Beiträge von Fetz

    Zitat von Gustav

    Also ich sehe schwarz! Die Beiden mögen sich nicht und punkt!
    Ich denke, du wirst nicht drum herum kommen, eines in guten Händen abzugeben und dir ein Mädel zu dem anderem Böckchen zu holen, welches natürlich vorher kastriet werden muss.
    Auf gar keinem Fall würde ich ein drittes Böckchen dazu setzen!!! Das ist zum Scheitern verurteilt! Das würde nie eine harmonische Dreier-Gruppe werden, und wird derzeit auch nie eine harmonische Zweier-Gruppe werden.... leider.


    Ich würde es trotzdem probieren. Die beiden sind doch sowieso da und bei dem geringen Platzangebot ist es kein Wunder, dass sie streiten (ich muss meine 1Kastrat+2Mädels-Gruppe beim Misten getrennt setzen, weil die auf wenig Fläche aufeinander los gehen - im EB gibts nie Streit). Die Kastrafrist müssen sie so oder so absitzen. Einen dritten dazuholen würde ich nicht, sonst hast du nachher schlimmstenfalls drei Einzeltiere.


    Mein Vorschlag wäre: beide kastrieren lassen, 2 Wochen komplett getrennt voneinander lassen (andere Zimmer!), dann aufmerksam die Vergesellschaftungsregeln lesen und mindestens 2x1m-Gehege aufbauen - dann zusammensetzen und warten! Wenns blutig wird oder einer sehr gemobbt wird, trennen und Mädels dazu. Aber einen Versuch ists wert.


    Überrede mal deine Eltern, dass das Problem schneller gelöst ist, wenn sie dir die Kastra vorträglich zu Weihnachten schenken. Auch wenn du einen abgeben musst - lass ihn trotzdem kastrieren! Es ist fast unmöglich, einen unkastrierten Bock in gute Hände zu vermitteln.


    Ich finds toll, dass du kein Tier abgeben willst, aber du musst zum Wohl der Tiere entscheiden, wenn du ihnen selbst keine bessere Lösung bieten kannst. Einzelhaltung geht bei Meerschweinchen wirklich überhaupt nicht. Ich drück euch die Daumen! :D

    Zitat von Meerli-mami1411

    Ich möchte euch mitteilen, dass ich sie eben mal kurz zusammen draußen hatt und nur einer von ihnen richtig BÖSE ist....


    Bitte setz sie nicht mehr zusammen und trenn sie dann wieder. Dadurch und dadurch dass sie sich durch Gitter sehen, werden sie nur noch aggressiver. ("Böse" sind sie aber nicht, sie verhalten sich ganz normal. :wink: Bei so einem Hin und her und gegenseitigem Anstarren durch Gitter, würde sich fast jedes Schwein so verhalten.)


    Zitat von Meerli-mami1411

    Außerdem hab ich meine Mum mal auf Kastration angespochen und sie meinte sie möchte das nicht weil eins meine vorherigen Meerschweinchen nach der kastration verstorben ist weil der Tierarzt gefuscht hat :(


    Dann sucht euch einen guten Tierarzt. Es gibt hier im Forum eine Liste mit meeri-erfahrenen TAs.
    Kastrierte Mädels werdet ihr nicht finden. Eine Kastration bei einem Weibchen kostet ab 200€ und wird nur bei Krankheit gemacht.


    Zitat von Meerli-mami1411

    Hmm ich hab sie außerdem auf die zu kleinen käfige angesprochen sie meinte patztig: ,, die sind groß genug" :(
    Heißt ich muss neue von meinen eigenen Geld kaufen heißt sparen :(
    Ohh mann ich weiß nicht was dass soll das hätte sie doch schon früher wissen müssen.....


    Ich habe neulich mit einer Freundin einen einfachen Eigenbau gebaut - Kosten: 50€. Vielleicht als Vor-Weihnachtsgeschenk?

    Zitat von Pardona

    [...] Die zu kaufenden Käfige sind ALLE VIEL ZU KLEIN. Mit einem Klappegehege oder anderem EB (2m² Grundfläche!!) bist du am besten beraten. Dann braucht jedes Tier mindestens ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen (oder besser Unterstände).


    Bitte stell die Tiere nicht in zwei Käfigen nah beieinander, das hilft kein bisschen gegen die Einsamkeit, macht sie aber deutlich aggressiver! [...]


    Ich würde dir raten, die beiden mindestens eine Woche getrennt aufzustellen (in zwei unterschiedliche Zimmer, damit sie sich weder sehen noch riechen können). Danach baust du ein provisorisches Gehege mit mindestens 2x1m Fläche auf und versuchst, sie erneut zu vergesellschaften. Bitte lies dir davor genau die Tipps zur Vergesellschaftung durch (z. B. auf diebrain.de). Falls es klappt, baust du ein festes Gehege in der Größe.


    Kastrieren lassen würde ich die beiden auf jeden Fall! Wenn der neue VG-Versuch nicht klappt, sollte jeder ein Mädel bekommen. Entweder alle vier bei dir oder du vermittelst einen der beiden.


    Nochmal die Frage: wie groß sind die Käfige?

    Ich würde das Aggromädel mal auf Zysten untersuchen lassen und ggf. eine Hormonspritze geben lassen. Kann aber auch sein, dass sie einfach denkt, sie ist der Bock, vor allem wenn sie vorher sogar 3 Weiber "unter sich" hatte.


    Eigentlich würde ich sagen: durchhalten! Aber einem angeschlagenen Schwein würde ich das auch nicht zumuten. Geht die Meckerliese vor allem auf den Kastraten oder auf alle los? Wehren sich die anderen?


    Ich würde vielleicht versuchen, sie erstmal mit einem Teil der Gruppe (evtl. nur Kastrat) zusammenzusetzen. Wenn das nach zwei Tagen klappt, den Rest dazu.

    Eine Gruppe mit Kastrat und Mädels ist natürlich toll! Die Frage ist aber: was passiert mit den ganzen "überschüssigen" Böckchen, wenn jeder Kastrat mindestens 2-3 Mädels hat und wir mal von einer 50/50-Geburtenrate ausgehen? Es ist einfach rechnerisch unmöglich, dass jeder Bock ein paar Mädels bekommt.


    Deshalb finde ich es übertrieben, immer nur die Haremsgruppen als "artgerecht" zu bezeichnen. Zwei Böckchen können es genau so schön haben. Natürlich würden sie in freier Wildbahn nicht so leben - da würden sie wahrscheinlich gar nicht mehr leben...


    Meine eigene Kastrat-Mädel-Gruppe ist total langweilig im Gegensatz zu meiner Zweier-Vermittlungsböckchen-WG. Ich denke, es kommt sehr auf den Charakter der einzelnen Tiere an.


    Deine beiden haben viel Platz. Da können sie sich austoben und da sie sich auch verstehen, ist es doch super! :D Ich würde an deiner Stelle nicht mal dran denken, einen abzugeben, nur weil du ihnen hier keine Gruppenkonstellation wie in Freiheit bietest.

    Zitat von Pardona

    Ich denke das der damalige Altersschnitt erheblich unter statistischen Schwächen leidet. :wink: Jeder zitiert das Alter der 5 Schweine die damals "bei einer Bekannten" 10 Jahre alt geworden sind, die hunderttausend Spielzeugmeeries die kein Jahr "gehalten" haben, nie einen Tierarzt gesehen haben und auch nie wieder erwähnt wurden, fallen aus dieser Statistik raus. Es gibt relativ viele 7-8jährige Schweinchen heutzutage und das trotz massiver Inzuchtproblematik.


    Ich denke auch, dass die Erinnerung so manches verfälscht. Die Oma einer Freundin hat neulich behauptet, dass das Schweinchen ihrer Tochter noch gelebt hat, als die Tochter ihren späteren Mann kennenlernte. Die Tochter war der Meinung, sie hätte es zur Einschulung bekommen -> nach der Berechnung müsste das Schwein 17 Jahre alt gewesen sein! :wink:

    Zitat von Kiwi.1711

    Mein Freund hat leider kaum Erfahrung im Umgang mit Tieren und ist dementsprechend zurückhaltend (egal um welche Tiere es sich handelt). Er hält zwar immer zur Begrüßung seine Hand in den EB, zieht sie aber ganz schnell wieder raus, sobald sich ein Meerschweinchen neugierig nähert :D


    :lol: Meiner war auch total überrascht als er sie zum ersten Mal gefüttert hat und sie ihm wieder Erwarten nicht wie Piranhas die Hand bis zum Knochen abgefressen haben!


    Er ist aber immer total gemein und raschelt mit Absicht mit Tüten und gibt ihnen dann nichts! :wink:

    Zitat von Muffin1701

    a) das Abbrechen der Nagezähne zu verhindern, b) dass der mal was auf die Rippen kriegt, ohne dass ich Gefahr laufe, dass er sich, durch das ganze ungesunde Zeugs , die Backenzähne nicht richtig abnutzt.


    Ich kenne zwei Schweinchen, deren Vorderzähne auch immer wieder aus nicht erkennbaren Gründen abbrechen. Wichtig ist, dass der Kleine das Futter gut aufnehmen kann. Da musst du ganz genau beobachten, weil manche das Futter wegtragen und dann gar nichts essen.


    Wie viel Frischfutter gibst du am Tag? Steigere einfach die Menge und gib viel Knollengemüse. Mit Haferflocken etc. zufüttern würde ich ihn nicht. Er soll ja selbst essen.


    Wie wurden die Backenzähne korrigiert? In Narkose abgeschliffen?

    Tut mir sehr leid für dich, dass du innerhalb von kurzer Zeit so viele Schicksalsschläge erleiden musstest. :(


    Zitat von Piggy2

    Was würdet Ihr denn tun, wenn man eine Pflgestelle hat, die den Besuch vorab zwar zugesagt hat, aber dann doch verweigert, wenn Ihr den Vorsitz dieses Meerschweinchenvereins hättet? Angenommen, die Pflegestelle droht Euch damit, die Pflegestelle abzugeben, wenn man auf der getroffenen Verabredung besteht? Würdet Ihr dann auch die Verabredung brechen? Wie würdet Ihr entscheiden als Vorsitzende des Vereins?


    Wenn ich die Vorsitzende wäre, würde ich natürlich darauf bestehen, die Vereinbarung einzuhalten. Die Pflegestelle hatte ja die Wahl, ob sie deiner Bedingung zustimmt oder nicht. Nicht nur, dass es für dich blöd war - es wirft ja auch ein schlechtes Licht auf den Verein selbst. Wenn die Pflegestelle keinen Besuch will, hätte sie die Schweine nicht aufnehmen dürfen.


    Auch wenn es jetzt nicht mehr zu ändern ist, würde mich mal interessieren, was für rechtliche Möglichkeiten man in so einem Fall hat... Ich befürchte ja, da besteht wenig Hoffnung, vor allem da du die Vereinbarung nicht schriftlich festgehalten hast. Neulich habe ich hier gelesen, dass man nicht mal Kontrollbesuche gestatten muss. Finde ich ebenfalls total daneben.


    Hätte die Pflegestelle denn die Tiere wieder abgegeben?

    Meine TÄ hat auch Mini-Halskrausen aus durchsichtigem Plastik. Die Sorte habe ich auch bei meinem Hund immer verwendet.


    Die Tiere sehen dann seitlich noch durch das Plastik durch und der Scheuklappeneffekt ist nicht ganz so groß. Da musst du natürlich beobachten, ob Maya und Lenny dran rumknabbern.

    Tut mir natürlich ebenfalls leid es so lief :( und es ist sicher auch angebracht, da eine kleine Info ans Tierheim zu schicken. So sollte es natürlich nicht laufen.


    Aber komplett auszurasten, ist in dem Fall sicherlich nicht angebracht! Tierheime sind sowieso überlastet und arbeiten viel mit Ehrenamtlichen. Dass da ab und an etwas schief geht, ist ja wohl mehr als verständlich. Alle, die sich hier so aufregen, dürfen sich gerne bei ihrem örtlichen Tierheim als Kontrolleur melden oder die Verwaltung dieser Sachen übernehmen.


    Zitat

    (Unangekündigte Kontrollen würden bei mir ohnehin an der Haustür beendet)


    Schade, finde ich ziemlich unhöflich - ganz gleich, ob du sie reinlassen musst oder nicht. Mit meiner damaligen Kontrolleurin bin ich heute noch befreundet. :wink:

    Wenn dein alter Stall eh schon instabil ist, würde ich überlegen, ganz neu zu bauen. Es wird wahrscheinlich mehr Aufwand sein, den alten zu erweitern als komplett neu zu bauen. 2m x 0,80m wäre nätürlich super. Tiefer als 80cm würde ich ihn nicht machen, sonst musst du zum Misten reinkriechen.

    Zitat von Selma

    Aber was kann man denn mit dem einsamen 8jährigen Bock meiner Freundin dann machen? Das bricht mir ja das Herz, wenn er so einsam ist...


    Ihr könnt euch ein "Leihmeeri" aus einer Notstation holen. Das behält deine Freundin so lange bis ihr Bock über die RBB gegangen ist und dann kann sie den anderen an die Notstation zurückgeben.

    Entweder du baust einen Holzkasten, den du mit Teichfolie oder PVC auslegst (da geht nichts durch, kannst ja mal zur Demonstration ein Glas Wasser reinkippen). Oder, wenn deine Eltern auf die Plastikwanne bestehen, kauf einen 1,40er oder besser 1,60er-Käfig. Ist wahrscheinlich auch nicht teurer als ein 3-stöckiger 1,20er.


    Hast du die Weibchen schon? Wenn nicht, dann nimm doch erstmal eins. Das zweite und dritte kannst du dann nächstes Jahr noch holen, wenn der Außenkäfig fertig ist.

    Wurde sie zum Zähne anschauen in Narkose gelegt? Meine fressen bei Zahnproblemen auch gerne Trockenes, das bröselt wohl leichter im Maul. Hat sie abgenommen? Wie alt ist sie denn?


    Außer dem Röntgenbild würde ich sie auch zum Zähneanschauen in Narkose legen lassen. Unbedingt ein Ganzkörper-RöBi machen, dann sieht man auch, wenn sie was an den Zahnwurzeln hat oder so.