Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Meeris krank?Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das kann Milben oder Pilz sein.. oder beides zusammen.


    Pass auf deine Hygiäne auf.. Pilz wechselt auch den Wirt, dann hast du selbst das Problem. Und Pilz kann länger dauern.. auch 3 Monate.. bleib am Ball.. behandel gegen Pilz.


    Sind das Schuppen im Fell? Gibst du Sonnenblumenkerne?


    Pilz+Milben treten bei Stress auf, bei schwachen Immunssystem..
    zusätzlich zur Pilzbehandlung kannst du das Immunssystem stärken mit VitaminC-Pulver aus der APo/Drogerie - Eine Messerspitze auf 1 Gurkenscheibe und rein ins Schwein.


    lg Sue

  • Der süße hat so zauseliges Fell. Ne Sonnenblumekerne hab ich noch nicht gegeben, aber n guter Tipp. Wird ja jetzt behandelt und ich muss ich jeden Tag eincremen. Also bis jetzt ist alles trocken an seinem Po,dachte auch daran es in schen kürzer zu machen aber bis jetzt ist er nicht dreckig.


    Zitat von StefanieB

    Sein Fell im Ganzen sieht nicht gerade gut aus oder taeuscht das so doll?


    Hoffe fuer euch das sich der Pilz jetzt schnell behandeln laesst!


    LG Steffi


    Ah und sein Fell sieht da nicht gut aus weil es nass ist (vom Pipidas er in der Box gemacht hat) und weil er sich auf die Gurkenscheiben gesetzt hat.

  • Ich wuerde das Fell immer kurz halten, gerade damit sich nichts verfaengt.
    Ich habe auch 2 Langhaarschweine & selbst wenn es hinten kurz ist, gibt es meist noch kleine Stellen im kurzen Fell wo sich Kot verfaengt und es abgeschnitten werden muss.


    Seiten so kurz, dass das Fell nicht auf dem Boden schleift (im Sommer bei Hitze kann man auch gerne einen Kurzhaarschnitt bevorzugen) und hinten am Po ganz kurz.
    Ist fuer dich und gerade fuer das Schwein am Besten - behindert dann nicht und fuer dich ist die Kontrolle und Pflege wesentlich leichter :)

  • Das stimmt :)
    Beim Schneiden ansich ist Vorsicht geboten & man sollte immer schauen wie das Schwein reagiert.
    Meine Dame zb stoert es gar nicht, waehrend ich bei dem Mann im Hause sehr aufpassen muss - er tritt regelmaeßig aus (Pferd drin verloren gegangen :D) & hat alles andere im Sinn als das still ueber sich ergehen zu lassen!

  • Gute Neuigkeiten ,sein Fell wächst wieder ein bischen :) Da wo ich ihn eingecremet habe wächst wieder kleiner Babyplüsch :D Ich freue mich so. Hab ihm n Löwen Verschnitt gegeben xD Also soweit an den Seiten und hinten kurz am Kopf eine große Mähne xD Er sieht so süß aus, vor allem ist er die Schnacktrutsche in seinem Stall :lol: Die Schuppen kommen vom Pilz,weil da die Haut abgeht. Er hat jetzt an einer weiteren Stelle Fell verloren, aber ihr sagtet ja das sei normal, die Medis müssen ja auch erstmal anschlagen. Soweit frisst er fröhlich. Übrigens meinte der TA wegen meinem Merrikücken (der ganz kleine) das die milchige Pipi normal sei weil das wohl von einer Futterumstellung kommt (falls ich das noch nicht erzählt habe).

Ähnliche Themen wie Neue Meeris krank?Hilfe!