Beiträge von Smiley89

    Ich hab die Schweinchen heute eingestellt bei den Vermittlungen. Das ist echt hart. Ich glaube mittlerweile auch, dass es das einzig richtige ist.
    Ich habe ja eigentlich auch schon immer Meerschweinchen gehabt und vielleicht ist es einfach Zeit.


    Die Allergie ist ja schon immer da gewesen aber so leicht, dass es ihn nicht beeinträchtigt hat. Meine Mutter ist auch allergisch und hat ihre juckenden Augen, brennende Nase und gerötete Haut hingenommen. Das muss nicht auch mein Freund für mich tun. Das kann ich kein zweites Mal von jemanden verlangen. Ich pflücke schon seit 2 Jahren keine Wiese mehr weil ich die Pollen dann hier anschleppen würde.


    Wenn man mit nicht-Schweinehaltern darüber spricht kommenmeist nur recht herzlose Reaktionen.


    Ich hoffe ich finde tolle neue Heime für meine Schnuten!

    Hallo ihr lieben,


    wie in meinem Thread in der Rubrik "Allgemeines" bereits angekündigt werde ich meine Haltung aufgeben und vermittel daher meine Meerschweinchen.


    Meine Bedingungen:
    Ich vermittel meine Tiere nur in ein wirklich artgerechtes zu Hause! Dazu gehört:
    - genügend Platz, d.h. min. 0,5qm pro Schwein und eine minimale Rennstrecke von 2m.
    - getreidefreie Ernährung
    - Gruppenhaltung: Ich vermittel nicht in Paarhaltung. Das halte ich nur als Notlösung für angemessen wenn man die Haltung auslaufen lassen will. Meerschweinchen sind Gruppentiere und leben nicht paarweise!
    - Ich bringe meine Tiere persönlich in ihr neues zu Hause und bin gerne bereit dafür etwas weiter zu fahren!
    - Ich gebe sie nur mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr in Höhe von 20,-€ ab. Für die Fahrt ins neue Heim nehme ich kein Geld.


    http://www.fotos-hochladen.net




    Nike ist ein eher dominantes Schweinchen und zeigt den anderen wo es langläuft. Sie mag es mit anderen Schweinchen unter einem Unterstand zu liegen und genießt Gesellschaft. Alleine sieht man sie eher selten. Gegenüber Menschen ist sie eher scheu, aber nicht wenn es um Futter geht 8)

    Hallo ihr lieben,


    wie in meinem Thread in der Rubrik "Allgemeines" bereits angekündigt werde ich meine Haltung aufgeben und vermittel daher meine Meerschweinchen.


    Meine Bedingungen:
    Ich vermittel meine Tiere nur in ein wirklich artgerechtes zu Hause! Dazu gehört:
    - genügend Platz, d.h. min. 0,5qm pro Schwein und eine minimale Rennstrecke von 2m.
    - getreidefreie Ernährung
    - Gruppenhaltung: Ich vermittel nicht in Paarhaltung. Das halte ich nur als Notlösung für angemessen wenn man die Haltung auslaufen lassen will. Meerschweinchen sind Gruppentiere und leben nicht paarweise!
    - Ich bringe meine Tiere persönlich in ihr neues zu Hause und bin gerne bereit dafür etwas weiter zu fahren!
    - Ich gebe sie nur mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr in Höhe von 20,-€ ab. Für die Fahrt ins neue Heim nehme ich kein Geld.


    Das Bild ist schon ein gutes Jahr alt. Hat sich nicht verändert :wink:
    http://www.fotos-hochladen.net




    Bonnie ist eine kleine quirlige Schweinedame, die sich anpasst und gar nicht dominant gegenüber anderen Schweinchen ist. Beim Futter steht sie trotzdem in der ersten Reihe und gehört zu den vorsichtigen, aber dennoch zutraulichen Meerschweinchen.
    Ich habe sie als Notschweinchen von den garten meerlis is Gladbach übernommen.

    Hallo ihr lieben,


    wie in meinem Thread in der Rubrik "Allgemeines" bereits angekündigt werde ich meine Haltung aufgeben und vermittel daher meine Meerschweinchen.


    Meine Bedingungen:
    Ich vermittel meine Tiere nur in ein wirklich artgerechtes zu Hause! Dazu gehört:
    - genügend Platz, d.h. min. 0,5qm pro Schwein und eine minimale Rennstrecke von 2m.
    - getreidefreie Ernährung
    - Gruppenhaltung: Ich vermittel nicht in Paarhaltung. Das halte ich nur als Notlösung für angemessen wenn man die Haltung auslaufen lassen will. Meerschweinchen sind Gruppentiere und leben nicht paarweise!
    - Ich bringe meine Tiere persönlich in ihr neues zu Hause und bin gerne bereit dafür etwas weiter zu fahren!
    - Ich gebe sie nur mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr in Höhe von 20,-€ ab. Für die Fahrt ins neue Heim nehme ich kein Geld.



    Maggie *12/2010, Glatthaar-Mix in sepia-creme-weiß


    http://www.fotos-hochladen.net


    Maggie ist mein Herzschweinchen und sehr zutraulich. Sie kommt bei Futter oft sofort angerannt - manchmal schnallt sie aber auch erstmal gar nichts. Das hat nichts mit ihrem Alter zu tun, so war sie schon immer :lol: Zu dominanten Damen ist sie etwas zickig, was sich mit ihrem gesetzteren Alter jedoch etwas gelegt hat. Maggie hat mehrmals täglich "ihre 5 Minuten" und flitzt dann wie eine Bekloppte durch das Gehege. Sie lebt in Innenhaltung.


    Da Maggie Ende des Jahres bereits 6 wird ist es mir wirklich wichtig, dass sie einen Platz auf Lebenszeit bekommt. Sie sprudelt noch voller Energie und steht den Jungspunden in nichts nach.

    Danke für eure Beiträge.
    Der Verlust eines Tieres ist so schrecklich. Im Herbst ist mein Kastrat gestorben und ich habe damals schon überlegt was ich tun soll. Ich hab immerhin noch 5 Mädels :!: Ich habe auch eine Zeit Nottiere aufgenommen und die wildesten Gründe gehört warum die Tiere Weg müssen. Ich fühle mich grade wie einer von denen. Eure Worte helfen mir diesen Gedanken, ich wär einer von denen die ihre Tiere abschieben, etwas beiseite zu schieben.


    Was mir den Schubs gegeben hat ernsthaft darüber nachzudenken ist die Tatsache, dass ich nicht mal mehr gewährleisten kann zweimal täglich Medis zu geben wenn es sein muss (und das wird es früher oder später - vom päppeln mal ganz abgesehen!!). Ich stehe schon doof da wenn nur mal einer matsxhigen Kot hat.
    Glücklich sind die Schweinchen aber auch ohne Familienanschluss.

    Hallo ihr Lieben,
    ich war lange nicht mehr aktiv, aber vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mich erinnern.
    Ich habe ein unheimlich schlechtes Gefühl, weil ich mich aktuell damit auseinandersetze ob ich die Haltung aufgeben soll.


    Zum einen wäre da mein Freund, der immer mit mir Freude an den Tieren hatte aber mittlerweile Probleme mit dem Heu hat. Den Grund finde ich so dermaßen schlimm, weil ich andere wegen solcher Aussagen verurteilt habe. Deshalb haben die Tiere seit 2 Jahren ihr eigenes Zimmer. Der Bezug zu den Tieren hat darunter enorm gelitten. Seitdem sie nicht mehr mitten drin sind habe ich, so traurig das klingt, den Bezug zu ihnen verloren.


    Dann die meist aussichtslosen Tierarztbesuche wenn etwas ist. Ich habe eine tolle Tierärztin, aber nichts desto trotz bedeutete hier alles außer Milben oder haarlinge den sicheren Tod. Damit kann ich einfach nicht mehr umgehen. Ich bin tagelang am Boden zerstört und brauche lange um den Verlust zu verarbeiten.


    Dann der Job. Ich arbeite jetzt in 24h Diensten und kann in Notfällen meinem Freund nicht zumuten sich um die Schweinchen zu kümmern.


    Mich belastet das, denn meiner Meinung nach gibt man seine Tiere nicht ab. Ich habe Verantwortung übernommen. Ich wollte das einfach mal von der Seele schreiben und schauen wie ihr darüber denkt....


    Liebe Grüße

    ich hab ja auch dieses Jahr gebaut.
    Dabei rausgekommen ist das:



    Der obere Teil hat die Maße 3m x 0,9m
    Die Zwischenetage 1,5m x 0,9
    Der Dauerauslauf ist 9qm (3x3) groß.


    Insgesamt haben meine Nasen 4,05qm Eigenbau und 9qm Auslauf. Da alles gut und viel genutzt wird kann man sagen ganze 13,05qm für die Nasen.


    Aktuell leben 5 Schweinchen drin, bald 7 8)

    Hallo zusammen.


    Ich brauche auch mal wieder euren Rat. Ich habe mir im August ein Schweini reservieren lassen, welches in ganzjähriger Außenhaltung wohnt und eigentlich Ende September/Anfang Oktober (wenn sie halt schwer genug ist) zu mir in Innenhaltung ziehen sollte.
    Durch zwischenzeitlichen Milbebefall hat sich der Umzug stark verzögert und die kleine Maus ist immernoch nicht hier. Bis wir einen Termin und eine MFG gefunden haben ist es sicherMitte November.


    Ich bin mir nun unsicher, ob ein Draußenschwein im November noch in die warme muckelige Stube ziehen soll. Mein Gefühl sagt "nein, lass sie draußen und verzichte". Aber hier gibts ja auch Außenhalter....
    Bitte um eure Meinung :)


    Lieben Gruß!