Beiträge von Alice im Wunderland

    Ja, gefräst, das wars. Er hat alles ausgemessen (damit es in Länge und Breite passt), denn ein paar Zentimeter in der Breite der Plexigläser hineingefräßt und es mit Leim festgeklebt. Hält wunderbar und das Plexiglas kann man ohne größere Probleme reinschieben und rausziehen.

    Dankeschön, Nafi. Hat mein Vater aus meinem alten Kleiderschrank bzw. aus einfachen Holzteilen (Nebenbau) gebaut. Meinst du solche Pfosten wie bei unserem Eigenbau auch? Mein Vater hat normale, viereckige, dünne Holzstücke genommen und in diese eine gerade Einkerbung ge...schliffen? Mir fällt das Wort gerade nicht ein. Jedenfalls hat er die Breite der Plexigläser ausgemessen und diese Breite dann in das Holz eingefügt. Alles natürlich vorher so ausgemessen, das es am Ende passt. Die Holzstücke mit Rillen für das Plexiglas dann ganz normal mit Leim an die Holzfläche geklebt.

    Ja, Schmerzmittel bekommt sie noch. Immerhin wurde sie erst gestern operiert, wir haben sie dann um halb 5 abgeholt. Von daher ist die Operation noch 'ganz frisch'. Schmerzen hat sie sicherlich, das sieht man ihr an...ich hoffe das besser sich in den nächsten Tagen.

    Ich glaube ich hatte unseren Stall schon einmal gezeigt...dachte aber ich stelle ihn noch einmal rein. Auch, weil sich am linken Rand ein klein wenig geändert hat -wir haben den Nebenbau anders herum gestellt. Der Eigenbau steht im Wohnzimmer. (:


    Die Maße sind pro Ebene 169cm * 57cm und am 'Nebenbau' 117cm * 87cm. Somit haben unsere 4 Wutzen rund 4qm Platz. Zudem kann man den Nebenbau vom Rest des Eigenbaus abtrennen, falls mal ein Schweinchen krank sein sollte und von den anderen abgesondert werden muss. (Dem ist momentan so. Mäuschen hatte eine Zahnoperation.)




    So einen ähnlichen Brei haben wir -den müssen wir ihr auch zwangsfüttern mit einer Spritze. Danke für die Information mit den Tagen, ich mache mir ja doch Sorgen. Ist ja auch erst der zweite Tag seit der OP. Ich hoffe in den nächsten Tagen schafft sie es wieder vernünftig zu fressen. Wenn nicht melde ich mich noch einmal hier. Jedenfalls: Dankeschön für die Information. Und das mit den Haferflocken merke ich mir.

    Gestern wurde unsere Mäuschen operiert, Zähne abgeschleift (unter Narkose), da sie ihr zu lang gewachsen waren und sie somit nichts mehr Essen konnte. Innerhalb drei Tage hat sie sich von ihren anfänglich knappen 1100 Gramm auf schmale 830 Gramm gehungert. Wir haben eine spezielle Kost zum anrühren bekommen, die wir ihr füttern -auch erhält sie mehrmals am Tag ein Schmerzmittel.


    Das Problem: Die Kleine frisst kaum. Sie will, kann aber nicht wirklich. Heu zieht sie sich ran, es gelingt ihr aber nicht es abzubeißen geschweige denn zu schlucken. Auch Salat etc. kann sie alleine nicht essen. Nur als wir ihr ganz kleine, mundgerechte Stücke von Gras und Löwenzahnblättern abgerissen haben konnte sie die fressen, wenngleich sie nach nicht mal einem Grashalm aufgehört hat mehr anzunehmen. Meine Mutter hat jetzt extra Dickmacher (Körnchen etc.) gekauft, mal schauen ob sie die frisst. Wenn nicht weiß ich nicht mehr was wir probieren könnten. Hat Jemand von euch noch eine Idee? Die spezielle Nahrung nimmt sie auch nicht freiwillig...wir müssen sie quasi dazu zwingen. Ich weiß wirklich nicht mehr was wir noch alles probieren können.


    lg Alicia

    Das Schlachtwort bei uns, wenns Raubtierfütterung gibt, ist: "Mäuse Mäuse Mäuse!" Meerschweinchen würde auf Dauer einen Zungenbrecher geben, desshalb diese 'Kurzform', die Tiere haben es begriffen...'leider' heißt eines unserer Schweine Mäuschen, sodass die Gruppe manchmal meint es gäbe Essen, wenn wir das kleine Crested Mädel rufen. :lol:

    Stimmt! Fotos gibt es dann morgen -ich kann die Schweinchen jetzt von meinem bett aus beobachten. Das macht wirklich müde. :lol: Lage hat sich erstmal entspannt, gerade wurde geratzt was das Zeug hällt. Nebenbei wird gemümmelt, gemümmelt und gemümmelt.

    Bisher läuft alles recht entspannt, die Gute weiß sich zu wehren -sobald der Kastrat versucht aufzureiten wird mit Pipispritzen gedroht... Der Boss liegt auf der obersten Etage, während die anderen die Treppen noch nicht wirklich entdeckt haben... (Da wir heute den neuen Eigenbau eingeweiht haben, ist das nicht wirklich ein Wunder, aber eigentlich kennen sie Treppen ja...)


    lg Alicia

    Heute ist's endlich soweit, das Crestet Mädchen Vicky ist eingezogen. Die Vergesellschaftung läuft! Oberboss der Bosse Heaven ist nicht wirklich das liebste Schwein, für ihre Verhältnisse allerdings sehr ruhig. Jamy bebromselt alles und jeden und Mäuschen versteckt sich...drückt die Daumen das es so bleibt... (Fotos gibt's bald natürlich auch. :wink: )


    lg Alicia

    Wir haben die auch, allerdings hat mein Vater die mit Nägeln noch 'stabilisiert', da sie sofort zusammengebrochen sind. Bisher ist sie noch nicht einmal umgeklappt -und wir haben die jetzt schon über 2 Monate... Genauso wenig ist sie umgekippt -nichts dergleichen.

    Respekt! Was ein wundervoller Schweinchenbau, das ist ja der Himmel auf Erden. Da komme ich mir mit dem 1,70 * 0,60 so mini vor...und in dem steckt schon eine Menge Arbeit von meinem Paps (diese Woche wird er fertig) und ein Haufen an Geld. Ich selbst habe (mit Einrichtungsgegenständen) aus eigener tasche 110€ bezahlt, was für mich doch recht viel ist -Sparschwein ist bald leer... (Hachja, als 8 Klässlerin hat man's nicht leicht.) Aber für die Wutzen mache ich es gerne, da kaufe ich mir halt ein Spiel weniger, kann dafür aber mehr Schweinchenkino gucken. Wirklich wirklich super!


    lg Alicia

    Es ist natürlich deine Sache ob du deinen Männern Mädels dazupackst, allerdings besteht da die Gefahr, falls sich die Böcke mit den Mädchen nicht verstehen (das kann nämlich auch vorkommen) das deine Herren der Schöpfung sich nicht mehr untereinander vertragen. Sicherer wäre da auf alle Fälle ein Paar zu dir nach Hause zu holen und für die einen Stall zu bauen -so hast du nicht die Gefahr das sich deine Böcke nicht mehr untereinander verstehen sollten, falls die Konstellation nicht passt, und du hast trotzdem Bock + Mädel.


    lg