Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe schon wieder Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Lieben,


    ich bin neu hier und hab mich nun extra registriert.
    Ich bin aus Regensburg und habe 2 Pusels in schwarz weiß und hatte schon seit ich ein Kind war immer Meerpusels.
    Ich hatte den Fall früher schon einmal, dass eines der Schweinchen dass zu mir zog einen Pilz hatte und das hat sich damals ewig gezogen (war ein Peruaner) der Infekt ging dann gleich einmal bei den Beiden hin und her und insgesamt hab ich paar Monate gebraucht um den Infekt wieder wegzubekommen mit zahlreichen Tierarztbesuchen.


    Nun war es so, dass ich ein augenscheinlich gesundes Meerschweinchen zu meinen Beiden noch hinzusetzen wollte (eine Dame die von einem Zooladen (ich gestehe es) denn ich hatte mich verliebt in den Racker) nachdem ich jedoch gesehen habe (erst zu Hause) dass es einen Pilzbefall hat hab ich es sofort zurückgebracht (auch wenn es mir schwer fiel) und der Tierarzt war einen Tag später in der Zoohandlung und mein Verdacht wurde nochmals bestätigt, jetzt aber mein Problem, das Meerli hatte bereits 2 Stunden Kontakt zu meinem und das ist der Knackpunkt...


    Das alles geschah an einem Tag und heute (zwei Tage später) ist mir an einer meiner schwarzen Pusels eine Stelle aufgefallen die ne Kruste hatte und ich stelle auch Bilder hoch, ich hoffe das funktioniert. Die Kruste fiel bei leichtem hintun ab und nun ist es eine kahle Stelle .....
    Jetzt frage ich mich ob es zum Alarm aufleutet oder nicht, so oder so fahr ich am Montag mal zu meiner Tierärztin rein, möchte aber noch verschiedene Sichtweisen davon hören wie es denn augenscheinlich aussieht. Es sind keine Schuppen, nur eine trockene kahle Stelle und ziemlich klein vllt. so groß wie der kleine Finger.
    Ich habe solche Angst, dass sowas jetzt schon wieder passiert :cry:


    In 4 Wochen übernehme ich noch ein junges aus einem Unfallwurf da ich mir trotz allem eine 3-er Weiber-Gruppe wünsche und so auch was gutes tu, die haben das Meerli schwanger bekommen und ich möchte natürlich das Kleine dann nicht in einen Bakterienherd setzen.


    Zur Ernährung meine Meerlis bekommen nur Frischfutter und dürfen auch im Garten tollen, daran kann es also nicht liegen, auch das gehege ist 2m auf 1m im Haus im Garten natürlich 2m auf 2m sind ja schließlich ordentliche rasenmäher beim täglichen versetzen bei dem schönen Wetter :)
    Die Beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt und schwarz weiß ?


    Nun zu den Bilder, ich hoffe imageshack funktioniert hier....


    http://img859.imageshack.us/img859/899/dsc02927f.jpg


    http://img855.imageshack.us/img855/8408/dsc02924d.jpg


    http://img40.imageshack.us/img40/1830/dsc02923l.jpg


    Ich danke euch schon im Voraus für die Beratung ?

  • Huhu,
    mache Dir nicht allzu große Sorgen. Wenn Deine Schweinchen ein normalstarkes Immunsystem haben, bekommen sie keinen Hautpilz. Das wird durch Vorerkrankungen und Stress, sowie schlechte Ernährung und Mangelerscheinungen begünstigt.
    Die Stellen sehen mir nicht nach Hautpilz, sondern nach einer abgeheilten, kleineren Verletzung aus.
    Du kannst ihner natürlich zur Steigerung der Abwehr zwei bis drei Wochen Propolis D6 Globuli geben. Das hilft gg. Pilze, Bakterien und Viren.
    Ich würde das aber nicht tun...
    Gabi

  • Danke für deine Antwort,


    nur schade, dass hier so wenige kommentieren.
    Sorgen mache ich mir immer noch und werde es auch täglich begutachten wie es sich entwickelt.


    Als Futter bekommen meine Meeris immer Eisbergsalat, Gurke, Paprika, Zucchini, Blattsalat, Gräßer, Löwenzahn, Holzstäbe (zum Nagen, die kauf ich aber die Stäbe, weil ich mir nicht zutraue Bäume selbst zu bestimmen) und natürlich Massen an Heu das bestimmt die Hälfte des Einstreus.


    Wie gesagt meine Meerlis leben in Innenhaltung eingezäunt mit schönem Fichtenholz (unbehandelt) ohne Gitter auf dem Fliesenboden (2m auf 1m) und das Außengehege, wo sie bei schönem Wetter täglich raus dürfen habe ich ja auch schon beschrieben.


    Da wird doch kein Fehler drin sein oder? (also in meiner Haltung) Zu den Häuschen und Tunneln ist alles aus Holz weil ich gehört hab, dass Plastik 1. schlecht für Zähne und Magen sein soll und 2. durch die Hitze darin krankheitsfördernd sein soll, darum hab ich bis jetzt auch keine Tonröhre ins Gehege gelegt, obwohl es mir gefallen würde, die ist zwar kalt, aber schlecht zu reinigen und da meine dahin Pipi machen wo sie grad sitzen wohl auch nicht gerade gut für die Hygiene.

  • zu dem Bildern kann ich eigentlich nicht viel sagen, da sie nicht besonders aussagekräftig sind. Einfach weiter beobachten oder bei deiner Sorge in ein paar Tagen dem Tierarzt vorstellen.
    Nun aber zu deinen anderen 'Problemen'. Auch ich bin kein Spezialist in Bäumebestimmung, aber ich beobachte unseren Hof gut genug, um zu wissen, wo stehen Apfel, Johannisbeere und Co und merke mir einfach die Bäume bzw Sträucher.
    Warum keine Tonröhre? Kochendheißes Wasser drüber , ein paar Minuten abkühlen lassen und wieder ist eine hygenisch saubere, kühlende Tonröhre im Käfig.
    Ich wasche auch nicht unsere Kuschelsachen sofort, nur weil ein Schweinchen reingepieselt hat (Lieblingsbeschäftigung im Kuschelwürfel!). Trocknen lassen, wieder reingeben - ab in die Maschine, wenn sie anfängt zu müffeln.
    Dein Fichtenholz solltest du wenigstens mit Öl (Olivenöl) behandeln, damit es dir noch lange genug erhalten bleibt und nicht durch den Urin aufquillt.

  • Ja ich habe mich ja bereits entschieden, dass ich morgen früh mal kurz bei meiner Tierärztin vorbeischau mit Beiden damit es weniger stress ist (zu zweit ist man stärker) und lass die Stelle vorsichtshalber mal anschaun und ggf. eine Probe nehmen.


    Das mit der Tonröhre werde ich dann wohl verwirklichen, weil mir die Dinger echt gut gefallen und im Sommer auch schön kühl sind.


    Naja die Bäume sind das Problem, dass wir im Stadtgebiet wohnen (zwar ist das Haus mit Garten, darin befinden sich aber nur ein Fliederbaum und Tuien (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) und ansonsten nur freie Grasfläche und ein Teich wo unsere übriggebliebene Laufente ihr Rentenalter verbringt) das Problem liegt nun darin, dass wir zwar einen Haufen Büsche und Bäume in der Umgebung haben (direkt am Regen), aber es sind auch Straßen vorhanden und die Bäume sollten schließlich nicht schadstoffbelastet sein und die unteren die an einem Spazierweg liegen, die kann ich bei aller Liebe nicht bestimmen was das für Bäume sind, aber es ist sicherlich kein Apfelbaum in der Nähe, den würde ich ja grade noch bestimmen können *lach*


    Darum kaufe ich sie aus Sicherheit lieber :oops:

  • Damit ihr eine Vorstellung davon habt wie meine Pusels im Hause leben, habe ich nun 2 Bilder für euch und zeig die zwei Pusels euch auch mal in noch 2 Bildern :D


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc0293088uuj.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc02931ekut6.jpg


    Und hier die Pusels selbst:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc02933g2uuk.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc02934a0u8b.jpg


    Ich häng mal noch 2 Bilder von meinen Kindern (meinen Pusels) an :D


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc029364nu9q.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc02937mju6u.jpg


    Draußen vor der Balkontür (ist die obere Terrasse unseres Hauses) steht noch ein kleiner Hasenstall wie man sieht, übern Sommer ist der jetzt draußen weil er zu warm ist, aber im Winter ist er im Haus und steht mit im Gehege wo sie dann raufklettern können (natürlich mit Brücke) einiges vom Inventar des zu Hauses ist jetzt noch beim Waschen, hab jetzt alles stückchenweise desinfiziert vorsichtshalber, normalerweise sind noch paar Häuschen und Holzröhren mehr drin :)


    Ich hoffe an der Haltung ist nichts auszusetzen ;)


    Zum drüberhopsen, ich halte meine Meerlis schon immer in so einer Art Gehege und bis jetzt ist noch nie eins ausgebüchst oder auf die Idee gekommen drüberzuhüpfen :)


    (Die Fotos habe ich extra gerade eben gemacht, also Entstehung 08.07.2012) :)

  • Hallo,
    ich würde auch sagen, dass es nicht nach Pilz, sondern nach einer abgeheilten Wunde aussieht.
    Nur deshalb würde ich das Schwein eigentlich nicht zum Tierarzt bringen (schon gar nicht bei den momentanen Temperaturen).
    Die Grundfläche von dem Gehege finde ich gut, aber wenn du noch ein 3. Weibchen holst, würde ich auch einen Kastraten empfehlen. Damit ist die Gruppe noch ausgeglichener und ein Kastrat gehört einfach in eine Weibergruppe rein :lol:
    Was ich an dem Gehege aber noch ändern würde...ich finde es etwas...karg eingerichtet. Also vielleicht noch ein paar Kuschelsachen, Weidenbrücken oder Unterstände damit die Schweins durch die Gegend wuseln können und sich zwischendurch verstecken. Gerade wenn man ängstliche Schweine hat, kann das eine enorme Verbesserung der "Lebensqualität" bedeuten. Ach ja...diesen riesigen Napf mit Trockenfutter brauchen sie dafür nicht. Vielleicht liest du hier noch mal ein paar rum, was du gut als Alternative füttern kannst?
    Und nur mal gefragt: wie alt sind die beiden und wielange hast du sie schon? Auf dem einen Foto siehts nämlich nach einem ziemlichen Kugelbauch aus (was auch einfach moppelig sein kann).

  • Also dann fangen wir mal an mit Antworten, :D


    Zur Innenausstattung, wie gesagt sind noch einige Gegenstände am desinfizieren (um genau zu sein, noch 2 Häuschen und 3 Tunnel) bin wenn ich ne Angstattacke habe extrem überhygienisch :oops:, da ist alles reihenweise gleich in die Badewanne gekommen 8)
    Aber stückchenweise um die Tiere nicht zu stressen :P


    Um genau zu sein halte ich Meerschweinchen schon seit dem Kindesalter, habe damals 1 fälschlicherweise alleine gehalten und meine Eltern damals so lange gequält bis ich ein 2tes bekommen habe, damit die Dame nen Kumpel hat und seitdem halte ich Meeris (damals war ich 9 und heute bin ich 22) und keines meiner Meerschweinchen musste sein Leben alleine verbringen, also keine Sorge (die Zeit in der mein erstes Meeri damals alleine war, war 1 Jahr lang bis ich mich durchgesetzt habe, weil ich schon immer alles auf 2 Tiere ausgelegt habe.
    (selbst meine Hunde sind heute zu zweit)
    Meine 2 Damen haben damals ein stattliches Alter von 8 und 7 Jahren erreicht und danach hatte ich natürlich wieder gleich 2 bzw. die Rentnerdame lebte dann sofort wieder mit 2 jüngeren Damen.
    Mit ca. 18 wurden mir die 2 Weibchen beim Gartenaufenthalt aus dem Garten gestohlen, seitdem lass ich kein Meeri mehr unbeaufsichtigt im Garten, nur wenn wer im Haus ist.
    Danach hatte ich 2 Böckchen, mit deren Haltung war ich allerdings etwas überfordert, da ich bis dahin nur Meeriweiber hatte und die Böckchen sich des öfteren in der Wolle hatten, diese habe ich deshalb damals vermittelt, wegen dem schlechten Gewissen hatte ich dann ne meerilose Pause drin und habe mich jetzt dazu entschlossen (um genau zu sein, das erste glaub ich Ende März und das andere Anfang April bin mir mit dem Monaten jetzt wirklich nicht mehr sicher, aber eins kann ich sicher sagen, es hat keine Woche gedauert bis ich die passende Kumpeline gefunden habe) mir wieder 2 Damen zu holen, gesagt, getan, gebaut und geholt :D


    Zur Ernährung: Das Trockenfutter ist bei mir immer Wahlersatz und steht immer dabei, ansonsten dauerhaft frisches Grünfutter und zwar täglich! (auch am Foto liegt noch der Rest vom Salat mit drin :D
    deshalb wird das Trockenfutter ja auch so gut wie nie angerührt bis auf das Heu das mit drinnen ist bzw. das Stroh das knabbern sie raus :D
    Das Trockenfutter ist so ne Art Gewissenserleichterung für mich, wenn die Pusels in der Nacht alles leer geräumt haben und dann doch noch der Bauch knurren sollte und sie was anderes als Heu wünschen könnens da noch ranknabbern, ich vergleich das in etwa so wie für nen Menschen die Chipstüte ab und zu fasst man da doch auch mal rein :D
    Da sie es eh kaum beknabbern hab ich mir nie Gedanken gemacht ist es denn wirklich so fatal sowas zuzufüttern?


    Zum Alter, nein schwanger kann sie doch nicht sein ich hab sie doch schon etwas länger und beim Anfassen ist sie eher muskulös als bauchig :shock:

  • Ach ja warum ein Kastrat?


    Ich dachte 3 Weiber sind noch problemlos und wenns dann stress gibt kommt der Kastrat.
    Ich habe mich wegen nem Kastraten schonmal umgeschaut in der Tiernothilfe bin ich ganz ehrlich :wink:
    Aber da hab ich das Problem, dass ich unbedingt bei schwarz oder schwarz-weiß bleiben möchte, daher hätte ich mich dann eher entschieden nen Böck von nem Züchter zu holen und den dann kastrieren zu lassen, aber da hab ich dann das Problem, dass er dann 6 Wochen Einzelhaft bekommt und das wollt ich dann auch nicht, darum hätte ich mich nun für das Weibchen aus einem ungeplanten Wurf entschieden.


    Meine sind ja ca. ein halbes Jahr alt und ich hätte gerne, dass sie dann auch alle so ca. im selben Alter sind.
    Da ich damals mit den Böckchen nicht zurecht gekommen bin, da die vom Wesen her so anders als die Weibchen waren (man könnte schon sagen richtig zickig) und sich auch untereinander gekloppt haben, obwohl kein Weibchen in der Nähe war (waren ja die einzigen 2) und ich auch noch in einem anderen Forum gelesen habe, dass es problematisch sein könnte, dass die Damen einen Kastraten akzeptieren hab ich den Gedanken lieber niedergelegt und wollte bei einer Weiber-WG bleiben.

  • Hallo,
    das Trockenfutter kannst du beruhigt absetzen. Gib jeden Tag die Hälfte weniger und in ein paar Wochen hat sich das Thema erledigt. wenn deine nicht genügend Frischfutter finden, dann werden sie das Heu in Böhnchen auflösen. Sind deine besonders scheu, dann noch 1 oder 2 Tunnel/Unterstände rein, ansonsten (meiner Meinung nach) eher nach jeden Reinigen umstellen. So gibt es auch bei 'wenig' Versteckmöglichkeiten jedes Mal etwas Neues zu entdecken.
    Tierarzt ist grundsätzlich ok, aber, ich würde mir die 'Stelle / Wunde' noch 1 oder zwei Tage anschauen, bevor ich handeln würde.

  • Vielen Dank für eure Antworten und die schöne Aufnahme in euer Forum,
    hab mir grad die Wunde nochmal angesehen bzw. die Stelle und finde sie kaum noch (scheint kleiner geworden zu sein), also den Stress mit dem Tierarzt vorerst noch nicht gut.


    Trockenfutter wird dann abgesetzt, wenn eins meiner Mädls schon wie schwanger aussieht scheint die Dame wohl doch öfter in die "Chipstüte" zu greifen als ich bemerke *lach*


    Ansonsten hoffe ich an meiner Haltung ist ansonsten nichts auszusetzen und ich kann beruhigt noch ne dritte Dame aufnehmen :D


    Ich fühle mich hier schon richtig wohl weil einen alle mit Rat zur Seite stehen, wenn ich nämlich sowas wie Pilz oder dergleichen im Verdacht habe fängt mein Herz gleich an zu rasen und der Putzteufel und Tierarztrenner in mir bricht aus :oops: meine Tierärztin hat mit mir schon öfter gelacht, weil ich wegen jedem Futzel komm und wenn mir nur ne Kralle spanisch vorkommt (sie kennt mich ja schon seit ich ein Kind bin, deshalb ist sie es ja gewohnt).


    Zum Kastraten hätte ich allerdings gerne noch ein paar Kommentare, wäre es wirklich so ratsam oder kann ich es auch vorerst dann bei 3 Damen belassen?
    Hab grad mal hier in Vermittlungen geguckt aber finde keinen kastrierten Bock in der näheren Umgebung bis zu 100km.
    (Bis jetzt nicht, aber wenn es so ratsam wäre würde ich noch weiter Ausschau halten und muss ich für 4 Meeris dann den Stall noch größer machen? Oder wäre er akzeptabel mit einem kastrierten Bock?)

Ähnliche Themen wie Hilfe schon wieder Pilz?