Beiträge von Sabusab

    Zitat von SusanneC

    bei Menschen leitet man nach einer Woche drüber normal auch die Geburt ein oder macht einen Kaiserschnitt, bei Meerschweinchen wäre das dann der 72. Tag spätestens.


    Mensch und Meerschwein können in der Hinsicht nicht verglichen werden.
    Bei Meerschweinchen macht man erst dann einen Kaiserschnitt wenn es zu Komplikationen während der OP kommt oder, wenn die Babies nachweislich (Ultraschall) tot sind und das Risiko der Vergiftung besteht.
    Solange sie leben wird kein Weibchen operiert - dafür ist das Risiko unkontrollierbarer Blutungen zu groß.

    Hallo :)


    Zitat von MarkP1972

    ... was ich mir jetzt gerade aber vorstellen kann: Vielleicht hat er Steine, die bei basischem Urin auftreten und der Urin wird in Richtung sauer verschoben, damit die sich auflösen oder nicht entstehen?!?


    Das ist genau das Prinzip.
    Meerschweinchen haben in der Regel Kalziumoxalate die sich durch den basischen Urin und das Problem, dass Meerschweinchen alles Kalzium aus dem Futter aufnehmen, bilden.
    Grundsätzlich können die sich zwar auch in saurem oder neutralen Urin bilden, das ist aber eher selten. Deshalb säuert man den Urin an, in der Hoffnung, dass sich die Steine auflösen.


    Das Prinzip wird hier zwar nicht erklärt, aber ich finde, die Problematik ist http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/blasensteine.php trotzdem ganz nett beschrieben.

    Es muss noch mal Blut genommen und der T4 überprüft werden.
    Es ist nicht normal, dass sie weiter abnimmt und nein, ich denke nicht dass so ein instabiles Tier draußen überwintern sollte.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie herzkrank ist, ist ebenfalls durch die Schilddrüse erhöht, so dass das auch ein Grund gegen Außenhaltung ist.

    Das Problem ist natürlich, dass die Nieren nicht richtig durchgespült werden wenn er nicht trinkt und auch FriFu nicht richtig frisst. Vermutlich wirst du auch nicht viel Wasser in ihn reinbekommen.
    Man könnte noch versuchen ihn ein paar Tage lang täglich Infusionen unter die Haut zu geben um die Nieren durchzuspülen.


    Der ACE-Hemmer senkt den Blutdruck nicht so sehr wie ein Betablocker und ist auch kein richtiger Blutdrucksenker. Am Anfang können die Tiere etwas müder sein, weshalb es Sinn macht ihn Abends zu geben. Aber wirkliche Kreislaufprobleme gibts dadurch eigentlich nicht.


    Ist die Blutprobe ins Labor geschickt worden? Wenn ja könntest du noch mal beim Tierarzt anrufen und fragen ob sie den T4 nachfordern können.
    Es wäre blöd, falls er z.B. eines der Schweine ist die im frühen Alter schon Probleme mit der Schilddrüse haben und dies aber nicht erkannt wird, weil man immer denkt, dass alles Spätfolgen vom E.C. sind.

    Durch E.C. kann es zu einer akuten und auch chronischen Niereninsuffizienz kommen. Mit 84,9 ist der Kreatinin zum Glück nicht so dramatisch erhöht, aber das Problem ist, dass er so lange nicht richtig gegen E.C. behandelt wurde und so die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Schädigung leider recht hoch ist. Andererseits ist er noch im Wachstum, vielleicht hat man da eher noch mal die Chance auf eine gewisse Regeneration, wenn man jetzt alles versucht.


    Ist bei der Blutprobe auch der T4 für die Schilddrüse bestimmt worden?
    Denn auch wenn er E.C. hatte, kann er auch noch andere versteckte Krankhieten haben die nicht gut für die Nierenfunktion sind.


    SUC ist schon mal gut, Renes viscum wäre noch eine Idee.
    Was ich auch mit der Tierärztin besprechen würde: Bei Katzen und Hunden wird bei einer Niereninsuffizienz immer auch ein ACE-Hemmer gegeben. Der ist eigentlich für's Herz und senkt in bestimmten Maße den Blutdruck. Dadurch werden aber auch die Nieren entlastet und das ist gerade bei einer eingeschränkten Nierenfunktion wichtig.

    In welcher Stadt wohnst du?
    Bitte auf jeden Fall so schnell wie möglich noch zu einem anderen Tierarzt und ein Röntgenbild machen lassen.
    Bei Atemgeräuschen und Schnappatmung muss mindestens ein Antibiotikum gegeben werden. Mit dem Röntgenbild soll ausgeschlossen werden, dass sie keine Herzerkrankung und Wasser in der Lunge hat. Dann wären noch Herzmedikamente und Entwässerungstabletten nötig.

    Bei manchen Tierärzten wird nach so einer OP ein Pflaster über die Naht geklebt, dass je nach Schwein und Kleber unterschiedlich lange hält. Dann wäre Deckenhaltung nicht unbedingt nötig.
    Da es aber recht weit unten ist und der Schnitt doch recht groß sein wird, vermute ich, dass ein Pflaster dort nicht lange hält und dementsprechend auch keinen Sinn macht. Deshalb wären Decken für die ersten 3 Tage ganz gut.

    Zitat von wiggi

    Freust du dich auch, wenn du um Hilfe bittest und ständig einer im falschen Ton stänkert?


    Soweit ich weiß, hat sie hier noch nicht um Hilfe gebeten, also erübrigt sich die Frage :lol:


    Zum Thema: Wenn die 1,7m² auf einer Fläche ist, reicht es auf jeden Fall für 2 Schweins. Bei 2 Schweins würde ich dir empfehlen einen Kastraten zu holen und kein Weibchen. Vielleicht hörst du dich auch schon mal um, damit es, wenn alles fertig ist, schnell geht und deine Dame wieder Gesellschaft hat.

    Du kannst ihr morgens, am Tag der OP, einmal Sab geben, schaden wird es auf keinen Fall.
    In der Regel ist es aber auch kein Problem wenn die Schweins die paar Stunden mal nichts fressen.
    Als Herr Fynn das letzte Mal wegen seines Atheroms operiert wurde, haben wir ihn ausschlafen lassen und nicht, wie die Male davor, aufgeweckt. Da hat er auch gut 6 Stunden nichts gefressen und hat es gut überstanden.

    Zitat von Gustl&Agnes

    Wie gehe ich jetzt am besten mit der Vergesellschaftung vor?


    Du setzt ihn zu den Weibchen und bei hormonell unauffälligen und gut sozialisierten Weibchen, war es das schon mit der Vergesellschaftung.
    Da die beiden noch recht jung und vermutlich unsozialisiert sind, kann es sein, dass mind. eine erst zickig bis aggressiv auf den Kastraten reagiert. Das muss er klären und es wäre auch ok, wenn sie sich z.B. attackieren und anspringen. Er muss dann nur die Oberhand bekommen.


    Eine VG auf neutralem Boden ist im Prinzip das überflüssigste und stressigste was man bei einer VG tun kann. Denn dadurch müssen die Schweins 2 x ihre Rangordnung ausmachen (1 x bei der VG auf neutralem Boden und dann wieder, wenn sie ins eigentliche Heim kommen).
    Entweder klappt eine VG, oder sie klappt nicht. Dann liegt das aber an unsozialisierten oder kranken Tieren und nicht daran, ob der Ort neutral ist.
    Ich bin auch der Meinung, dass das Revier eines Meerschweinchens im Prinzip weiter gefasst ist, als nur der bloße Eigenbau und Auslauf. Wenn ein Schwein aus dem Zimmer getragen wird und wieder ins Zimmer kommt, riecht es die vertraute Umgebung schon und wird unruhig, weil das gesamte Zimmer im Prinzip das Revier darstellt.