Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Meeris krank?Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Lieben :) Also ich habe mir letztes Jahr im November 2 Meeris geholt,beide sind aus der Zoohandlung und waren dort auch in einem Gehege. Die beiden verstehen sich gut.Beide sind männlich und unkastriert.Sie heißen Cookie und Bob.


    Jetzt habe ich mir 2 weitere Meeris (vom Züchter) geholt.Beide sind ebenfalls männlich und in kastriert. Der eine ist ein Lunkarya und 6 Monate alt,der andere ein Rosettenmeeri und 6 Wochen alt.


    Soweit vertragen sich alle Meeris,bis auf das Bob (eines meiner ersten Meeris) ständig Tick (der 6 Wochen alte Bub) versucht zu besteigen. Was an sich nicht schlimm ist, aber der kleine muss ständig vor ihm weglaufen... Romeo (der Älteste) hat öfter kleine Auseinandersetzungen mit Bob( Bob war früher das Mobbingopfer in der Zoohandlung,da Cookie und ein anderes sich gut verstanden haben und Bob der Außenseiter war. Ca 1 Monat nachdem ich ihn hatte (und Cookie) hat Bob plötzlich das Kommando übernommen.


    Bob ist der Obermacker sozusagen und versucht seinen Rang mit Romeo auszumachen. Allerdings habe ich jetzt gesehen,dass er eine kleine Bisswunde an seiner kahlen Stelle hat,die frisch war,nicht tief nur oberflächlich.Kann ich irgendwas machen damit die sich in Ruhe lassen? Oder wie lange dauert es bis die Ringkämpfe vorbei sind.


    Romeo (der Lunkarya) hat eine kahle Stelle am Po und sowas wie Schuppen(keine Parasiten) und ich habe gelesen das ein Fellwechsel OK sei. Allerdings habe ich bis jetzt nur was gelesen davon das eine kahle Stelle an der Nase und nicht woanders. Habe von der Züchterin einen Zettel mit Infos zur Rasse bekommen :Es kann ein ungefährlicher Pilz vorkommen, der mit einer Salbe behandelbar ist.


    Frage:Ist die kahle Stelle ein Pilz?An den Ohren hatte er nichts was auf Milben hindeutete.


    Ein anderes Problem ist,dass der ganz kleine glaube ich zumindestens das er es ist, weiße pipi oder sowas hat. Kot ist es nicht, ich sehe die kleinen Kötel gut also das ich die von den anderen trennen kann.

  • Beim Fellwechsel von Lunkys sollten auch keine kahlen Stellen vorkommen. Wird wohl Pilz sein. Kann bei dem Vergesellschaftungsstress schon mal vorkommen. Geh zum TA und lass ihn draufschauen. Milben könnten es natürlich auch sein (die kommen nicht nur an den Ohren vor).
    Das Wort "ungefährlich" bei Pilz ist relativ. Pilze die Meerschweinchen befallen sind auch für den Menschen sehr ansteckend und können zu ausgesprochen unschönen Hautinfektionen führen.

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich hab die Meeris erst 2 Tage,den habe ich so bekommen...dabei sollte man ja laut Schutzvertrag das Tier gesund bekommen... Ich dachte die Züchter in hat von sowas Ahnung...Können sich die anderen Meeris anstecken?Sein Kot ist auch sehr hell braun.

  • Der veränderte Kot kann auch noch von einer Futterumstellung kommen. Beobachte das einfach. Wenn du dir darum Sorgen machst, kannst du eine Kotprobe beim TA abgeben um Beispielsweise einen starken Hefe-Befall auszuschließen.
    Pilzbefall kann schon einmal vorkommen und ist (bei geringem Befall) nicht unbedingt als Abgabe eines kranken Tieres zu sehen (oder war die Stelle schon vor zwei Tagen da?).
    Hab nochmal nachgelesen, ist wohl tatsächlich normal, dass bei Lunkys im Fellwechsel Büschelweise Haare ausfallen (gruselig). Die Schuppen weisen aber schon auf eine Veränderung hin.

  • Hallo!


    Schon alleine die Vergesellschaftung bedeutet Strss, der das Immunsystem schwächt. Daher kann es sein dass man ein Kerngesundes Tier holt, das dann im Zuge des Umzugs und der Zusammenführung krank wird.


    Wichtig ist ganz viel Platz und ganz oft füttern zur Ablenkung.

  • Weiße Pipi deutet auf vermehrtes Sediment im Urin hin. Kann mal vorkommen, aber wen der Urin dauerhaft so aussieht, sollte man die Blase untersuchen lassen.


    Es könnte auch sein, dass es von der Futterumstellung kommt. Was hat sich diesbezüglich geändert, also vorher - nachher?

  • So war heute beim TA. Und wie angenommen hat mein süßer Romeo einen Pilz. Dagegen haben alle Mukkis Tabletten bekommen zur Behandlung des Pilzes,und für die Stellen wo bei Romeo das Haar fehlt hab ich eine Antipilzcreme bekommen. Die Stellen wo das Haar fehlt ist übrigens von gestern auf heute größer geworden.

Ähnliche Themen wie Neue Meeris krank?Hilfe!