Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nochmal Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ok, brauche schon wieder Hilfe.
    Mein Böckchen hatte erst Haarlinge die erfolgreich behandelt wurden, jetz hat er einen Pilz.
    Diesen Pilz muss ich mit Surolan behandeln. Bei dem anderen Schweini hat das super geholfen heilt auch super ab und so, nur bei dem Großen will dass irgendwie nicht so recht. Es sieht aus als würde es schlimmer werden.
    Zuerst hatte er den Pilz nur am Auge wo ich auch das Surolan drauf getan habe, aber jetz hatt er eine richtig kahle Stelle direkt über der Nase und das Fell am Kopf sieht extrem fettig aus.
    Ich habe auch beobachtet dass er sich häufig kratzt und auch an seinen Hoden ( die extrem Groß sind) ist sowas wie Schorf.
    Im Nacken hat er eine Stelle die verkrustet ist, ich schätze das ist da, wo der TA das Mittel gegen die Haarlinge draufhat.
    Ja und neben der Nase an den Vibrissen hat er auch den Pilz bekommen.
    Er hatte auch Lippengrind, weshalb ich ihn auch eine Woche mit Sonnenblumenöl " behandelt" habe.
    Ich bin am Verzweifeln langsam.
    Was kann ich den noch tun außer das Surolan? Und wieso bekommt er eine kahle Stelle an der Nase wo ich nichtmal behandelt habe?
    Und vor allem wieso hat er so ein fettiges Fell?
    Ich dachte zuerst das kommt von dem Öl aber das benutze ich ja nicht mal mehr.
    :cry::cry:


    Bitte um eure Hilfe.
    LG Jessy__

  • Hallo,


    hast du eine Pilzkultur anlegen lassen, um festzustellen, welcher Pilz es ist? Dann kann man das Medikament anpassen, denn nicht alle Pilze reagieren auf die gleichen Medis.
    Pilz und Milben gehen oft Hand in Hand, hast du schon kontrollieren lassen, ob Milben dazugekommen sind?


    Lg
    Lys

  • Das fettige Fell wird wahrscheinlich vom Surolan kommen. Hatte auch eine Wutz die überwiegend im Kopfbereich Pilz hatte. Durch das putzen etc. wird es wahrscheinlich ins Fell gekommen sein. Das geht aber wieder weg wenn die Behandlung irgendwann vorbei ist und ein paar Wochen ins Land ziehen.
    Der Pilz bei meinem hat sich auch echt ewig gehalten. Bei manchen dauert es halt was länger bis es weggeht.


    Soweit ich weiß ist es für eine Pilzkultur jetzt zu spät da die Stellen schon mit Medis behandelt wurden (Aussage TA den ich echt gut finde).

Ähnliche Themen wie Nochmal Hilfe