Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Meeris krank?Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Lieben ich sollte ja berichten wies weiter geht. Also mein Romeo ist nicht krank. :D Zum Glück hat sich der weiße Urin nicht mehr blicken lassen bei ihm. Der Urin Teststreifen war auch negativ.
    Montag werden alle 4 kastriert. Ich suche ein Erzieherböckchen und habe auch schon ein viel versprechen des im Auge. Da ich bald Geburtstag habe schenkt mir mein Verlobter wohl dann den süßen. Am Wochenende sehen wir uns zusammen alle an die in Frage kommen. Ein paar sind auf Grund des Alters und der mangelnden Erfahrung mit Böcken ausgeschieden. So weit so gut. Weiteres gibts wenn die Kastras überstanden sind :P8)

  • Heute wurde meine Jungs alle kastriert. Erst waren sie sehr ruhig und haben sich verkrümelt, nach kurzer Zeit haben sie dann gefutter :)


    Ich habe allerdings keine Ahnung was man bei einer Kastration alles beachten muss. Da sie jemand aus einer Gruppe aus Facebook (eine Meerschweinchen Nothilfe Gruppe) zum TA gebracht hat (die Dame bringt dort ab und zu ihre Aufnahmen hin zum kastrieren), da der weiter weg von mir ist habe ich ihr auch das Geld etc mitgegeben. Alles gut gelaufen, habe sie dann heute abend bzw mittlerweile gestern abend um 7 abgeholt.


    Mir ist gleich aufgefallen das alle 4 Jungs sehr geschwollen unten sind, mein eines Mukki (Bob) ist auch komisch gegangen als hätte er hinten Schmerzen bzw als wäre es schwierig zu gehen. Das hatten sie allerdings gleich nach der Kastra, dann ist das normal oder? Ich habe gelesen das Flüssigkeit rauslaufen kann öö? Was genau heißt das jetzt ,ist das denn Eiter oder Wundsekret oder wie? Muss ich das sauber machen,wenn ja mit was? Woran erkenne ich wenn die Wunde/n eitern bzw sich ein Abzess bildet?


    Die Frau hat mir auch gesagt das der TA meinte ich sollte kein Einstreu nehmen, sondern Handtücher, ich betreibe eine Fleecehaltung in beiden Gehegen, von daher erledigt sich das oder?


    Und ich wollte wissen wie ein normaler Kastrationsschnitt aussehen muss? Bei einem Mukki dah es aus ,als hätte er direkt unter dem Pipimann bzw zwischen der Peniraltasche und dem Penis öö Das erste was ich dachte...Fusch??? Soll ich davon ein Foto machen?


    lg :)

  • Hallo!


    Ja, mach mal ein Foto, ich kenne eher zwei senkrechte Schnitte in die Hodensäcke. Dass es etwas geschwollen ist und sie ein wenig breitbeiniger gehen ist normal. Wundsekret ist auch normal solange es durchsichtig ist. Wenn es gelblich-grünlich-weißlich ist, dann bitte sofort zum Tierarzt, auch wenn es erst besser wird mit der Schwellung und dann wieder schlimmer, rot oder heiß wird.


    Fleece drunter ist total ok, nur eben keine Einstreu.

  • OK mach ich später mal. Hab heute nach gesehen,ist ein Glück etwas abgeschwollen, allerdings verhalten sich zwei Mukkis komisch,denn sie essen kein FriFu und eines von denen ist nur in der Ecke (wo kein Häuschen ist,sondern oben ein Handtuch als Abdeckung. Heu essen sie aber und Wasser trinken sie auch.

Ähnliche Themen wie Neue Meeris krank?Hilfe!