Beiträge von nepukatnetsa

    Ja so haben wir jetzt auch entschieden. Bis zum nächsten Kontrolltermin am Mittwoch.


    Ich habe halt Bedenken, dass es nicht besser, sondern schlimmer wird, bzw. man um eine OP nicht herum kommt in Anbetracht der Gesamtsituation.


    Hatte noch nie mit Wasser in der Gebärmutter zu tun und gehofft dass man darüber was im Netz findet. Aber da lag ich wohl falsch.


    Danke Pardona!

    Hallo zusammen,


    wir kommen gerade vom Arzt (leider nicht unseres Vertrauens).
    Unsere Hermine hatte Blut im Urin.
    Die Diagnose: Blasenentzündung, Wasser in der Gebärmutter.
    Natürlich ist alles voller Blasengries, womit ich umgehen kann, das habe ich schon öfter behandeln müssen (Eurologist zB.).
    Die Sache mit dem Wasser in der Gebärmutter verunsichert mich nun doch sehr. Der Arzt will natürlich gleich kastrieren. Hermine ist ca. 5 Jahre alt.


    Ich habe mit Kastrationen bei Weibchen zwar schon gute Erfahrungen gemacht, will das aber nach Möglichkeit umgehen.


    Habt ihr schonmal Erfahrung mit Wasser in der Gebärmutter gemacht? Woher kommt das? Wie kann man das verhindern / behandeln?


    Danke schonmal!


    LG,
    Simone

    das prob ist das termine bei dem arzt rar sind und op-termine verbindet er immer mit röntgen u so..


    entzündung am knochen klingt gar nicht gut :(
    oh man. hätten wir das mal früher rausgefunden. waren bei zwei 'guten' ärzten, die beide meinten die zähne wären in ordnung..


    ab hat er bisher keins bekommen. max ist eigtl auch nicht richtig fertig. eher ruhig, zurückgezogen.. frisst auch.


    es ist halt nach der ganzen krankheiten- und zahnodysee ein echtes drama für uns dass der eine bock den wir uns aus der notstation mitnehmen natürlich ein ganz krasses zahnproblem mit extremen kosten mitbringen muss.
    abgesehen von den kosten können wir halt echt nicht schon wieder ein tier begraben. so nervlich ist das gerade echt nicht vorstellbar. der kerl ist uns natürlich auch in der kurzen zeit extrem ans herz gewachsen. :(


    könnte kotzen.

    Zitat von unefille

    Also bei uns war das auch eine lange Geschichte..
    Das ging schon im September los, die erste Tierärztin sah das Zahnproblem nicht und dann habe ich mich an eine Spezialistin gewendet. Sie hat lange behandelt, die Backenzähne waren grad wieder in Ordnung, da ging es mit den Schneidezähnen weiter. Wir waren da dann Sonntags als Notfall, da Charly über Nacht wieder abgebaut hatte...Da hat sie den Zahn Stück für Stück rausgebrochen & den Rest gezogen...ohne Narkose. Der Zahn war aber auch so locker, dass der ganz leicht rausging.
    Am selben Tag konnte er dann wieder Karotte fressen, seitdem hat er überhaupt keine Probleme. Einmal waren wir dann Ende Dezember nochmal zum korrigieren der restlichen Zähne, seitdem klappt es super. Auch wenn die Zahnenden Spitz sind kann er alles fressen, es beeinträchtigt ihn gar nicht und solange er frisst lassen wir da auch gar nichts mehr dran korrigieren.
    Hätte selbst nicht gedacht,dass er mit nur 3 Zähnen so gut zurechtkommt! Charly ist auch 3 1/2 und bin froh dass wir die aufwendige OP umgehen konnten.Die Tierärztin war auch froh. Sie sagte selbst,dass es ein sehr komplizierter und kostenspieliger Eingriff ist und wir die Wurzel erst ziehen wenn sich nach der Zahnextraktion nochmal Eiter bildet. Zuuum Glück nicht *3 mal auf Holz klopf* Das einzige was ich öfter mal machen muss ist mit einem Tuch Heureste oder anderes aus der "Lücke" rauswischen damit sich nichts entzündet!




    krass! und so ganz ohne narkose?? da wär ich wahrscheinlich voll dagegen gewesen.


    ich vermute dass bei max auch ein abszess probleme bereitet, da der arzt einen knoten am kiefer ertastet hat...


    das heisst man könnte auch versuchen nur den zahn rauszubrechen u dann abwarten ob er normal wieder nachwächst.. von der 'option' hat der zahni jetz gar nix gesagt.


    aber toll dass sich charly so gut erholt hat und gut damit klar kommt!

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Habt ihr mal ein Röntgenbild gemacht, wo ist er denn locker?. Wächst er normal und ist da was entzündlich?? Viele Fragen, sorry Simone :wink: .
    Soll die Wurzel mit raus oder nur bis zur "Bruchstelle"?


    OT: Wie gehts Dir und Hermine und Co denn?


    LG
    Dani



    huhu dani :)


    danke der nachfrage! hermine geht es blendend!!! sie ist beim selben zahnspezialisten in behandlung und wurde schon seit einem (!!!) jahr nicht geschliffen. und wir hätten sie damals fast verloren...
    haben nachdem uns letztes jahr vier tiere kurz hintereinander gestorben sind für hermine ein pärchen aus einer notstation geholt. leider ist max schon mit diesem krassen zahnproblem zu uns gekommen.


    wir sind ja echt mittlerweile bewandert in sachen zahngeschichten und dann holen wir uns ein nottier das uns die schlimmste zahngeschichte überhaupt beschert. das ist doch unfassbar oder? kostenpunkt für die anstehende op: minimum 250 euro. und das ist nur der eingriff.
    ohne worte.
    aber wie gehts euch denn? ich war hier lange nicht mehr aktiv... wir sollten das vielleicht mal per pn näher erläutern ;D


    zu max:
    für ein röntgenbild war letztes mal keine zeit. das wird nächsten donnerstag vorm eingriff gemacht. die diagnose war aber ziemlich eindeutig. beim ertasten des kiefers wurde ein knubbel festgestellt. (ich schätzte das ist ein abszess...?) und der zahn sitzt so locker dass man ihn richtig hin und her bewegen kann... insofern muss der eigtl echt entfernt werden. ansonsten scheint er normal auszusehen/zu wachsen. kein mammutzahnwachstum zumindest. aber die folge der schmerzen war nun natürlich eine einseitige abnutzung und infolgedessen eine leichte schiefbildung vorne. aber kaum. die backenzähne lassen wir dann beim eingriff gleich korrigieren und hoffen dass der knubbel keine weiteren probleme bereitet.
    glaube wir lassen das machen. bin da jetzt gedanklich schon ganz beim eingriff iwie...
    was meinst du?


    glg,
    simone

    danke für eure antworten!


    die frage ist halt auch wieso der zahn wackelt. wahrscheinlich tut er das schon länger und schmerzt sicher. max ist aus einer notstation und lebt erst einige monate bei uns. er brommselt sogut wie gar nicht um die mädels rum u lebt eher zurückgezogen. von daher würde ich mich freuen wenn der eingriff ne besserung bringt. aber es ist halt auch ein sehr großer eingriff... :/



    unefille:
    das knochenaufbrechen und der eingriff generell ist echt ne große sache und ich will das einem vierfährigen bock nur dann antun wenn ich wirklich chancen auf ein zufrieden-brommselndes leben sehe.


    wie ging es euch nach der op? wie schnell konnte er wieder fressen? musstest du seitdem korrekturen machen was den abrieb angeht?



    @elvira:
    das klingt schon großartig. und dann auch noch ganz ohne abknipsen... oO wie geht das denn fragt man sich da.

    hallo zusammen,


    hat jmd erfahrung mit so einem fall und kann mir evtl zu einer op raten?
    ich bin mir unsicher ob die op sinn macht, und ob nicht danach erst die schwerwiegenden probleme auf uns zukommen...


    max soll laut zahnspezialist ein schneidezahn gezogen werden. er wackelt und bereitet wahrscheinlich kontinuierlich schmerzen.
    da wir lange auf der suche nach einem grund für sein zurückgezogenes verhalten waren und wir dem arzt vertrauen ist diese diagnose erstmal einleuchtend.



    danke schonmal.


    lg,
    simone

    Zitat von Chrissi89

    älteren Kot oder überhaupt den zu geben ist nicht so sinnvoll.


    das stimmt nicht. gesunde köttel sind sogar sinnvoller als bene bac, was im grunde nur künstlich hergestellte darmregulanz ist. köttel sind ja der natürliche weg, den sich tiere die beschwerden haben oft auch aus dem gehege sammeln..


    klar sollten die nicht zu alt sein oder von einem tier das möglicherweise krank ist..

    ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso der kot so fest ist wenn du viel flüssigkeit päppelst.. vielleicht solltest du die menge etwas erhöhen..


    aber wenn sich das nach absetzen der medikamente nicht bessert würde ich das untersuchen lassen.