Beiträge von Pennywise

    Hi,


    Wir schneiden unser Lunky im Sommer ne Kurzhaarfrisur.


    Im Winter schneiden wir nur die Stirntolle, den Pöpes und da sie mit ihrem Fell manchesmal mehr breit als lang ist :lol: hin und wieder auch die Seiten.


    Riech einfach mal am Schweinchen - wenn sie müffelt schneid die verursachenden Stellen kurz :wink:

    Hmm, diese ansteckende Lungenentzündung hatten wir auch...


    Ich hab die Gruppe getrennt. Die kranken Tiere durften in ihrer Umgebung bleiben, die Gesunden wurden ausquartiert in den Notfallkäfig. So war niemand alleine. Wenn ich zwischen den Gruppen gearbeitet hab hab ich mir immer gut die Hände gewaschen.


    Bei mir kam der Virus dann auch jedesmal wieder wenn ein neues Tier in die Gruppe kam (die Aufregung schwächt wohl das Immunsystem)...ich wurde den wohl nie ganz los. Bei der letzten Welle ist das Ausgangstier verstorben :cry: Allerdings hab ich immer noch 2 die damals auch erkrankt waren. Meine Lösung nach 2 Toten und vier Kranken: in *diese* Gruppe kommt kein neues Tier mehr. Alle sind augenscheinlich gesund und auch schon älter (3-6,5 Jahre) aber ich weiß nicht was in ihnen schlummert...


    Ich werden warten bis nur noch 1 Schweinchen über ist und dann erst wieder vergesellschaften, dann ist die wahrscheinlichkeit am höchsten das der Virus weg ist.


    Kurz: ich würde deine Gruppe vorläufig trennen.

    Nichts.


    Damit muss man rechnen wenn man ein neues Tier in die Gruppe setzt. Ca. 14 Tage herrscht dann erstmal nur Chaos.


    Stelldir vor da steht plötzlich wer Fremder in deiner Küche, will aus deinem Kühlschrank essen und auf deiner Couch schlafen. Ich glaube da reagierst du auch mal aggressiv. Genauso geht es deinen Schweinchen.


    Aber du wirst den Neuling nicht umbringen und deine Schweinchen auch nicht. Der Neuling wird seinen Platz im Haushalt finden und dann ist wieder alles gut.


    Also Tee kochen und das Chaos bei den Schweins ignorieren. :lol:

    Hast du vielleicht ältere Schweinchen?


    Wir füttern unseren Oldies Science Selektive. Das ist im Notfall auch ein hervorragendes Päppelfutter da es sich gut auflöst. Ich kaufe gar kein Päppelfutter mehr sondern nehme zum zwangsfüttern nur noch das aufgeweichte Science Selektive.

    Wir drücken natürlich alle die Daumen.


    Wenn du mich fragst hat sich die andere Täin da einfach nicht drangetraut. Hoffe das bei euch alles so gut ausgeht wie bei uns. Aber selbst wenn nicht und der Arzt nach dem öffnen feststellt das nichts mehr zu machen ist habt ihr ihr leid erspart. An einem Tumor eingehen der einen aufrisst ist nicht schön, so hat sie eine Chance.


    *Pfötchendrück*

    Hi,


    Leberwerte können sich auch wieder bessern (war bei einer Schildkröte von mir der Fall die zwischenzeitlich erhöhte Leberwerte hatte). Ich hab hier selber ein Gebärmuttertumorschweinchen sitzen.


    Sie hat die Kastra überlebt obwolh sie schon schlecht beisammen war. Sie wurde vor einem Jahr und 3 Monaten kastriert und ist seither wieder gesund.


    Story und Fotos hier: http://www.bibi.meeriwelt.de/kastrationmadel.html


    Für unsere Kleine wäre keine Op das Todesurteil gewesen.


    Du sagst sie hat abgenommen (200g ist ne Menge!) aber sie ist "fitter denn je", also was nun?


    Ich denke der Tumor zehrt an ihr, also muss er raus. Wenn der Arzt sie aufmacht sieht er ja ob es Sinn macht oder nicht.


    Voraussetzung für eine OP ist aber ein erfahrener Tierarzt. Deine Ärztin klingt nicht als ob sie sich das zutraut.


    Start mal einen Aufruf im Forum nach einem guten Operateur in deiner Gegend. Gerade Notstationen lassen ja dauernd Männer kastrieren, die haben alle TÄe die Erfahrung mit Narkose haben.

    Ich kenns umgekehrt. Wenn ich sie laut auffordere bitte aus dem STall zu hüpfen weil ich saubermachen muss und sie doch bitte *jetzt* alle raus sollen gehen sie im Gänsemarsch raus.


    Letztens habe ich es nämlich vergessen und mich gewundert warum alle drin blieben obwohl ich schon Häuschen rausgeräumt hazze. Dann hab ich bewusst gesagt: "raus bitte." und zack ging die schweinchenkollone in den Auslauf.


    Wenn ich nichts sage bleiben sie eben drin. Umgekehrt funktionierts auch: wenn dann der Auslauf dran ist muss die SChweinchenkolonne wieder rein, das geht auch mit Befehl. 8)