Zitat von Gustl&Agnes
Wie gehe ich jetzt am besten mit der Vergesellschaftung vor?
Du setzt ihn zu den Weibchen und bei hormonell unauffälligen und gut sozialisierten Weibchen, war es das schon mit der Vergesellschaftung.
Da die beiden noch recht jung und vermutlich unsozialisiert sind, kann es sein, dass mind. eine erst zickig bis aggressiv auf den Kastraten reagiert. Das muss er klären und es wäre auch ok, wenn sie sich z.B. attackieren und anspringen. Er muss dann nur die Oberhand bekommen.
Eine VG auf neutralem Boden ist im Prinzip das überflüssigste und stressigste was man bei einer VG tun kann. Denn dadurch müssen die Schweins 2 x ihre Rangordnung ausmachen (1 x bei der VG auf neutralem Boden und dann wieder, wenn sie ins eigentliche Heim kommen).
Entweder klappt eine VG, oder sie klappt nicht. Dann liegt das aber an unsozialisierten oder kranken Tieren und nicht daran, ob der Ort neutral ist.
Ich bin auch der Meinung, dass das Revier eines Meerschweinchens im Prinzip weiter gefasst ist, als nur der bloße Eigenbau und Auslauf. Wenn ein Schwein aus dem Zimmer getragen wird und wieder ins Zimmer kommt, riecht es die vertraute Umgebung schon und wird unruhig, weil das gesamte Zimmer im Prinzip das Revier darstellt.