Beiträge von -gemmini-

    dankeschön...
    ja der kleine ist schon richtig knuffig, deswegen machen mir die ganzen gesunheitlichen wehwehchen nix aus
    und vor allem haben se halt viel platz zum toben und spielen und können sich notfalls auch ganz aus dem weg gehen

    so wie ich ja in meiner tiervorstellung geschrieben habe hat mein struppi an den hinterpfoten zusätzliche zehen...eine davon hat sich entzündet ist riesig angeschwollen und knallrot...
    war grad bei tä und die macht am freitag in einer op die zusätzlichen zehen ab, hab bisschen angst vor der narkose....
    jetzt muss ich meinem kleinen bis freitag jeden tag enzündungshemmende globuli in einer spritze mit bisschen wasser auflösen und im einflösen, findet er gar nicht toll aber wenigstens schluckt ers runter wenn ers im mund hat...
    er ist halt ein kleines macht-mir-sorgen-und-kummer-schweinchen....

    so jetzt wirds aber mal zeit das ich euch meine jungs vorstelle:


    Das ist speedy er ist jetzt ca 9 monate alt und soll ein teddy-meeri sein und musste bis 28.12 noch alleine, bzw. solange es gut ging mit einem kaninchen zusammenleben, da ich aufgrund von unwissenheit einen zoohandelsmitarbeiter vertraut habe. als ich gemerkt habe das die zwei irgendwie nicht miteinander auskommen war es leider schon fast zu spät, aus beruflichen gründen war ich 5 monate auch gar nicht zu hause und meine schwester die als sitter fungierte hatte leider nicht das interesse, deswegen macht das in zukunft meine mutter die ich jetzt eingearbeitet habe.
    Jedenfalls hab ich dann die zwei getrennt aber das war dann auch nicht besser der speedy saß nur im häuschen und kam nicht mehr raus, den futternapf hat er sich geschnappt und mit ins häuschen gezogen, genauso das heu( auf deutsch er war aphatisch und depressiv)....da hab ich mir gedacht dass es bestimmt nicht gut ist alleine zu sein und bin losgefahren einen partner suchen...leichter gesagt als getan...
    http://www.abload.de/image.php?img=448tmkz.jpg


    jedenfalls hab ich im tierheim dann einen gefunden der erst vor einer stunde abgegeben worden ist...meinen kleinen struppi (alter weiß keiner irgendwann 2010), eigentlich hieß er knolle aber das passt gar nicht zu ihm...der kleine soll ein "wollmeerschwein" sein...aber die rasse gibts ja gar nicht hab ich zumindest nirgends was gefunden...leider hat er aufgrund von überzüchtung oder inzucht, die tä kann es nicht genau sagen vier zehen an den beiden hinterpfoten wo die krallen nur durch haut gehalten werden und er hat hinter den ohren kahle stellen und auch die ohren innen sehen merkwürdig aus...aber alle tests der tä waren negativ...
    http://www.abload.de/image.php?img=443cmfw.jpg


    so und dan hab ich das forum hier gefunden und auch die seite tierische eigenheime und dann war klar hier muss ganz schnell ein eb her...so hab ich aus dem provisorischenn innerhalb von 3 tagen einen neuen hochgezogen
    http://www.abload.de/image.php?img=442e51f.jpg


    die maße sind 2,40 mal 1,15 bzw die schmale stelle hat 64 cm
    plus dauerauslauf der ungefähr noch mal die selben maße hat so komme ich auf 4,0-4,5 m² je nachdem wie man den auslauf aufbaut


    http://www.abload.de/image.php?img=036hmcr.jpg


    jedenfalls vg hat geklappt obwohl ich keine ahnung hatte hab mal instinktiv gehandelt...und leider sind beide zu früh von der mama weg denke ich weil mit dem verhalten haben die zwei das noch nicht so raus...aber vielleicht ist das ja auch pubertät oder so
    bisswunden hats keine gegeben und mal brommselt der eine dann der andere, dann jagen se sich gegenseitig durch das gehege werd da nicht ganz schlau draus mal abwarten...
    bin auch am überlegen ob vielleicht eine dreiergruppe was wäre und ich denen noch ein böckchen dazuhole bin mir vom platz halt unschlüssig...


    naja jetzt kennt ihr jedenfalls meine jungs und ihr traumgehege!

    möchte noch was hinzufügen:
    @ krausnäschen: die jungs sind ja noch am leben das meeri nicht, und keiner hat das recht das leben eines menschen oder eines lebewesens als höherwertig, wertvoller oder achtenswerter als das eines anderen zu betrachten...
    aber aufgrund deines thread fällt mir noch ne neue theorie ein, es war keiner ausser dem schweinchen zu hause und man hat die kerzen einfach vergessen, wahrscheinlich wars auch noch der alte vertrocknete adventskranz der zu teuer war, um ihn bevor alle kerzen abgebrannt waren, wegzuwerfen....

    also meiner meinung nach haben die menschen mist gebaut und suchen nun nen grund das die versicherung doch noch zahlt...
    weil das ist nicht mal mit murphys law erklärbar, weder physikalisch noch irgendwie logisch hat dieses "hirngespinst" ein bisschen wahrheit...
    wie schon mal beschrieben:
    1.:teelichter gehn beim kleinsten windhauch bzw. wackeln aus
    2.:welche mutter lässt zu das kerzen im kinderzimmer brennen während die kinder schlafen oder keiner da ist? da wo ich unter der woche wohne müssen alle elektro geräte jedes jahr geprüft werden mit plakette (wie tüv) und alles (elektro, kerzen, tischlampen) dürfen nur auf nichtbrennbaren festen platten stehen( d.h. auf fliessen aus dem baumarkt) nur mal als beispiel
    3.: damit ein meeri aus einem karton kommt ohne das kleinste bisschen lärm zu machen muss es schon ein schuhkarton der größe 28 gewesen sein, meine kann man nicht mal zum wiegen in ne große schale setzen, brauch nen halben tag bis ich die zwei gewogen habe weil sie immer rausspringen (schale ist ne große rührschüssel von durchmesser 30cm und höhe 20 cm)
    4.:hoffe ich instandig das das keine versicherung zahlt und ich bin mir sicher das soviel wie das arme meeri leiden musste diesen leuten irgendwie zurückgezahlt wird, (bin gläubig und der festen überzeugung dass alles was man schlechtes tut irgendwann auch auf einen selbst zurückgfällt)
    wahrscheinlich hat die betreffende zeitung nur nen lückenfüller gesucht so nach bild sprach mit der leiche...


    in memorian and rest in peace


    an das arme meeri das wegen riesiger dämlichkeit sein leben lassen musste!

    also ich habe jetzt auch festgestellt dass es über das internet zu bestellen einfacher und kostengünstiger ist.bei mir im ort bekomme ich nirgends heu da muss ich eh schon immer min. 7km fahren...
    frisches bekommen sie das was ich auch esse oder das was die im supermarkt wegwerfen würden...hab ich letzte woche 3kg fenchel mitnehmen dürfen, hat ein mitarbeiter die etwas angebräunten aussenblätter entfernt und ich hab gefragt ob ich das für meine tiere mitnehmen darf...nur bisschen das braune abgemacht und gut ist hab ich dann zusammen mit meinen meeris gegessen, ein stück für die meeris eines für die mama ;-)))
    ne spass beiseite...
    bin schon dauernd am überlegen wie man soviel "schaden" vor allem den ketten zufügen könnte, weil wenn ein kettenglied umdenken muss müssen das alle( meine meinung) das sich was rüttelt, ne demo vor so nem laden bringt glaub auch nicht viel weil zu wenige so weit angesprochern werden das ein umdenken geschieht...ich liebäugel noch mir der bild zeitung....wenn da was drinsteht liesst es ja eh ganz deutschland...nur um da rein zu kommen braucht es glaub bisschen mehr skandal...
    hab grad viel zeit zum nachdenken und da spiel ich gedanklich alle möglichkeiten durch...sorry dass ich immer soviel schreibe

    ja ich warte jetzt mal das we ab, stehen beide grad eh unter ständigem beobachten weil mein meeri aus dem tierheim hat so ne art gendefekt wegen überzüchtung oder inzucht kann man nicht genau sagen,zum einen hat er gekräuselte tasthaare obwohl er nicht zu der rex rasse gehört und zum zweiten hat er an beiden hinterpfoten 4 zehen wobei die an beiden die zuviele zehe ausser den krallen nur an so nem streifen haut hängt...wackelt wie nen schürsenkel zu besseren veranschaulichung und seit drei stunden ist an der einen seite diese vierte kralle geschwollen als wäre das ne entzündung oder eiterbolle ist ungefähr ein einhalb so groß wie ein stecknadelkopf, und tut ihm aber nur beim berühren weh, er rennt herum und frisst normal...hab beim notdienst angerufen der meint auch erst mal bis morgen warten solange er keine schmerzen hat.
    will gar nicht wissen wo er vor dem tierheim war, die füße sind auch knallrot-lila weil er womöglich nur im nassen dreckigen kleinen käfig oder so war, und hoffe das wird besser bevor die abfaulen oder so wie meine TÄ meint, aber er ist ja erst ne woche knapp bei mir und mach ja jeden tag alle nassen stellen raus...

    also man muss sagen es gibt wirklich auch läden wo man gute beratung hat und die leute sich auch mit der tierart wirklich auskennen aber die sind so selten und meistens sind das bei mir in der gegend wenn dann kleine famililien betriebe und keine ketten und von den beiden wo ich weiß die sind pleite gegangen weil sie nicht mit der konkurenz mithalten konnten
    was ich dem zoohandel zu gute halten muss wo ich mein kaninchen und mein meeri her habe die waren nicht billig, das meeri 30€ und das kaninchen 38€ also spontankäufe sind da nicht, nur halt das personal komplett unausgebildet...werde vielleicht mal in den laden gehen und die leute mit fachliteratur konfrontieren...
    im moment tut mir mein kaninchen leid, die beiden meeris haben ihren spass, sind zu zweit können sich unterhalten, riesen eigenbau, und er ist noch allein, der hat zwar die ganze wohnung als auslauf aber der partner fehlt halt, jetzt sitzt er vorm meeri auslauf schaut denen zu und schläft sogar davor anstatt in seinem weichen nest...bisschen muss er sich gedulden noch, termin zur kastration ist erst februar, darauf gerechnet noch sechs wochen kastrations quarantäne und dann hoffen dass die nette kaninchen dame noch im tierheim wohnt....
    ich könnt mich so in den hintern beissen dass ich nicht vor dem kauf auf die idee gekommen bin im internet mal nach zu lesen, einfach nur doof...aber wer weiß sonst wären meine vielleicht schon schlangenfutter geworden, war wohl schicksal sagt meine mutter immer....

    danke für die antworten dann werde ich montag gleich nochmal so ein medikament holen, konnte zwar keine sehen auf dem anderen aber der kratzt sich auch meiner meinung nach zu viel...

    ja ich finde das auch richtig schlimm, hab mein eines meeri ja aus einer zoohandlung und der "Tierpfleger fachbereich Nager/Terristik" (stand auf seinem namensschild) hat zu mir gesagt am besten ist es unkastriertes männlein und weiblein zusammen zu halten da diese haltungsform die einzige ist die funktioniert ( da wusste ich aber noch nichts von diesem forum hier, oder von der salatkiller gang, und ahnung hatte ich auch nicht viel weil ich nur ein uraltes fachbuch zu hause hatte). hab dem aber gesagt dass das doch dann unkontrollierten nachwuchs gibt und das will ich ja nicht, seine antwort dann soll die jungen dann halt eine woche nach geburt immer zu ihm bringen weil "die wird man schon irgendwie los..."darauf hab ich ihn gefragt ob es hier nicht noch jemand fachkompetenteren gibt als ihn worauf er rot anlief und davon ging jemand zu holen.
    Der der dann kam war ein älterer herr mehr ahnung hatte der aber auch nicht wie ich jetzt herausgefunden habe, der hat mir nämlcih eine kaninchen und meeri als ideales paar dargestellt...
    ich jedenfalls hatte jetzt den salat, dass mein speedy depressiv wurde vom kaninchen misshandelt wurde und alles ein chaos war. hab dann schnell gehandelt innerhalb von zwei tagen zuerst zusätzlichen käfig besorgt provisorischen eigenbau, vg mit meeribock aus dem tierheim, dann richtigen eigenbau gebaut (2,40m mal 1,15 plus kaninchensicheren ganz tages auslauf und etage) termin für kaninchen kastration da der ja auch einen partner nun braucht und auf suche nach neuer wohnung da meine zu klein ist für zwei meeris und zwei kaninchen....
    wie man sieht hab ich jetzt einiges zu tun und alles nur weil ich mich zu wenig informiert hab, einem alten fachbuch vertraut habe und unkompetenz in deutschen zoohandlungen....hinterher ist man immer schlauer, aber mir sind die kosten da jetzt egal weil ich könnte keinen mehr hergeben weil ich meine meeris und das kaninchen gleich lieb gewonnen habe...
    meiner meinung nach handeln diese zoohandlungen nur nach profit und erzählen den kunden das womit sie am meisten und die tiere die wegmüssen am schnellsten verkaufen, einfach nur traurig....

    es waren knapp 0,2 ml in der spritze, ich hab dann versucht mit nem handtuch was runter zu nehmen aber es war kaum möglich zu sehen wieviel das war weil es ja fast durchsichtig ist, leider