Beiträge von Fetz

    Zitat von Sammy93

    Nun noch eine Frage, die Tierärztin meinte ich könnte Lotte auch Gemüsebrei/Babybrei geben (den man im Laden kaufen kann) mein Critical Care ist bald alle und ich befürchte bis Montag wird das wohl nicht reichen, meint ihr ich könnte z. B. 2 Portionen Brei geben und 1 Portion CC am Tag? Weiß ja nichtmal so richtig welchen Brei ich da holen soll ;) welche Sorten habt ihr denn so verfüttert? Auch allgemein, also Lotte hat leider die letzten 2 Tage 20 Gramm abgenommen und ist nun wieder bei 630 Gramm angelangt (aber bei dem heißen Wetter auch kein Wunder -.-) aber seitdem ich von der Arbeit nachhause gekommen bin, sehe ich sie eigtl. nur fressen, heute früh habe ich ihr auch Möhrenkraut reingelegt und das hat sie verputzt, Löwenzahn isst sie auch ein bisschen. Würde ihr das Möhrenkraut ja gerne öfter am Tag geben, gebe es zur Zeit nur früh, damit sie überhaupt was an Frischfutter isst, was könnte man denn stattdessen füttern? an Möhre selber geht sie leider nicht, Salat isst sie auch nicht, Gurke auch nicht (wählerisches Meeri :roll: :oops: :D) vlt. habt ihr ja ne Idee? Ist halt auch immer nur Schade um das Gemüse/ die Kräuter, wenn man die extra fürs Meeri kauft und sie isst es dann nicht ;) ^^


    Das CC brauchst du auf jeden Fall. Die Babygläschen sind ja fast nur Wasser. Ich nehme Babybrei nur als Zusatz zum CC bei Langzeit-Päppelkandidaten, damit sie mal einen anderen Geschmack haben. Bisher haben meine aber nur Karotte gefressen. Das ist aber wohl auch das verträglichste. Bitte aufpassen, dass kein Getreide enthalten ist (z.B. Banane und Keks etc.)


    Was das Gemüse angeht: Versuch mal, das zu raspeln bzw. den Salat kleinzuschneiden. Mein Zahni hat nach seiner ersten Zahnkorrektur monatelang alles nur geraspelt gefressen. Außerdem kannst du grünen Hafer geben (gibts im Zoogeschäft), das ist meistens beliebt.


    Ich werfe bei schlechtfressenden Meeris auch immer was weg, aber du kannst ja schauen, was sie frisst und dann von den beliebten Sachen mehr reinlegen. Trotzdem alles anbieten. Ich hab auch immer einen Topf Basilikum oder Petersilie drin. Der bleibt frisch, auch wenn er nicht gleich gefressen wird. Fütterst du kein Gras?


    EDIT: Das CC kannst du dir übrigens bei jeden Tierarzt einfach so holen. Da brauchst du das Schweinchen nicht mitbringen und auch nicht warten. Ruf nur vorher kurz an und frag, ob sie das dahaben.

    Bei meinem Kaninchen wurde vom 1. TA auch nur ein Hoden gefunden, obwohl dem armen Kerl die ganze Leiste aufgeschnitten wurde. Die 2. TÄ hat den Hoden sofort im Bauchraum gefunden (Schnitt mit 2 Stichen genäht). Mir wurde damals im Kaninchenforum empfohlen, einen "Eiersuchspezialisten" aufzusuchen und meine TÄ meinte dann, sie hätte noch jeden Hoden gefunden. :lol:


    Mit Ultraschall kann man einen Hoden übrigens nicht erkennen, aber z.B. bei Kaninchen sind die Bauchraumhoden eigentlich immer an derselben Stelle, wahrscheinlich ist das bei Meeris auch so. Also am besten ein paar TÄ abtelefonieren und den Ansprechendsten nehmen.

    Ich finde auch, dass beide sehr schlank aussehen. Wie viel wiegen denn die anderen? Wenn ich mich recht erinnere, hast du eine ziemlich große Gruppe, oder? Was fütterst du denn?


    Wenn er mehr trinken soll und es nicht von selbst macht, würde ich einfach mehr Frischfutter geben. Bekommen sie Gras?

    Wisch den Käfig einfach mit Essigwasser aus (Eimer mit Wasser und ein paar Schwapsen Essigessenz). Danach gut lüften lassen bevor du einstreust.
    Damit bekommst du den Käfig sauberer als beim Abduschen mit Seife und du musst die Käfigschalen nicht durch die Gegend tragen.

    Zitat von Miss Murphy

    Danke ihr beiden, dann bin ich immerhin nicht die einzige, die es nachts ein wenig nervig findet. Lumi hat die Nacht jetzt mit einer Portion Heu und Wasser in der Transportbox verbracht, und war erstaunlicherweise ruhig.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich an das Geräusch gewöhnst oder Lumi nicht mehr so viel zu schwätzen hat. Über Nacht einzeln setzen würde ich das arme Tier aber auf keinen Fall mehr! Sie hat wahrscheinlich Angst gehabt und war deshalb so ruhig.

    Wenn das noch eine Weile dauert und die Gejagte so völlig durch den Wind, würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, die Gruppe so lange zu trennen bis die kleine Zicke wieder normal ist. Du hast ja fünf, da ist es ja kein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass die Medikamente anschlagen, machst du eine Neuvergesellschaftung.


    Eins meiner Weibchen hat übrigens auch nicht tastbare Zysten. Sie war zum Glück nur leicht zickig dem neuen Schwein gegenüber, allerdings war sie oft aufgebläht. Wir haben sie nachdem alles andere ausgeschlossen war, testweise mit Ovarium behandelt und seit sie das bekommt (täglich), hat sie keine Probleme mehr. Die Zysten waren nie tastbar.


    Du hast doch deine Tiere aus einer Notstation, oder? Wenn die in der Nähe ist, frag sie doch nach einem guten TA. Als Notstation hat man ja meist alle durch und den besten gefunden. :wink:

    Jetzt hats mich doch auch interessiert...


    Bei diebrain.de steht:

    Zitat

    Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese Stärke- und Zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Meerschweinchen zu fett und träge werden.


    Hier steht aber, dass man es geben kann:
    http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/gruenfutter.php


    Also, das scheint wohl wieder eine Frage zu sein, die die Geister scheidet. :) Zu viel solltest du aber nicht geben.

    Gut, weil Meeris wirklich nicht stinken dürfen. Sprich den TA auch direkt auf die Perinealtasche an, damit er dir zeigt, wie das gemacht wird (ist gar nicht so einfach).


    Wenn man die Perinealtasche nicht saubermacht und sich viel darin ansammelt, kann das dazu führen, dass sie immer größer wird und die Köttel drin stecken bleiben. So ein "Müllhaufen" in einer Hautfalte kann natürlich auch zu Entzündungen führen, woran das Meeri dann sterben kann.


    Halt uns mal auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat. :-)

    So zutraulich, dass sie sich einfangen lassen, wirst du sie vermutlich nicht bekommen. Machst du denn den TÜV einmal die Woche? Das solltest du gerade bei Außenhaltung unbedingt machen.


    Vielleicht kannst du dir eine Art Sackgasse überlegen, wenn du sie rausfangen musst. Du könntest irgendeine Absperrung für den überdachten Teil suchen, die du dann reinstellst, wenn du sie fangen willst. Die wissen natürlich, dass du da schlecht reinkommst und rennen da als erstes hin. :lol:


    Eine Freundin von mir hat einen Etagenbau, bei dem sie auf eine Leiter steigen muss, wenn sie die Schweinchen rausfangen will. Da trennt sie die Fläche immer mit mehreren Brettern ab, damit sie überhaupt eins bekommt.