Beiträge von Sabusab

    Manolo und Flocky sind zwei süße Schweinchen, die aus einem Notfall stammen und schon einiges bei verschiedenen Besitzern durchgemacht haben. Nun suchen die beiden gemeinsam ein Zuhause auf Lebenszeit.


    Flocky ist ca. 2 Jahre alt und ein weißer Teddy-Rosette-Mix.
    Sie hat bei mir die ersten zwei Wochen mit anderen Notschweinen verbracht, ist aber erst aufgeblüht als sie ihren Manolo wieder bekommen hat. Sie liebt es, durch die Gegend zu blubbern, alles zu erkunden und popcornt in ihrem Alter auch noch fleißig.


    Manolo soll ebenfalls 2 Jahre alt sein, ich würde ihn aber eher auf ca. 3 schätzen. Er ist ein Rosetten-Mix in schwarzschimmel. Für Flocky ist er der Traummann und würde sich sicher auch über weitere Weibchen freuen, da er bockunverträglich ist. Er macht die Gegend gerne mit Flocky unsicher und verbringt ansonsten jede freie Minute eng an ihrer Seite :wink:


    Die beiden sind so süß, dass ich sie selbst behalten würde, aber ich kann ihnen nicht dauerhaft den Platz bieten, den ich ihnen so sehr wünsche.
    Die Vermittlung geschieht gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr in Hamburg und Umgebung.

    Hallo,


    das ist im Prinzip das Problem, das ich am Anfang kurz angerissen habe: Früher war der normale T4 bei einem Meerschweinchen bis 1,2. Wenn der Wert darüber war sprach es (zusammen mit den Symptomen) für eine Schilddrüsenüberfunktion, unter 0,8 (glaube ich) für eine Unterfunktion. Vor einiger Zeit wurde dann eine Studie mit ein paar Meerschweinchen gemacht und es kam eine riesiger Intervall als Normalwert raus (1,3-4,5) und viele Labore geben eben diesen hohen Intervall als Normalwert raus, so dass deine Tierärztin sich daran orientiert haben wird und deshalb davon ausgeht, dass die Schilddrüse in Ordnung ist.


    Ich habe auch gerade etwas von einer neueren Studie mit 46 Meerschweinchen gesehen, die wohl einen normalen T4-Wert von 0,7 bis 2,8 angibt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich schon ein Schwein hatte, dass mit einem T4 von 0,8 fast wegen einer SchilddrüsenUNTERfunktion gestorben wäre und ein anderes mit einem T4 von 1,5 fast wegen einer SchilddrüsenÜBERfunktion durchgedreht wäre...


    Deshalb wäre meine Einschätzung: Die Symptome sprechen FÜR eine Überfunktion und der Wert spricht nach den "alten" Normalwerten auch dafür. Ebenso kann ein Herzprobleme durch eine nicht behandelte Schilddrüsenüberfunktion entstehen (zu hoher Blutdruck) und zu hohe Leberwerte können auch die Folge einer Überfunktion sein.
    Sprich' am besten mit deiner Tierärztin, ob ihr nicht einen Versuch mit den Tabletten (Felimazole oder Thiamazol/Carbimazol) in einer erst niedrigen Dosierung probieren könnt. Sie gibt Lotte ja sowieso nicht mehr lange, also kann dieser Versuch nur helfen.

    Hallo,


    hast du dir den T4-Wert geben lassen?
    das aggressive Verhalten von Lotte gegenüber dem Kastraten spricht für ein Hormonproblem (was durchaus auch von der Schilddrüse kommen kann und nicht immer primär an den Eierstöcken liegt)

    Hallo,


    tut mir leid es so zu schreiben, aber ich sehe bei Elfi keine Lebensqualität mehr von dem, was du beschreibst und den den Fotos. Was erhoffst du dir noch für sie? Was kannst du ihr jetzt noch bieten, außer, dass es ihr immer schlechter gehen wird? Wozu muss sie noch zum fressen zur Gruppe, wenn sie das doch gar nicht mehr möchte?
    Metacam finde ich bei einem Tumor nicht ausreichend. Da kannst du auch mit hochdosiertem (mehrmals täglich) Novalgin und Predni ran und hoffen, dass das noch etwas Zeit rausschindet, wenn sie noch unbedingt 7 Jahre alt werden muss.
    Ich bin jetzt so direkt, weil ich letzte Woche eine ähnliche Entscheidung bei Saphira treffen musste. Besonders bei den alten Schweins ist es ein schmaler Grad zwischen "noch ausreichend Lebensqualität haben" und dem Punkt, an dem man dem Tier einfach nichts mehr bieten könnte, außer vielleicht noch ein letztes Mal eine große Portion vom Lieblingsfutter und einen Tod bevor es wirklich nicht mehr geht.


    Zum Auge: Das Problem hatte Saphira auch. Bei ihr hat es mit dem auffrischen und salben am Anfang gut geklappt, aber die Trübung kam dann doch immer wieder und hat sich irgendwann in Narbengewebe umgebildet. Die Daumen sind gedrückt, dass es bei Annabell jetzt einmal gemacht wurde und dann durch ist.

    Die einzigen Vorsorgeuntersuchungen die aus meiner Sicht Sinn machen sind Blutproben und Herzultraschall oder zumindest ein Röntgenbild der Lunge, bzw. des Herzens.
    Warum? Weil man dadurch z.B. im gesunden Zustand weiß, wie der Schilddrüsenwert ist und im Krankheitsfall ohne irgendeine sonstige Ursache vielleicht dadurch den Schilddrüsenwert als verändert erkennt. Und beim Herzen kann man eben frühzeitige Erkrankungen feststellen und eine rechtzeitige Behandlung beginnen.


    Kotuntersuchungen kann man machen, aber eine geringe Anzahl an Kokzidien oder Würmern ist nicht behandlungswürdig. Und alles andere ist nur Stress wenn die Tiere ansonsten unauffällig sind.

    Die anderen haben schon alles wichtige gesagt, ergänzend zu dem Tierarzt nur noch: Ich würde ihn allein deshalb für diese Problematik als ungeeignet einschätzen weil er Meerschweinchen mit Hunden verglichen hat. Hunde bekommen in der Regel nur Schilddrüsenunterfunktionen, Katzen nur Überfunktionen. Meerschweinchen hingegen können beides haben (wobei die Unterfunktion seltener ist) und die Symptome können leider identisch sein.


    Wo wohnst du denn wegen der Tierarztsuche?

    Erhöhte Leberwerte können sowohl im Zusammenhang mit dem Herzen, als auch mit der Schilddrüse stehen - können also die Folge von anderen Erkrankungen sein.
    Es gibt von der Firma Alfavet zwei Dinge auf pflanzlicher Basis die der Maus insgesamt helfen könnten: RodiCare Hepato für die Leber und Rodicare Appetit um den Appetit anzuregen. Beides kann über den Tierarzt oder das Internet bezogen werden.


    Warum ist der Vergesellschaftunsversuch mit dem Kastraten gescheitert? War eines der Mädels zu zickig?

    Hallo,


    ich hab' alles nur überflogen, aber Herzerkrankungen und Schilddrüse (meist eher Überfunktion) treten meist zusammen auf, so dass ich die Bestimmung des T4s für die Schilddrüse gut finde.
    Lass' dir den genauen Wert geben und bestehe darauf, dass eine langsame Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion begonnen wird falls dieser über 1,2 liegt (es gibt Tierärzte, die sich nach höheren Normwerten richten, die aber auf die wenigsten Schweine zutreffen).

    Bei mehrwöchiger Inappetenz würde ich auf jeden Fall auch die Schilddrüse überprüfen lassen!
    Die gute Nachricht ist: Wenn sie bei Frau Dr. Hund in der Tierklinik Magunna ist, ist sie eine gute Adresse für die Zähne, aber soweit ich weiß, hinken sie dort hinterher was Blutproben angeht.


    Sag' Bescheid falls ihr da noch eine Adresse braucht.

    Huhu :)


    es ist schön, dass der Fructo mit der Diät etwas gesunken ist, aber gerade da er noch zu hoch ist wäre ich skeptisch.
    Es kann sein, dass der Fructo einfach nur durch die Diät runtergegangen ist, weil er einfach weniger Glucose zugeführt bekommen hat. Das grundsätzliche hormonelle Problem kann aber immer noch bestehen und wäre durch eine Schilddrüsenbehandlung vielleicht doch besser in den Griff zu bekommen.

    Hallo,


    Zitat von Edalynn

    Ist es sinnvoll, unsere drei daraufhin testen zu lassen oder ist das eher vergebene Liebesmueh?


    Ein Bluttest bringt dir und den drei jetzt nicht viel.
    Solange sie keine Symptome haben und es ihnen gut geht, kannst du sie als gesunde Schweine sehen. Erst wenn ein Schwein Symptome haben sollte lohnt sich ein Bluttest bei diesem Schwein und sollte dieser für E.C. sprechen, kannst du alle behandeln.


    Letztendlich spricht auch nichts gegen ein neues Schwein. E.C. kann jedes Schwein zu jedem Zeitpunkt bekommen (auch über das Futter) und auch ein neues Schwein könnte dies bereits in sich tragen, ohne dass du es weißt.
    Eine gute Seite zur Information ist auch diese hier: http://www.msd-tiergesundheit.…_cuniculi/Einleitung.aspx

    Kannst du bitte mal nach dem genauen T4 (Schilddrüsenwert) fragen?
    Bei Meerschweinchen gibts leider das Problem, dass sowohl hinsichtlich einer Unter- als auch einer Überfunktion die Werte nicht immer aussagekräftig sind.
    Bei Meerschweinchen sind Schilddrüsenunterfunktionen eher selten, daher sind die bei den Tierärzten auch noch weniger bekannt als die Überfunktionen. Aber die Gewichtszunahme wäre ein Anzeichen dafür und auch die generelle Trägheit. Hinzu käme, dass durch eine Unterfunktion das Herz nicht so gut arbeitet wie es sollte und das kann auch zu einer Leberstauung führen.

    Das ist toll :D
    (Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass du jetzt schlecht auf mich zu sprechen bist, was ich hätte nachvollziehen können, aber manchmal kann ich meine Klappe einfach nicht halten :wink: )


    Ich denke einfach, dass ihr durch den ACE-Hemmer mehr zu gewinnen als zu verlieren habt und falls sie eine Rechtsherzinsuffizienz hat (wodurch sich das Blut wieder in den Körper zurückstaut, u.a. zur Leber) könnte durch die Blutdrucksenkung die Leber entlastet werden.


    Ansonsten könnte ich dir auch noch Kontaktdaten von meiner Schweinekardiologin geben, falls deine TÄ so interessiert an der Thematik ist, dass sie sich mit anderen austauschen möchte :wink:

    Hallo,


    meine Empfehlung ist auch, dass du ihn röntgen lässt um beurteilen zu lassen wie sein Herz und die Lunge aussieht.
    In seinem Alter würde ich fast schon drauf wetten, dass er ein Herzproblem hat und meistens hört man das erst dann, wenn es richtig schlimm ist (und das meist auch nicht immer). Deshalb ist ein Röntgenbild auf jeden Fall eine gute Entscheidung und das am besten möglichst in den nächsten Tagen.
    Bei einem Herzproblem wäre eine möglichst schnelle Behandlung wichtig für seine weitere Lebenserwartung.


    Falls dein TA trotz Röntgenbild findet, dass die Lunge gut aussieht (oder auf die Idee kommt, dass er eine Lungenentzündung haben könnte) wäre mein Rat, dass du ihm vorschlägst versuchweise eine geringe Entwässerung auszuprobieren.
    Ich weiß nicht wie kompetent dein TA ist, aber manche Tierärzte erkennen leider trotz Röntgenbild kein Herzproblem und können auch ein Lungenödem (Wasser in der Lunge durch ein Herzproblem) beim Meerschweinchen nicht erkennen.
    Durch den Versuch mit dem Entwässerungsmittel könntet ihr sehen, ob das Atemgeräusch damit besser wird.
    Sollte sie sich dagegen aussprechen kannst du sagen, dass sie ja ansonsten auch keine Idee mehr hat und es einen Versuch wert wäre.

    Tut mir leid, aber ich finde die Entscheidung vollkommen falsch.
    Das Herz von Nefertari war mit 3 Monaten auch schon viel zu groß (im Prinzip nahm es fast den gesamten Brustkorb auf dem Bild ein) und mit dem Ramipril ist sie mittlerweile fast 1,5 Jahre alt und es geht ihr gut. Ohne Ramipril und Felimazole für die Schilddrüse wäre sie vermutlich noch vor dem 6. Monat gestorben.


    Indem ihr euch gegen den ACE-Hemmer entscheidet, nehmt ihr der armen Maus die Chance älter zu werden und wenn das Herz tatsächlich schon so riesig ist, wäre es fast noch humaner sie jetzt einzuschläfern anstatt drauf zu warten, dass sie mit Glück schnell an einem Herzversagen stirbt, mit Pech mit starker Atemnot.


    Dass die Leber vergrößert ist wird an dem Herzproblem liegen und durch den ACE-Hemmer bestünde die Chance, das noch zu korrigieren.


    Ihr wird so definitiv keine schöne Zeit mehr bleiben, in den nächsten Tagen und Wochen wird es ohne den ACE-Hemmer nur immer schlimmer werden und sie wird keine Energie mehr haben um sich altersentsprechend zu verhalten.


    Ich sehe das als eine unterlassene Behandlung obwohl es die Möglichkeit dazu gibt. Für mich vollkommen unverständlich.