Beiträge von Sabusab

    Hallo,


    die Kastration ist kein Muss und ändert sehr wahrscheinlich nichts am Verhalten der Böcke.
    Ich habe die Böcke aus meiner Boygroup damals alle kastrieren lassen, aber eher daher damit ich sie im Notfall, sollte einer doch nicht mehr bei den Jungs bleiben können, oder nur noch einer übrig sein, zu Mädels setzen kann.

    Huhu,


    die Entscheidung ist also auf ein Böckchen gefallen :)
    Eine gute Voraussetzung ist schon mal, dass beide an mehrere Schweine gewöhnt sind und somit wohl auch den Umgang mit anderen Böcken kennen.
    Ich würde die beiden vielleicht nicht gerade im Käfig zusammen setzen, sondern im Auslauf, bzw. einen anderen etwas neutraleren Ort. Außerdem würde ich den Käfig noch mal etwas sauber machen bevor die beiden zusammen reinkommen, damit er nicht zu sehr nach Max riecht.
    Es könnte auch ganz gut sein, dass Max selbst sich noch nicht so eingewöhnt hat und den Käfig daher nicht als sein Territorium ansieht.
    Also setz' die beiden zusammen, beobachte sie und habe etwas Geduld, es wird wahrscheinlich zu der einen oder anderen Zickerei kommen aber das muss noch nicht bedeuten, dass sie sich überhaupt nicht verstehen.

    Huhu,


    Hauptsymptom ist der unstillbare Heißhunger, die Tiere fressen, fressen und fressen - werden aber nie satt. Das kann auch dazu führen, dass sie das Fell von anderen Schweinen abfressen oder die Haare vom Menschen wenn sie auf dem Arm sind.
    Trotz des dauernden fressens wird ein Schwein mit Schilddrüsenüberfunktion sehr wahrscheinlich langsam, aber stetig abnehmen.
    Außerdem läuft alles im Körper auf hohen Touren: der Herzschlag und Puls ist erhöht, das Schweinchen ist insgesamt total hibbelig und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Außerdem kann es auch zu Fellausfall am Bauch kommen.


    Meine Abby hatte das alles vir etwas mehr als einem Jahr und ihr haben die Tabletten geholfen...allerdings habe ich sie nach einiger Zeit wieder abgesetzt weil sie mir doch zu stark waren und es geht ihr immer noch ganz gut. Hibbelig war sie von klein auf an schon.

    Huhu,


    erst einmal Glückwunsch zu dem kleinen Max :)
    Schön, dass du für ihn noch einen Freund oder eine Freundin holen möchtest - den braucht er auf jeden Fall noch.
    Du hast ja eigentlich nur die zwei Möglichkeiten: noch einen zweiten Jungen zu holen oder ein Mädel.
    Ich persönlich sehe keine Schwierigkeiten darin einen Jungen und nur 1 Weibchen zusammen zu haben, das kann die ganz große Liebe werden und bei vielen Meerihaltern kommen mit der Zeit noch mehr Weibchen in die Herde...aaaaber :wink: wenn du für Max noch ein Weibchen holen solltest, dass gleich bei ihm lebt müsstest du ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Und es müsste ein Weibchen sein, dass gedeckt werden DARF, falls du darüber nachdenkst das Mädel decken zu lassen. Das heißt du müsstest darauf achten, dass das Weibchen im richtigen Alter ist (bei der ersten Geburt darf das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein) und das richtige Gewicht hat (mind. 700g). Wäre das Weibchen erst ein paar Wochen alt oder über 1 Jahr beim ersten Wurf steigt das Risiko enorm, dass etwas während der Trächtigkeit und Geburt passiert. Abgesehen davon, kannst du enorme Probleme bekommen ein zu Hause für die Babies zu finden. Wenn es nur Mädchen wären, könntest du sie bei Mum und Dad lassen und dann geht eigentlich auch alles gut. Aber was machst du, wenn es z.B. 4 Jungs wären? Die kannst du nicht in der Gruppe lassen und eine 4er Boygroup zu haben kann auch zu Problemen kommen, auch wenn es Geschwister sind.
    Versteh' mich nicht falsch aber ich denke, so lange du noch nicht sooo viele Erfahrungen mit Meerschweinchen hast, ist es vielleicht das beste erstmal klein anzufangen.


    Deshalb würde ich entweder ein anderes kleines Böckchen für Max holen, die verstehen sich in der Regel auch gut, nur kann es bei Böcken in der Pubertät zu größeren Zickereien kommen als bei Mädels (meine Erfahrung).
    Oder du lässt Max so schnell es geht kastrieren (viele Tierärzte machen das ab 500-600g) und schenkst ihm 6 Wochen nach der Kastration ein Mädel. Wichtig ist dann die 6 Wochen nach der Kastration einzuhalten, weil er auch sonst noch decken könnte.

    Hi Claudia,


    wie verstehen die drei sich denn jetzt im Käfig?
    Bestimmt gibt es in den nächsten Tagen noch die ein oder andere Situation in der die Kleine gescheucht wird, aber das gehört eben dazu um die Rangordnung klar zu machen.
    Hab' Geduld und lass' die drei mal machen, bis jetzt sieht es ja ganz gut aus, wenn noch keine großen Streitereien aufgetreten sind :)

    Huhu,
    nachdem ich mich vorgestellt habe sind nun die 8 Fellnasen an der Reihe. Sie sind aufgeteilt in 2 Gruppen - jeweils 3 Mädels und ein Kastrat. Sie sind mein ganzer Stolz und ich vergötter jede(n) einzelne(n) von ihnen.


    Gruppe 1 besteht aus:
    Abby, Rexschweinchen, 3,5 Jahre: Die Unglaubliche.


    Allie, Rexschweinchen, 3,5 Jahre, Schwester von Abby: Der Zappelphillip.


    Lani, Peruaner?, 4 Jahre?, aus einer Notstation: Unser Sonnenschein.


    Dusty, Glatthaar, 2,5 Jahre: Mein Baby!


    Und die 2. Gruppe besteht aus:
    Indira, Rexschweinchen, 4,5 Jahre: Die Panische.


    Josie, Glatthaar, 2,5 Jahre, Schwester von Dusty: Die Unbeschreibliche.


    Ashley, Rosettenmix, 10 Monate? Aus dem Futterhaus gerettet: Das Zuckerschnäuzchen.


    Canli, Rex, 3,5 Jahre, Halbbruder von Allie und Abby, Neffe von Indira: Der Charmeur.

    Morgen,


    ich bin ein Fan von Allspan und würde es nie wieder gegen Multifit oder Chipsy tauschen wollen. Ebay ist natürlich etwas teurer als wenn man so einen Ballen z.B. im Raiffeisenmarkt kaufen würde, aber es ist immer noch günstiger als wenn man es dem Futterhaus in den Rachen wirft.
    Im Raiffeisenmarkt bezahle ich für 650l 8€ und bekomme noch kompetente Hilfe von den Leuten die dort arbeiten.