Beiträge von Alice im Wunderland

    Ich habe gelesen das du nur ein Weibchen hast? Meerschweinchen sind Rudeltiere die unbedingt den Umgang mit Artgenossen brauchen, sonst leiden sie stumm vor sich hin. Ist überhaupt Platz für die Schweine? Wie groß haben sie es? Da sie höchstwahrscheinlich schon schwanger ist und die Sauen meisten 3-4 Babys bekommen und pro Weibchen 0,5qm gezählt werden, brauchst du mindestens 2,5qm -wenn sie Auslauf haben. Wenn nicht müsstest du um die 5qm rechnen...und den Platz muss man auch erst einmal haben. Zudem müssen die Männchen mit einem Gewicht von rund 250g von der Mutter weg, da es sonst sein kann das der Bub seine eigene Mutter deckt... Erst informieren, dann nachdenken und dann handeln. Und sinnloses Verpaaren ohne die Abstammung der Tiere zu kennen kann für die Babys schwere Behinderungen oder gar den Tot bedeuten!


    /e: Ich will dich keinesfalls angreifen, es macht sich hier nur jeder Sorgen um die Mutter und das, was durch solch eine Verpaarung alles passieren kann. :wink:


    lg

    Nunja, Holz, Versteckmöglichkeiten etc. kommt ja auch noch hinzu. :wink: Und da ich letztes Jahr fleißig gespart habe tue ich halt was für die Schweinlis hinzu. Bei uns ist das leider schwierig, da Heaven am Plexiglas hochspringt und mit den Vorderpfötchen 'kratzt'. Die kann es nie erwarten ihr Futter zu bekommen. :roll: Gierige Sau. Ich liebe meinen Papa dafür, wird zwar noch dauern aber er gibt immer sein Bestes.


    lg

    Ich wollte die Schweinchen haben, da muss ich auch sehen das es ihnen gut geht. :wink: Und toll ist natürlich das mein Vater so lieb ist und das alles fertig macht, da meine Mum und ich nicht wirklich handwerklich begabt sind/keine Übung darin haben. Ob das wirklich klappt weiß ich noch nicht, da der Schrank dann stabilisiert werden müsste...aber man kann ja mit den Wimpern klimpern...und ich zahle ja auch 50€ dazu, wegen dem Plexiglas~


    lg

    Der Schrank hat zwei Türen, die allerdings nicht gleich lang sind. :wink:
    Mäusle: Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und bin auf eine interessante Idee gestoßen, ob sie funktioniert weiß ich aber noch nicht. Wenn wir den Schrank schräg legen, so würden wir zwei Etagen bekommen, die a 1,70m * 57cm sind, insgesamt käme man dann zwar nur (mit dem schon vorhandenen Eigenbau) auf 3,018qm, aber eine Etage würde dann schon alleine fast 1qm haben und so würde man Streitereien eher aus dem Weg gehen können. Frage wäre natürlich ob das funktioniert -und man 'oben drauf' vielleicht noch eine Etage setzen könnte, sodass man insgesamt sogar auf fast 4qm kommen würde...


    lg

    Wir würden beim Umbauen halt ziemlich viel Holz sparen, schon alleine durch die Türen und Schubladen -das Holz kann man schon schön verwenden um etwas zu basteln. Aber ich denke mein Vater springt im Sechseck wenn ich auch noch einen 'neuen' Schrank für die Wutzen verlange. :lol: Schon alleine da bei uns auch noch ein neues Auto ansteht, alzuviel Geld gibbet momentan also nicht...das umbauen wird ja schon viel kosten und ein längerer Schrank kostet auch mindestens 70 Euro. Ich bin schon froh das die Wutzen überhaupt mehrere Etagen kriegen etc...neuer, eigener Eigenbau geht auch schlecht...mhm.


    lg Alicia

    Momentan haben sie um die 2qm für sich und bekommen wenn es wärmer wird auch wieder Draußen Auslauf, geht ja momentan wegen dem Wetter nicht... :roll: Ich hätte noch einen längeren Schrank, der ist aber bei weitem nicht so breit...oder ich muss meinen Vater erbarmen einen 'besseren' Schrank zu kaufen und kann dann dabei noch Geld abdrücken, was lang gespart wird endlich gut? Problem ist dabei nur wohin dann mit dem 'alten' Schrank in dem momentan noch meine Kleidung lagert, durch den aber der ganze Zimmerstau entstanden ist...


    Der EB den sie momentan zur Verfügung haben hat Rollen, dadurch können wir ihn herausziehen, hier mal eine kleine 'Skizze':


    _ = EB
    [ ] = Schrank (Der neben dem Käfig steht.)
    ( ) = Käfig
    .... = Regal


    (Frontalsicht)


    ( )[ ]
    _
    ....
    Dazwischen ist aber kein Platz zum hineingehen, da hinter dem EB direkt ein festgeschaubtes Regal steht, das man nicht verrücken kann. Also ist der EB auf Rädern wichtig, damit wir an den Käfig ran können. Die Idee wäre nun den Käfig rauszutun aus der Ecke und einen Schrank der zum EB gewandelt wurde dort hineinzuschieben, es muss aber weiterhin möglich sein den EB wegzurollen. Ein längerer Schrank wäre natürlich optimal, aber den muss man auch erst einmal haben...

    Danke Finchen&Tinchen. (:
    Mäusle: Der Platz ist leider nicht gegeben, da ich die 3 Wutzen in meinem Zimmer stehen habe und ich schon immer alles umräumen muss, wenn ich an meinen Fernseher möchte. Schreibtisch, kleiner fahrbarer Tisch und Schreibtischstuhl sind ununterbrochen im Weg... Wir können dementsprechend nur in die Höhe bauen und einen besser geeigneten Schrank haben wir auch nicht. Die 3 vertragen sich auch so sehr gut, es gibt keine Bisswunden etc. -obwohl es im Gehege momentan auch eine/zwei mehr oder weniger Engstellen gibt. Wir können leider nur 'in die Höhe bauen'. :wink: