Beiträge von Maronikrümel

    Herzlichen Dank für eure Antworten. Es sind ein paar sehr gute Tipps dabei. Dann wird Madame wohl demnächst mal zum Tierarzt müssen, damit die Zysten ausgeschlossen werden können.


    Ich denke jedoch auch, dass die Konstellation mit ihr als "Mannsweib" und ihm mit dem ängstlichen Charakter etwas ungünstig ist. Würde er nicht ständig wegrennen, hätte es sich wohl bereits geklärt. ?(


    Ansonsten würde ich auf jeden Fall mal eine Trennung versuchen, da könnte er mit dem verträglichen Weibchen vielleicht etwas Selbstbewusstsein tanken, damit er bei einer erneuten Vergesellschaftung mutig genug ist.

    Zwei so niedliche Meerschweinchen :love: Was für ein Glück, dass du sie gefunden hast und sie bei dir nun so ein schönes Leben führen dürfen! Weiterhin viel Freude und Durchhaltevermögen mit ihnen :) Auf dass es von Tag zu Tag besser wird. :thumbup:

    Wie Italoschwein habe ich auch ein Schweinchen, die ab und zu röchelt. Wir waren schon einige male beim Tierarzt, es wurde nie etwas gefunden. Mal hat sie es ein paar Stunden, dann wieder Tage und Wochen gar nicht.


    Vor Jahren hatte ich bei einem Kastraten das gleiche, er wurde 9 Jahre alt und hatte dieses Grunzen auch immer mal wieder.


    Abgesehen von einer harmlosen Ursache kommt mir auch ein Atemwegsinfekt in dem Sinn (aber das hast du ja tierärztlich abklären lassen) oder eine Allergie oder evtl. eine Herzkrankheit.

    Hallo zusammen


    Ich bin mit meinem Meerschweinchen-Latein etwas am Ende und erhoffe mir hier ein paar Tipps.


    Ich habe zwei Meerschweinchen-Damen, die Ende letzten Jahres ihren Kastraten verloren haben. Sie waren seither ca. 6 Monate zu zweit, vor 3 Wochen habe ich wieder einen Kastraten für die beiden dazu geholt. Er ist 3 Jahre alt, die Damen ca. 5 Jahre. Das Gehege ist 2.7 m2 gross mit mehreren Heustellen und Unterschlüpfen, die alle zwei Ein-/Ausgänge haben (also keine Sackgassen). Der Kastrat war seit November 2022 im Tierheim in einer grösseren Gruppe untergebracht, wo er in der Rangordnung offenbar unten war und oft aufs Dach bekommen hat. Er ist daher vom Verhalten her sehr schüchtern und schreckhaft - auch den Artgenossen gegenüber.


    Das eine Weibchen hat ihn sofort akzeptiert. Die andere Dame macht ihm aber das Leben schwer. Sie klappert mit den Zähnen, sobald er in Sichtweite ist und jagt ihn weg. Manchmal läuft sie ihm auch in sein Versteck hinterher, dann rumpelt es kurz, er kommt als Verlierer raus und sucht sich ein anderes Häuschen. Mittlerweile rennt er sofort weg, sobald er sie sieht. Bald sind 3 Wochen um und bisher ist es nicht besser geworden. Offensichtlich rüttelt er nicht an ihrem Thron, trotzdem muss sie ihm immer wieder zeigen, wer die Chefin ist.


    Er hat sich beim Verfolgen bisher nur einmal umgedreht und sich gewehrt, am gleichen Tag hat er sie zwei mal vom Heu verscheucht und ich hatte schon die Hoffnung, dass er sich durchsetzt aber es war offenbar nur ein halbherziger Putschversuch - denn nun ist alles wieder wie vorher.


    Beissen habe ich bisher nicht beobachtet, verletzt ist keiner, weshalb ich nie eingegriffen habe. Fressen lässt sie ihn zum Glück und auch schlafen kann er in Ruhe. Einfach sobald er auf ihrer Bildfläche auftaucht, wird sie zickig.


    Ist es normal, dass eine Vergesellschaftung so lange dauern kann bzw. ist es zumutbar noch abzuwarten? Gibt es etwas, was ich noch tun oder ausprobieren könnte?

    Ja da hast du Recht Stefanie. :wink: Sich belächeln ist ja okay, aber dann kann man sich ja trotzdem freundlich äussern oder wenn man nichts Nettes zu sagen hat eben gar nicht... Ich sollte wohl auch mal einen kräftigen Schluck Bachblüten nehmen, dann nehme ich mir vielleicht gewisse Kommentare auch nicht mehr so zu Herzen. :lol: Ich finde es schade, wenn man so vehement gegen alternative Behandlungsformen ist und in so einem Fall sogar unterlassene Hilfeleistung unterstellt. :shock:


    Gerne berichte ich dir per PN wie es voran geht. Übrigens kann man die Bachblüten ohne Alkohol haben, also auf Wasserbasis. Ich habe extra ohne Alkohol gekauft und gesagt, dass es für Tiere sei.

    Ist ja auch kein Problem, dass du so darüber denkst Gabi. Schliesslich hat ja jeder das Recht auf eine eigene Meinung und wer weiss, vielleicht hast du auch Recht. Ich möchte die Therapieform einfach gerne ausprobieren weil ich schon viel Gutes gehört habe und ein Versuch ist es allemal Wert. Was mich geärgert hat ist dass gewisse Personen nicht sachlich argumentieren können und regelmässig (nicht nur in bei diesem Thema) sehr unfreundlich auf Fragen reagieren. So fand ich z.B. dass heimdal es gut formuliert hat: man muss nicht gleicher Meinung sein oder ein Vorhaben gar unterstützen aber man kann sich trotzdem auf die Fragestellung konzentrieren und den eigentlichen Inhalt dann sachlich beantworten.


    Da ich wusste, dass wohl viele die Bachblütensache nur belächeln würden habe ich extra nicht gefragt, was man davon hält sondern nur nach der Verabreichungsform gefragt. Dass die meisten es für Schwachsinn halten war mir bewusst.

    Zitat von heimdal

    Halte persönlich nichts von der "Bachblütentherapie", aber man kann ja mal logisch nachdenken über die Verabreichung:


    Genau so war meine Frage gemeint! Vielen Dank, dass du die Sache objektiv betrachtest und dir Mühe gibst einen Tipp abzugeben obwohl du selbst nicht überzeugt davon bist. :wink: Auch danke an Stefanie und pigs&pugs die die Frage ernst genommen haben und mir mit Tipps weitergeholfen haben. :wink:
    Sprüche die das ganze ins Lächerliche ziehen finde ich nicht nötig, wenn man es so überflüssig findet dann kann man ja einfach nichts sagen oder zumindest sachlich argumentieren.


    Ich werde es nun mit der Gurke versuchen und ihnen die Tropfen so verabreichen. Die Bachblüten habe ich übrigens auf Wasserbasis ansetzen lassen.

    Meine Frage war eigentlich nicht was ihr von Bachblüten haltet sondern ich habe gezielt die User angesprochen die damit Erfahrung haben um nachzuforschen wie sie die Tropfen verabreicht haben. Ich hatte mir nämlich fast gedacht, dass das Thema polarisiert. Anscheinend wird man mit solchen Fragen aber immer ins lächerliche gezogen.

    Falls ich es ins Wasser gebe oder auf die Nahrung gebe wäre das ja nicht mit Stress verbunden.


    Hier auf der Ratgeberseite habe ich zumindest auch gelesen, dass man Positives berichtet und zu verlieren hat man nichts. Einen Versuch ist es Wert wie ich finde. Und teuer sind die Sachen nicht. Generell möchte ich solche Sachen nicht als Humbug abtun, man kann es ja versuchen. Ich habe persönlich schon gute Erfahrungen mit alternativen Mitteln gemacht. Ich denke es ist nicht immer alles Quatsch.


    Stefanie, ich habe eine Mischung von Nr. 3, 32 und 33. Hat es sich bei euch also auch noch nicht beruhigt? Das mit dem hinter die Ohren träufeln hatte ich wo gelesen. Empfohlen wurde mir das mit dem Trinknapf was ich nun auch so mache. Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false; Da sind auch die verschiedenen Nummern aufgeführt zu unterst und welche Eigenschaften sie haben.

    Ja, du wärst geschützt gewesen. Und wenn du eine der beiden oben genannten Möglichkeiten gewählt hättest, so wäre der Schutz auch nie weg gewesen. Jetzt durch die Einnahme der Pille danach bist du nicht mehr geschützt und musst zusätzlich verhüten.


    Ich in deinem Fall würde wohl die Praxis wechseln. Gerade in so einem Fall wäre ein kompetentes Praxisteam ja eigentlich dafür da, eine Patientin aufzufangen, zu beruhigen und kompetent zu beraten. Hast du denn wenigstens eine Beratung bekommen, wie du die Pille danach anzuwenden hast und hat man die Risiken und das weitere Vorgehen mit dir besprochen?


    Selbst wenn du alle Pillen vergessen hättest darf sich eine Praxisassistentin sich nicht anmassen, dich als "zu dumm zum verhüten" hinstellen. Ich finde das sehr unprofessionell. Denken kann sie sich ja was sie will aber sie hat dich als Patientin (Kundin) anständig zu behandeln. Vor allem scheinen die Leute da auch nicht gut informiert zu sein. In einer Gynäkologischen Praxis erwarte ich aber, dass sogar die Arztgehilfin weiss was im Fall einer vergessenen Pille zu tun ist denn mit solchen Fällen wird man sicher täglich konfrontiert. Und eine persönliche, umfangreiche Beratung sollte sicher statt finden, bevor man eine Pille danach verschreibt. Dieses Medikament ist ein ziemlicher Eingriff in den Körper und den Hormonhaushalt, da sollte die Praxis schon genauer abwägen bevor sie dir das einfach verschreiben. ich nehme an, nach diesem Vorfall fühlst du dich da auch nicht mehr so wohl, oder?


    Hat deine Blutung denn mittlerweile eingesetzt? Damit du mit dem Erlebnis ganz sicher abschliessen kannst und dir keine Sorgen mehr machst, könntest du ja noch einen Test machen, einfach zur Absicherung für dich selbst. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus, da können dir andere bestimmt mehr sagen, ab wann ein Test ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

    Euer Gehege ist super! Viel Platz, viele Versteckmöglichkeiten und viel Heu. Dafür schon einmal ein grosses Kompliment. Daher liegt es sicher nicht.


    Ist denn die Wohnung wo die Schweinchen sind zu klein oder könntet ihr in die Wohnung umziehen? Oder sonst einfach für ein paar Stunden nach der Arbeit etwas Zeit in der anderen Wohnung verbringen anstatt bei dir? Sonst kann sich der Neuzugang ja nicht so richtig an euch gewöhnen.

    Wie wohnen deine Meerschweinchen denn? Meerschweinchen brauchen nicht Unterhaltung durch den Menschen, wenn das Gehege genug spannend eingerichtet ist können sie sich gut mit sich selbst beschäftigen und bekommen auch keine Langeweile. Von daher musst du dir keine Sorgen machen, dass du nicht dauernd bei ihnen bist. Vielleicht könntest du deine Haltung etwas beschreiben oder hast du sogar ein Foto, das du uns zeigen könntest?


    Dass der Neuankömmling sehr scheu ist, ist eigentlich normal. Es braucht viel Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Du kannst es vielleicht mal mit etwas Frischfutter aus der Hand anlocken. Bis Schweinchen Vertrauen gefasst haben und von sich aus heraus kommen dauert es halt doch seine Zeit. Bei uns vergingen fast 2 Wochen, bis wir unsere Schweinchen tatsächlich mal richtig gesehen haben. :mrgreen: