Beiträge von Alice im Wunderland

    Ah, danke schön für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich das. Aber für die 3 wäre es ausreichend? Das freut mich, jedenfalls bekommen sie es dann in jedem Falle größer. Vielen lieben dank für die schnellen Antworten. :wink:


    lg

    Nein, so ist die Länge leider nicht... Vorne wird die Länge 1,20m sein, hinten nur 1m da der Schrank kürzer ist als der EB. Die 'Breite' hingegen wird 1,47m sein, da der Schrank hinter dem EB anliegt. Wird als 'Flitzstrecke' wohl nicht optimale Maße haben, aber größer ist bei uns nicht möglich, da die Schweine schon in meinem Zimmer stehen und ich da nichts mehr abzwacken kann, ist schon alles ziemlich eng. *neidischen Blick auf User mit extra Schweinchenzimmer werf* Danke schön für deine Antworten. :D


    Die Etagen werden nur als Bonus angerechnet? Wie ist das denn dann mit den ebenfalls mehrstöckigen EB's? Wie wird das da gerechnet?


    lg Alicia

    Unsere drei wären dann wohl:


    Jamy der Drömelskönig -auch bekannt als Mister Jam-Jam (Er hat's nicht so mit der Intelligenz...)
    Die dicke Wutz Heaven (Pummelig...das sagt alles.)
    Die meck-meck Schnute Mäuschen (Bekannt für ihr Meckern, auch wenn die 'Gefahr' -die gar keine ist...- schon seid Minuten gebannt ist.)


    Kleine Namensgebungen...was sich doch alles so ergibt wenn man seine Schweinlis eine Weile kennt... Die fettgedruckten Namen sind ihre richtigen Namen, alles andere sind zugedichtete Spitznamen~

    Wie gesagt, die drei oberen Etagen werden jeweils 1m * 57cm groß sein, die unterste Etage wird mit dem Eigenbau verbunden werden, wie genau wissen wir noch nicht. Also praktisch nochmal die 1m * 57cm + 120cm * 90cm -wird halt zu einer Ebene verbunden, damit die Schweine eine große Rennbahn haben.


    lg Alicia

    Hallo,


    ich freue mich schon auf den neuen Eigenbau, den mein Vater bald beginnt zu bauen. Dafür wird mein alter Kleiderschrank dienen, ich werde endlich nicht mehr solch einen Stau in meinem Zimmer haben (kleiner Tisch, Stuhl, Pc-Tisch stehen so im Weg das ich sie immer umräumen muss wenn ich an meinen Fernseher möchte) -aber Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Schweinlis.


    Der erste Eigenbau + dem Handelsüblichen Stall sind ja momentan die Behausung unserer 3 Wutzen, ich möchte es aber gerne für sie größer haben. Momentan haben sie rund 2qm für sich und im Frühling/Sommer noch öfters draußen Auslauf, das kann man momentan aber ja knicken, bei dem Wetter.


    Erweitert wird das Ganze dann schließlich auf 3,4 Quadratmeter, verteilt auf 4 Etagen. (Käfig kommt weg, Eigenbau bleibt.) Noch steht erst einmal nur die Idee, da mein Vater wenig Zeit hat, aber ich hoffe die 'Bauarbeiten' beginnen bald.


    Die drei oberen Etagen werden einen Platz von 1m * 57cm haben, die unterste soviel das man auf die 3,4qm kommt. Also ist für eine größere Laufstrecke gesorgt. Die eigentliche Frage ist jetzt wie viele Schweinchen da drin 'wohnen' dürfen? Auslauf bekommen sie, wie gesagt, nur im Frühling/Sommer, bzw. nur bei gutem Wetter. Bei uns leben derzeit 1 Kastrat und 2 Weibchen.


    lg Alicia

    Solange die Böckchen ausreichend Platz haben (ich glaube 1qm pro Bock) sollte das eigentlich funktionieren. Da ich selbst 2 Mädels und ein kastriertes Böckchen habe kann ich da leider nicht alzu viel Auskunft geben, aber wenn sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen sollte das kein Problem darstellen...

    @Krausnäschen: Entschuldigung, aber wenn Jemand mit einer Herde Ausrufezeichen daher kommt fasse ich das eben als künstliches Aufregen auf. Ich bin übrigends überhaupt nicht ausfallend geworden, nur weil ich Fakten aufgezählt habe die eben nicht stattgefunden/stattgefunden haben. Die aber weder Menschlich waren, noch in irgendeiner Weise Intelligenz oder wenigstens Verstand zeigten. Gescheiht gelesen habe ich durchaus, nur wenn Jemand mit einem haufen Ausrufezeichen kommt und dabei noch Blockschrift benutzt so kommt es mir halt einfach vor als wenn man uns eins mit der Pfanne überbrät. (;


    Und doch, wir haben durchaus verstanden worum es geht: Um das verletzen der Aufsichtspflicht, Tierquälerei auf hoher Stufe und Dummheit der Kinder und der Eltern. Ja, die Kinder leben noch, ja, wären sie tot wäre es um einiges stragischer, ja, ich bin froh das sie noch leben. Aber das alles rechtfertigt so ein Vergehen nunmal nicht, egal wie die Tatsachen aussehen. Da waren die Kinder genauso Schuld wie die Eltern, denn wenigstens der Große muss es in dem Alter besser wissen...

    *hüstel* Sich so künstlich aufzuregen wie du es tust hilft sicherlich auch nicht weiter. Das eigentliche Thema hierbei waren gar nicht die Jungs, sondern wohl eher das was da geschrieben wurde...und was alles für Regeln verletzt wurden.


    -kein Schwein in Einzelhaltung
    -kein Schwein im Karton
    -keine brennenden (!) Kerzen im verlassenem (!) Zimmer
    -keine Schweinchen auf der Fensterbank
    -keine Aufsicht der Eltern (!)
    -keine Fähigkeit weiterzudenken, was, wann, wie, warum geschehen kann
    -keine...


    Und die Liste geht noch weiter... Sowas ist einfach Tierquälerei gepaart mit Unfähigkeit der Eltern und Dummheit der Kinder, die mit 12 und 15 Jahren einfach weiter im Kopf sein müssen. Ich bin 14 und weiß es ja wohl auch... Also nützt es jetzt auch nicht viel die Kinder soweit in Schutz zu nehmen -sicherlich, jeder wird hier froh sein das den Beiden nichts passiert ist, aber sich danna uch noch wegen einer Rußschicht aufzuregen ist wirklich...das Letzte. Das Allerletzte. Schon alleine was die Eltern da verbockt haben, wie viel Hirn die Kinder nur haben und welche Tierquälerei da laut der Presse stattgefunden hat...


    /e: Sicherlich, ein Schwein fühlt sich in einer Kiste wohl. Entschuldige, aber ein 15 Jähriger kann das besser wissen. Der fühlt sich in einer Kiste ja auch nicht wohl. :shock:

    Zoohandlungen...das Grauen auf Backsteinen. Wir haben solch eine 'sehr seriöse Zoohandlung' in der Nähe. Ich habe mich stark erkundigt, lange auf der Seite dieses Forums, habe mir Bücher über die Haltung gekauft und und und um es den Tierne möglichst schön machen zu können. Vorher hatte ich einen Hamster und danach fiel die Wahl auf Meerschweinchen, zwei sollten es sein, zwei Weibchen.


    Ich las mich hier durch, Stunden um Stunden, schaute in Tierheimen in unserer Umgebung nach -also auf der Internetseite jener-, doch ich fand' nichts. Auch schaute ich nach Anzeigen in denen Schweinchen verkauft werden, nichts. Rein gar nichts, nicht mal ein kleines Päärchen dem man ein gutes Zuhause hätte geben können. Das ganze Durchschauen, Durchlesen und Rumschnüffeln dauerte mehr als eine Woche und immernoch stieß ich auf nichts. Da fiel die Wahl schließlich auf die Zoohandlung. Rein nach dem Motto: "Es gibt hier nichts. Rein gar nichts und auch wenn ich lieber zwei Schweine von einem seriösem Züchter oder dem Tierheim will, es gibt hier einfach nichts! Desshalb Zoohandlung, um zwie Tieren ein gutes Zuhause zu geben, um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen."


    Später, nachdem ein Handelsüblicher Stall (Natürlich nur bis mein Vater den Eigenbau gebaut hat!) gekauft war, zuzüglich Stroh etc...die Erstausstattung halt, ging es dann in die Zoohandlung. Man wurde in einen kleinen Raum geführt wo 6 (!) Schweinchen in einem Käfig saßen der weder Haus, noch Stroh, noch handelsübliche Größe besaß! Darunter waren 2 Rosetten Mixe, 1 Crested und 3 Glatthaar Schweinchen. Es wurde nachgefragt ob hier denn nur Weibchen sitzen würden. "Ja.", war die Antwort. Gut, die Wahl fiel letztendlich auf die zwei Rosetten Mixe, Namen waren schnell gefunden und die Tiere lebten sich gut ein.


    Doch komisch war das 'die Kleinere' immer Bisswunden hatte und sich ziemlich komisch verhielt. Wir dachten schon das da etwas nicht stimmt, schauten uns ganz oft die Geschlechtsteile an, verglichen mit Bildern doch sahen keinen Unterschied. Der kleine Mann war wohl noch viel zu jung...genauso wie seine Schwester. Es ging zum Tierarzt, sie war letztendlich ein Männchen, wurde kastiert und alles lief glatt. Kastra First abgesessen, Wunde gut verheilt.


    Heaven und Jamy (frühere Amy) geht es nun sehr gut. Die beiden haben Gesellschaft eines Notmeeris erhalten, unsere kleine Mäuschen. Eine harmonische Dreiergruppe mit zwei Mädels und einem Kastraten, alles funktioniert super, keine Blessuren an einem Schwein, sie verstehen sich und unser kleiner Dummbatz der Kastrat bringt Ruhe in die Gruppe. Es war eine richtige Tortur, vor allem da wir dachten das seine Schwester (beide haben ungefähr gleichlanges Fell, weisen dieselben Merkmale auf, sind gleich groß -desshalb liegt das Nahe) schwanger war, dies muss wohl aber eine Sch(w)einschwangerschaft gewesen sein. Ich bin froh das wir keinen Nachwuchs haben so blieb Heaven etwas schlimmes erspart und Mäuschen erhielt ein schönes Zuhause. Happy End wie es im Buche steht. :wink:

    Da ich der guten Phöni Bilder unserer kleinen Mäuschen, die am Feitag bei uns eingezogen ist, versprochen habe kommen diese jetzt. Sie hat sich schon gut eingelebt, darf mitfressen und boxt sich gut durch -bei diesen 'Riesen' nicht ganz leicht als kleines Würmchen. Die Vergesellschaftung hat ohne Probleme funktioniert.


    Lecker~


    Das große Fressen


    'Legende':
    Heaven: Das helle Schweinchen mit der rötlich-weißen Färbung, eine wilde Zicke die gerne Alles für sich beansprucht und so schnell isst das man gar nicht mehr mit dem füttern hinterher kommt. Manchmal ziemlich launisch, aber wenn es Futter gibt ist sie die Erste die da ist.


    Jamy: Ein lieber, treu doofer Macho der es seinen Damen möglichst gerecht machen möchte. Sein größtes Hobby ist das Fressen, da vergisst er auch schonmal wenn was neues im Gehege passiert... Ein großer Kuschelbär der sehr lieb und herzlich ist.


    Mäuschen: Pfiffiges Notmeerie das wir von der lieben Sonnybeast geholt haben. Sie ist ziemlich flink und zeigt den 'Riesen' auch, das sie ziemlich zäh ist. Muss sich momentan noch ein wenig durchboxen und ist durch ihre geringe Größe nicht gerade der stärkste 'Gegner'. Das macht sie aber zweifelsohne durch ihre Schnelligkeit wieder weg.



    Weitere Bilder werden folgen~


    liebe Grüße

    Mein Avatar zeigt meine Beiden Wutzen beispielsweise, die Helle ist das Weibchen, Heaven, und der Dunkle das Männchen, Jamy. Ich hoffe auch das es klappt mit der Vergesellschaftung, mache mir da eher Sorgen das unser Weibchen mit ihr nicht zurechtkommt, da sie dominanter ist als der Kastrat... Ich denke das wenn wir alles richtig machen allerdings doch eine gute Chance auf eine harmonische Gruppe besteht...


    liebe Grüße Alicia


    PS: Auf Seite 1 sind Bilder der Beiden. :wink: