Beiträge von Smiley89

    Zitat von Phelice

    Es gibt da so eine Kette mit einem grossen roten K. Wenn man da samstags hingeht, kriegt man wahre Schätze umsonst. Hatte vorgestern mehr Petersilie rausgeholt als meine Ninis verdrücken konnten. Die trocknen jetzt und werden dann für den Eigenbedarf genutzt. Es lohnt sich wirklich, sich mal über die Tonne zu hängen :lol:
    Viele Läden stellen samstags direkt schon ganze Kisten hin, die man sich einfach mitnehmen kann.


    Containerst du? Ich warmal am überlegen, ob ichs machen soll xD

    Ich hatte auch mal Maden im Eigenbau. Ich nutze seitdem Klinofix und habe seitdem keinerlei Probleme mehr damit. Pipiecken alle 1-2 Tage saubermachen hilft auch.

    Zitat von Sabusab


    Und da haben die Schweine dich noch nicht angemeckert? :lol: 10 sind ja auch nicht so viel weniger als meine 12, aber bei meinen 12 bräuchtest du damit gar nicht erst ankommen:
    10 Gurken, 10 Paprika, 2-3 Broccoli, 7-10 Tomaten (je nach Größe), 3 Knollensellerie oder 2kg Stangensellerie, 2-3 Kohlraabi, 3 Römersalate, 3kg Karotten, 2 Äpfel, 3-4kg Fenchel, 1kg Pastinake, aktuell noch ganz viel Löwenzahn, ab und zu noch Rote Beete, Zucchini...


    :shock:
    uff, das ist viel xD Naja, ich hab meinen letzten Einkauf mal genommen, aber so wirklich hinkommen tu ich damit eigentlich nicht. fällt mirmal auf. Ich bekomm halt viel umsonst/fast geschenkt. Wenns bei Kau*land diese runtersetzten Sachen in Tüten gibt, schlag ich wie ne Irre zu xD Ich verfütter am Tag 2kg Gemüse (ich wieg das immer ab :roll: ). Außerdem hab ich den Chinakohl vergessen xD

    Pardona, das ist ja richtig heftig was du ausgibst :shock:


    Ich brauche bei aktuellen Gemüsepreisen und 10 Schweinchen wöchentlich:


    3kg-Sack Möhren: 1,40Euro
    2x Paprika Mix: 1,60Euro
    3 Gurken: 1,20Euro
    1 Knollensellerie (aber nich so n Mini-Teil): 99cent
    700gr rote Bete: 70cent
    1 Salat: 50cent
    halben Kürbis (kleiner): 80cent
    1 Apfel: 30cent
    2 Knollen Fenchel: 2,20


    zusätzlich kostenloses Grün wie Salatblätter, Möhrengrün, Sellerielaub, selten mal Kohlrabiblätter). Das ganze geht noch günstiger. Kaufe oft kurz vor Ladenschluss, da bekommt man Salat für 10 cent, Paprika-Mix für 15cent oder so...


    also keine 10 Euro für Frischfutter pro Woche (ca. 40 im Monat). Dazu 2 Ballen Streu (15Euro), ein Ballen Heu (5Euro) und TroFu (5Euro) zum Entwöhnen für die Notis macht pi mal Daumen 65Euro für ca. 10 Wutzen (manchmal 8...manchmal 12^^).

    Auch wenn die beiden sich kennen, wird durch das fremde Schweinchen eine neue Rangordnung ausgemacht. Da kann es auch sein, dass sich die beiden bekannten mal zoffen. Bei kleineren Verletzungen trenne ich die Jungs nicht. Oft gehört das einfach dazu. Solange es keine tiefen Wunden sind, würde ich das gut beobachten.

    Zitat von unefille

    Wie sind die 4qm denn aufgeteilt? Also wie groß ist das Gehege von den Maßen? Eine lange Rennfläche, Etagenbau?
    Ich finde, bei Bockgruppen sollte das Gehege immer sehr gut strukturiert sein, da es eigentlich von der Natur nicht so bestimmt wurde.


    Den Punkt finde ich sogar noch wichtiger als die Fläche an sich. Etagenbauten eignen sich in den allermeisten Fällen nicht, da sie viele Engpässe haben. Die Rampen sind meist nur so breit, dass ein Schweinchen hoch bzw runter kann. Der Auf- bzw Abgang solltenicht gleichzeitig Futter- oder Schlafplatz sein. Ein Bodengehege bzw viel Fläche auf einer Ebene sind am geeignesten (übrigens nicht nur bei Bockgruppen). Ich habe für die Jungs 2m x 2m - da kann sich jeder ausm Weg gehen ;)

    Auch wenn es eine Lösung gibt... ich würde Mischgruppen nicht generell verteufeln. Oft klappt es sehr gut und ich finde das es eine großartige Möglichkeit ist, den ganzen "nicht gewollten" Böckchen ein Heim zu geben. Ich wage mich auch jetzt demnächst an eine Gruppenkonstellation 2,5.

    Ich hab jetzt seit einiger Zeit immer wieder hübsche Schweinemänner aufgenommen, die ich alle (bis auf einen) problemlos in die Bockgruppe setzen konnte. Es kommt stark aufs Schwein an und auch auf deine beiden. Dass es mit böcken so viel schwerer ist finde ich nicht. Es wird meiner Erfahrung nach oft übertrieben oder das Gehege ist zu klein/falsch eingerichtet.


    Bei 4qm ist ein dritter Schweinemann kein Problem. Geh am besten wie schon gesagt in eine Notstation und lass dir was über die Charaktere der Schweinchen erzählen. Wenn du dich für ein Jungtier entscheidest, empfehle ich dann wirklich ein sehr junges Böckchen, sodass die Rappelphase noch etwas hin ist. Ansonsten funktioniert das auch mit einem erwachsenen Schwein gut.
    In meiner Noti-Kastratengruppe leben derzeit zwei 2jährige, ein 1jähriger und ein Frühkastrat (4 Monate alt). Bis vor zwei wochen lebte da noch ein 9Monate alter Kastrat dabei. Es funktioniert super. Habe für die Jungs auch 4qm und die dichteste Belegung waren 8 Böcke/Kastraten. Funktionierte ;)


    Also ich finde es spricht absolut nichts gegen ein drittes Schweinchen.

    Die Faustformel 0,5qm pro Tier zählt für mich nur, wenn ein Dauerauslauf oder wirklich regelmäßiger Auslauf vorhanden ist! Ansonsten 1qm pro Tier. Es kommtnicht nur auf die Größe an, sondern auch was man daraus macht. Stellt man alles mit sperrigen Häusern und Raufen zu, haben die Nasen nicht viel davon.
    Bei großem Platzangebot und entsprechender Gruppengröße relativiert sich das meiner Meinung nach. Ich vermittel beispielsweise auch in kleinere Haltung, aber auch dakommt esganz drauf an. Ich sage nicht pauschal "so und so groß muss das sein". Lediglich die Mindestgröße für ein Paar steht für mich fest mit einer Mindestlänge von 1,40m. Wenn ich allerdings sehe, wie meine Schweinchen rumspurten und losflitzen finde ich es schon zu klein. Eigentlich müssen Schweinchen rennen können und das können sie auch erst ab 2m Länge einigermaßen. Alle Schweinchen die in einem kleineren Gehege leben


    Etagen zählen für mich dann zur Grundfläche, wenn sie ausreichend Platz für einen Schlafplatz und einen Fressplatz bietet und sich da auch wirklich mal jemand aufhält!!


    Meine Nasen leben in einem 4,05qm großen Eigenbau. Davon ist eine Ebene 3m x 0,9m und eine Ebene 1,5m x 0,9m. Zusätzlich können sie jederzeit den 9,5qm großen Dauerauslauf nutzen. Aktuell leben dort 5 Schweinchen, bald 7 :D Bei 7 Schweinchen wären das 1,93qm pro Tier und meiner Meinung dürfte das auch nicht kleiner sein!


    Meine Notis haben ein Gehege von 2m x 2m (und da leben zur Zeit ganz harmonisch 5 Kastraten). Quarantäne-Nasen und Paare kommen in den 150er Käfig. Das ist mein Minimum.

    Ich hab zur Zeit mit Vermittlungsschweinchen 12 Nasen hier und brauche pro Monat:


    2 Ballen Heu: 10Euro
    2 Ballen Einstreu: 16 Euro
    halben Sack Futtermöhren: 1,75Euro
    Frischfutter: 50Euro


    macht 77,75Euro - also sagen wir mal 80 Euro im Monat für 12 Nasen ;)


    Man muss aber sagen, dass ich sehr auf Preise achte. So gehe ich oft nach 21Uhr nach Kaufland, dann gibts da Salate für 10cent usw :) Lasse mir auf dem Markt immer Grünzeugs mitgeben, im Winter hole ich fast alles in Säcken (Möhren, Rote Bete, Futterrüben, Äpfel).