Beiträge von nepukatnetsa

    das heu das wichtigste ist und den ganzen tag vorhanden sein sollte, ist dir klar oder?


    lass das trockenfutter weg. getreide- und zuckerhaltiges ist schädlich auf dauer! wenn was trockenes, dann nur gesunde pellets, erbsenflocken, sonnenblumenkerne usw in maßen.


    verstehe aber dein problem nicht. wenn du morgens/mittags genügend heu plus frischfutter anbietest ist das frischfutter sicher abends gegessen u du kannst neues geben..


    zweimal am tag ein frischfutterangebot reicht.


    lg,
    simone

    klar ist das schlimm und die hölle für die tiere.


    aber solange bedarf besteht wird für nachschub gesorgt.
    und durch diese mitleidskäufe unterstützen wir das system das so weiterlaufen wird.
    da sind zooläden nur ein kleines beispiel unserer konsum-praxis, leider lässt sich das auf unseren gesamten planeten übertragen.


    und genau deshalb ist es so wichtig diesen missstand nicht zu unterstützen!!!


    mir hätte auch das herz geblutet wenn ich das gesehen hätte, aber genau so sieht es leider in so gut wie jeder zoohandlung aus. und solange man geschäfte mit lebewesen betreiben darf wird das nicht aufhören. darum mache ich seit jahren einen bogen um jeden zooladen weil mich sonst diese bilder genauso verfolgen würden wie die leute hier, die dann mitleidskäufe starten.
    mit sicherheit ist das auch eine masche der betreiber um die tiere möglichst schnell an den käufer zu bringen. denn ein großer teil der verkäufe geht eben an leute die mitleid haben.



    lieber kaufe ich einer notstation oder dem tierheim ein zooladentier ab und unterstütze damit den tierschutz, das tier und eben NICHT den zooladen.


    solange nicht mehr leute reflektieren, vorausschauen und die sache als ganzes sehen wird es so weitergehen.



    lg,
    simone

    ohje..


    das klingt nach nem sehr gewissenhaften halter.
    wenn die beiden kleinen pech haben meldet sich jmd der schlangenfutter sucht.


    ich würde dir abraten das geschlecht selber oder vom forum bestimmen zu lassen. versuchen kannst du es mit hilfe des forums, aber ein tierarzt wird dir gewissheit bringen u kann gleich sehen ob es den tieren gut geht.


    vom alter her passt es sehr gut.


    und wenn das zwei böckchen wären ist die dreierkonstellation super.


    ich würde an deiner stelle auf jeden fall die beiden kleinen da rausholen und erstmal das geschlecht prüfen lassen.

    wieso geht das nicht?


    die tierheime und notstationen sind voll von schweinchen die sich über ein
    zuhause freuen würden.
    und selbst wenn du nicht in deinem ort ein tierheim hast, nicht mobil bist usw, so kannst du problemlos tiere über mitfahrgelegenheiten zb zu dir bringen.


    meerschweinchen alleine zu halten ist verboten, aber das ist dir sicherlich klar. ich hoffe sehr dass du bald einen gefährten für dein tier findest.
    sollte das nicht der fall sein wäre es für das kerlchen das beste du gibst ihn in eine bestehende gruppe ab. (mitfahrgelegenheiten holen es auch von dir zuhause ab).


    das erklärt auch sein verhalten, er sucht nach anschluss...

    hi,


    sitzt das tier alleine?


    das zittern ist normalerweise ein zeichen dafür, dass es nicht angefasst werden möchte, dass es angst hat oder schmerzen oder friert..


    wenn du die letzten beiden dinge ausschliessen kannst ist das verhalten ganz normal wenn du es auf den arm genommen hast.


    möglich dass es seinen partner sucht (sofern es jetzt alleine ist).


    lg,
    simone

    also nochmal ne erklärung zum trockenfutter.


    das problem hierbei ist getreide. und natürlich zucker. das sollte aus dem speiseplan gestrichen werden.


    es gibt aber noch viele andere 'trockene' snacks die du absolut füttern kannst.


    zb. heupellets, kräuterpellets, blütenpellets bzw getrocknete kräuter in rohform.. erbsenflocken, sonnenblumenkerne.
    gerade sonnenblumenkerne sind zwar gehaltvoll beinhalten aber wichtige vitamine/mineralstoffe..


    ich würde diese pelletsachen weiterhin füttern, bzw als leckerlis anbieten. eben ohne getreide.



    lg,
    simone

    hey,


    wie gehts dem kleinen denn heute? irgendwelche beschwerden?


    wieviele schweinchen hast du?


    du musst total darauf achten, dass du möglichst keine 'fremdkörper' in reichweite der tiere hast, sie fressen im zweifelsfall auch plastikschnur/folie oder eben glitzersteinchen und das ist auf dauer absolut schädlich.


    gute besserung!


    simone