Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!! Milben oder Pilz???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hilfe! Ich bräuchte mal Rat!


    Meine Meerschweinchen Dame Mia hat seit ca einem Monat Milben.


    Ich war auch schon beim Tierarzt und er hat ihr 3 Spritzen im Abstand von jeweils einer Woche gegeben.


    Die Stele die vor 4 Wochen befallen war ist auch super verheilt, doch seit ca 3 Tagen ist mir eine neue Stelle an der Nase aufgefallen, die etwas schorfig und kahl ist...


    ich rufe morgen wieder beim TA an, aber hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Danke! Anna

  • Zitat von Pardona

    Sicher das es Milben sind und nicht Pilz?


    Klingt für mich ebenfalls eher nach Pilz :?


    OT: Wäre super, wenn du einen etwas aufschlußreicheren Titel nimmst, damit mehr Leute mit Erfahrung es auch lesen z.B. "Milben / Pilz - was kann ich noch machen?"


    Grüße,
    Chibi

  • Zitat von annadd

    aber warum sieht der TA dass dann nicht??? :(


    Hat er denn eine Hautprobe genommen zum genauen Untersuchen? Nicht alle Tas kenne sich gut mit Meerschweinchen aus; gerade für ungeübte sehen sich Pilz und Milben ohne genauere Untersuchung recht ähnlich. Bei beiden gibt es offene und juckende Wunden.


    Wir haben eine Liste mit TAs, die alle Meerschweinchenerfahrung haben. Event. hilft dir eine zweite Meinung und eben eine genaue Untersuchung mit hautproben.

  • Ich bin lustigerweise genau bei dem TA in der Liste...der ist bei mir gleich um die ecke... hautproben hat er nicht genommen...


    Ich soll die süssen jetzt noch tägl. 0,5 ml Vitaminpräp. geben... habe die Stelle jetzt übergangsweise erstmal mit einer medizinischen Creme für roten Kinderpopo :oops: behandelt... Der Grind ist erstmal weg und es sieht schon besser aus...


    Och menno! die Meeris hab ich erst seit Dezember und nun schon so ein Stress...(vom geld mal ganz zu schweigen :roll: )

  • Da die Meeris zu zweit sind dachte ich erst, sie haben sich gekampelt...und da hat die Mia was abbekommen, das hab ich dem TA auch gesagt, aber er hat sich s nur angeschaut und meint : "es könnten auch Milben sein" ...

  • Hallöle,


    wenn es sich nicht bessert, dann lass bitte eine Probe machen und genau untersuchen. Es gibt verschiedene Milben und Pilzarten, da muss man manchmal auch mit den Mitteln variabel arbeiten.


    Ansonsten viel vitaminreiches Frischfutter geben für das Immunsystem (keine Vitaminpräperate, die sind unnötig) , Eb sauber halten (alles mit Essigwasser abwaschen, gerade Milben/ Pilz treten sonst häufig nach der Behandlung wieder auf, da die Erreger in der Einrichtung stecken).


    Grüßle,
    Chibi

Ähnliche Themen wie Hilfe!! Milben oder Pilz???