Beiträge von Pennywise

    Ich würde wenig Trofu reinstellen. Wenn sie mag kann sie zuschlagen und die gesunden Schweine fallen von wenig Trofu auch nicht tot um :wink: Nur halt nichts buntes sondern ein vernünftiges. Vielleicht auch nicht eines mit viel Vit C da das ja über die Harnwege wieder ausgeschieden werden muss. Ich bin mit Science Selective sehr zufrieden. Cavialand hat das auch im Angebot.

    Der Knüller für kranke Schweine ist eigentlich Gras - nur halt nicht immer zu bekommen. Und gewöhnt müssen sie es auch sein.


    Ich verwende fast keine gekauften Breie mehr.


    Hast dus schon mal mit Vitakraft Böllern oder Science Selektive versucht? Beides löst sich sehr gut in Wasser und wird auch trocken gerne genommen. Anmischen kann man es mit Hipp Instantee Fenchel.


    Ich weiß: eine unpopuläre Frage. Aber fütterst du Trofu? Bei kranken oder Schweinen erachte ich TRofu als angebracht. (Wir verwenden eben Scienece Selektive). Ich denke selber fressen ist besser als Breie. Wenn du das mit "lecker Trofu" hinkriegst und sie ihr Gewicht hält, warum nicht? Brei ist ja eh nur gemahlenes Trofu. Besser sie knabbert es selber als du flöst es ihr flüssig ein...

    Hallo,


    Was du noch tun kannst: Vitamine. Kindersanostol (das mit Zucker) eignet sich dafür gut. 3 Tage lang 1ml als kurze Kur. Nicht zu oft geben da ja Zucker drin ist und sonst der Darm gestört wird. Hin und wieder gibt der Zucker dem Schweinchen aber einen Energieschub und die Vitamine gleichen eventuelle Vitaminmängel aus.


    Kann man auch einem Schweinchen mit Kreislaufschwäche geben, da der Zucker puscht.


    Gurke ist auch gut wenn er sie verträgt. Da ist Wasser drin und Elektrolyte.Jeden Tag ein bisschen Gurke unterstützt gut den Flüssigkeitshaushalt und ist auch lecker :-)

    Anfänger sollten unbedingt einmal die Woche wiegen. Schon ab 2 Tieren sieht man ja sonst nicht was wer frisst. Ich selber wiege nach ca. 15 Jahren Haltung eher alle 2 Wochen. Bei Verdacht (5x niesen an einem Abend reicht mir) wird sofort getüvt.


    Allerding sehe ich wirklich am Bauchumfang ob die Tiere abgenommen haben. Beim misten habe ich sie auch oft in der Hand, da muss der Bauch run,d weich und gut gefüllt sein. Das reicht mir als erfahrenen Halter auch schon. Tägliche Beobachtung ist sehr wichtig. Wer hingebungsvoll und kraftvoll ins Gemüse haut hat sicher keine Zahnprobleme oder Magenschmerzen und fühlt sich wohl.

    Wir hatten dasselbe Problem und die Damen waren:


    5 Jahre 4,5 Jahre, 3 Jahre, 3 Jahre


    Dazu kam ein 3 monate alter Kastrat. Er hat sich flott eingelebt. Die Damen haben ihn mit ihren gefestigten Perönlichkeiten Sicherheit gegeben und er hat dann bald mit dem flirten angefangen. Er wird gut sozialisiert da er eine auf die Nase bekommt wenn er zu aufdringlich ist, hat aber auch den Luxus mal bei der einen dann bei der anderen Dame zu baggern ohne zu nerven :lol:


    Hab ihn sowohl schon beim kuscheln mit den Mädels beobachtet als auch beim aufreiten. Er fühlt sich also sowohl bemuttert als auch als großer Macho :lol:

    Danke. Ich habe Emily heute beerdigt. Die Naht sah gar nicht "schlimm" aus. Als sie meine Lisa wegen eines Tumor kastriert haben war die Narbe viel länger und Lisa war auch in viel schlechterem Zustand als Emily...Man steckt echt nicht drin...Allerdings war Emily in 15 Jahren Haltung das erste "Narkoseopfer".


    Die Vetmed hat wirklich um sie gekämpft: sie haben 25 min versucht sie wiederzubeleben. Allerdings dürfte die Blase in keinem guten Zustand gewesen sein: voll mit Schlamm, verklebt, verdickt und total entzunden. Emily war übrigens mein Avatarschweinchen, goldagouti und mein Traumschwein als ich sie geholt habe. Aber sie fehlt mir vor allem mit ihrer ruhigen zutraulichen Art total...sie war der Ruhepool der Gruppe...


    Zu den Lebenden: Die beiden Bronchitisschweinchen schnorcheln nach 2 Gaben AB nicht mehr hörbar...ich atme auf...die Armen sind nur total verwirrt weil ich sie in den Quarantänekäfig auquartiert habe... :roll: Ich hoffe einfach, dass sie das fressen durch das AB nicht einstellen...

    Emily kämpft ums überleben :cry: Die Atmung ist schlecht und sie hat Schmerzen trotz der Schmerzmedis und vielleicht Wasser in der Lunge. Keine Ahnung wann und ob ich sie wieder holen darf...


    Und um mich in den Wahnsinn zu treiben hat die alte Lisa gestern zu schnorcheln begonnen. Ich fahr jetzt gleich und lass sie anschauen...Wir hatten vor 1,5 Jahren eine Lungenentzündung in der Gruppe die nur mit Reserve AB wegging und 2 Schweinchen das Leben kostete...bitte lass das nicht wieder dasselbe sein... :?