Beiträge von Sabusab

    Zitat von Finoxa

    Munter, naja... Sie sitzt viel im Gehege in ihrer Ecke, aber das hat sie vorher auch schon gemacht. Manpft ein bisschen Heu und Futter, dass ich ihr gebe. Aber leider nicht genug. :(


    Das klingt jetzt hart, aber ich frage mich, worauf das alles hinaus laufen soll?
    Hat die Tierärztin irgendeine konkrete Vorstellung, warum ihr noch kämpft?
    Denn meine Überlegung ist:
    Die Umfangsvermehrung in der Nase ist schnell gewachsen (spricht leider häufig für etwas bösartiges) und scheint sie, sofern es tatsächlich daran liegt, bereits jetzt stark einzuschränken. Wenn man nichts tut, braucht ihr doch eigentlich nicht weiter kämpfen, sondern könnt sie jetzt einschläfern, bevor es ihr in ein paar Tagen oder vielleicht Wochen vielleicht wirklich dreckig geht. Die Möglichkeit, dass die Umfangsvermehrung auch das andere Nasenloch zudrückt, ist doch auf jeden Fall da und dann erstickt sie.
    Dann wäre es vielleicht sinnvoller, sie zu sedieren und zu versuchen eine Biopsie von dieser Umfangsvermehrung zu nehmen, dies zur pathologischen Untersuchung zu schicken und ggf. zu prüfen, ob es denn wirklich etwas ist, das vom Körper gebildet wird und nicht vielleicht Dreck der dort in der Nase verklumpt.

    Zitat von Melli-12-12

    Hilfeeeee :cry::cry::cry::cry::cry::cry:


    Das nützt dir nichts.
    Entweder, du bekommst deine Eltern - wie auch immer - dazu, dass ihr sofort zum Tierarzt fahrt oder du musst zusehen, wie dieses arme Tier hilflos krepiert.


    Anders kann man es nicht ausdrücken.
    Bekommst du Taschengeld? Wahrscheinlich schon, oder? Dann sag' deinen Eltern, dass du die Einschläferung bezahlst, bzw. das Geld zur Not zurück zahlst.

    Zitat von Melli-12-12

    Also wir haben ihr in die Flasche Fencheltee gemacht weil das hilft stand im INternet aber sie trinkt nur ganz selten eigentlihc Garnichts ich will ja zum TA aber meine Eltern ist das zu teuer .


    Sag' deinen Eltern, dass eine Einschläferung günstiger ist, als ein paar Packungen Trockenfutter, Heu und Streu.
    Finanziell lohnt sich die Einschläferung also auf jeden Fall und ich hoffe, dass sie das einzige Meerschweinchen war.

    Zitat von Murmelfräulein

    Eine neue Frage:
    Seit heute Vormittag gräbt sich Gustav tief im Stroh ein. Das hat er noch nie gemacht. Also statt im Häuschen, liegt er nun mitten im Stall und schläft ganz warm aber eben tief eingebuddelt.
    Kann das auch ein Stress-Symptom sein? Oder was meint ihr dazu?


    Ist er aufgeplustert und wirkt nicht gesund, oder ist er einfach nur entspannt?
    Wenn er entspannt wirkt, ist er das vermutlich einfach nur :wink:
    Ansonsten, z.B. auch wenn der den Kopf vergräbt, kann es ein Zeichen dafür sein, dass es ihm nicht gut geht.


    Zitat von Murmelfräulein

    Ihr könnt gerne noch mal sagen, was ihr jetzt von dem Ganzen haltet...


    Das Problem mit dem Convenia ist, dass der Einsatz bei einem "einfachen Atemwegsinfekt" bei Meerschweinchen grenzwertig ist.
    Der Wirkstoff, Cefovecin, gehört zu einer Gruppe von Antibiotika (β-Lactam-Antibiotika), die zum Penicillin gehören. Das ist also selbst im injezierten Zustand bei Meerschweinchen ein AB, dass nur gegeben werden sollte, wenn die üblichen ABs für Meerschweinchen (Baytril, Marbocyl, Chloromycetin) nichts bringen.
    Es kommt hinzu, dass β-Lactam-Antibiotika z.B. nichts gegen Chlamydien bringen. Ein Symptom von Chlamydien können aber z.B. Probleme der Atemwege mit Husten und Niesen sein, so dass theoretisch die Möglichkeit bestanden hätte, dass es sich um Chlamydien handelt (die Wahrscheinlichkeit war eher gering, wenn kein neues Schwein dazu kam, aber ausschließen sollte man nichts).
    Deshalb finde ich den Einsatz von Convenia nicht angebracht, solange es keine medizinische Indikation gab und die gab' es nun mal nicht. Vor allem sollte man gerade wegen der Depotwirkung bedenken, dass es nicht mal eben in 1-2 Tagen wieder aus dem Körper raus ist, wenn ein Schwein es nicht verträgt.

    Ganz ehrlich? Ich würde Surolan auf Ladminas Wunde schmieren.
    Im ungereinigten Zustand siehts schon leicht borkig aus und mit Surolan wäre auch eine antibiotische Abschirmung dabei.
    Gerade bei solchen Sachen setzt sich schnell ein Pilz drauf und sie ist ja auch "rexig/teddig" :wink: also vermutlich mit empfindlicher Haut gesegnet.

    Hallo,


    wie geht's den beiden?


    Zitat von Murmelfräulein

    Er spritzte beiden ein Antibiotikum, das, wie er sagte, 14 Tage lang wirken sollte (also Breitbandantibiotikum) und sagte, wir sollten, wenn das Husten weiterginge, die Streu erstmal entfernen, sie nur auf Stroh halten und beobachten, ob es daraufhin aufhört.


    Ruf bitte spätestens morgen früh (Samstag) noch mal beim Tierarzt an und frag', ob er Convenia (ist das einzige AB, bei dem mir bei Hund und Katze so eine umfangreiche Depotwirkung bekannt ist) gespritzt hat.
    Wenn ja, solltest du umgehend einen anderen Tierarzt suchen, denn Convenia darf nicht bei Meerschweinchen gespritzt werden (es gibt Kaninchen und Meerschweinchen, die es ohne Probleme vertragen haben, diese haben es aber nur bekommen, weil alle anderen ABs keinen Erfolg brachten, es gibt aber auch Nager, die es überhaupt nicht vertragen). Dann wäre auch der Grund gefunden, warum es deinen nicht gut geht.

    Zitat von spider96

    wenn sie frisst oder läuft dann bleibt sie aufeinmal ganz starr stehen ist das normal?


    Frisst sie auch schon vermehrt Blinddarmkot? Dass sie plötzlich starr wird kann an den mittlerweile vermutlich recht starken Tritten der Babies liegen. Je nachdem ob sie es nur eine zeitlang gemacht hat und jetzt nicht mehr, können es auch Senkwehen gewesen sein.


    Zitat von spider96

    boa hoffentlich dauerts nicht mehr solange meine größte angst ist das ,das baby zu groß ist falls es nur eins ist :(


    Wie viel hat sie denn zugenommen seit sie bei dir ist? Vom Bauch her würde ich sagen, dass es wohl eher mind. 2 Babies sind.


    Zitat von spider96

    habe auch schon die nummer von meiner TA meine frage noch wann muss ich denn, den TA anrufen weil ich weiß ja nicht wann der geburtstermin ist?


    Anrufen brauchst du den Tierarzt hoffentlich gar nicht, denn dann geht alles gut.
    Falls du bei der Geburt dabei bist und sie etwa 30 Minuten lang immer mal wieder presst und kein Baby kommt (oder kein 2.) solltest du schon mal den TA anrufen und drauf vorbereiten, dass etwas evtl. nicht stimmt.
    Hast du die Notfallnummer des Tierarztes? Denn wenn etwas passiert, ist es in der Regel am Wochenende oder Abends, so dass unter der normalen Nummer niemand erreichbar ist.
    Was hast du sonst noch an Notfallsachen da? Ich würde jetzt einfach eine Transportbox bereit stehen haben, außerdem ein Tuch/Waschlappen in der Nähe der Maus falls du helfen musst und bei einem Baby den Kreislauf ankurbeln musst.
    Außerdem wäre so etwas wie Aptamil Ha Pre oder Katzenaufzuchtsmilch, sowie 1ml Spritzen ganz gut.


    Sehr wahrscheinlich wirst du keines der Notfalldinge brauchen, aber falls doch der Ernstfall eintritt, ist man etwas organisierter und dadurch "entspannter" :wink:

    Zitat von SusanneC

    auch eine Autopsie eines der verstorbenen Tiere könnte aufklären was los ist.


    Grundsätzlich ja. Praktischerweise sollten die Tiere, damit die Sektion noch aussagekräftig ist, so schnell wie möglich entweder gleich eröffnet werden oder sofort nach dem Tod eingefroren werden. Für beides ist es schon zu spät, so dass die Verwesung bei den bereits toten Schweinen bis zur Sektion zu weit fortgeschritten wäre.

    Hallo,


    Zitat von schnuffel66

    Nun meine Frage : Hat jemand irgendwie Erfahrung damit, das Meeris trotz Trächtigkeit noch brünstig werden ??? Kommt das häufig vor ???


    Es ist selten, kann bei Meerschweinchen aber vorkommen da sie keinen einzelnen Gebärmutterkörper wie wir Menschen haben, sondern zwei "Gebärmutterhörner". Dadurch ist auch, in seltenen Fällen, eine doppelte Befruchtung möglich (häufig 2 Wochen nach der 1.), also in der darauf folgendenden Brunst.

    Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Grund: Tierärztin war hier, hat sich alles angeschaut und hat gesagt, sie kennt meine Haltung seit 2 Jahren, bis auf ein Milben Problem Anfang des jahres hatte ich keine Probleme!


    Eine Haltung, in der immer wieder neue Tiere aus nicht immer zweifelhafter Herkunft dazu kamen und die in Außenhaltung leben.
    Da finde ich die Argumentation, dass sie einen Gendefekt hatten, der zu Blähungen führte nicht wirklich schlüssig (wie von Kleinschwein auch gesagt). Ein Gendefekt führt nicht zum Tod durch Blähungen, schon gar nicht in der gleichen Zeit und wenn sie nun aber die Blähungen als Ursache sieht, ist nicht ein Gendefekt Schuld, sondern die falsche Ernährung und dann widerspricht sich das wieder damit, dass sie deine Haltung seit 2 Jahren kennt und die damit unterstellte Annahme, sie sei so gut, dass es dadurch keine Todesfälle gibt, hebt sich auf.
    Warum sollten, wenn du ernährungsbedingt alles seit 2 Jahren gleich machst, jetzt auf einmal die Jungtiere an Blähungen sterben?


    Das ganze hat noch eine andere Konsequenz: Wenn die Tiere durch fütterungsbedingte Blähungen gestorben sind, musst du dir leider, wie von Kleinschwein angemerkt, den Schuh anziehen und damit leben, dass sie wegen deiner falschen Ernährung gestorben sind.


    Warten wir mal ab, was noch passiert.


    Nachtrag: Konnte dir die Tierärztin denn erklären, wozu sie jetzt alle einen Entzündungshemmer bekommen (Cortison?), wenn sie gar keine Symptome haben? Ein Entzündungshemmer hilft bei Blähungen nichts und hilft auch bei Gendefekten nichts und schon überhaupt nichts, wenn akut kein Tier krank ist.
    Langsam sollte man doch mal über Kaddies Einwurf mit der nicht richtigen Tierärztin nachdenken.

    Ich finde, da gibt es nur eine Möglichkeit: Du musst ein Großraumtaxi anfordern in dem Tiere mitfahren dürfen und das 6 Kindersitze zur Verfügung stellen kann.
    So hat jede Wutz ihren eigenen Sitzplatz, ist angeschnallt und es gibt höchstens Streit darüber, wer am Fenster sitzen darf :lol:
    Und wenn Titus nicht alleine Zuhause bleiben kann, muss das Taxi eben noch einen 7. Kinder-...äh, Wutzensitz dabei haben.


    Aber im Ernst: Ich würde da keine große Rücksicht auf Titus nehmen. Im Normalfall schlafen Schweine auch mal und sind nicht durchgehend am Tag mit den anderen beschäftigt. Du wirst ja keine Ewigkeiten weg sein und da kann er auch mal ohne Damen aushalten. Dafür ist die Freude hinterher umso größer.

    Zitat von kleinschweinugly

    die einzige orangefarbige Tablette gg. Wurmbefall die mir einfällt enthält Mebendazol.


    Weißt du zufällig, ob das Human- oder Veterinärmedizinische sind?
    Ich bin immer noch davon verwirrt, dass es anscheinend spezielle Tabletten u.a. für Kleinsäuger sein sollen und man dann aber keine vernünftige Dosierung hinbekommt, sondern eine ungenaue Menge abschaben muss.

    Zitat von Kaddie

    An Sabusab: Dreh bitte nicht immer gleich von 0 auf 100 auf. Ich habe es inzwischen schon ettliche Male gesehen (und einmal durfte ich es ja auch schon gegen mich gerichtet miterleben), dass du wie eine Furie auf andere losgehst (mir hattest du ja sogar Schimpfwörter aufgelegt, die hier zum Glück noch nicht gefallen sind...).


    Ach ich erinnere mich. Du bist diejenige die Kastrationen bei Böcken ablehnt, aber dafür die Weibchen kastrieren lassen würde, richtig? Und diejenige, die merkwürdige medizinische Ratschläge gibt und von irgendwelchen Krankheiten spricht, ohne eine Ahnung zu haben um was für Krankheiten es sich überhaupt handelt?
    Da kann ich sagen: Nein, ich habe dir noch keine Schimpfwörter auferlegt, das wüsste ich. Und wenn du ein Problem mit mir hast, klär das per PN und nicht in diesem Thread (wobei ich auch darauf keine Lust habe, weil ich keinen Sinn darin sehe meine Zeit mit dir zu verschwenden). Also wäre es das einfachste, wenn du einfach meine Threads nicht lesen würdest (was ich übrigens jetzt auch auf dich übertrage, also macht es keinen Sinn mehr, mich in irgendeiner Form anzuschreiben oder in einem Thread anzusprechen).
    Man empfiehlt einfach keine verschreibungspflichtigen Medikamente in einem öffentlichen Forum, ohne zu wissen woran die Tiere sterben. Und das hat seinen guten Grund, den du anscheinend nicht verstehst.


    Zitat von Kaddie


    Und natürlich kann sie keine Ferndiagnose stellen, aber irgendwas muss nun einmal passieren und wenn Ann-Kathrin keinen geeigneten Tierarzt in der Nähe hat, der die Ursache findet, dann muss man eben mutmaßen.


    Hättest du diesen Thread vernünftig gelesen, wüsstest du, dass es sehr wahrscheinlich nicht um ungeeignete Tierärzte geht, sondern, dass die Tiere zu schnell sterben, als dass sie noch hätten behandelt oder diagnostiziert werden können. Da hilft nur, das Ergebnis der Sektion abzuwarten.
    Übrigens wäre auch Bene Bac bei einem Hefenbefall eher kontraindiziert, da Bene Bac Zucker enthält und Hefen sich davon ernähren.


    @Ann-Katrin
    Wie ist die Lage? Hat die Kotuntersuchung etwas ergeben? Gab es noch mehr kranke Schweine oder Todesfälle?