Beiträge von Sabusab

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Es müssen nicht auf die Minute 4 Stunden sein, aber meine TÄ nimmt nur 4-5 Stunden danach Blut ab. Sonst ist es sinnlos, sagt sie.


    Das stimmt so nicht, man muss nur wissen, wie man damit umzugehen hat :)
    Wenn die Blutprobe 8-12 Stunden nach der letzten Tablette, bzw. vor der nächsten Tablette genommen wurde, liegt der T4 im mittleren bis oberen Bereich des Referenzwertes. Also kann man das draus schließen, dass er z.B. 4-6 Stunden nach der Tablette (höchster Wirkspiegel) niedriger war.
    Wenn die Blutprobe 4-6 Stunden nach der Tablettengabe genommen wurde, liegt der T4 im unteren Bereich des Referenzwertes.
    Daraus kann man dann ableiten, ob man mit der Dosierung gleich bleibt oder nicht.

    Sofern Winnie nicht schon uralt ist, wäre eine OP (so schnell wie möglich) tatsächlich die beste Idee. Sonst wird der Schnitt noch größer als er jetzt sowieso schon wird (du kannst noch mal jeweils ca. 2cm Ober- und Unterhalb dazu rechnen, dann hast du schon mal eine Vorstellung von der Länge der Naht).
    Das wird auch nicht erst seit gestern da sein und Schweine, die einmal ein Atherom hatten, neigen in der Regel auch zu weiteren. Deshalb am besten einmal das ganzen Schwein abtasten und ggf. weitere kleine Knoten bei der OP gleich mit entfernen lassen.

    Zitat von Finoxa

    Heute kamen die Ergebnisse: Kein Befund. Das Schweinchen ist organisch gesund. Puh.


    Wie war denn der T4 wegen der Schilddrüse?


    Zitat von Finoxa

    Leider heißt das, wis wissen noch immer nicht genau, was ihr fehlt...


    Ich dachte, man hätte jetzt die UV in der Nase als Problem gesehen?

    Hallo,


    der TA, bei dem du die Ausbildung machst, ist nicht grade der beste für Meerschweinchen, oder?


    Ist das Chloromycetin auch nur 7 Tage gegeben worden?
    Da er auf das Baytril angesprochen hat, denke ich nicht, dass da eine Resistenz vorlag (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt).
    Eigentlich hätte die TÄ mal auf die Idee kommen können, das Baytril länger als 7 Tage zu geben. Genauso wäre bereits nach dem 2. Baytril ein Abstrich für eine Bakteriologische Untersuchung sinnvoll gewesen, wie auch von Nadine vorgeschlagen.


    Deshalb wäre bei mir das weitere Vorgehen: Nimm' dir einen BU-Tupfer mit Nährmedium aus der Praxis mit und wenn er ohne AB ist und rumrotzt nimmst du mit dem Tupfer die Probe und schickst sie zur BU + ggf. AB ins Labor.
    Danach weißt du, welches Bakterium vorliegt und welches AB helfen sollte und da kannst du dann einige Wochen geben wenn's sein muss.


    Edit: Wie alt ist er eigentlich? Und ist er sonst gut drauf? Wiegt er ausreichend für einen Kastraten?

    Zitat von SusanneC

    Einfach nur dass Deine Mädels gerade ihre "heiße" Phase haben. Da sind sie einfach total wuschig, und wenn ER nicht endlich in die Puschen kommt, dann bedrängen sie eben ihn, bis er es endlich kapiert..


    Wie bei den Menschen :lol:

    Cuy und Glatthaar hat ja nun nichts miteinander zu tun. Cuys sind keine "Rasse" wie Glatthaare sondern mehr oder weniger eine andere "Art" von Meerschweinchen.
    Deshalb gibts bei den Cuys auch unterschiedliche Rassen.

    Ohrenknabbern und Augenlecken hat in der Regel etwas mit Dominanz und Unterwürfigkeit zu tun.
    Wenn ein ranghöheres Tier (z.B. ein Kastrat) andere ableckt oder an den Ohren knabbert, haben die Damen ruhig zu halten und es sich gefallen zu lassen.
    Wenn ein rangniederes Tier hingegen ein ranghöheres Tier ableckt oder an den Ohren knabbert, ist es eine unterwürfige Geste. So ähnlich, als würde man die Füße küssen :wink:


    Herr Fynn ist mittlerweile so dreist geworden und fordert das abgeleckt werden gezielt von den Weibchen ein. Er geht dann hin, hält den Kopf schief vors Gesicht, macht die Augen zu und wartet, bis das Weibchen ihm das Auge ableckt.
    Blöderweise macht er das auch bei mir. Er stellt sich dann an die Scheibe, glotzt mich solange an, bis ich zu ihm gehe, hält dann den Kopf schief und wartet drauf, dass ich ihm über den Kopf oder die Augen streichel. Somit bin ich zum Sklaven meines Kastraten geworden :lol:

    Zitat von Finoxa

    So lange sie noch selbstständig frisst und gut atmen kann, werden wir ihr das Leben so angenehm wie möglich machen. Und wenn es nicht mehr geht, lassen wir sie gehen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus.


    Dann würde meiner Meinung nach nichts gegen tägliches Cortison sprechen, wenn es eigentlich nur noch darum geht, ihr die nächsten Tage/Wochen so angenehm wie möglich zu bereiten. Im optimalen Fall wächst die UV vielleicht langsamer weiter und sie hat besseren Appetit. Außerdem werden die Bronchien weiter gestellt, was vielleicht durch die schlechtere Sauerstoffzufuhr auch hilfreich sein kann.

    Also...entweder ist er 20cm oder er ist 45-50cm groß.
    Wenn er tatsächlich 45-50cm groß ist, ist er ein Cuy oder ein Cuyhybrid und dann sollte auch das Gewicht im Prinzip "normal" für ihn sein (ein Foto wäre hilfreich um die genauen Proportionen beurteilen zu können).
    Trockenfutter ist aber trotzdem Gift für ihn und gerade bei Cuys oder Cuyhybriden sollte man mit Übergewicht vorsichtig sein, da sie wegen des Riesenwachstums zur Herzinsuffizienz neigen.

    Zitat von Kuschelmeeris<33

    Rasse: Glatthaar, Größe: ungefähr 20cm, Gewicht: mindestens 1900 Gramm (mindestens= oder mehr!!!!!!!)


    Bei dem Gewicht (ist das gewogen, oder von dir geraten? Wenn nicht, muss er unbedingt gewogen werden) und der Zwergengröße, müsste das Schwein ja viel mehr eine Kugel sein.

    Hallo und Willkommen,


    nach den 6 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Weibchen noch decken kann, extrem gering, so dass es vermutlich nicht der Fall sein wird (schon gar nicht bei beiden).
    Von daher werden sie eher eine Plautze haben :wink:


    cornelia
    Ich bin auch drüber gestolpert, aber da die Kastrationsfrist seit 8 Wochen abgelaufen ist und noch die 6 Wochen der Frist selbst hinzukommen, müsste eine Trächtigkeit, die vor der Kastration entstanden ist, bereits seit 14 Wochen andauern und das ist wohl noch unwahrscheinlicher, als dass ein Kastrat nach 6 Wochen noch deckt :wink:


    Was mich aber noch interessiert ist, ob das wirklich eine Notstation war, die einen unkastrierten Bock mit Weibchen abgibt. Da macht es doch mehr Sinn, wenn er noch bei der Notstation kastriert worden wäre und dort mit einem anderen Schwein die Frist abgesessen hätte.

    Hallo :)


    Nach etwas über 2 Wochen ohne Statusbericht kann ich vermelden: Mira lebt noch und sie ist momentan einigermaßen stabil :)


    Der Grund, warum es ihr mit dem L-Thyroxin so dreckig ging war, dass die Anfangsdosierung zu hoch war.
    Ich kann nun also sagen: Wer sein Schwein mit L-Thyroxin behandelt, sollte wesentlich niedriger dosieren, als Frau Ewringmann in ihrem Buch angegeben hat.


    Momentan ist die Problematik folgende (ich mach' die T4-Werte mal fett, weil ich sonst selbst den Überblick verliere :wink:):
    Miras T4 war letztes Jahr und im Juli bei 1,2 - 1,4 und auch da wissen wir nicht, ob das ihr optimaler T4 war, oder ob sie vielleicht die ganze Zeit eine Unterfunktion hatte, die jetzt erst entgleist ist.
    Blutprobe vom 6.9.: T4 bei 0,8 , Verdacht auf eine Unterfunktion.
    Behandlung mit 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin bei 1100g (empfohlen sind 10-20 Mikrogramm pro Kg).
    Blutprobe vom 19.9.: T4 bei 11,5 :shock:, also eine massive Überfunktion.
    Diesen Wert hatten wir am 21.9. erfahren, zu dem Zeitpunkt wog sie nur noch 880g (von ehemals 1250g).
    Daraufhin habe ich das L-Thyroxin komplett abgesetzt und versucht ins Schwein zu kriegen, was ins Schwein geht (danke noch mal an Rieke wegen der Bioserin-Dosierung).
    Der Plan war, den T4 runterzubekommen, dann mit einer niedrigen L-Thyroxin Dosis zu starten und Stück für Stück zu gucken, wie viel sie verträgt. Auch das Predni muss noch ausgeschlichen werden.
    Blutprobe vom 01.10., mit der Erwartung, dass der T4 noch viel zu hoch ist, weil so etwas nach L-Thyroxin wohl auch Wochen dauern kann, aber wir wollten wissen, wo wir stehen: T4 bei 0,3 :shock:, also jetzt eine massive Unterfunktion.


    Anscheinend reagiert Mira unglaublich schnell und stark auf das L-Thyroxin, aber auch genauso schnell und stark darauf, wenn sie es nicht bekommt.
    Deshalb versuchen wir es jetzt seit Mittwoch mit 1 Mikrogramm L-Thyroxin und am Mittwoch hat die Ärmste schon wieder einen Termin zur Blutprobe und dann sehen wir weiter. Wir wollen den T4 langfristig auf jeden Fall wieder auf 1,2-1,4 bringen, weil sie da am unaufälligsten war. Aber vielleicht stellt sich auch im weiteren Verlauf noch raus, dass sie eigentlich einen noch höheren Normal-T4 hätte.


    Ihr Appetit ist besser geworden, wenn auch nicht normal. Der Kot ist super, sie wirkt nicht mehr so hyperaktiv und getrieben und das beste: Sie nimmt langsam, aber sicher zu (auch mit dem L-Thyroxin) und wog heute 990g.


    Mein Fazit: Lieber ganz viele Schweine mit einer Überfunktion, als eines mit einer Unterfunktion :lol: