Beiträge von Fetz

    Schade... finde leider den Link nicht mehr. War ein superschönes und trauriges Video über die Regenbogenbrücke. Es war auf einer Afghanen-Team-Seite, die es irgendwie nicht mehr zu geben scheint. Kennt einer von euch das Video?

    Zitat

    Du solltest deine Situation wie folgt sehen: DU bist Gastgeber und tust was du kannst für deine Gäste - du solltest aber nicht das gleiche von deinen Gästen erwarten.


    Unbeliebt hast du dich zumindest bei mir nicht gemacht. Aber: ich hätte durchaus Angst davor, dass bei mir ein Gast stirbt! :wink:


    andrea: ich kann nachvollziehen, dass du Angst hast, dass eines deiner Schweine stirbt. Und ich finde es auch gut, dass du dich schonmal mit dem Thema beschäftigst. Die beiden können ja nicht ewig leben. Ich denke, deine Wutzen haben ein sehr schönes Leben bei dir und an das wirst du dich auch immer erinnern, wenn eines oder beide gestorben sind.


    Mein Hund ist erst in diesem Jahr gestorben und ich vermisse ihn mit Sicherheit bis an mein Lebensende. Was mir sehr geholfen hat, war folgendes Video: [link kommt gleich] (vor dem Anschauen Tempo bereitlegen). Bin mir sicher, ich sehe meine verstorbenen Tiere wieder, und was ist schon ein Menschenleben Getrenntsein gegen die Ewigkeit?


    Hast du schonmal ein Tier verloren? Bei mir mischt sich in das Trauern und Heulen auch immer ein unbeschreibliches Glücksgefühl über die gemeinsame Zeit. Ich hoffe, es geht dir genauso beim Tod von deinen Fellnasen.

    Meine hatten erst nur eine Flasche. Nachdem ich aber gesehen habe, dass eine wie verrückt am Metallteil genagt hat (schwein muss einen Stab hochdrücken, dass Wasser rauskommt und das hat sie wohl nicht verstanden), habe ich seit ein paar Tagen auch einen Napf. Die anderen beiden trinken scheinbar auch lieber daraus.


    Der Napf steht bei mir auf einer Ebene mit Handtuch, also wird er eigentlich nicht schmutzig.

    JUHU!! Meine Kimba hat heute zum ersten Mal die Rampe in den Freilauf benutzt!! :-) Als ich heimkam, ist sie gleich mehrmals hoch und wieder runter gegangen.


    Die neue lange Rampe mit wenig Steigung wurde auch erst ignoriert. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen "Belägen" ist die Rampe jetzt mit Schleifpapier und Sprossen beklebt und außerdem liegt noch ein Handtuch drauf.

    Und wie der Kleine abgeht! :-) Als ich die drei bekommen hab, hab ich schon befürchtet, er könnte vor lauter Brommseln und Aufplustern nicht genug zu essen bekommen.


    Die drei sind ja erst seit zwei Wochen zusammen und das Gebrommsel ist die letzten Tage weniger geworden, bis es heute dann wieder lauter wurde. Ich könnt mich totlachen, wenn der Kleine um die viel größeren Mädels rumstakst. Er sieht aus wie ein Plüschtier mit Vibrationsmotor! :-))

    Danke für die Antworten, bin schon beruhigter.


    Der Schleim war schon ziemlich angetrocknet. Sah eher cremig weiß aus. Hier im Forum gibt es ein Foto von einem Meerschweinchen, das so eine Verklebung nach der Geburt ihrer Jungen hatte. Ziemlich genau so sieht es aus.


    Was, der Kastrat "deckt" die Weibchen trotz Kastration? Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Meiner brommselt zwar und bespringt die Damen auch, aber ich dachte nicht, dass da auch Sperma rauskommt. Man lernt nie aus. Das könnte es auch sein, er brommselt heute wieder extrem laut und nervt die Damen ganz schön. :-)


    Ich werde mir Kimba morgen und Montag nochmal anschauen. Falls es bis Montag nicht weg ist, bringe ich sie lieber zum Tierarzt.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute beim TÜV festgestellt, dass meine 4-jährige Schweinedame Kimba weißlichen Ausfluss hat. Man sieht nicht, dass etwas herausläuft, aber die Scheide ist mit dem weißlichen Zeug etwas verklebt. Da sie nicht geworfen hat, kann es sich eigentlich laut dem was ich gelesen habe, nur um eine Gebärmutterentzündung oder einen Tumor handeln. Oder gibt es sonst noch einen Grund für einen solchen Ausfluss?


    Mache mir wirklich Sorgen. Soll ich das ganze bis Montag beobachten und dann zum Tierarzt oder lieber gleich zum Notdienst? Kimba ist sonst munter wie immer, frisst und bewegt sich ganz normal.


    Danke schonmal und schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    bin ja seit ein paar Tagen stolze Besitzerin von drei supersüßen Schweinchen und schon habe ich weitere Fragen.


    Heute hat das junge Meerimädel (3,5 Monate) ganz mutig zum ersten Mal die Rampe in den Freilauf genommen. Der Kastrat (2 Monate) ist nach einigem Überlegen hinterher. Nur meine ältere Dame (4,5 Jahre) hat sich nicht runtergetraut. Nach einer Weile hat sie dann - vermutlich total frustiert - angefangen, den Teppich von der Rampe zu reißen. Da habe ich sie einfach runtergesetzt.


    Die zwei kleinen springen jetzt zwischen EB und Freilauf hin und her, aber die Ältere schaut die Rampe nicht mal mit dem Popo an. Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll: sie irgendwann wieder hochsetzen oder einfach unten lassen? Hoch kommt sie wahrscheinlich eher als runter, oder?


    Die Rampe ist nur provisorisch und hat eine Steigung von etwa 50%, Höhenunterschied sind ca. 25 cm. Nächste Woche müsste meine bestellte Ebene mit flacher Rampe kommen, da kommt meine Oma bestimmt hoch und runter. Aber was mach ich bis dahin?


    Und was ist, wenn sie den Teppich auf der Rampe frisst? Eigentlich könnten sie den ganzen Tag raus, aber ich habe jetzt Angst wegen dem Teppichfressen. Soll ich die drei lieber erstmal nur unter Aufsicht in den Freilauf lassen, solange ich noch die Teppichrampe habe?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. :) Dann werde ich meine Flauschidecke morgen mal in Kuschelteppiche zerschneiden. Soll ja laut Beschreibung sehr gut gehen.


    Bis jetzt hab ich zwei Heutunnel und ein Eckhaus, in das ich einen zweiten Eingang hinten gesägt habe und das in der Mitte einer Etage stehen soll. Außerdem ist noch ein größeres Häuschen zu mir per Post unterwegs. Ich hatte ja einen dieser schönen Holztunnel bestellt mit den Maßen 15x15cm. Leider war das nicht auf die HÖHE bezogen und unter das Ding passt nicht mal ein Goldhamster. :lol: Jetzt, wo ich "Unterstand" lese, kommt mir aber die Idee, dass ich da einfach 4 Füße dranmachen könnte!! Danke! Wie hoch sollte denn so ein Unterstand sein?


    Beim Kuschelkram-Shop habe ich auch schon zugeschlagen, aber die Lieferzeit ist ja ziemlich lang, also werden die Sachen erst später dazu kommen. Bis dahin schneide ich noch ein paar unbedruckte Kartons zurecht.


    Zitat von Phöni

    Hallo :D
    Schön das du dich vorher informierst. Hat sich ja einiges verändert seit den Zwanizig Jahren... :)


    Das kann man wohl sagen. Mittlerweile habe ich ein echt schlechtes Gewissen, wenn ich an unsere Schweine damals denke... Jetzt also nochmal von vorn und alles richtig! :)


    Ach... :D ich kann es kaum erwarten, dass die drei einziehen!!

    Hallo zusammen :)


    da ich bald Neu-Meerschweinbesitzerin sein werde (bzw. "Wieder-", allerdings nach gut 20 Jahren seitdem meine letzten Kindheitsmeerschweinchen gestorben sind), habe ich mich schon fleißig durch dieses tolle Forum gelesen, aber zwei Fragen sind im Moment noch offen.
    Werden bestimmt nicht die letzten sein. :wink:


    Meine drei Meeris werden Ende nächster Woche einziehen. Der Kastrat ist knapp 2 Monate alt, die Kleine etwa 3-4 Monate und die Große ist schon 4,5 Jahre. Sie werden in einem EB mit zwei Etagen wohnen - unten 1,40x0,70m, oben 1,40x0,50m. Der Freilauf ist 2x1m und den dürfen sie (solange keine Besucher Platz wegnehmen :P ) den ganzen Tag nutzen.


    Pro Schwein muss ja mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein. Wie ist es bei mehreren Etagen und Freilauf? Muss ich da pro Etage 3 Unterschlüpfe aufstellen? Der Freilauf ist groß genug dafür, aber vorallem auf der oberen Etage würde es schon eng werden. Die Meeris werden sich ja wie ich gelesen habe, meistens gemeinsam auf einer Etage aufhalten.


    Dann noch eine Frage zum Freilauf. Als Unterlage habe ich einen PVC mit einem Gitter drumrum. Könnte ich drüber diese Hundedecke https://www.zooplus.de/shop/hu…debett/decken/vetbed/5722 verwenden? Ich habe die Decken von meinem verstorbenen Hund behalten, weil er sie total geliebt hat, und es wäre toll, wenn sie noch Verwendung finden. Allerdings sind sie schon extrem "fluffig" und ich weiß nicht, ob es für die Schweine so angenehm ist, dauernd darauf zu gehen? Ich tendiere ja eher zu "nein", aber wer weiß... Ich könnte die Decken vielleicht kleinschneiden und als Kuschelteppiche im EB und Freilauf verwenden? Oder ist das Material zu gefährlich, falls es doch mal angefressen wird?


    Danke schonmal für Antworten und viele Grüße :D