Beiträge von Fetz

    Zitat von milkybella

    Dann halte ich ihr ihre lieblingsspeise vor die nase und warte,bis sie daran knabbert.Dann streichel ich ihr ein paar mal über den kopf und wenn sie versucht wegzulaufen,setzt ich sie wieder in den stall.
    Kann es auch sein das sie so scheu ist weil sie ganzjährig in ausenhaltung leben?


    Ich finde es ziemlich gut, dass sie frisst, wenn sie draußen sitzt. Ich habe zwei Angsthasen, die würden nie im Leben aus der Hand fressen, wenn nicht im Käfig sind.


    Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie außen lebt. Das einzige Schweinchen, das ich habe, seit es ein Baby ist (er ist in einer Notstation geboren - hatte also nie im Leben schlechte Erfahrungen mit Menschen), wohnt hier im Wohnzimmer. Er ist jetzt ein Jahr alt und erst seit kurzem flüchtet er nicht mehr panisch beim kleinsten Geräusch. Beim Betteln steht er immer hinten am Haus und macht brav Männchen - herkommen mag er aber nicht. Und das obwohl er mit mittlerweile 4 total zutraulichen Mädels zusammenlebt.


    Schweine haben eben alle einen anderen Charakter. Den wirst du mit Zwangsrausnehmen nicht ändern können. Wenn sie in der Gruppe gut zurecht kommt, dann akzeptiere sie einfach so, wie sie ist.

    Ich hatte immer ein großes Stück PVC auf dem Teppichboden. Darauf kam eine Schicht Handtücher zum Saugen und oben drüber eine Fleecedecke (trocknet schnell, dann sitzen die Wutzen nicht im Pipi).


    Mit was ist dein Auslauf begrenzt? Ich hatte ein Hamstergitter. Wichtig ist, dass die Unterlage über die Absperrung hinausgeht. D.h. bei mit hielt das Hamstergitter die Fleecedecke "in Position". Große Fleecedecken bekommst du überall für wenig Geld.

    Was für Nachwirkungen von der Kastration? Morgen ist die doch schon eine Woche her. Gab es Komplikationen? Normalerweise müsste er schon lange wieder mehr als fit sein.


    Wenn es ihm gesundheitlich gut geht, dann muss er da durch. Sitzen sie im Moment zusammen? Was wirklich sehr wichtig ist, dass ihr sie nicht mehr trennt! 3qm sind natürlich super. Futter würde ich überall anbieten, außerdem zwei Wassernäpfe aufstellen.


    Falls ihr das Gefühl habt, dass es ihm nicht gut geht, bringt ihn nochmal zum TA. Wenn die Kastra problemlos lief, darf er eignetlich nicht so dran zu knabbern haben.

    Wann wirft das Weibchen denn? Freddy hat den letzten Schuss ja noch 5-6 Wochen parat. Wenn ihr sie kurz vor der Geburt deswegen sowieso nochmal trennen müsst, würde ich sie getrennt lassen und nach der Kastrafrist eine richtige Vergesellschaftung machen.


    Wenn sie erst in 5, 6 Wochen wirft: zusammenlassen. Wie groß ist denn der Käfig? Kann Freddy auch mal aus ihrer Sichtweite gehen und sich vom Jagen erholen. Ihr könnt sie auch im Auslauf 1-2 Tage lassen und dann erst in den Käfig setzen. Auf keinen Fall dürft ihr sie immer wieder trennen. Sonst habt ihr die Streiterei jedes Mal aufs Neue.

    Zitat von cuddles

    zum ta muss sie so oder so! es muss ja ne ursache geben für das abnehmen und das muss nicht an den zähnen liegen! meeries mit sdü fressen auch und nehmen ab bis sie verhungern


    Dagegen hilft Päppeln mit Sicherheit auch nicht! Päppeln würde ich nur, wenn das Schwein nicht oder zu wenig selbst frisst. Wenn es selbst frisst und ich es mit CC abfülle, frisst es danach unter Umständen gar nichts mehr, weil es satt ist.


    Zitat von Wiesel

    Du kannst ja auch gerne nochmal in dem Thread, den du genau zu diesem Thema vor ein paar Monaten eröffnet hast nachlesen: - Thema gelöscht - und, wenn die ganzen Tipps, die du da bekommen hast, nicht geholfen haben, dann solltest du doch mal zu einem TA gehen.


    @Emmy-Lou: Du solltest du dir auch überlegen bzw. mal den TA dazu befragen, ob das Schweinchen mit dem Gewicht überhaupt draußen überwintern kann. (Übrigens kann man - vor allem wenn man öfter da ist - beim TA auch später oder in Raten zahlen.)

    Wieso willst du denn den Käfig nachts auf den Schrank stellen und die Meeris reintun? Nachts schläfst du doch auch und brauchst den Platz nicht, den der Käfig dann auf dem Boden wegnimmt. :lol:


    Ich spreche aus eigener Erfahrung: hatte auch erst einen kleineren Käfig mit Dauerauslauf, den ich zusammenpacken wollte, wenn Besuch kommt. Das Resultat war, dass der Dauerauslauf 3 Monate nonstop stand und der Besuch sich eng zusammensetzen musste. :wink: Deshalb habe ich dann größer gebaut.


    Wie viel Platz hast du denn jetzt übrig?

    Wie viel hat sie denn abgenommen und wie viel wiegt sie jetzt? Kann sie fressen? Wenn ja, würde ich es erstmal ohne Päppeln, aber mit Dickmachern versuchen (kannst ihr auch Haferflocken geben).


    Wenn sie frisst, wird sie es bis morgen aushalten oder ist die TÄ heut schon wieder da? Aber dann schleunigst zum TA. Ältere Schweine werden öfter etwas klappriger, aber richtig abgemagert sollte sie in dem Alter eigentlich noch nicht sein.

    Wie viel fütterst du denn am Tag an Frischfutter? Und frisst sie wirklich oder tut sie nur so (manche Schweine tragen massenweise Futter weg, fressen es aber nicht)?


    Es gibt auch getreidefreies Trockenfutter. Das würde ich an deiner Stelle anbieten. Und außerdem würde ich es mal mit Frischfutter ad libitum versuchen, also so viel reinlegen, dass bei der nächsten Fütterung immer noch was übrig ist. Davon werden die anderen Schweine zwar auch dicker, aber das werden sie vom Trockenfutter auch. :wink:

    Wenn dein Opa sich generell dazu bereit erklärt hat, dir etwas zu bauen, würde ich das in Anspruch nehmen. :wink: Miss nochmal alles in deinem Zimmer aus, vielleicht kann man auch etwas umstellen. Dann soll dir dein Opa ein ganz einfaches Gehege bauen (unten eine Bodenplatte und darauf PVC und dann vier lackierte Bretter als Randabsperrung), am besten auf Rollen, mit den Maßen 1,40x0,80m. Ich habe so ein Gehege neulich mit einer Freundin gebaut, es hat nicht mal 50€ gekostet (Bretter im Baumarkt zusägen lassen). Vieeel schöner als ein Käfig.


    Ich finde 1,40x0,80m sind das Minimum für 2. Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal nur ein bißchen raus dürfen. 20cm kann man aus jedem Zimmer noch rausholen. Dafür kannst du den Auslauf etwas kleiner machen.


    Da du Meeris Lilly und Wanda nennen willst: Ich rate dir dringend 1 Kastraten und 1 Mädel zu nehmen (dir fällt sicher noch ein hübscher Jungsname ein). Das ist nicht nur natürlicher als 2 Mädels, sondern du wirst auch später, wenn eins der beiden stirbt, weniger Probleme bei einer Vergesellschaftung des übrig gebliebenen haben. "Fertige Kastraten" bekommst du genau wie tolle Mädels in Notstationen. Bitte nicht aus der Zoohandlung.

    Zitat von Ayako

    naja, es ist unser erster eigener hund.
    gut wir sind beide mit hunden aufgewachsen, aber selbst erzogen haben wir noch nie einen^^


    Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt!! Leider neigen Huskys bei mangelnder Beschäftigung ganz extrem zum Jagen und Streunen. Ich habe, als ich meinen eigenen Hund noch hatte, einige getroffen, die weg waren sobald man sie von der Leine ließ. Aber optimistisch sein! :D Ihr schafft das schon. Freu mich für den Kleinen, dass er ein gutes Zuhause gefunden hat!!

    Ich freu mich, dass es dem Kleinen besser geht und hoffe, er erholt sich wieder komplett! :)


    Hat dir der TA den Kleinen in Narkose mitgegeben und du hast ihn in eine Tierklinik gebracht? Oder verstehe ich da was falsch?


    Ich finde es unmöglich, dem Besitzer ein narkotisiertes Tier mitzugeben! Bei allen unseren Tieren und diversen TÄs sollten wir uns auch bei Kurznarkosen mit dem Tier ins Wartezimmer setzen und warten, bis es selbständig laufen können.


    Es scheint mir auch etwas fragwürdig, dass der Kleine 4 Stunden geschlafen hat. Haben die nichts getan, um ihn zu wecken (Aufwachspritze etc.)?

    Freut mich, dass immerhin das Herzchen besser schlägt. :) Ich hoffe, sie kommt um die Kastra rum. Aber wenn sie kastriert werden muss, seid ihr bei Dr. Drescher in guten Händen. Meine Kimba ist da auch kastriert worden und viele andere auch, das ist dort fast eine Routine-OP.


    Ich drücke weiter!! :D GUTE BESSERUNG LOTTA!!