Beiträge von Sabusab

    Hallo,


    Homöopathisch wirst du da vermutlich nicht weit kommen.
    Ein Herzultraschall wäre die sichere Methode, allerdings bei einem Meerschwein in diesem Alter auch wieder nicht, weil es keine Vergleichswerte gibt und alles noch sehr klein ist.


    Ich würde zu einem Röntgenbild tendieren um einen Eindruck über die Herzgröße und Form zu bekommen, sowie darüber, ob sie schon ein Lungenödem hat oder nicht.


    Wenn die TÄ jetzt schon Probleme hören kann, wäre mein Gefühl, möglichst bald (sofort) mit einem ACE-Hemmer zu behandeln um den Druck runterzukriegen.


    Ich hatte bis vor einer Woche eine Schweinedame bei der wir mit 2,5 Jahren den Ventrikelseptumdefekt festgestellt haben. Mit Herzmedis ist sie etwas über 5 Jahre alt geworden.
    Außerdem habe ich ein Schweinemädel, Nefertari, mit einem Vorhofseptumdefekt (Loch zwischen Vorhof und Scheidewand). Bei ihr haben wir mit 3 Monaten mit Ramipril und Furosemid angefangen. Ihre Tante hat ebenfalls den Vorhofseptumdefekt und bekommt ebenfalls die Medis.
    Die Schwester und Mutter von Nefertari sind mit 6 Monaten wegen des Herzens gestorben. Da sind wir nicht zum Ultraschall gekommen, aber es ist wahrscheinlich, dass sie auch das Loch hatten.


    Wichtig ist auch die Schilddrüse im Hinterkopf zu behalten, weil die im Fall einer Überfunktion zu einem erhöhten Blutdruck und starker Belastung für's Herz führen kann. Bei Nefertari haben wir z.B. mit einem 3/4-Jahr ein Herzultraschall gemacht und gesehen, dass der Druck im Herzen trotz Ramipril zu hoch war. Alleine durch die Erhöhung des Schilddrüsenmedikaments konnten wir diesen Druck senken.


    Daher wäre meine Vorgehensweise.
    - Röntgenbild und sofortiger Beginn mit Ramipril, evtl. auch mit leichter Entwässerung fall nötig
    - Blutprobe in einem Monat um den T4 zu bestimmen
    - Je nach T4: Behandlungsbeginn der Schilddrüse mit niedriger Dosierung
    - Mit 6 Monaten Herzultraschall (um zu sehen, was genau mit dem Herzen los ist, wie der Druck an den Klappen ist, ob man noch andere Herzmedikamente geben muss)

    Hallo,


    du solltest spätestens morgen zum Tierarzt gehen damit Teddy abgehört und ein Röntgenbild der Lunge und des Herzens gemacht werden kann.
    Im optimalen Fall ist alles in Ordnung, im einfachen Krankheitsfall hat er eine Erkältung und im schlechtesten Fall hat er eine Herzerkrankung.
    Bei allen diesen Erkrankungen kann man in der Regel mit Medikamenten etwas erreichen, aber man muss frühzeitig behandeln.

    Hallo,


    ich sag' auch: Sofort zum TA weil's vermutlich eine Aufgasung ist. Dort bitte auf jeden Fall auch die Lunge und Herz röntgen lassen falls er älter als 2 Jahre ist. Manchmal atmen die Schweins durch Herzprobleme anders als sonst und gasen deshalb plötzlich auf.
    Wenn du Sab Simplex, Lefax oder Imogas in flüssiger Form da hast - sofort rein damit (Sab Simplex und Lefax 1ml mit Wasser gemischt, bei Imogas eine Kapsel aufpieken und den Inhalt in den Mund drücken).

    Hallo,
    leider habe ich momentan nur die Zeit und Ruhe um eine allgemeine Aktualisierung vorzunehmen...muss nämlich gleich noch ein Schwein beerdigen :(


    Fynn
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (vermutlich Pulmonalstenose)
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Nichts


    Saphira
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, Wirbelsäulen- und Hüftprobleme mit stark eingeschränkten Reflexen, zwischendurch ungeklärte Atemgeräusche
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole, Prednisolon, Novalgin (nichts homöopathisches, weil sie das immer rauslaufen lässt)
    Aktuelles: Seit die Heizung wieder läuft, kommen die Atemgeräusche öfter


    Zora
    Erkrankungen: SDÜ, Harngrieß, Herz
    Behandlung: 1 x tgl Felimazole, Eurologist, Ramipril, Furo, Prednisolon, Novalgin, Astorin
    Aktuelles: Mit den ganzen Medikamenten gehts ihr gut. Manchmal Schmerzen beim Pinkeln, aber sie hat dann keine Entzündung, sondern wohl "nur" eine starke Schleimhautreizung - vielleicht wegen der SDÜ.


    Mira
    Erkrankungen: Zyste, Schilddrüsenunterfunktion, Herzinsuffizienz
    Behandlung: L-Thyroxin, Ramipril, Furosemid
    Aktuelles: Wir haben sie wegen der Schilddrüse endlich einigermaßen stabil eingestellt und sie nimmt auch zu! Dafür war ihr Atmung vor ein paar Tagen nicht so gut, so dass wir sie geröntgt haben und nun ist das Herz leider vergrößert und sie hat ein leichtes Lungenödem. Also gibts auch dafür Medikamente. Aber insgesamt geht's ihr gut!

    Calimero

    Erkrankungen: SDÜ, Herz
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Nichts


    Nefertari
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (Loch in der Vorhofwand)
    Behandlung: Nichts


    Sierra
    Erkrankungen: SDÜ, verdickte Lymphknoten
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, Prednisolon
    Aktuelles: Nichts


    Beluga
    Erkrankung: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 19.11.: Alles ok


    Meritamun
    Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 19.11.: Sehr wahrscheinlich Aortenklappeninsuffizienz. T4 wird noch mal überprüft und ggf. mit dem Felimazole höher gegangen, wenn da alles ok ist, gibts Ramipril fürs Herz.


    Dakota
    Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 19.11: Alles ok


    Verlassen hat uns Kendra :cry:
    Erkrankungen: SDU, Herz (evtl. Loch in der Herzscheidewand), Gelenke
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, L-Thyroxin, Prednisolon
    Aktuelles: Sie war die ganze Zeit über unauffällig. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass ihre Atmung etwas stärker sichtbar war als sonst und sie auch etwas ruhiger war, daraufhin sind wir mit dem Furo hochgegangen. Donnerstag haben wir sie geröntgt und da war die Lunge kaum noch frei, weil die Lunge so voller Wasser war.
    Weil sie trotzdem keine Atemnot hatte und auch die Schleimhäute rosa waren, wollten wir es mit einer starken Entwässerung versuchen. Donnerstagabend wollte sie aber nur wenig fressen, gestern morgen ihre Gurke überhaupt nicht mehr und sie hat sich auch nicht mehr von der Stelle bewegt, deshalb habe ich sie gehen lassen.
    Ich denke das Hauptproblem wird nicht das Lungenödem gewesen sein, sondern, dass sie seit über 2,5 Jahren herzkrank war und man auch mit den besten Medikamenten die Herzerkrankungen in der Regel nur verlangsamen, aber nicht aufhalten kann.
    Nun, mit 5 Jahren und 3 Monaten, hatte ihr Herz wohl einfach genug, hat nicht mehr richtig gearbeitet und so kann man wohl in gewisser Weise sagen, dass es einer Altersschwäche am nächsten kam, auch wenn sie eigentlich noch zu jung war.


    In diesem Zusammenhang bin ich es Kendra schuldig zu erwähnen, dass sie ein ehemaliges Zuchtschwein aus einer Zuchtauflösung war. Wer in Erinnerung hat, welche Züchterin vor einigen Jahren Rexe und Cresteds in Magpie gezüchtet hat und damals leider einen guten Ruf hatte, wird wissen wen ich meine.
    Es hat diese Züchterin damals nicht interessiert als ich ihr Bescheid gab, dass Kendra eine angeborene (genetischen!) Herz- und Schilddrüsenerkrankung hat und Kendras Kinder und vermutlich die meisten anderen Schweine dieser Linie ebenfalls von diesen Erkrankungen betroffen sein können.
    Ohne die ganzen Medikamente wäre Kendra vermutlich keine 3 Jahre alt geworden und solange es Züchter gibt, die sich nicht darum kümmern, solche Erkrankungen aus dem Erbgut zu bekommen, wird es immer wieder Meerschweinchen geben, die viel zu früh sterben.

    Zunächst ist die Behandlung so in Ordnung.
    Wenn die Lunge erst mal voller Wasser ist, ist die Prognose häufig aber nicht so rosig.
    Was außerdem gemacht werden sollte, sofern er stabiler ist (ich vermute, es ist ein Bock?), wäre eine Blutprobe um den T4 zu überprüfen.
    Durch eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion ist der Blutdruck häufig zu hoch, so dass das Prilium diesen zwar anfänglich sinkt, aber die Behandlung in der Regel nicht so erfolgreich sein kann wie mit einer behandelten Schilddrüse.


    Wenn er stabil ist, könnte man auch noch einen Herzultraschall machen (macht eine Tierärztin in Harburg), so dass man dann weiß, ob das Prilium reicht, oder ob er noch ein anderes Herzmedikament braucht.


    Zu den Kosten: Die Medikamente selbst halten sich kostenmäßig im Rahmen finde ich (ich hab 6 herzkranke Schweine). Das teuerste sind eigentlich die Kosten für Herzultraschall und Blutproben.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Habe heute das neue Slaughter bekommen - "Letzte Worte" - und freue mich sehr, dass ich mein anderes gestern auch beendet habe :lol: Damit starte ich heute Abend, also früh ins Bett :lol:


    Das ist der Teil, indem Sara und Will in Grant-County im Einsatz sind, oder?
    Ich hab's damals auf Englisch gelesen und fand es gut. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr ans Ende erinnern, vermutlich, weil ich mehr auf Will und Sara konzentriert war :lol:

    Zitat von Riekes Rasselbande


    Willst du mir dann jetzt helfen? Kann mich nicht aufraffen - hab vor lauter "Was kann ich sonst noch tun?" schon die Wichtel ausgelost... :lol:


    Also? Kommst du??? *treudoofer Blick*


    Bitte auch zu mir! :lol:

    Hallo,


    Dienstag war Mira zur 5. Blutprobe seit "Krankheitsbeginn" und der T4 war bei 1,1 - also sozusagen im Normalbereich.


    Sie wog heute 1015g, vor einer Woche war sie allerdings mit 1030g höher...aber wir haben auch das Predni vor der Blutprobe endlich abgesetzt und ich hoffe, dass sie deshalb noch etwas braucht um stabiler zu werden.


    Ihr Verhalten ist nicht mehr ganz so auffällig, sie leckt nicht mehr jedem anderen Schwein die Augen ab und frisst auch nicht mehr ständig den Kot der anderen.

    Zitat von kleinschweinugly

    Das ist nicht ganz richtig oder veraltet!
    Link dazu: http://www.dmsl.de/narkose/


    Leider unvollständig, daher noch die Ergänzung: Gerade bei länger dauernden Operationen ist eine Sedation mit den drei genannten Wirkstoffen oder Inhalation nicht ausreichend. Denn es ist nur eine Sedation und keine Narkose.
    Bei wirklichen Operationen, so auch bei einer Kastration, wird sowieso immer ein richtiges Narkosemittel wie Ketamin oder Xylazin dazu gegeben - sonst zappeln die Tiere zu sehr weil sie die Schmerzen spüren. Das will ja auch keiner.

    Das Grundproblem ist Maka. Kiki verhält sich eigentlich optimal.
    Maka ist unsozialisiert, weil sie zulange als Kind ohne erwachsenes Schwein war und Sonic als erwachsenes Tier erst dazu kam, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
    Momentan ist sie in einer Phase, in der sie möglichst hoch in die Rangordnung möchte und deshalb zickt sie mit den anderen rum.
    Da hilft nur, es auszustehen und zu hoffen, dass irgendwann mal eine blutige Kämpferei kommt nach der Maka sich unterordnet.


    Ansonsten wäre auch eine Blutprobe sinnvoll um den T4 bestimmen zu lassen, falls sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat (wäre in dem Alter durchaus sinnvoll) und danach könnte man noch eine Hormonspritze ausprobieren - die aber erst nach der Blutprobe weil sie den Wert verfälscht.

    Hallo,


    Das Problem bei Meerschweinchen die sich bei einer Blutprobe aufregen ist nicht nur der Stress (wirklich herzkranke Schweine können z.B. eher an dem Stress sterben als an einer Inhalationsnarkose), sondern auch dass sie versuchen sämtliche Muskeln im Körper anzuspannen.


    Dadurch kann es durchaus sein, dass das Blut schlechter fließt als würde Schweine eine kurze Inhalationsnarkose bekommen und vor allem hätte man durch die Sedation den Vorteil, dass das Schwein ruhig liegt, man die Vene besser punktieren kann und zur Not noch öfter Stechen kann, ohne dass das Tier es merkt.


    Bei mir bekommen alle Schweins aus diesen Gründe eine Inhalationsnarkose zur Blutprobe und durch die Inhalation werden auch keine Werte verfälscht (schon gar nicht Schilddrüsenwerte).


    Dass das Blut nicht gereicht hat kann daran liegen, dass die TÄ vermutlich ein Röhrchen für Vollblut genommen hat. Um daraus eine Untersuchung machen zu müssen, muss aber aus dem Vollblut erst noch das Serum gewonnen werden (Trennung von flüssigen und festen Blutbestandteilen) und wenn man nur wenig Blut bekommen hat, ist häufig einfach zu wenig Serum da.