Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei meinem Sorgenkind Krapfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    Ich bin neu hier und war nie in Foren, aber ich weiß nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe seit Dezember 2 Meerschweinchen (Krapfen und Pancake). Mein Freund wählte Krapfen damals,weil dieses Meerschweinchen leider eine Fehlstellung bei seinen Vorderpfoten hat.
    Wir haben einen großen Käfig, 2 Häuser zum verstecken, 2 Futternäpfe; täglich bekommen sie frisches Heu und immer eine verschiedene Auswahl an Gemüse. Selbstverständlich auch immer frisches Wasser und ausgemistet wird auch immer.
    Nach 1 Woche bei uns zuhause schauten wir mit den 2 Zwergen zum Tierarzt (um sicher zu stellen, dass Krapfen eh keine Entzündungen etc. an den Gelenken hat ...er kann ja wegen seiner Fehlstellung nicht auf den Pfoten laufen).
    Auf jeden Fall entdeckte der TA einen Pilz (den sie laut ihm vom Züchter mitbrachten). Wir behandelten beide brav und Pancake war nach 1 Monat ca. top fit. Nur der kleine Krapfen bekam plötzlich Parasiten und es folgte eine schuppige Haut ( am Rücken, ums Auge etc) seit 04.01 waren wir jede Woche beim TA und seit diesen Montag ist Krapfen laut ihm Parasiten frei =) ....Übrigens die Ordination besteht aus 2 Tierärzten und beide sind wirklich äußerst bemüht und freundlich und sie verrechnen fast gar nichts. Auf jedenfall kratzt sich Krapfen immer noch und ab und zu quiekt er auch dabei. Die Schuppen haben sich komplett abgelöst und natürlich mitsamt dem Fell. Der Tierarzt meint das soll so sein. Ich schmiere täglich auf die kleinen Kratzer und kleinen Wunden Bepanthen aber es scheint nicht zu wirken. Er ist so tapfer und frisst auch wirklich brav, aber ich würde so gerne etwas gegen den Juckreiz machen. Es sind ja keine Parasiten mehr - kann es sein dass es deswegen so juckt weil richtige Haarbüschel mitsamt den lästigen weißen Schuppen abfallen?... Ich würde mich über jeden Rat oder Tipp freuen, was ich tun kann.... Danke schon mal im Vorhinein Leute :D

  • Hallo!


    Kannst du bitte mal genau schreiben, was und in welcher Dosis sie wann bekommen haben?


    Ganz ehrlich, nur von "waren beim Tierarzt" kommt ja nicht heraus, was nun gemacht wurde, noch welche Parasiten es nun waren, mir fallen da einige ein.


    dann wäre noch die Frage, ob sie vielleicht Stress haben. Es klingt erstmal nach unkastrierten Böcken und einem handelsüblichen Käfig, was schon mal leider nicht gut passt. Mehr Platz und Kastrationen sorgen oft für Entspannung der Komplettsituation.


    Auch zwei Babys ohne Erwachsene wäre nicht so gut.


    Und jetzt sag bitte nicht, dass ihr für ein Schweinchen mit verkrüppelten Beinen auch noch Geld bezahlt habt...

  • @ susanne


    Diese ausage kann man sich ja mal sparen " fuer schweinchen mit verkrueppelten beinen noch geld bezahlt hat"


    Find ich unmoeglich .......



    Schoen das ihr einem schweinchen mit einschraenkung ein zuhause gegeben hat, egal was oder wieviel es gekostet hat, das ist ja sowas von irrelevant......


    Lg mara

  • Nein, Mara. Der Züchter hat das verbockt, und er bekommt dann auch noch Geld, für ein Tier, das im Laufe seines Lebens Schmerzen hat, immer wieder zum Tierarzt muss, deutlich früher an Arthrose erkrankt durch die Fehlstellung und ggf. jahrelang Schmerzmittel bekommen muss. Das ist auf die Dauer ein echter Kostenfaktor, eigentlich sollte einem da der tolle Züchter noch Geld dafür geben, dass sich jemand des Tieres annimmt.


    So ist der Züchter fein raus, und die neuen Besitzer haben die Kosten - und das Schweinchen die Schmerzen. Natürlich wird eine Fehlstellung zu einer ungleichmäßigen Belastung und verstärkten Abnutzung der Gelenke und damit zu Arthrose führen. Das bleibt da nicht aus.


    Ich habe auch viele behinderte Tiere, durchaus bewusst bei Tierschutzvereinen die Sorgenkinder geholt. Aber ich würde keinem Züchter Geld dafür in den gierigen Rachen werfen.

  • Zitat von SusanneC

    Nein, Mara. Der Züchter hat das verbockt, und er bekommt dann auch noch Geld, für ein Tier, das im Laufe seines Lebens Schmerzen hat, immer wieder zum Tierarzt muss, deutlich früher an Arthrose erkrankt durch die Fehlstellung und ggf. jahrelang Schmerzmittel bekommen muss. Das ist auf die Dauer ein echter Kostenfaktor, eigentlich sollte einem da der tolle Züchter noch Geld dafür geben, dass sich jemand des Tieres annimmt.


    So ist der Züchter fein raus, und die neuen Besitzer haben die Kosten - und das Schweinchen die Schmerzen. Natürlich wird eine Fehlstellung zu einer ungleichmäßigen Belastung und verstärkten Abnutzung der Gelenke und damit zu Arthrose führen. Das bleibt da nicht aus.


    Ich habe auch viele behinderte Tiere, durchaus bewusst bei Tierschutzvereinen die Sorgenkinder geholt. Aber ich würde keinem Züchter Geld dafür in den gierigen Rachen werfen.


    Das sind keine Züchter, das sind schlichtweg Vermehrer...
    Bitte zieh nicht das gute Wort "Züchter" in den Dreck, denn diese kümmern sich um kranke Tiere...
    Viele schnappen das wieder falsch auf und dann heißt es wieder "die bösen Züchter".

  • Nun, um mal zurück zur Threadfrage zu kommen.. es kann vieles sein.. Parasiten, Pilz, trockene Haut durch Heizungsluft.


    Schön das Parasiten schon behandelt wurden. Pilz dauert lange, bis er weg ist und wechselt auch den Wirt. Goggle mal nach Schweinchen mit Pilzbefall und gleich ab, ob es bei deinem Bub ähnlich aussieht.


    Bei trockener Haut kannst du erstmal Schälchen Wasser auf stellen. Durch die Verdunstung steigt die Raumfeuchte und die Haut spannt nicht mehr so. Im 2. Schritt gibst du geschälte SB-Kerne oder Leinsaat, beide Ölsaaten sorgen mit ihren Inhaltsstoffen dafür, das Haut und Fell einen gesunden Glanz erhalten. (Es ist keine Wunderkur, bei der eine einmalige Gabe ausreicht).


    Wenn das Hautbild dann immer noch nicht besser geworden ist, stell ihn erneut einem TA vor.. und bitte creme nicht mehr. Cremen ist Stress und du merkst selbst, das es mit Creme nicht wirklich besser wird.


    lg Sue