Meerschweinchen Haltung

keller abends

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo meine Lieben und zwar habe ich eine wichtige Frage ich wollte meine merris eig. Nachts draußen lassen weil ich eine Woche aufpassen muss habe aber fest gestellt das der mann der den Käfig machen wollte noch nicht fertig ist und habe die kleine jetzt in den Keller getan ich würde es ja gerne so machen die kleinen Frühs raus in den Käfig und abends runter in den Keller und es wäre dann wahrscheinlich nur bis Samstag so wäre dies eine Möglichkeit vorüber gehend der Keller ist auch schön warm

Also mit Käfig nicht fertig draußen meine ich die Sicherungen das kein marder rein kommt !!
    Bitte schnelle Antwort

• Keller ist kein Problem. Mit einer Tageslichtlampe ist das für den Winter sogar schöner für die Tiere als draußen in der Kälte.

Aber: lauter extrem junge Babymeerschweinchen ohne erwachsenes Tier? Und da zwei Männchen und zwei Weibchen? Hast Du Dir dabei was gedacht?

• Also ich war in der zoohandlung und habe mit ein Weibchen gekauft und die sagten erst die kleine ist 2 Monate alt war dann doch aber ersr 2 wochen und habe dann ein 2. Meerschweinchen geholt wo die mir ein reden wollten das es ein Mädchen ist es war dann ein junge der ist jetzt 1 Jahr alt und da ich den nicht zurück bringen wollte habe ich ein Männchen geholt mit Käfig etc und da ich eine Freundin hatte die ihr Meerschweinchen umbedingt los werden musste wegen der Mutter ihr neuen Freund habe ich die kleine genommen und deshalb ist es so zustande gekommen

• Also dann hast du jetzt zwei Weibchen und zwei Männchen, oder? Versteht sich die Gruppe denn gut? Es gibt ja oft etwas Streit bei zwei Böckchen und wenigen Weibchen. Die Männchen sind kastriert nehme ich an, oder?

Wie bereits erwähnt wurde wäre es sehr gut, wenn du ein erwachsenes Meerschweinchen noch dazu holst. Die jungen Meerschweinchen müssen ein gesundes Sozialverhalten lernen und das gucken sie sich bei erwachsenen Artgenossen ab. Sie lernen viel von erwachsenen Tieren und daher ist es wichtig, dass in der Gruppe mindestens ein Tier drin ist das 1 Jahr alt oder älter ist.

Wie viel Platz hast du denn? Wie gross ist dein Gehege? Wenn das Gehege draussen fertig ist, wirst du sie dann ganzjährig draussen halten oder werden sie jeweils immer abends rein kommen?

• Also ich habe sie ja nur für eine Woche und da wir mal vor langer Zeit ( in dem heim in dem ich wohne Meerschweinchen und Hasen hatten ) und der eine Erzieher es mardersicher machen wollte aber noch nicht fertig ist dürfen sie Tags über raus Und die Böcke leben getrennt von einander und der eine ist ja knapp ein Jahr und die Mädels leben in einen anderen Käfig aber habe nur die 2 hier weil ich sie für eine Woche nicht trennen wollte