Beiträge von Fetz

    Wie ist denn das Außengehege eingerichtet? Gibt es viele Versteckmöglichkeiten? Wenn eine größere Fläche frei ist, haben sie vielleicht Angst, da schutzlos rumzustehen.


    Stand der ehemalige Stall erhöht? Dann könnte es sein, dass sie Angst haben, weil du ja jetzt viel größer aussiehst. Vielleicht hilft es, wenn du schon in der Hocke ins Außengehege reingehst.


    Wie oft fängst du sie ein? Meine fange ich nur einmal die Woche beim Misten zum TÜV. Sie wissen schon, wann es losgeht und flüchten dann erstmal. Unter der Woche haben sie aber überhaupt keine Angst und latschen mir auch beim Pipiecken auf der Schaufel rum.


    Kommen sie denn beim Füttern her und fressen alle aus der Hand? Mach es dann doch so, dass du sie die nächste Zeit nur aus der Hand fütterst, d.h. sie müssen alles bei dir abholen. (Ist sehr zeitaufwendig, ja. :lol: ) Ich würde an deiner Stelle auch immer was leckeres mitbringen, wenn du ans Gehege gehst. Meine z.B. sind ständig auf der Lauer, ob ich was dabei haben könnte.

    Zitat von Phöni

    Bei mir hat sowas noch nie funktioniert und haben schon oft versucht sowas zusammen zusetzen ;)


    Aber wer weiß, veilleicht klappts ja...


    Jungtiere reinsetzen hat bei mir bei Zicken bisher immer besser geklappt als mit ausgewachsenen Tieren (es sei denn, das erwachsene Tier war ein Kastrat, der die Dame so verkloppt hat, dass sie ihn als Chef akzeptiert hat :lol: ).


    Miri: Wenn eins deiner Mädels so zickig ist, solltest du ein viertes Tier auf jeden Fall von irgendwo nehmen, wo du es zurückgeben kannst, wenns nicht klappt.

    Wieso sollte das Weibchen den Frühkastraten nicht akzeptieren? Sie akzeptiert doch den anderen Kastraten auch.


    An deiner Stelle würde ich es probieren, wenn du bereit bist, die vier in zwei Gruppen zu trennen, falls es mal Streit zwischen den beiden Kastraten geben sollte.

    Die Blätter sind total beliebt, kann man frisch und getrocknet geben. Ich hänge die immer an einer Wäscheleine auf, bis sie völlig durchgetrocknet sind, und bewahre sie dann in einem Bettbezug auf.


    Maiskörner bekommen meine gar nicht und ich meine auch gelesen zu haben, dass das gar nicht so gesund ist. Ich habe mal bei einer Pflegetierabgabe so einen getrockneten Maiskolben bekommen, den haben meine nicht angerührt.

    Zitat von Wutzel

    Hat es sich so angehört, das wir eine. Wurf haben wollen?
    Das ist genau das, was wir verhindern wollen. Deshalb fragen wir ja hier. Wir wollten die Weibchen als Babys holen also mit so 10 Wochen. Gerade schauen wir uns bei uns in der Umgebung um, um welche aus einem Kinderzimmerwurf zu holen, um denen dann was gutes zu tun. Den Kastraten wollten wir dann schon kastriert dazuholen. Aber das mit den drei Wochen ist gut zu wissen, danke dafür.


    Okay, dann hab ichs doch richtig verstanden! :D


    Die Idee mit den Meeris aus Kleinanzeigen finde ich auch nicht schlecht. Allerdings solltet ihr dabei drauf achten, dass ihr den Leuten kein Geld gebt und sie nicht weitermachen. Ihr könnt ja in den Kleinanzeigen erstmal nach einem Bock schauen. Falls er noch kastriert werden muss, dauert es ja noch 6 Wochen bis ihr die Mädels dazusetzen könnt.

    Setzt euch doch mal mit einer Notstation in Verbindung, da könnt ihr vielleicht gleich eine "fertige" Dreiergruppe bekommen.


    Ein erwachsenes Tier sollte auf jeden Fall dabei sein. Ich habe mit drei angefangen: 4-jähriges Weibchen, 5 Monate altes Mädel und 8 Wochen alter Frühkastrat. Die Kombi war echt super, die beiden Kleinen konnten zusammen rennen, haben sich aber anfangs sehr an der Großen orientiert.


    Ich habe das jetzt gar nicht so verstanden, dass ihr vermehren wollt, oder? Eure Tochter möchte sicher einfach nur ein kleines Meerschweinchen, also Jungtier. Das könnt ihr ja auch bei einer Notstation oder im Tierheim bekommt. Falls sich eure Tochter einen Wurf wünscht, könnt ihr die Gelegenheit gleich nutzen, ihr zu erklären, dass es schon genug Meeris gibt usw. - Kinder verstehen das meist besser als viele Erwachsene! :wink:

    Ich hab einen Frühkastrat, zwei mit 5 Monaten kastrierte und einen mit 3 Jahren kastrierten. Die ersten drei sehen "untenrum" fast aus wie Mädels, da kann sich gar kein Dreck ansammeln. Beim vierten ist ab und zu mal ein erbsengroßes Böbbelchen drin.


    So richtig schmuddelige Perinealtaschen hab ich bisher nur bei älteren unkastrierten Böcken gesehen. Da war aber bisher bei allen was drin.

    Zitat von schweinchenMuL

    mein schweinchen braucht keine schmerzmittel....der arzt bei dem wir waren hat gesagt dass meerschweinchen allgemein auch nager nichts an den zähnen spüren weil sie nicht verwurzelt sind wie bei menschen...es wurde geknipst und nicht geschliffen...


    Bitte schau mal in die Liste hier mit meerschweinerfahrenen Tierärzten und gehe zu einem anderen. Die Tiere müssen immer ein Schmerzmittel bekommen! Außerdem ist knipsen ganz schlecht...


    Wieg die Kleine mal und beobachte das Gewicht! Wenn sie weiter nicht richtig frisst, könnte sie verhungern.

    Zitat von Traumkind89

    Seit unserem TA-Besuch am Montag will sie garnicht mehr an frisches Gemüse wie Gurken usw.... glaube, sie hat Schmerzen?! Sie bekomtm aber noch ganz wenig Metacam...


    Hast du mal versucht, das Gemüse zu raspeln oder in Streifen zu schneiden? Mein Zahni hat mal wochenlang nur ganz dünne Streifen gefressen (Gemüse in flache ca. 1mm dünne "Platten" geschnitten und dann mit dem Sparschäler abgeraspelt), mit Gurke geht das nicht, die musst du mit dem Messer schneiden. Du kannst auch versuchen, so ca. Haferflocken-kleine Stücke zu schneiden, wenn sie die Größe frisst.

    Zitat von Chocolate

    Wieso bekloppt?


    Wir setzen sie danach in einen warmen Raum und föhnen sie mit einem lauwarmen Föhn abwechselnd trocken.
    Danach fressen und pfeifen die ganz normal, auch das Popcornen kann ich oft beobachten. Sonderlich gestresst sehen die nicht aus oO


    Popcornen kann auch ein Zeichen für Stress sein. Dadurch bauen die Schweinchen den Stress ab. Einer meiner Kastraten hat anfangs immer gepopcornt, wenn der Staubsauger lief. Seit er dran gewöhnt ist, macht er das nicht mehr.


    Baden und föhnen ist heutzutage bei Haarlingen nicht mehr nötig.

    Ihr müsst unbedingt einen TA finden, der die Zähne abschleift! Backenzahnbrücken kann man nur mit Abknipsen niemals gut regulieren. Bei mir würde kürzlich ein Schweinchen abgegeben, dem die Zähne ein paar Tage zuvor bei einem "Knipser" gemacht wurden. Vorderzähne waren kurz und Backenzahnspitzen ab, aber die Riesenbrücke an den Backenzähnen stand noch...


    Es lohnt sich auch wirklich, dafür einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Wenn die Zähne gut gemacht werden, wird mehr Zeit bis zur nächsten Korrektur vergehen.


    Ich drück die Daumen fürs Kämpferschwein!! :D


    EDIT: Bitte das Schwein auf keinen Fall baden! Ich würde unnötigen Stress vermeiden bei so einem Gewicht (baden sollte man ein Meeri so oder so nie!). Auch das Kämmen würde ich lassen. Das ziept ja sicher wie verrückt.

    Es gibt Mottenfallen im Drogeriemarkt. Die kannst du mal aufhängen, aber soweit ich weiß, zeigen die nur den Befall an, d.h. wenn 20 Motten dranhängen ist der Befall stärker als bei 2. Wirklich weg bekommst du sie nur, wenn du das Nest entsorgst.


    Ich habe hier ständig Motten im Heu, das Heu ist aber soo toll, dass ich nicht umsteigen will. Am besten wäre es, wenn du das Heu draußen lagerst. Abgedeckt auf dem Balkon oder so.

    Zitat von Martina A.

    Die VG mit einem gleichaltrigen Bock (egal ob kastriert oder nicht) wird vermutlich nicht funktionieren, das klappt nur in Ausnahmefällen.


    Zitat von piranha

    Kein Tierheim und keine Notstation (gibt es eh nur bei München) in unserer Nähe vermittelt in Bockhaltung.


    Sorry, aber u. a. wegen solchen Aussagen und Einstellungen sitzen die ganzen Notstationen mit Böcken voll.


    Größere Bockgruppen würde ich auch keinem Neuling empfehlen, aber ich habe hier schon mehrmals erwachsene Böcke problemlos miteinander vergesellschaftet und es fällt mir schwer zu glauben, dass ich einfach nur so großes Glück hatte.


    Neben dem Charakter der Tiere ist Platz bei Böcken meiner Erfahrung nach das A und O (zu den problemlosen Vergesellschaftungen zählte auch ein Bockpaar, das sich in einer Hasenbucht vorher total zerbissen hatte!).


    piranha: Miss mal den Käfig aus! Wenn er unter 140cm ist, musst du auf jeden Fall vergrößern (würde ich dir sowieso vorschlagen: Eine Bodenplatte mit 4 Randbrettern - sieht schöner aus und kann in der idealen Größe billig gebaut werden). Die Breite ist auch ausschlaggebend - meine beiden Böcke sind normalerweise ein Herz und eine Seele, aber im momentanen Übergangs-EB haben sie nur 60cm Breite und das reicht einfach nicht, um ohne Imponiergehabe aneinander vorbeizugehen.

    Hast du dir schon mal überlegt, ältere Böcke dazuzusetzen? Die Idee mit den jungen Frühkastraten hört sich immer gut an, aber wenn du Pech hast, zerstreiten sie sich in den Rappelphasen. Die Rangordnung kann sich zwar bei Böcken immer ändern, aber in den Rappelphasen scheint diese Möglichkeit größer zu sein.


    Wenn du dich an eine Notstation wegen zwei älteren bockverträglichen Jungs wendest, kannst du die beiden gleich wieder zurückgeben, wenn sich die vier nicht verstehen. Ich würde es mit etwas älteren Frühkastraten versuchen. Falls es Babys sein sollen, würde ich drauf achten, dass die beiden nicht das gleiche Alter haben, damit die Rappelphasen zumindest nicht zusammen auftreten.

    Zitat von Issy

    Auch wenn man dies nicht unterstützen sollte, so darf man doch die Kleinen darin nicht verkümmern lassen ...


    Leider doch. Denn wenn du dieses "rettest", sitzt nächste Woche das nächste drin. Die Nachfrage bestimmt das Angebot! Wenn ab heute niemand mehr ein Tier in einer Zoohandlung kaufen würde, gäbe es in 6 Monaten keine Tiere mehr dort!


    Haltet euch einfach von Zoohandlungen, die lebende Tiere verkaufen, fern. Vor allem wenn ihr in Versuchung geraten könntet, ein Tier zu retten und damit ein anderes in diesselbe Position zu bringen.