Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Richtige Behandlungsmethode? Bracuhe dringend Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen :-)


    Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal an euch gewandt. Und da ich immer super Tipps von euch bekommen, melde ich mich nochmals.


    Ich habe drei Meerschweinchen. Zwei Weibchen und einen Kastraten.


    Mein Kastrat hatte schuppige Haut und wir sind zum Tierarzt. Keine kahlen Stellen, kein Haarausfall, nichts aufgekratzt. "Nur" schuppiges Fell. Es wurde ein Abstrich gemacht. Keine Milben, jedoch Pilzbefall. Ich hab eine Imaverol-Lösung mitgebekommen und sollte ihn darin baden bzw. in komplett damit nass machen und abtupfen, da er ja keine bestimmte Stelle hatte, die behandelt werden musste. Das hat er eine Woche lang mitgemacht und dann war es eher ne Qual. Diese "baden" kam mir sowieso schon komich vor. Die Schuppen sind verschwunden und er bekam dann jedoch eine ganz kleine kahle Stelle auf der Nase. Die habe ich dann mit einer Pilzsalbe von Ratiopharm behandelt und nach ein paar Wochen Behandlung war auch die verschwunden.


    Jetzt hat unsere kleine (knapp 4 Monate) schorfige Stellen zwischen den Zehen. Gestern hat sie auch plötzlich ihr linkes Vorderpfötchen gehoben und humpelt auf drei Beinen. Bin dann sofort zum TA. Es ist nichts verstauch o.Ä. Sie hat alles abgetastet und die Kleine hat dabei auch nicht gejammert. Die Ärztin hat mir wieder Imaverol mitgegeben. Zum Baden natürlich. Und meinte, das Pfötchen hebt sie, weil sie das wahrscheinlich stört beim Laufen (also der Schorf zwischen den Zehen).


    Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, ob es außer dem Imaverol nicht noch eine andere Behandlungsmethode gäbe und habe auch von der Salbe erzählt. Auf die Salbe war sie gar nicht gut zu sprechen und meinte, ich solle das lieber lassen. Und sie meinte auch, es gebe nur noch ein orales Medikament als Alternative, welches aber die Leber sehr stark belasten würde und das gibt sie nur ganz ungern. Das leuchtet mir auch ein! Aber es muss doch noch irgendeine Behandlungsmethode geben, außer diesem Baden? Ich möchte das den schweinchen nicht mehr antun! Die beiden sind Teddys und brauchen auch dementsprechend sehr lange, bis sie wieder trocknen.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar!!


    Viele Grüße,
    Sonnenblume

  • Hallo Sonnenblume,


    grundsätzlich finde ich nicht, dass es verkehrt klingt.
    Man sollte selber nicht einfach mit Salben für den Menschen am Schwein rumwerkeln. Man richtet oft mehr Schaden an, als dass es nutzt.


    Du kannst ja nur die Pfote in der Lösung baden. ;)


    Bei US-Teddys findet man oft Schuppen, obwohl sie gesund sind. Da helfen dann pflanzliche Öle aus z.B. Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen (Achtung Dickmacher!).


    Habt ihr eine Pilzkultur angelegt?


  • Ich stimme "Aellin" in allen Punkten zu. Hinzufügen möchte ich noch, das Sonnenblumenkerne und auch Kürbiskerne zur Vorbeugung gegen Verletzungen durch die harte Schale im Meerimaul, ausschließlich geschält verfüttert werden sollten.
    Behandlungen mit Imaverol (eigene Erfahrung, spez. bei US-Teddies) führen zu extrem trockener und manchmal auch abschuppender Haut. Manchmal sieht das schlimmer aus, als der Hautpilz vorher. Wenn sich die Haut erneuert, juckt das sicher fürchterlich. Ich würde der Kleinen die Füßchen erstmal mit etwas Bepanten/Pantenol einsalben.


    Vor einer neuerlichen Behandlung mit Imaverol würde ich erstmal besagte Pilzkultur ansetzen lassen, damit man weiß wogegen genau behandelt werden muß. Vielleicht ist Lamisil once (aus der Apotheke) eine Alternative bei kleinen Stellen? Es muß nur einmal aufgetragen werden. Ich habe bisher von mehreren Fories positive Erfahrungen gehört.
    Gabi

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Die TÄ hat bei unserem Kastrat eine Pilzkultur angelegt und als Ergebnis hatten wir dann auch def. den Pilzbefall.


    Bei der kleinen hatte ich sowieso vor, nur die Pfötchen zu baden bzw. abzutupfen. Das ist ja das kleinere Übel.


    Ich hab jetzt nur ein bisschen Angst vor einem Ping-Pong spiel. Bzw. dass sich unser Kastrat auch wieder ansteckt oder er hat vielleicht sogar noch den Pilz. Ich weiß einfach nicht, was ich bei ihm unternehmen soll. Er hat jetzt keine klar definierte Stelle und auch nur noch ganz wenig Schuppen.


    Sollte ich bei ihm vielleicht nochmals eine Pilzkultur anlegen lassen? Ein Ganz-Körper-Bad kann ich ihm auf keinen Fall mehr antun.


    Liebe Grüße

  • Unsere TÄ hat bei der Kleinen gestern keine Pilzkultur angelegt, weil sie meinte, dass könne man sich dann sparen, nachdem bei unserem Kastrat der Test schon positiv ausgefallen ist.


    Soweit ich das gestern mitbekommen habe, wird von ihr ausschließlich mit Imaverol behandelt. Ich glaube, dass sie gar nicht unterscheidet, um welche Art Pilz es sich handelt?!


    Ich reinige jetzt den Eigenbau (da aus Holz) alle drei bis vier Tage komplett, sodass ich wenigstens feuchte Stellen darin vermeiden kann.


    Kann eigentlich das Humpeln wirklich von diesem Schorf kommen? Sie springt nur auf drei Beinen durch den Eigenbau.

  • Huhu Sonnenblume,
    vielleicht etwas ganz anderes mit dem Pfötchen? Hat sie sich den Fuß verteten, einen Diestelstachel eingetreten...Fühlt sich der Fuß warm an? Ist der Füß (falls erkennbar) gerötet, geschwollen...
    Gegen Imaverol ist auch überhaupt nichts einzuwenden, das ist zum Tupfen oder Einsprühen auch geeignet. Ein sehr gutes Mittel!
    Es hat meinem Ex auch gegen den seit Jahren nicht wegzubekommenden Fußpilz (Diabetiker) toll geholfen. Das war ein Experiment, bitte nicht nachmachen!
    Pilzsporen sind in jedem Heu, in der Späne und an jedem Gemuse, das Du gibst auch wahrscheinlich drin/dran, sogar in der Luft sind sie Nur Tiere mit Immunschwäche/Stress erkranken meist auch daran. Vielleicht gibst Du den beiden zusätzlich Propolis D6, das ist Bienenharz, homöopathisch, völlig frei von Nebenwirkungen, steigert die körpereigene Abwehr, hilft gegen Pilze, Bakterien und Vieren. Es hat mir/meinen Schweinchen toll geholfen.
    Mein Renter Pinkernell, Leukoseschweinchen, war fast kahl und wir dachten, er lebt nicht mehr lang: Der Kerl hat wieder fast volles Haar, bettelt und frißt wie bekloppt und hüpft herum wie ein Jungtier.

  • Wenn du Angst hast, würde ich etwas für das Immunsystem tun.
    Abwechslungs- und vitaminreich füttern zum Beispiel.


    Haben sie sonst irgendwie Stress?


    Ich finde es immer schwierig, zu sagen, dass ein Meeri keine Schmerzlaute von sich gegeben hat und deswegen keine Schmerzen hat. Meeris sind eher stille Leider.

  • Als ich mir noch vor dem Tierarztbesuch das Pfötchen angesehen habe, hatte ich den Eindruck, es wäre etwas dicker, als das andere. Vielleicht habe ich mir das auch eingebildet.


    Die TÄ meinte, es wäre nicht geschwollen. Es ist auch nicht wärmer, als das andere. Das Pfötchen hat sie gestern genau untersucht und nichts gefunden. Außer eben diese schorfigen Stellen. Vielleicht ist der Kleinen das auch unangenehm, wenn sie auftritt, weil es evtl. juckt oder dergleichen. Eine Stelle ist etwas offen. Nur ganz leicht. Also eher gerötet. Könnte ich diese Stelle auch vielleicht mit etwas Bepanthen eincremen?


    Danke für den Tip mit Propolis! Kann ich das in der Apotheke bekommen? Und wie verabreiche ich das?


    Sonnenblumenkerne und auch Kürbiskerne bekommen sie auch. Das hat besonders unserem Kastrat sehr geholfen! Seitdem ist sein Fell nicht mehr so schuppig.


    Stress haben sie eigentlich keinen. Also nicht, dass ich wüsste. Die drei sind eine sehr harmonische Gruppe. Und ich füttere Getreidefrei. Gemüse gibts auch sehr viel verschiedenes: Sellerie, Fenchel, Gurke, Tomate, Karotte, Kohlrabi, Zucchini, Basilikum, Dill, Petersilie, selten mal ein Stück Apfel, Salat (eher wenig), Paprika...


    Liebe Grüße

  • Propolis D6 bekommst Du in der Apotheke, meine mußte es bestellen. Ich verwende Globuli.
    Ich fräse in Erbsenflocken mit einer billigen Manikürfräse Mulden, darin verstecke ich die Kügelchen. Bei kleinen Schweinchen gebe ich 1 Globuli täglich, bei größeren Brocken über 1 kg Körpergewicht, gebe ich zwei.


    Sicher kann man die Globuli auch in einem Petersilienblatt verstecken oder in einem Stückchen Gurke...
    Gabi

  • Hallo Sonnenblume, meine fressen die Globulis direkt aus der Hand. Kannst sie natürlich auch in einem Stück Gurke verstecken. Meine TÄ hat bzgl. Haut den Tipp gegeben, 1 x tägl. 0,5 ml hochwertiges Distelöl zu geben. Das wäre sehr gut bei schuppiger trockener Haut und stumpfen Fell. Geb doch mal ein paar Tage eine halbe Traumeel-Tablette entweder aufgelöst in ner Spritze oder auch zerdrückt in einer Gurke. Falls sie doch am Füßchen ne Verletzung oder Entzündung hat müßte das helfen. Bzgl. Pilz kenn ich mich leider (bzw zum Glück :wink: nicht aus - hatten wir bisher noch nicht...)LG Kerstin

  • Traumeel ist aber ein Schmerzmittel und wenn sie sich den Fuß doch verstaucht hat, dann würde sie ihn nun nicht mehr schonen. Ich weiß nicht, ob Schmerzmittel hier wirklich sinnvoll sind.

  • Hi
    ich muss mich mal dazu melden, aus reiner Neugierde,
    Sonnenblume85: was hast du bei der TA für die erste Behandlung und Kultur bezahlt?


    Wegen der Cremen (du hast sicher Surolan erwähnt oder) da haben bei mir auch schon zwei TA absolut Nein dazu gesagt. (Hab beide Male nachgefragt). War mir mit dem Baden und so auch unsicher und hab dann schlussendlich eine zweite Meinung einer TA dazu eingeholt.


    Und das Mittel das auf die Leber geht hatte der eine auch erwähnt, mit dem Zusatz, das wär dann die letzte Lösung wenn das baden nicht hilft. Ich glaub bei der zweiten TA ist durchgeklungen dass sie Surolan nicht nimmt wegen dem Cortison drinnen.


    Nach dem Pilzbefall hat unser TA übrigens gemeint, das angebrauchte Heu und Streu entsorgen (vorsichtshalber) und darauf dann achten, dass man eine neue "Chargennummer" dann kauft, weil man den Pilz oft durch sowas einschleppt auch und dass man bei Weiterverwendung den Pilz schwerer los wird. KA. vl ist er übervorsichtig, wir hatten auch Einweghandschuhe UND Desinfektionsmittel (Aber der Pilz ist jetzt weg :))


    Glg

  • Also ich muss sagen, dass Teddys wirklich sehr anspruchsvoll sind, was Haut und Haare betrifft :-) Da war ich früher mit meinen Glatthaarschweinchen schon sehr verwohnt. Keine Milben, keinen Pilz. Bin deshalb auf diesem Gebiet ziemlich unerfahren, was die Behandlung betrifft.


    Ich werde sie heute nochmal ganz genau beobachten. Auch das Pfötchen. Werde mir Propolis besorgen und die etwas rötliche Stelle mit Bepanthen eincremen. Natürlich dann nach der Imaverol Behandlung.


    Ich habe gestern der Ärztin gesagt, dass ich eine Pilzcreme (von Ratiopharm - Fungizid) benutzt habe. Das hat bei der kleinen kahlen Stelle über der Nase bei unserem Kastraten sehr geholfen. Das fand sie allerdings nicht so toll.


    @NEW Girl: Ich habe damals für die Behandlung (Diagnostik, Abstrich, Medikament - Imaverol, und Pilzkultur) 27 EUR bezahlt. Fand ich nicht sehr teuer. Meine Ärztin ist da sowieso sehr human, was die Preise betrifft.


    Wir haben noch ein Rosettenmeerschweinchen. Die kam aus ziemlich schlechter Haltung und wir müssten sie damals erstmal wieder richtig
    auf die Beine bringen. Die ist allerdings jetzt auch die einzige, die überhaupt nichts hat :-) Hat sie anscheinend alles ziemlich abgehärtet.


    Wenn das Hinken bzw. das Pfötchen nicht besser wird, werde ich mir dann am Freitag wahrscheinlich nochmal einen Rat einer anderen Ärtzin einholen. Werde jetzt erstmal versuchen, die Pfötchen mit Imaverol zu behandeln.


    Liebe Grüße