Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, mein Schweinchen hat Pilzbefall!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Lenchen hat einen Pilzbefall und wurde vom TA bereits mit "Program" oral behandelt (14 tägig). Ferner muß ich die Stelle am Oberkopf, Ohren und Auge alle 3 Tage mit einer Tinktur betupfen. Wie lange dauert es eigentlich bis mein Schweinchen wieder total gesund ist und ich meine persönlichen Hygienemaßnahmen sein lassen kann? Kann so ein Schweinchen trotz TA-Behandlung daran sterben? Wer hat Erfahrung mit solche einem Parasitenbefall?

  • Drei unserer Schweinchen hatten bisher einen Pilz. Zwei an den Ohren eine an der Nase. Das ging eigentlich recht schnell wieder weg. Ich habe Surolan (NICHT für die Augenregion) bekommen, damit wurde die Stelle täglich behandelt. Grad bei der kleinen Zora, die es an der Nase hatte, war schon nach einer Woche nichts mehr vom Pilz zu sehen. Wir haben aber auch sofort nachdem wir den Befall bemerkt haben begonnen zu tupfen. Wir behandeln zur zeit noch alle zwei Tage weiter, damit der Mist nicht wieder kommt. Ich schätze, dass es bei ihr nach insgesamt 3-4 Wochen überstanden ist, wenn die Stelle halt wieder normal behaart ist. Bisher hatten wir Glück und es ist stets glimpflich verlaufen.
    Ob sie an einem Pilz sterben können? Glaub ich nicht, zumindest nicht direkt, aber ohne Behandlung kann das für das Tier extrem lästig, unangenehm und durch das Kratzen irgendwann zur echten Qual werden.

  • gib doch bitte mal Pilz in die Suche ein, da findest du ganz viel Infos dazu!


    der Heilungsverlauf hängt davon ab, wie fit das Immunsystem des Schweinchens ist. Kann 4 Wochen aber auch 2 Jahre dauern, wenn man gar nix macht. Das kann dir niemand sagen.


    sterben können sie daran wahrscheinlich schon, unbehandelt breitet sich ein Pilz nach und nach im ganzen Körper aus.

  • Vielen Dank für Eure Tipps zum Thema "Pilz"! Ich bin jetzt beruhigt, daß dies kein Einzelfall ist. Wir werden weiter behandeln und hoffen, daß unser Lenchen bald wieder hübsch aussehen und ihrem Rassenamen "Silberagouti" gerecht wird.

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Schweinchen hat Pilzbefall!