Beiträge von -gemmini-

    Hallo meine lieben,


    meine zwei Meeris haben beide kahle Stellen im Fell, sie kratzen sich aber nicht und wenn man die Stellen berührt tut ihnen das auch nicht weh. Es fehlen einfach die Haare. Fressverhalten und auch das sonstige Verhalten ist wie immer. D. h. sie wirken keinerlei krank noch irgendwie ermattet und da sie sich nicht kratzen schließe ich jegliche Milben- oder Pilz aus. Die Haut an den kahlen Stellen sieht auch nicht danach aus (hab eines aus dem Tierheim und das damals total mit Pilz- und Milbenbefall bekommen deswegen würde ich es meiner Meinung nach erkennen wenn die kahle Haut wieder so aussehen würde)
    Die Stellen waren vor drei Tagen noch nicht als ich sie rausgeholt hatte...nur heute viel es mir auf weil sie auf einmal nach so wenig aussahen was an dem fehlenden Fell liegt.


    Es handelt sich um Stellen von maximal der Größe eines 2 Euro Stücks, bei dem einen eine Stelle ( vorm Ohr ins Gesicht verlaufend), bei dem anderen zwei (eine am Oberschenkel Vorderbein, eine am Rücken).


    Ernährung ist wie immer, d.h. frische Wiese, Gurke, Brockoli, Fenchel, Karotte und Kräuter, sowie frische Äste und getrocknete Blüten und Heu.
    Im Gehege kam auch nix neues hinzu oder wurde verändert auch bestand die letzen Tage keine Stresssituation.
    Die Kaninchen bekommen das gleiche zu fressen bei denen ist nämlich nichts.


    Woran können diese kahlen Stellen nun liegen? Was kann ich noch zufüttern damit es wieder besser wird?
    Gibt es da noch irgendwelche Kräuter die unterstützend wirken könnten?


    Werde auf jedenfall auch morgen bei meiner TA anrufen. Möchte nur wissen ob ich bis dahin irgendwas schon tun kann.


    Liebe Grüße

    Normalerweise lese ich in der RBB ja nicht...aber in letzeter Zeit sind so viele Meeris vom Ulmer treffen hinübergegangen...und auch Maxis Geschichte habe ich immer sehr verfolgt...und es tut mir im Herzen weh das er gegangen ist...


    Aber wie ist immer unser Traum der Regenbogenbrücke? Das wir uns zur richtigen Zeit wieder sehen. Und genau so wird es sein, der liebe Maxi springt da nun herum und wenn die Zeit ist wird man sich wieder sehen!


    Dir allerdings wünsche und schicke ich dir ganz viel Kraft und auch Sonnenstrahlen! Wir denken immer an euch!!!


    Mit an dich denkenden Grüßen


    Andrea

    Man soll allgemein solche Geschirre oder auch diese Bälle nicht kaufen.
    Damit tut man keinem Tier etwas gutes!
    Es widerspricht nämlich dem natürlichen Verhalten von Meerschweinchen oder auch Kaninchen sie an so etwas anzuleinen!
    Es ist Tierquälerei seinem Tier so etwas anzutun!

    Also ich kann aus Erfahrung nur soviel sagen dass man Ninchen und Meeris ausser ind grossen Gruppen niemals zusammen halten sollte"
    Auch wenn du zwei pro Tiergruppe hast habe ich dazu leider keinen guten Erfahrungswert..

    Also bei mir wars so da meine da wo sie Fressen sehr sehr viel Pieseln und Kötteln habe ich das jeden Tag wechseln müssen.
    Allerdings hatte ich nur eine Lage d. h. ich hab halt geschaut bei den anderen Handtüchern wie verschmutzt die sind und dann jeden 2-3 Tag gewechselt.
    Also inzwischen habe ich eine ganze Handtuchschublade nur für die Tücher für meine Vierbeiner :lol:

    Hallo meine Lieben,
    erstmal sehr viel Dank für die Antworten, hatte leider kein "gehendes" Internet und konnte mich deswegen nicht früher bedanken.
    Bei Gemüse rationalisiere ich jetzt sehr. Heu gibts ja echt unendlich bei mir, also das ist so in rauhen Mengen vorhanden...
    Seit paar Wochen füttere ich ja fleissig Wiese und auch da gehts schon wieder los, meine 2 Schweinchen würden wahrscheinlich fressen bis sie platzen wenn ich nicht sagen würde es gibt nur diese Menge an Wiese.
    Das krasse ist ja das ich den direkten Vergleich zu den Kaninchen habe, die Fressen nur das was sie brauchen...
    Bin aber zum endgültigen Entschluss gekommen das meine Schweine für ad lib wohl nicht geeignet sind...
    Aber noch mal danke für die Aufschlussreichen Antworten!!!


    Edit: Die zwei bekommen ca mindestens fast 1 kg Wiese und dazu aber noch auch bisschen Gemüse was im Wochenangebot ist


    P.S. An Schweinsnase wirklich sehr interessant das die Schweinchens soviel mehr verdrücken können

    Hi du
    leider kam ich nicht mehr dazu diesen Traum zu verwirklichen da mir meine berufliche Situation gerade keinen Freiraum für Experimente lässt....ganz verloren hab ich den Gedanken noch nicht aber wird dann eher was für 2012 aber die liebe PaPu kann dir da auch noch viel mehr Infos geben.
    Falls du es wagst wünsche ich dir ganz ganz viel Erfolg auf jedenfall!

    Hi ihr


    hab vor einiger Zeit meine Meeris Speedy und Struppi (und auch meine Kaninchen) auf ad libitum umgestellt.


    Allerdings fressen die Meeris ohne Grund und Boden. Meinen Kaninchen ( 1.5 und 1,3 kg reichen 400g FriFu am Tag) die Meeris fressen das dreifache und haben danach immmer noch Hunger!!!! (und die wiegen 1100g unde 800g)
    Ich kann die ja auch nicht sich tot fressen lassen...
    Es gibt 10 Sorten Gemüse jeden Tag ( Wirsing, Brokkolie, Kohlrabi, Karotte, Bumenkohl, Pastinake, Paprika, Petersilienwurzel, Sellerie, Rote Beete, Eisbergsalat, Mangold, Feldsalat, Kopfsalat....bzw. das was es sonst noch gibt wie z. B. Topinambur oder ähnliches)
    Kräuter ( Petersilie glatt und kraus, Dill, Minze, Salbei, Kerbel, Majoran, Oregano, Basilikum)
    Hat jemand eine Ahnung warum das so sein könnte???

    Ach AdmiralT du hast gerade meine Gedanken in Worte gefasst...
    Vogelsand ist Spielzeugsand der Keimfreigemacht worden ist...hab ja in der Ninchen Buddelkiste immer Blumenerde gemischt mit Sand und Rindelnmulch....
    Eben für das normale anwachsen streu die in den Kübel und lass die Wachsen....


    Na ich hab halt beste Erfahrungen mit der Anzuchtserde deswegen empfehle ich die gerne weiter