Beiträge von Maronikrümel

    Ich habe Fichtenleimholz genommen, das sieht auch optisch sehr schön aus (helles Holz). Das Holz habe ich übrigens zuerst mit Spielzeuglack lackiert, damit es gegen Urinspritzer geschützt ist.


    Schieferplatten oder normale Steinplatten sind meist sehr beliebt. Gerade im Sommer zum kühlen. Kleinere Steine würde ich jedoch nicht hineinlegen, das wäre wohl unangenehm zum darüber laufen.


    Als Werkzeug/Utensilien habe ich gebraucht: Schrauben, passende Schraubenzieher dazu, Akkubohrer (das Plexiglas habe ich übrigens mit dem Aufsatz für Metall gebohrt), Pinsel zum lackieren, Spielzeuglack, doppelseitiges Klebeband um den PVC festzumachen und dann noch Aquariensilikon zum Abdichten der Ränder.

    Die Zweige von Apfelbäumen und Birnenbäumen sind meist sehr beliebt, das darfst du auch in grossen Mengen geben. Auch der Himbeer- und Johannisstrauch. Die restlichen Äste von den Obstbäumen sollten auch kein Problem sein, einfach ohne Früchte dran. Bisher habe ich nur Äste vom Haselnussstrauch und Apfelbaum "serviert" weil wir leider nichts anderes haben. Wichtig ist, dass die Äste nicht gespritzt sind.


    Als Angewöhnung habe ich jeweils einen Ast für eine Weile reingelegt, sie etwas fressen und nagen lassen und dann wieder rausgenommen. Nach ein paar Tagen habe ich die Äste dann dauerhaft drin gelassen.


    Vom Haselnussstrauch haben meine übrigens manchmal etwas verfärbten Pipi (bräunlich orange oder sowas), so wie ich gelesen habe ist das aber normal. Nicht dass du dich erschreckst. :wink:

    Ich würde sie operieren lassen. Einfach abwarten bis sie stirbt wäre ja dem Tier gegenüber unfair. Hat das Schweinchen Schmerzen? Ich nehme es an, deshalb würde ich schnell handeln.


    Zum Gück hat man nun rausgefunden was genau los ist. Wünsche euch alles Gute. Vielleicht magst du mal berichten, wie es geht.

    Ja genau, Köttel über mehrere Tage sammeln damit die Probe aussagekräftig ist. Ich habe dazumal 4 Tage gesammelt. Den Behälter habe ich im Kühlschrak aufbewahrt.


    Betreffend dem Knabberzeugs. Grundsätzlich brauchen sie so etwas nicht. Wenigstens wäre der Stick getreidefrei was schon mal nicht so schlimm wäre. Als Leckerchen gibt es bei uns meist ca. 4 Erbsenflocken pro Tier und pro Woche. Brauchen tun sie solche getrockneten Sachen jedoch nicht. Sie würden sich wohl auch eher freuen, wenn du z.B. ein paar frische Kräuter mitbringst. Petersilie, Basilikum, Dill, Minze... da steht man hier Schlange. :mrgreen: Oder einen Zweig von einem Haselnussstrauch oder eines Apfelbaums mitbringen. Da wuseln sie gerne unten durch und nagen auch schön dran. Selten gibt es hier noch ca. eine handvoll getrocknete Kräuter. Davon aber auch nicht zu viel da das getrocknete Zeugs viele Mineralien enthält was z.B. zu
    Blasenschlamm führen kann.


    Schön dass du die Tipps so annimms und dich darüber freust. Finde es gut, wenn sich jemand Gedanken macht. Du machst das prima. :wink: Super mit dem Gewicht. Das ist doch schon besser.

    Ich würde auch baldmöglichst ein erwachsenes, weibliches Schweinchen dazu setzen. Du hast ja 4 Quadratmeter Platz daher kannst du problemlos noch ein Schweinchen dazu holen.


    Ich würde wohl auch einfach mal den Salat- und Gurkenanteil etwas reduzieren. Anstatt einen halben Salatkopf würde ich nur ein paar Blätter geben, mögen tun sie es ja meist sehr gerne aber viel Nährstoffe hat es nicht drin. Auch Gurke ist ja praktisch nur Wasser. Füttere mal ein Bisschen Knollengemüse wie das was du bereits aufgezählt hast und dann sollte beim Gewicht schon etwas passieren.


    Falls sie bis zum Wochenende doch wieder abgenommen haben, würde ich wohl mal beim Tierarzt vorbei schauen auch einfach damit du Gewissheit hast und dir (hoffentlich) keine Sorgen machen musst.


    Wegen dem abwiegen... Ich persönlich wiege es immer ab. Ich denke die meisten hier machen das aber aus dem Gefühl heraus. Ich habe mir nur gedacht, dass du mit abwiegen auf der sicheren Seite sein würdest falls es evtl. zu wenig ist. Gerade Salat hat ja nicht so Gewicht und dann sieht es zwar nach viel aus, ist es aber in Wahrheit gar nicht. Aber wenn jeweils etwas bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt sollte das schon eine ausreichende Menge sein die du fütterst.

    Ich habe vor einiger Zeit auch mal angebaut. Die beiden Bodenplatten habe ich dann mit so einer Art Winkel verbunden und wie auf der bereits vorhandenen Seite mit PVC ausgelegt. Den PVC habe ich etwas überlappend zum anderen gemacht und dann beim Übergang mit Aquariensilikon abgedichtet.


    Früher hatte ich auch eine Wachstischtuchdecke drin aber die hatte einige Löcher drin schlussendlich. Wenn es dir finanziell nichts ausmacht würde ich wohl gleich die ganze neue Bodenfläche mit PVC abdecken. Der hält jahrelang während du die Wachstischtuchdecke wohl mal erneuern müsstest.

    Alles Gute zum Geburtstag! Auf viele weitere gesunde Jahre. :wink:


    Trüffel ist ein ganz hübsches Schweinchen, deine Bilder gefallen mir allgemein sehr gut. Die haben es ja wie im Paradies bei dir... und der Geburtstagskuchen ist super. :mrgreen:

    Also dann hast du jetzt zwei Weibchen und zwei Männchen, oder? Versteht sich die Gruppe denn gut? Es gibt ja oft etwas Streit bei zwei Böckchen und wenigen Weibchen. Die Männchen sind kastriert nehme ich an, oder?


    Wie bereits erwähnt wurde wäre es sehr gut, wenn du ein erwachsenes Meerschweinchen noch dazu holst. Die jungen Meerschweinchen müssen ein gesundes Sozialverhalten lernen und das gucken sie sich bei erwachsenen Artgenossen ab. Sie lernen viel von erwachsenen Tieren und daher ist es wichtig, dass in der Gruppe mindestens ein Tier drin ist das 1 Jahr alt oder älter ist.


    Wie viel Platz hast du denn? Wie gross ist dein Gehege? Wenn das Gehege draussen fertig ist, wirst du sie dann ganzjährig draussen halten oder werden sie jeweils immer abends rein kommen?

    Falls du Ihnen neues Gemüse gibst, das sie nicht kennen, müsstest du darauf achten dass du es zuerst langsam anfütterst um zu testen, ob sie es auch gut vertragen.


    Übrigens würde ich es gut finden, wenn ein erwachsenes Tier zur Gruppe stossen könnte. Die Schweinchen sind ja allesamt sehr jung, da wäre ein erwachsener Artgenosse gut, sodass sie richtiges Sozialverhalten lernen können.


    Wiegst du das Gemüse jeweils ab? Falls ja, wie viel Gramm sind das pro Tag? Vielleicht ist es auch etwas zu wenig.


    Gewogen wird hier jede Woche. Wenn du die Ernährung nun etwas umstellst solltest du dann beim Wiegetermin nächste Woche bereits eine positive Entwicklung feststellen. Zur Kontrolle würde ich in diesem Fall wohl schon ca. Samstag mal wiegen um zu sehen, ob es in eine gute Richtung geht.

    Achso, dann hast du ja bereits ganz viele Schweinchen. :D Über den grossen Platz freuen sie sich bestimmt. Super, dass du schon so viele Sachen angepasst hast.


    Die Frisur von Betty ist übrigens Hammer. :mrgreen:

    Mir kommt noch das Buch "Spiel- und Wohnideen für Meerschweinchen" von der Autorin Esther Schmidt in den Sinn. Das Buch habe ich mir vor einiger Zeit mal gekauft und da hat es echt tolle Ideen drin, mit denen man die Schweinchen beschäftigen kann. Ich habe schon viel davon umgesetzt. Aktuell plane ich ein Futterbrett. :wink:

    Danke dir. :wink: Auf einer Seite habe ich auch die Angabe von ca. 3 Wochen gefunden. War das bei euch auch etwa so?


    Ich habe mir eben auch Sorgen gemacht, dass sie sich vielleicht plötzlich ganz verkracht haben oder dass evtl. eines krank ist und ausgestossen wird. Es ist aber kein bestimmtes Schweinchen, das vom Streit betroffen ist. Meistens sind es alle drei Damen... Frauen unter sich halt. 8) Blöderweise hält sich der Kastrat meistens ganz raus.