Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri tot aufgefunden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe mich gerade hier angemeldet.
    Heute nacht ist völlig unerwartet eins unserer beiden Meerschweinchen gestorben.
    Goethe hatte vor einem Jahr einen Knubbel den die TA entfernte, es ging ihm dann sehr
    schlecht, wir haben es mühsam hochgepäppelt und uns gefreut, dass es wieder sein
    altes Gewicht erreichte.
    Der Bruder, Schiller, hat vor zwei oder drei Monaten plötzlich an Gewicht abgenommen, wieder
    minimal zugenommen und ist munter.Wir waren beim TA,aber sie konnte nichts finden. Beide Tiere quiekten andauernd wegen Futter wenn sie mich sahen, auch wenn sie
    gerade erst Futter bekommen hatten.
    Wir hatten einmal eine Meerschweinchen bei dem es in seinem letzten Monat genauso war, völlig distanzlos kam es zu mir und wollte etwas zu fressen haben, der
    Fluchtreflex war nicht mehr erhalten.
    Sie haben in der Küche Auslauf wenn ich den Käfig saubermache und mir fiel eine
    rote Pfütze auf, aber da die Tiere viel Karotten bekommen, dachte ich es käme daher.
    Die Tiere werden ungefähr im November 5 Jahre.
    Angenommen, der Knubbel wäre doch Krebs gewesen, kann es sein, dass das Meerschweinchen dann noch ein Jahr lebte?
    Der noch lebende Bruder gefällt mir auch nicht, das Fell ist irgendwie
    zerzaust, aber er frißt und der Fluchtreflex ist voll da.
    Er hat sich mit unserem Kaninchen angefreundet, die beiden sind oft in
    einem Häuschen und kuscheln.
    Ich weiß, dass Meeris nicht allein gehalten werden sollen, dass sie die
    Wärme des anderen Tieres brauchen, ob dem verbliebenem Meeri Schiller das
    Kaninchen reicht?
    Tagsüber waren die drei Tiere zusammen, nachts nicht.

  • Zu dem Krankheitsverlauf kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, ABER das Schweinchen darf nicht alleine bleiben, ein Kaninchen ist kein Ersatz 1. können sie sich null vesrtändigen (sprechen quasi nicht die gleiche Sprache) und zweitens kann das Kaninchen anfangen dass Meeri zu berammeln, dabei kann es verletzt werden oder auch wenns schlimm kommt sterben. Es brauch unbedingt einen neuen Freund, dass Kaninchen sollte auch nicht alleine sein. Schau doch mal in Notstaionen nach, da gibt es auch ältere Tiere, wenn du kein so junges mehr möchtest...

  • Hallo


    es tut mir sehr sehr leid für dein Meerschweinchen.


    Kaninchen wie auch Meerschweinchen brauchen einen Genossen gleicher Art. Sie können nicht miteinander kommunizieren und haben eine unterschiedliche Körpersprache.


    Kaninchen kuscheln gerne mit Artgenossen, Meerschweinchen nicht. Wenn dein Meeri beim Kaninchen liegt, dann nur weil er untergeordnet ist.


    Kaninchen brauchen z. B. pro Tier mindestens 2 qm Platz. Meeriböcke pro Tier 1 qm. Wie groß ist den dein Käfig?


    Du solltest mit dem verbliebenen Meeris schnellstmöglich zum TA. Der Fluchtreflex sagt nichts über den Gesundheitszustand aus. Gesträubtes aufgeblustertes Fell deutet immer auf Schmerzen hin. Es können die Zähne oder aber auch der Darm sein und natürlich vieles mehr....


    Hast du was anderes gefüttert als sonst? Was fütterst du überhaupt?

  • Hey du,


    habt ihr denn diesen Knubbel nicht untersuchen lassen, nachdem ihr ihn habt entfernen lassen ? Normalerweise kann man dann sehr gut erkennen (nach dem entfernen) ob es sich um Krebs oder etwas anderes handelt. Hat der Arzt Dir damals nicht gesagt was es tatsächlich war ?


    Dass deine Tiere quicken wenn du da bist ist völlig normal. Das heißt so viel wie :" Gurkenschnippler, lass aber schnell das Essen rüberwachsen, wir sind huuuungrig." Wenn sie dann nach der Fütterung immernoch quicken heißt das so viel wie: "Gibt es nichts besseres ??"


    Was natürlich sein kann, da du von einer roten Pfütze redest, dass dein Tier eine Blasenentzündung hatte. Hatte er denn Schmerzen beim Pieseln, ist dir da was aufgefallen ? Kann gut sein dass er einer Blasenentzündung erlegen ist...


    Dass der Fluchtreflex da ist, ist übrigens nicht zwangsläufig ein Zeichen von Gesundheit. Denn selbst ein krankes Tier hat einen Fluchtreflex, der es bewegt aus gefährlichen Situationen zu entwischen. Das sagt also überhaupt nichts aus ob dein Tier gesund ist oder nicht. Dass dein Tier frißt ist allerdings ein gutes Zeichen. Hat dein Schiller denn in den letzten Wochen an Gewicht verloren ? Es kann gut sein, dass das zersauste Fell auch Altersbedingt ist.


    Dein Schiller hat sich sicherlich nicht mit deinem Hasen angefreundet. Hasen und Meerschweinchen können nicht miteinander kommunizieren und ich sage Dir ehrlich: Wenn du deinen Schiller bei den Hasen lässt wird er entweder verhungern (denn 3 Hasen lassen kein Futter für ein Meerschweinchen übrig, da sind schon viele Meerschweinchen verhungert) oder er wird vor Einsamkeit sterben. Dieses Aneinanderkuscheln ist meistens ein Zeichen von Hilflosikeit und Angst. Du möchtest schließlich auch nicht mit einem Zebra in einem kleinen Raum dein restliches Leben verbringen. Dein Tier geht da einen Zweckgemeinschaft ein. Du musst ihm dringend einen neuen Partner suchen ! Vor allem sollten die Tiere wegen ihrem Sozialverhalten nicht alleine gehalten werden (nicht wegen der "Wärme" wie du es sagst).


    Ich merke, du solltest dich ein bisschen informieren über deine Tiere die du hälst, denn du hast einige Fehlinformationen. Les dir doch mal das durch:


    https://diebrain.de/I-index.html


    Hier steht so ziemlich ALLES drin, was du über Meerschweinchen wissen solltest. Zudem sind ja jetzt auch noch Ferien, da hast du sicherlich ein bisschen Zeit das zu lesen :wink:


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Liebe Grüße

  • Ups das hatte ich vergessen, danke Tanny


    Was natürlich sein kann, da du von einer roten Pfütze redest, dass dein Tier eine Blasenentzündung hatte. Hatte er denn Schmerzen beim Pieseln, ist dir da was aufgefallen ? Kann gut sein dass er einer Blasenentzündung erlegen ist...


    Die müsste aber schnellstmöglich am besten noch heute behandelt werden.

  • Tina66
    Das bereits verstorbene Tier hatte glaube ich die rote Pfütze hinterlassen wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ansonsten solltest du bei deinem Schiller mal das Einstreu anschauen, falls es leicht bräunlich an den Pipiecken ist kann das ein Zeichen von Blut sein. Dann solltest du auf jeden Fall sofort zum TA gehen !


    Alles gute.

  • Ich weiß nicht welches Tier die rote Pfütze hinterließ, ich werde es wohl heute sehen, wenn sie nicht mehr da ist kommt sie wohl von Goethe.
    Ich habe bestimmt schon seit 10 Jahren, Meeris.
    Die Meeris fressen Gurken, Karotten, Kohlrabiblätter, die sind heißbegehrt,
    Löwenzahn, Petersilie.
    Die Tiere haben immer wunderbar einträchtig zu dritt gefressen.
    Heute ist Samstag, die Tierärztin ist erst am Montag wieder da, sie war
    sich eigentlich sicher, dass der Knubbel kein Krebs war und Goethe nahm
    ja auch rasant wieder ziu.
    Schiller hatte früher mehr Gewicht als Goethe, jetzit wiegt er 970 Gramm
    und Goethe hatte 1070 Gramm, in den schlimmsten Tagen seiner Krankheit
    870 Gramm.
    Ich werde wegen eines Partners abwarten was die TA am Montag zu
    Schillers Gesundheitszustand sagt.
    Gelten denn Meeris von etwas mehr als viereinhalb Jahren schon als alt?
    Unser allererstes Meeri wurde sieben Jahre.

  • Hallo


    Meerschweinchen können bis zu 10 Jahre alt werden, meist liegt das Alter aber bei 8 Jahren.


    Hier ein Link dazu:


    https://www.diebrain.de/I-alt.html


    Es wäre gut, wenn du mit ihm am Montag zum TA gehst. Er scheint Schmerzen zu haben.


    Zu dem zusammenhalten von Kaninchen und Meerschweinchen der nachstehende Link:


    https://www.google.de/url?sa=t…f7t4WoLeym29amSOw&cad=rja


    Wie groß ist denn dein Käfig???


    Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem kleinen Wuzzi bald besser geht.

  • Ich würde auch schnell zum TA gehen.


    Gesträubten Fell ist meistens ein Zeichen für Unwohlsein, und das solltest du abklären lassen.


    Roter Urin kann vom Futter kommen, man kann aber auch beim TA mal ein Teststäbchen in den Urin halten und sehen, ob Blut drin ist.


    Ansonsten wurde dir ja schon gesagt: Es ist absolut nicht artgerecht, Meerie und Kaninchen zusammenzuhalten.

  • Unsere Meeris wurden meistens 6 Jahre.
    Gesträubt ist das Fell nicht, nur irgendwie schlapp.
    Selbstverständlich gehe ich am Montag zum TA..


    Kann es sein, dass ich hier bei flüchtigem Hinschauen gelesen habe
    dass man Böcke besser zusammen halten kann als man denkt?

  • Es ist durchaus möglich. Bei mir leben auch zwei Böckchen. Es kommt halt auf das Platzangebot an, die meisten machen den Fehler ihnen zu wenig Platz zu bieten und nicht auf neutralem Boden mit vielen Häuschen zwei Eingängen FriFu und Heu zu vergesellschaften.


    Man rechnet pro Bock 1qm. Meine leben in einem EB von 2x1 m mit einer Etage noch zusätzlich drauf. Kuschelrolle, Heurolle, Unterstand und Häuschen. So haben sie die Möglickeit sich aus dem Weg zu gehen, wenn der andere mal nervt.

  • Die rote Stelle war heute in der Küche wieder da, also war er nicht
    der Verursacher. Die Sache ist rätselhaft, ich überlege mir ob ich ihn
    obduzieren lasse, ich möchte eigentlich kein neues Schweinchen ins
    Haus holen wenn ich nicht die Todesursache kenne.


    Schiller hat zugenommen, er wiegt wieder 1000 Gramm, hat also
    70 Gramm zugelegt. Er frißt heute sehr viel, ich sehe ihn immer am
    Freßnapf.
    Wenn Schiller gesund ist und keine ansteckende Krankheit vorliegt,
    kommt auf jeden Fall ein neues Schweinchen ins Haus, sie können
    nicht alleine leben. Nur überstürzen möchte ich es nicht, auch hören
    was die TA sagt.

  • Wir waren heute bei der Tierärztin, Schiller hat zugenommen und ihm
    geht es gut.
    Nun eine Frage zur Vergesellschaftung: in einem Baumarkt gibt
    es zwei Meeris, Brüder, ein Dreivierteljahr alt.


    Was ist besser, diese beiden zu holen oder noch ein ganz junges,
    klappt es dann besser?

  • Hallo,


    im Baumarkt solltest du auf keinen Fall ein Meeri holen. Das ist genauso schlecht wie im Zoogeschäft. Die Tiere kommen aus Massenvermehrung und sind meistens Krank. Außerdem arbeitet dort kein Fachpersonal und oft sind die Geschlechter nicht richtig getrennt. Das solltest du nicht unterstützen.


    Frag doch mal in einer Notstation oder im Tierheim nach. Vielleicht ist dort etwas passendes dabei. Die helfen dir auch und nehmen das Meeri im Notfall, wenn die VG nicht klappt wieder zurück und haben vielleicht eine Alternative.


    Oft sind auch Meeris von Privat abzugeben. Die freuen sich auch über ein schönes neues Heim. Schau doch mal in die Kleinanzeigen oder so.


    Am besten eignet sich schon ein jüngeres Böckchen. Das solltest du dann möglichst kastrieren lassen. Denn dein jetziges Meeri ist ja schon älter und wenn es irgendwann mal nicht mehr ist kannst du das neue dann mit einem Weibchen Vergesellschaften. In Notstationen bekommt man meist schon kastrierte Böcke.


    Lg Melly

Ähnliche Themen wie Meeri tot aufgefunden