Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Bonchitis - nach 2 Tagen gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wie konnte das passieren?
    Leo saß morgens in seinem Häuschen und atmete sehr merkwürdig.
    Er war total ruhig, obwohl er sonst ein sehr aufgewecktes Schwein ist.
    Bin sofort zum TA. Der meinte Bronchitis. Gab ihm Spritzen und gab mir noch was mit. Er meinte auch es sollte nächsten Tag schon besser sein.
    Abends dachte ich erst es ginge ihm besser... Dann kam er aus seinem Häuschen und legte sich auf die Seite. Nach nur 2 Sekunden atmete er nicht mehr. Ich wusste echt nicht was ich machen sollte. War total fertig.
    Kanns immer noch nicht glauben. Er war noch nicht einmal 2 Jahre...
    Weiß einer von euch Hilfe bzw. einen Rat woran es gelegen haben könnte?
    Ich weiß das man das schlecht sagen kann aber ich grübel schon die ganze Zeit woran er wohl gestorben ist. War ich zu spät beim TA?


    Danke für eure Antworten...

  • Das tut mir schrecklich leid :( , aber wie du schon gesagt hast, da kann man so von weiten nix dazu sagen, es können viele Ursachen gewesen sein.


    Um genaueres zu erfahren, hättest du das Schweinchen obduzieren lassen müssen.


    Vielleicht hatte er auch ne Lungenentzündung, aber das is reine Spekulation.

  • Hi


    Mein Beileid. Das Meeris an Atemgeschichten sterben kommt leider öfter vor. Da kannst du gar nichts machen. Nach meiner Erfahrung gibt es zwei "Versionen" von Atemgeschichten. Die die ganz plötzlich auftreten und gleich zum Tod führen und die langsameren, bei denen man noch eine Chance mit AB hat.


    Ich denke bei deinem Kleinen war es einfach die erste Version. :cry:


    lg

  • Das tut mir sehr leid! Weißt du denn, was der TA gespritzt hat? Vermutlich Baytril. Das hat zumindest unser Schweinchen bei einer Bronchitis bekommen. Aber vielleicht hatte er wirklich schon ne Lungenentzündung. Mach dir bitte keine Vorwürfe!


    Kleiner Leo, komm gut auf der Regenbogenwiese an!

  • oh das tut mir leid :(


    leider geht es bei so atemgeschichten sehr schnell. erst vor einigen monaten haben wir hier ein schwein an sowas verloren. es waren drei schlimme tage mit zwei tierarztbesuchen die leider nichts geholfen haben.


    bei bronchitis muss man sehr sehr schnell reagieren. leider zeigen die schweine meist erst dann symptome wenn es schon zu spät ist.


    mach dir keine vorwürfe!


    lg,
    simone

  • Ja das stimmt leider :(
    Wir hatten drei Schweine mit LE, obwohl sie stationär aufgenommen wurden, sauerstoffbox, AB, etc... Bei einem hat Nichts geholfen.
    Es starb....
    Ich denke wie Pennywise schon sagte, es gibt zwei Versionen, die eine wo es leider so verdammt schnell geht ohne große Anzeichen, wo einfach nichts hilft und die wo die Anzeichen früh zu sehen sind und man bei sofortiger Behandlung gute Chancen hat.


    Mach dir keine vorwürfe, du hast bestimmt richtg gehandelt und alles für deinen Schatz getan!


    Machs gut kleiner Leo. Gruess unsere kleinen schätze!!!!


    Glg

  • Kann ich gut verstehen, ich würde es eigenartig finden wenn es dich nicht kümmern würde ...


    Ja das Ab ist auch wichtig, doch wenn es nicht in den ersten ein bis zwei Tagen nach der Behandlung anschlägt ist es oft zu spät bzw einfach nicht zu schaffen das Schweinchen wieder aufzubauen.....
    Zumindest war es bei uns so, zweien ging es am nächsten bzw zweiten Tag wieder besser, doch bei einem hat sich einfach überhaupt nichts getan....


    LG

  • Zitat von Sonja_Püppi


    Ich weiß nur das er Antibiutika gesprtizt hat und irgendein Aufbaukram!


    Das ist leider die Standard-Behandlung der meisten Tierärzte (besonders im Notfalldienst), auch wenn manchmal eine unerkannte Herzerkrankung hinter den Atemgeräuschen steckt.
    Hatte Dein Schweinchen denn auch Schnupfen? Wie war denn die Atmung? Pumpte das Schweinchen?

  • Das tut mir furchtbar Leid, ich weiß genau wie du dich fühlst!
    Auch ich hatte mal ein Schweinchen wegen einer Bronchitis verloren... Päppeln, AB und TA... es hat alles nichts gebracht, nch 2 Tagen lag sie tot im Käfig, den Kopf im Futternapf, ein ganz furchtbarer Anblick!


    Ich glaube, sie war dann doch einen Moment ganz fit und wollte futtern, dann war sie tot, so wie bei dir! Leider ist es bei Atemwegserkrankungen nicht so leicht bei Schweinchen.... Besonders wenn man selbt krank ist von den Meeris eher fernhalten...


    Ich hoffe das Oki einen neuen Partner/eine neue Partnerin bekommt und das es ihn nicht allzusehr mitnimmt :(