Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    da fest gestellt wurde, dass hier im Forum noch viel Diskussionsbedarf zum Thema Tiere aus Zoohandlungen herrscht (siehe hier: War das richtig?) hier nun der Diskussionsthread. Der Thread dient dem Austausch zum Thema Zoohandlungen und den Meinungen die hier im Forum vertreten sind.


    Bitte beachten damit es funktioniert, dass wir über das Thema reden können:
    - erst lesen, dann denken, dann schreiben
    - kein Sarkasmus/ Ironie da nur schwer erkennbar
    - lieber nachfragen, als unberechtigt angreifen
    - wer nicht ruhig diskutieren kann wird aus der Diskussion ausgeschloßen, sprich ignoriert!
    - Netiqutte beachten


    ---------------------------------------------------
    Kurz meine Meinung:


    Ich bin der Meinung, und dies sage ich nur für mich, dass es keinen Grund gibt Tiere aus Zoohandlungen zu kaufen. Man glaubt man hilft, aber durch die "Hilfe" entstehen nur noch mehr Nachfrage bei Vermehrung und so mehr Leid.


    LG
    Chibi

  • Das Problem ist leider, dass es zu viel Leute gibt die sagen, es ist ok Tiere aus den Zooläden zu holen.


    Warum ist das so? Warum glaubt man, sich verlieben sei eine Begründung dafür Tiere aus einem Zooladen zu nehmen?

  • Ich denke es ist in etwa so:


    - es ist bequem, niemand stellt fragen bzw. in den seltesten Fällen zu deiner Haltung, Unterbringung etc.


    - es ist weniger Zeitaufwendig, als eine Notstation zu kontaktieren, sich zu kümmern, wie kommt das Tier von A nach B


    - man sieht Tiere dort, lässt sich von seinen "Emotionen" leiten u.U. sieht man ein Tier und wird dann quasi "Blind vor Liebe"


    - die Präsenz von Zoohandlungen ist massiver, als die von Notstationen (zumindest ausserhalb dieses Forums)


    - es gibt viel Literatur zu Meerschweinchen, das Wort Notstation findest du da aber tendenziell er selten


    Meine Meinung: Zoohandlung mit Tieren gänzlich boykottieren, Notstationen entlasten, damit diese die Chance haben, anderen Notfällen zu helfen.

  • Also ich hole keines aus dem zooladen :?
    hab mich in so ein "Streifenhörnchen Schwein" in der zoohandlung verliebt es war weiblich und da vor kurzem ein schweine geszorben ist hätte ich es mitnehmen KÖNNEN.Ich habs gelassen da ich aus der zoohandlung keines mehr nehme.
    TROTZDEM: 1 mal kann man ne ausnahme machen und das weibchen im zooladen geschäft ist rumgepopcornt,hatte einen großen sauberen stall und bekam getreidefreies trofu. Hab es aber nicht mitgenommen. :wink:
    Aber trotzdem: Du kannst nicht alle Tiere der welt retten aber die welt für ein ganzes Tier (irgendwer im forum hat das unten stehn) :wink:

  • Jaja, das beliebte Thema "man hat sich ja soooo verliebt" (Ironie aus, besser kennzeichnen, vermeiden kann ich das nicht immer ;) ).


    Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Meeris nicht, man sollte bei so einer "Anschaffung" auch immer den Kopf einschalten.


    Klar habe ich mich auch schon in Meeris verguckt (in meine Püppi zum Beispiel), aber wenn man sie dann aus einer NS holt, dann wird man ja schon allein durch das Sprechen mit der NS dazu gezwungen, sich Gedanken über Platz, Ressourcen etc. zu machen. Im Zooladen packt man ein, nimmt mit nach Haus und gut ist.

  • Weil es bei "verlieben" um genau das Individuum geht das man vor sich hat und nicht um den Tierschutz im Allgemeinen oder Nachrücker. Das allerdings ist meiner Meinung nach der speziellste Fall, den wir ja schonmal ausführlich diskutiert hatten.
    Aber auch das macht es nicht weniger falsch, aber verständlich wenn man in der Situation war. Allerdings sollte man dann endlich lernen Zooläden zu meiden.
    Viel mehr schockieren mich alle anderen Begründungen.

  • Zitat von milkybella


    TROTZDEM: 1 mal kann man ne ausnahme machen und das weibchen im zooladen geschäft ist rumgepopcornt,hatte einen großen sauberen stall und bekam getreidefreies trofu. Hab es aber nicht mitgenommen. :wink:
    Aber trotzdem: Du kannst nicht alle Tiere der welt retten aber die welt für ein ganzes Tier (irgendwer im forum hat das unten stehn) :wink:


    Das ist leider genau der Gedankengang der soviel Vermehrern das Geld in die Kasse spült :?
    Wenn 20 Leute dneken "Ach ja einmal kann ich ja...." sind 20 Tiere aus Zoolände verkauft und es müssen neue nachrücken.


    Ist euch bewusst wo die Tiere herkommen? Was für ein Markt hinter Verkaufstieren steht?
    Ist euch klar, dass nur ein geringe Anzahl von Tieren von "dem Hobbyzüchter um die Ecke" stammen, sondern es große "Zuchtfarmen" gibt, wo man Kleintiere wie Ware herstellt?

  • Zitat von Pardona


    Viel mehr schockieren mich alle anderen Begründungen.


    Die aber nie jemand bringt, weil die Leute wissen, wie lahm solche Begründungen sind.


    Zitat

    Aber trotzdem: Du kannst nicht alle Tiere der welt retten aber die welt für ein ganzes Tier (irgendwer im forum hat das unten stehn)


    Finde diesen Spruch (zumindest in einem solchen Zusammenhang) ganz schlimm. Man kann die Welt vielleicht nicht retten, aber aufhören bei dem System mitzumachen sollte doch noch machbar sein.

  • Zitat von Pardona


    Aber auch das macht es nicht weniger falsch, aber verständlich wenn man in der Situation war. Allerdings sollte man dann endlich lernen Zooläden zu meiden.


    Satz des Tages, wo kann ich unterschreiben?
    Du hast vollkommen Recht, den Fehler hat hier fast jeder mal gemacht, der Unterschied ist, ob man was draus lernt bzw. ändert.


    Edit:

    Zitat

    Du kannst nicht alle Tiere der welt retten aber die welt für ein ganzes Tier


    Ja, aber du rettest in diesem Zusammenhang eins, und ein anderes wird an dessen Platz definitiv nachrücken, unterm Strich haste da nichts gerettet.

  • Zitat von Pardona


    Aber auch das macht es nicht weniger falsch, aber verständlich wenn man in der Situation war. Allerdings sollte man dann endlich lernen Zooläden zu meiden.
    .


    Ist das nicht auch eine Grundfrage, wieso man dann überhaupt in Zooläden geht?Haben wir hier User die wirklich keine andere Wahl haben als in einen Zooladen zu gehen?


    Meines Erachtens gibt es das nicht, denn wenn man in einem Forum angemeldet ist, sprich Internet und Pc hat, dann kann man die Sachen auch online viel praktischer, besser und zumeist billiger bestellen :?

  • Zitat von Yestoertchen

    Finde diesen Spruch (zumindest in einem solchen Zusammenhang) ganz schlimm. Man kann die Welt vielleicht nicht retten, aber aufhören bei dem System mitzumachen sollte doch noch machbar sein.


    Der Spruch erscheint lächerlich in diesem Zusammenhang, da man durch den Kauf von Zooladentieren die Vermerhung zig weiterer Tiere bestätigst und ankurbelst....

  • Zitat von milkybella

    ich hab das weibchen obwohl es mein traumschwein war nicht mitgenommen :( Naja wenigstens das richtige getan


    Ja, das hast du. Da kannst du stolz auf dich sein.


    Man muss versuchen das große Ganze zu sehen und sein Handeln auch weiter zu überdeken als nur für das was man jetzt macht. Welche Auswirkungen haben der Kauf on einem Zooladen? Bestätigung der Nachfrage von Tieren, Geld für etwas, dass aus der Sicht des Tierschutzes Tierquälerei ist und für jeden anderen ebenfalls sein sollte.


    Btw: Es soll Läden geben die wieder Hundewelpen und Kitten verkaufen wollen. Das ist die Entwicklung von der Nachfrage nach Zooladentieren. Ich persönlich finde das entsetzlich.

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?