Allgemeines

Schock beim Lesen alter Meerie-Bücher

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich weiß dass ich euch sicher nicht neues erzähle, aber bin gerade so entsetzt.Ich hatte mir zwei Meerie-Bücher(ich schau ab und an gerne in welche rein,teilweise findet man ja gute Anregungen) billig über Ebay-Kleinanzeigen bestellt.
    Kamen heute an.Eins ist ganz ok,ist auch von 2009.Aber das andere- dawerden Käfigmaße von 40 cm(!!!!!) Länge als Mindestmaße empfohlen.Und das man für Kinder eher ein Einzeltier nehmen sollte, da es dann schneller zahm wird- GRUSELIG.


    Ist es denn wirklich noch gar nicht so lange her, dass man weiß wie man Schweinchen - zumindest einigermaßen- artgerecht hält?
    Das ist doch echt zum Heulen.
    Da sBuch übrigens kann man ja nicht mal der Bücherei spenden, nachher kauft es noch jemand der das ernst nimmt! :roll:

  • Ich glaube nicht, dass es nur alte Bücher sind. Ich war letztens in Düsseldorf am Hauptbahnhof. Dort ein rießiger Buchladen. Da gab es ein Buch, neu Auflage 2010. Ich kann dir sagen Horror was darin stand.

  • Traurig :( Immerhin wird sowas ja von Leuten gekauft,die es keineswegs böse meinen.ich habe selber im Alter von 17 Jahren mein erstes Kaninchen mit Hilfe eines solchen Ratgebers geholt und habe das für voll genommen.
    Gott sei Dank habe ich dann nach und nach das Internet entdeckt und so einiges geändert.Jetzt bei den Meeries ist es natürlich sowieso klar, dass man sich nicht an solche Vorgaben hält.


    Aber viele wissen das leider nicht :(

  • Boooah was mit den Krallen ist ja mal... ohne Worte...


    Bei meinem ersten Schnüttken (1997) war Internet eben nicht. Meine Eltern haben im erzieherischen Sinne damals eigentlich alles richtig gemacht... ich musste so einen Ratgeber komplett lesen und meinen Eltern ständig Fragen beantworten (die haben den ja vorher gelesen) bevor ich mein Goldstückchen bekommen habe. Sie fragten mich eben, wie ein gesundes Meerschweinchen aussieht, wie ich sie hochnehmen soll... ich hab sogar ein Meerikuscheltier bekommen um das zu demonstrieren :lol::lol::lol:


    Letztens hab ich den Ratgeber wieder gefunden... na zumindest stand da drin, dass Gruppenhaltung besser wäre, aber Einzelhaltung auch geht. Viele Dinge waren echt n Ordnung, nur Fütterung & Haltung sind fatal.
    Die Tabelle mit gesundheitlichen Mängeln hing immer über den Käfig. Wenn das ein richtig anständiges Buch gewesen wäre, mein Vater hätte ein Traumschloss gebaut, so wie später bei meinem ersten Päärchen.


    Die Leute meinen es so gut, wenn sie so ein Buch lesen und sich daran orientieren, da braucht man sich nicht wundern, dass man Qualhaltungen vorfindet, wo sich dessen Besitzer keinerlei Schuld bewusst sind!
    Viele nutzen auch kein Internet für sowas, weil sie das Prinzip mögen ein Buch zu lesen...

  • Ja, so was hab ich hier auch noch liegen! Da steht drin, anstatt Käfig kann man auch einen EB bauen, dazu einfach eine Art Holzkiste bauen in den Maßen des Käfiges... und nun haltet euch fest: 60x40 !!!! Und auf jeden Fall nur ein Meeri, damit es auch zahm wird und weil zwei sich später zanken! Und auf gar keinen Fall ein Männchen, denn die stinken!!!! etc etc etc... und das Schlimmste, das Buch, kann man heute immernoch kaufen :shock: :shock: :shock:
    Ich hab es bekommen weil ich früher gerne Meeris haben wollte, meine Mutter aber meinte dass die aussehen wie Ratten ohne Schwanz :roll: . Deshalb durfte ich nicht, bekam dann zur "Entschädigung" nen Zwerg!


    Na ja, die Einstellung meiner Mutter hat sich bis heute nicht geändert, wenn sie mal zu mir kommt begrüßt sie mich schon auf der Treppe mit; Puh hier stinkt es und was für ein Saustall! Sie kann es einfach nicht verstehen, ein Meeri hätte doch vollkommen gereicht, aber dann gleich Drei! Wahnsinn!
    Zum Glück bin ich schon lange Volljährig und hab meine eigene Wohnung!


    Und noch ein Glück, es gibt heutzutage Internet und so tolle Seiten und Foren in denen man sich über Meerihaltung informieren und austauschen kann!
    :P

  • Ich hab auch noch ne alte Broschüre von Vitakraft: da steht drin, dass das Meerschweinchen einen großen Käfig von ca. 30x60cm braucht!:shock: Wir haben das mal spaßershalber ausgemessen: Wenn man da noch nen Napf und ein Haus reinstellt, passt das Schwein grad noch rein!


    Früher hat man Tieren einfach noch nicht so was wie Sozialverhalten/Platzbedarf etc. zugetraut. Allerdings wenn man sich die Masttierhaltung heute anschaut: Die meisten haben eben immer noch nicht dazu gelernt! Ein ausgewachsenes Schwein hat da mit Glück soviel Platz wie meine 4 Meerschweinchen ohne Auslauf...


    Denkt mal an die Bären früher in den Zoos - hin und her - hin und her - hin und her - sind die gelaufen!


    Naja, hier in D. hat man ja die letzten Jahre große Fortschritte bezüglich Tierhaltung gemacht. Deswegen bleibe ich mal optimistisch und hoffe auf weitere Verbesserungen.

  • Japp, das ist schon schlimm, was da teilweise auch heute noch drin steht und zwar nicht nur für Meeris sondern auch was die meisten anderen Tierarten und deren Haltung und Pflege betrifft!


    Das große Problem besteht meist darin, dass irgendwer solche Bücher schreibt, irgendein unwissender Verlag darüber sieht und es veröffentlicht. Die wenigsten Schreiber haben wirklich lange bzw. genügend Zeit mit diesen Tieren verbracht um überhaupt irgendetwas darüber schreiben zu können und sammeln einfach nur, was ihnen unter die Finger kommt.


    Ein neues Layout, eine Fix-Find-Einlage zur Fütterung oder täglichen Pflege extra und jeder (Depp) glaubt alles, was drin steht...

  • Zitat von Wiesel

    meine Mutter aber meinte dass die aussehen wie Ratten ohne Schwanz :roll:


    ...wie meine Mutter... :lol:
    Heute findet sie die aber auch niedlich, hab die überzeugr :lol:


    ohje über Masttierhaltung mag ich gar nicht denken, sofort schwirren mir die Bilder von "earthlings" durch den Kopf.. aaahhhh

  • Es gibt aber auch gute Bücher. Ich habe letztens ein Heft von Ein Herz für Tiere bei Plus gekauft. Da stehen tatsächlich die Tipps drin, die es hier auch gibt. Sogar eine Auflistung der Notfallapotheke.


    Das hat sicherlich hier einer aus dem Forum geschrieben :D

  • ich hab auch ein meerschweinchen buch... am besten ein meerlie und ein nini, da sie sich immer so gut verstehen und kuscheln -.- oder gleich alleine, aber dann muss man sich täglich !!!30min!!! mit ihm beschäftigen, ist doch echt ne halbe ewigkeit -.- und es braucht täglich trofu, und ab und zu ein stück apfel oder gurke -.- aber wenn man jung ist, denkt man eben, dass stimmt, zum glück bin ich recht schnell aufs internet gestoßen, sonst...

  • Ein interessantes Thema, das mir sehr am Herzen liegt!


    Natürlich hatte auch ich als Kind Meerschweinchen. Das 1. lebte leider als Einzeltier in einem kleinen Käfig, hatte als Unterlage Zeitungspapier und bekam fleissig Trockenfutter und immerhin etwas Gemüse und gepflückten Löwenzahn.. :?
    Der von uns gekaufte "Ratgeber" empfahl getrocknetes Brot für den Zahnabrieb und wir haben uns brav an das Buch gehalten :?
    Meine nächsten Schweinchen waren immerhin zu zweit, aber darüberhinaus haben wir wohl so alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte :(


    Aber das muss heute nicht mehr sein!
    Leider gibt es nach wie vor viele "Ratgeber", die immer noch nicht auf dem neusten Stand sind, aber zum Glück haben wir heute andere Möglichkeiten, um unser Wissen zu erweitern.
    Danke dem Internet, das uns hilft, unsere Tiere artgerecht und gesund zu halten (auch wenn leider auch im Internet noch viele viele falsche Dinge stehen)!
    Leider wissen auch viele TÄ immer noch nicht, wie unsere Schweinchen "funktionieren" und ich bin froh, dass langsam aber sicher immer mehr Wissen über unsere kleinen pelzigen Freunde publiziert wird.
    Oft verzweifel ich daran, dass immer noch sehr viele Ernährungsfehler und Haltungsfehler praktiziert werden und appelier deswegen an uns Schweinchenfreunde, sich immer weiter zu entwickeln, unser Wissen zu erweitern und einfach auch mal von alten Mythen und Fehlern Abstand zu nehmen und es besser zu machen!


    Unseren Tieren zuliebe :D


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Stimme dir da 100% zu, Piccola. Wir haben früher auch unsere drei Weibchen in einem 100x50 Käfig gehalten und ihnen immer Knabberstangen, hartes Brot und Gurke, Salat und Heu gegeben. Letzendlich wurden sie 4,6 und 8 Jahre alt. Wir bauten aber schon bald einen Eigenbau, da der Gitterkäfig auch nicht gerade schön ist.


    Was mich aber wundert und schockt ist ein Infotext über Meerschweinchen von einer Tierarztpraxis, wo wir mit Jimmy und Mücke einmal kostenlos hin "sollten". In dem stand drinnen, dass Knabberstangen, Trockenfutter sehr gut für Meerschweinchen wäre, sich Kanninchen als guter Partner erweißt und sie nicht viel Platz brauchen. Wütend macht sowas, vor allem wenn sie sowas an ihre Kunden geben!! :twisted: :roll:

  • Ich empfehle immer von Büchern die ich selber gelesen habe hab Rezension bei Amazon oder so das man auf gar keinen Fall nur ein Buch als einzige Informationsquelle haben darf gerade weil man online sehr viel lernen kann....