Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Freddy : Durchfall und großen Durst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser 7- jähriges Männchen Freddy hat seit gestern abend schlimmen Durchfall und trinkt alle 10 Minuten total viel... Er frißt gut also er kriegt Heu, Haferflocken. Frisches geben wir jetzt nicht wegen Durchfall. Seit heute ftüh dann noch verklbte Nase.(jetzt nicht mehr) Aber er liegt nicht rum sondern bedient sich eifrig an Heu und natürlich Wasser. Meine Mutter möchte nicht zum Tierartzt fahren, weil Freddy beim letzten Ta Termin einen Schlagenfall erliet... Aber er kriegt jeden Tag Streukugelchen gegen Durchfall und Vitamine auch weil er ja kein Frifu kriegt...

  • Hallo,


    erstmal: auch bei einem älteren Tier ist TA nicht sinnlos! Man muss die Ursache für den Durchfall herausfinden.
    Mein Rat:
    - zum TA und dort eine Kotprobe abgeben sowie die Zähne kontrollieren lassen und auf Blähungen untersuchen
    - bitte kein Brot füttern! Das gehört überhaupt nicht zur Schweineernährung, sondern kann die Darmfunktion schwer stören!
    - als erste Hilfe gegen Durchfall ist lange gezogener Salbeitee sehr gut
    - da das Tier großen Flüssigkeitsverlust hat, ist es so durstig. Bitte deswegen Frischfutter anbieten! Dass man bei Durchfall kein Gemüse geben soll, ist veraltet
    - Was für "Streukügelchen" kriegt er und wie lange schon? Wie lange dauert der Duchfall schon an?
    - Schlaganfall hat nichts mit einem TA-Besuch zu tun! Also keine Angst, nochmal hinzufahren. Nur der TA kann die Ursache für den Durchfall finden und die richtige Behandlung einleiten. Irgendwelche Kügelchen haben da keinen Sinn, wenn z.B. Parasiten die Ursache sind!
    - eine verklebte Nase deutet auf eine Infektion hin! Der TA muss die Lunge untersuchen und notfalls Antibiotikum geben. Als erste Hilfe kann man Angocin aus der Apotheke (1/4 Tablette 2 mal täglich) geben. Aber das ist kein Ersatz für eine richtige Diagnose. Bitte lass deine Mutter das hier lesen, vielleicht lässt sie sich überzeugen.
    - wenn ein Tier nicht mehr normal frisst, kann es schnell zu Blähungen und Tympanien kommen, die lebensgefährlich sind. Auch hier gibt es nur einen Rat: TA


    Alles Gute
    Lys

  • Auch bei alten Schweinchen lohnt es sich natürlich immer noch zum Tierarzt zu fahren und das ist bei schlimmen Durchfall auch ein unbedingtes MUSS! Brot ist Mist, raus damit, dafür wieder Frischfutter geben.
    Was für "Streukugelchen" bekommt er gegen den Durchfall :?:
    Die richtige Ernährung bei Durchfall findest du hier: Fütterung bei Durchfall


    Das ersetzt aber NICHT den Tierarztbesuch!

  • Also erstmal: Ich wäre schon längst zum Ta gefahren, habe ja extra drunter geschrieben laut meiner Mutter!!!
    sie kriegen ab uns zu nur getrocknetes Brot und das hat uns unsere alte Tierärtztin empfohlen. Hab'schon rausgetan ;)
    ja und das mit meiner Mutterist ziemlichschwierig weil die immmer wenn ich sag das stand da im Forum. Sagt sie. : nur weil es irgendjemand irgendetwas schreibt soll ich das ja nicht glauben. Zünd zum frifu: vor zwei Tagen hatte er ca. 4 Stunden Durchfall es haben wir ihm nur Heu gegeben daraufhin war der Durchfall weg und als ich ihm frifu wieder vorsichtig gab kam es wieder... Was mich am meisten sauer macht ist der Satz meiner Mutter das ich ihn jetzt ihn Ruhe lassen sollte und Vorallee sie nicht mit Ta nerven soll und Freddy sowieso nicht lange lebt... Wir päpppeln ihn jetzt auch dazu und Karotte bekommt er sowieso noch dazu. Nur mit Gurke Laß ich's erstmal... Ich Versuch meine Mutter schon die ganze Zeit umzustimmen weil ich schon längst zum ta gefahren wär...

  • Es tut mir sehr leid, dass sich deine Mutter der Verantwortung, die sie gegenüber dem Tier hat, nicht bewusst ist. Es mag dein Tier sein, aber da du minderjährig bist, sind es deine Eltern, die die Verpflichtung haben, sich um das Tier zu kümmern, falls es krank wird. Ein Tier zu behandeln, wenn es eine Behandlung nötig hat, steht übrigens auch im Tierschutzgesetz.


    Deine Mutter hat Recht, schreiben kann man viel. Wir sind hier zwar nur ein Forum mit vielen verschiedenen Usern mit unterschiedlichen Wissen, jedoch sind einige hier schon sehr lange Meerschweinchenhalter und andere haben Qualifikationen wie Tierheilpraktiker, Tierarzthelfer etc.
    Ich selbst bin Diplombiologin. Es wäre schön, wenn sich deine Mutter doch noch überzeugen lassen würde, dem Tier die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.


    Ein wiederkehrender Durchfall kann auf Zahnprobleme (schlecht zerkleinerte Nahrung) oder Parasiten (zB Würmer, Giardien, Kokzidien), aber auch auf organische Probleme hindeuten. Ein TA, der Brot für Meeris empfiehlt, ist leider auf sehr altem Wissensstand und sollte gewechselt werden.


    Päppeln ist sinnvoll, aber solange die Ursache des Durchfalls nicht behoben werden kann, wird es auf Dauer nichts bringen. Bitte sammle den Kot über 3 Tage ein (Sammelprobe) und bringe ihn zum TA zum Untersuchen, wenn deine Mutter noch einwilligt.


    Ich drücke dir die Daumen
    Lys

  • Bitte fahrt zu einer Notfallapotheke und holt euch wenigstens Sab Simplex oder Lefax.


    Ich finde es aber auch unmöglich, was deine Mutter macht. Euer Freddy kann innerhalb der nächsten Stunden sterben, wenn ihr nichts unternehmt. Mit Durchfall ist echt nicht zu spaßen. Das kann extrem schnell zum Tod führen. Seid froh, dass er noch was frisst, aber das kann sich schnell ändern.


    Seine Nase ist nicht grundlos verklebt. Das Tier ist krank!


    Wenn deine Mutter weiterhin so denkt, solltet ihr den Tieren zuliebe mit der Haltung aufhören, denn ein Elternteil sollte IMMER hinter den Tieren stehen und Verantwortung übernehmen, da du das in deinem Alter einfach noch nicht ausreichend kannst.

  • Das mit den Zähnen kann gut sein weil er vor ca. 2 Jahren zu lange Backenzähne hatte und in op musste zum Kürzen , aber damals hat er garnichts fressen können und hatte auch kein Durchfall etc.
    Der Schlaganfall kam leider schon vom Ta... Bei der op war alles ok und als er den Schlaganfall hatte, sagte der Ta das das von der Narkose kommen würde. Eine weitere Op würde er , falls er eine bräuchte, vermutlich nicht überleben... Hat der ta vor ca. Nem halben Jahr gesagt... Freddy schaukelt beim laufen auch öfters ein bisschen herum und wiegt auch nur noch 800 Gramm... Wie alt er genau ist weiß ich nicht aber als wir ihn bekamen war er über 5, und das war vor zwei Jahren...

  • abe ihn heerade gepäppelt und es hat er auf meinem Handtuch ein wunderschönes nicht Durchfall köttel gemacht, verklebte Nase hat er
    auch nicht mehr. Jetzt frißt er Heu im Käfig. Hoffentlich bleibt das so...


    was ist den überhaupt dieses Simplex oder Lothax???

  • Zitat von Katrina

    Ich würde mich nich drauf verlassen, dass alles wieder super ist. Ich frage mich auch, warum du diesen Thread erstellt hast.


    Weil sie genug Therapievorschläge haben möchte, damit sie sich nicht mit ihrer Mami anlegen muss.


    Julia, es gibt 13-jährige Mädchen denen das Wohl ihres Tieres so sehr am Herzen liegt, dass sie Terror bei ihren Eltern machen würden damit das Tier zum Tierarzt kommt und die Eltern nicht noch für ihr falsches Verhalten in Schutz nehmen. Schade, du bist anscheinend kein solches Mädchen. Dein Bock wird sehr wahrscheinlich bald sterben weil sein beschriebener Zustand für chronische Erkrankungen spricht. Du solltest dir also schon mal überlegen, ob du die anderen Meerschweinchen nicht lieber abgibst wenn die medizinische Versorgung nicht gewährleistet ist (was in dem Fall deines Meerschweinchens gerade leider zutrifft).
    Der Durchfall kann übrigens auch durch etwas verursacht worden sein, dass auch alle deine anderen Meerschweinchen bekommen können - Einzeller oder Würmer zum Beispiel.

  • Jetzt aber mal langsam! Ihr wisst nicht, wie es bei den Usern Zuhause ist. Also bitte ein wenig vorsichtig, wie ihr mit einer 13jährigen redet.
    Manchmal ist es eben nicht so einfach, wenn die Eltern nicht mitspielen. Ein schlechtes Gewissen einzureden hilft da nicht weiter. Wir sollten jetzt Tipps für den Notfall geben (siehe oben) und hoffen, dass sich die Eltern vielleicht doch noch überzeugen lassen mit etwas Glück. Sicher gibt sie nicht auf, um ihrem Tier zu helfen.


    Lys