Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Chibi

    Ist das nicht auch eine Grundfrage, wieso man dann überhaupt in Zooläden geht?Haben wir hier User die wirklich keine andere Wahl haben als in einen Zooladen zu gehen?


    Richtig. Auch in einem solchen Zooladen Futter, Heu oder anderes zu kaufen unterstützt den Handel mit den Tieren. Bin auch lange nicht mehr in einem Zooladen (mit Tieren) gewesen, das meiste bestelle ich im Netz. Als ich meine Zoohandlungswutz gekauft hatte war nicht gerade gut informiert (obwohl meine Haltungsbedingungen auch damals schon für die meisten NS angemessen gewesen wäre), wußte aber das ist falsch ist. Und ich habe mich bewußt falsch entschieden, weil es mir nur um dieses Individuum ging (ich bevorzuge ja auch wenige Menschen vor dem Rest der Menschheit).

  • Jetzt hab ich gerade in dem alten Thread gelesen, dass jemand viel Arbeitet und nicht die Zeit hat, alles über einen längeren Zeitraum zu organisieren/vorzubereiten...macht mich schon ein bisschen wütend, so ein Argument. Ich arbeite Vollzeit (meist mehr wegen Einspringen, ditto Wochenende) im Drei-Schichtsystem...irgendwann bin ich auch mal zuhause, ein Telefonat mit einer NS oder eine Email kostet doch nicht einen ganzen Tag?

  • Zitat von jess512

    Jetzt hab ich gerade in dem alten Thread gelesen, dass jemand viel Arbeitet und nicht die Zeit hat, alles über einen längeren Zeitraum zu organisieren/vorzubereiten...macht mich schon ein bisschen wütend, so ein Argument. Ich arbeite Vollzeit (meist mehr wegen Einspringen, ditto Wochenende) im Drei-Schichtsystem...irgendwann bin ich auch mal zuhause, ein Telefonat mit einer NS oder eine Email kostet doch nicht einen ganzen Tag?


    Ich finde es klingt nach Ausrede. Da man eben das Gefühl hat jetzt will ich Tiere, also muss es zeitnah welche finden.
    Ich finde es besser wenn man so eine Anschaffung, die wirklich einen Veränderung im Leben beduette wirklich lange überdenkt und dann auch dementsprechend vorbereitet.

  • Zitat von jess512

    Chibi: Hab schon gedacht, will keiner mehr mit mir reden, weil ich im alten Thread geschrieben habe, dass ich die Empfindung der Threaderstellerin zumindest nachvollziehen kann, in der konkreten Situation.


    OT: Geh jetzt arbeiten.. :wink:


    Ach was ;) Wir wollen schließlich diskutieren, wir schließen keinen aus nur weil er eine andere Meinung hat :roll: Da müsste man uns ja echt bestrafen :lol:

  • Zitat von Chibi

    Ist das nicht auch eine Grundfrage, wieso man dann überhaupt in Zooläden geht?Haben wir hier User die wirklich keine andere Wahl haben als in einen Zooladen zu gehen?


    Ich persönlich war zu Anfang in einem kleinen Laden, wo es aber keine Tiere zu kaufen gab. Da war ich jetzt aber auch schon seit über einem Jahr nicht mehr.


    Sehen tu ich sowas mittlerweile nur noch im Baumarkt oder bei Pflanzenk*lle, was schon schlimm genug ist.

  • Also ich muss gestehen, dass ich 3 meiner 4 Schweinchen aus der Tierhandlung habe. Ich wusste es damals einfach nicht besser, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Zwei meiner Schweine, die ich aus der Tierhandlung habe, sind krank. Sie sind Geschwister und haben beide Augenverknöcherung und multiple Tumoren, die immer mehr werden. Ich denke das kommt von der Massenvermehrung. Beide Krankheiten kann man nicht heile. Ein Schweinchen wurde wegen der Tumore schon operiert, doch sie kamen wieder und das am ganzen Körper :shock: Das einzige was ich machen kann ist ihnen ein schönes Leben zu geben, so lange es dauert.
    Deshalb habe ich mir geschworen nie wieder ein Schweinchen aus der Tierhandlung zu holen. Ich möchte diese Massenvermehrung nicht mehr unterstützen, auch wenn es mir jedes Mal das Herz bricht, wenn ich diese armen Wutzen in der Zoohandlung sehe. Die einzige Ausnahme würde ich denk ich machen, wenn ich dort ein Tier sehe, dass offensichtlich krank oder verletzt ist und Hilfe benötigt. Aber da würde ich auch erst mal mit dem Personal sprechen und wenn ich dann auf taube Ohren stoße, würde ich es wahrscheinlich mitnehmen. Bisher kam ich aber Gott sei dank noch in keine solche Situation. Ich versuche aber auch Zooläden, in dem Tiere verkauft werden zu meiden.

  • Ich arbeite auch volltags und es gibt MFG für Tiere, das kann man alles organisieren.


    Ich seh dies auch als Ausrede.


    Ich hab 7 Wochen auf meinen Kastraten gewartet, hatte damals noch kein Auto und bin mit dem Zug hin und zurück insgesamt 4 Std gefahren.


    Wenn man etwas WILL, dann geht das auch.


    Okay...man kann mir persönlich vorwerfen, dass ich ja selber 2 Tiere aus der Zoohandlung habe, Toto und Schröderchen (die leider schon auf der RBW ist) und ich kreide es mir selbst an, dass ich mich vor der Anschaffung nicht informiert habe - aber ich hab draus gelernt und versuche dies nicht mit fadenscheinigen Argumenten zu beschönigen.


    Für mich sind Zoohandlungstiere tabu, das kann ich als Fazit so für mich stehen lassen :)


    Edit: Und was den Thread mit dem Schimmelschweinchen von Ischen betrifft....mir kams alles bissi seltsam vor und da werde ich auch unbequem und hinterfrage.... :oops:

  • Zitat von Yestoertchen

    Schweine-Mama: in so einem Fall würde ich eher Vet.-Amt einschalten, sowas hat oft System (Mitleidskäufe).


    Jepp, ich glaube auch, dass es eine Masche ist. Viele solche Tiere werden aus Mitleid gekauft (!)
    Ebenso, dass so viele Weibchen trächtig abgegeben werden, ich glaube, viele ZH rechnen damit, dass sie den Nachwusch wieder bekommen.
    Was ist schließlich das erste was man macht? Man ruft die ZH an um sich zu beschweren, diese sagen dann oh sowas Blödes, geben sie sie uns....


    Ich gehe nicht mehr In Zooläden. Fertig. Ich betreibe Aufklärung wo es nur geht. Ich versuche auf NS hinzwuesien auf Tierheime auf den Tierschutz. Aufklärung ist immer der erste Schritt, erst wenn die Leute etwas wissen könne sie handeln.

  • Yestoertchen: Ja, da hast Du natürlich recht. Ich wollte damit nur ein Beispiel für eine Ausnahmesituation nennen. Ich frage mich nur, ob das Vet-Amt dann auch so schnell handelt, wenn das Tier dringend Hilfe benötigt. Ich meine ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich jemand über eine Zoohandlung und deren Haltung beschwert hat und das Vet.-Amt hat nichts unternommen. Aber ich bin ja zum Glück noch nicht in so eine Situation gekommen. Ich denke je nach Zustand des Tieres entscheidet man dann auch instinktiv. Es ist und bleibt aber eine heikle Angelegenheit.

  • Zitat von Schweine-Mama

    Ich wollte damit nur ein Beispiel für eine Ausnahmesituation nennen.


    Genau darum geht es mir ja. Ich wünschte, wir könnten uns darauf einigen, dass es eben keine Ausnahmen gibt. Jedes Schweinchen hat ein Recht auf ein schönes Leben, nicht nur kleine, kranke oder besonders süße Tiere. Aber weil das in dem Zooladensystem nunmal nicht verwirklicht werden kann, sollte man doch das System blockieren und nicht noch (auch wenn es gut gemeint sein mag) einen Beitrag dazu leisten.


    Zitat von Schweine-Mama

    Ich frage mich nur, ob das Vet-Amt dann auch so schnell handelt, wenn das Tier dringend Hilfe benötigt.


    Warscheinlich nicht.


    LG

  • Zitat von Yestoertchen

    Genau darum geht es mir ja. Ich wünschte, wir könnten uns darauf einigen, dass es eben keine Ausnahmen gibt. Jedes Schweinchen hat ein Recht auf ein schönes Leben, nicht nur kleine, kranke oder besonders süße Tiere. Aber weil das in dem Zooladensystem nunmal nicht verwirklicht werden kann, sollte man doch das System blockieren und nicht noch (auch wenn es gut gemeint sein mag) einen Beitrag dazu leisten.


    Da bin ich der selben Meinung. Man muss ggen das System angehen und der erste Schritt ist sich selbst darüber klar zu werden, ob man für sich vernatworten kann dieses system positiv (geld usw.) zu unterstützen :?

  • Aktuell habe ich 1,20 x 60 cm und gebaut wird 2 x 1 m plus etage von 1m x 30 cm


    Der aktuelle Käfig ist einfach zu klein!


    Die Vermittlung galt bei den Hamstern. Da hatte ich 1 x 40 cm, und habe kein Tier erhalten - wurde abgelehnt! (Trotz täglich auslauf... ) Aber da hieß es, spielt keine Rolle!



    Arbeit finde ich def. ein Grund.. denn um zu wissen ob zwei Böcke sich verstehen ist es am anfang meines erachtens gut, die Tiere beobachten zu können: Das geht aber nicht wenn ich erst spät abends heim komme.. Mittlerweile wissen sie wann es Essen gibt, wissen dass ich da lebe und werden von tag zu tag zutraulicher..


    Aber zurück zum Thema:


    diese Diskussion wird es auch noch die nächsten 10 Jahre geben... Denn es gibt immer Menschen die ins Zoogeschäft gehen werden.. Und klar ist es verwerflich.. aber die Nachfrage ist eben da und dann wird auch das angebot vorhanden sein. Und was passiert bitte schön mit älteren Tieren? Die einen haben mir mal erklärt: dann wird gesagt die seien jünger, merkt ja keiner... Jo...


    aber irgendwann sind Tiere nicht mehr vermittelbar.. und dann? ja dann müssen se weg..


    Mäuse kommen zu den schlange, hamster werden getötet, wahrscheinlich meeris auch.. nur damit dann der neue Nachwuchs kommen kann...


    Es ist dann die Frage: muss man sich wirklich schlecht fühlen? ich finde, die PErsonen die ihre tiere im Tierheim abgeben, die müssen sich schlecht fühlen, aber ICH doch nicht nur weil ich 2 Meersis ein schönes Zuhause gegeben habe...


    Wieso gibt es denn Notfelle? Weil Menschen unverantwortungslos mit denen Umgehen und sie nicht mehr haben wollen... (irgendwann)


    Da ich darauf aber achte dass es den Schweinen gut geht, ist es nicht verwerflich wo man sie her hat, sondern was ich Ihnen biete...


    So seh ich das zumindestens... (Vorwürfe mach ICH mir nur, wenn ich mich nicht um sie kümmern würde - was ich aber def. nicht tuen werde!)


    Und noch was: wieso sind denn soo viele Hunde obdachlos?
    Die kann man nicht im Zoohandel kaufen.... Aber davon gibt es auch tausende... Grund: der Mensch der das Tier gekauft hat... Soll man es nun den Züchtern vorwerfen dass der Mensch verantwortungslos war und der Züchter diesen nicht richtig ausgesucht hat? Geht nicht...

  • Also ich werde mich dann jetzt mal outen müssen und bin auf Reaktionen und antworten gespannt , bzw habe auch ein bisschen bammel , da ich mich hier im Forum super wohl fühle und auch eure Meinung Teile , aber mein folgender Text wird euch widersprüchlich erscheinen. :oops:
    Es soll nichts verschönen oder gutreden , es ist einfach so wie es ist.


    Dann fange ich mal an und Sorry schonmal für den folgend langen Text , aber ich hoffe Ihr lest interessiert mit.


    Ich habe vor ca. 9 Jahren meine Lehre in einer Zoohandlung gemacht ( mit Tierverkauf ) und bin noch heute dort angestellt als Abteilungsleiterin der Tierabteilung ).Name werde ich nicht nennen , da ich hier keinerlei Werbung machen will.
    Damals bin ich die Lehre angegangen , da ich Tiere mag , inzwischen weiß ich es hätte bessere Möglichkeiten für den Umgang mit Tieren gegeben , aber es ist nunmal meine Arbeit inzwischen.


    Warum bin ich jetzt noch dort angestellt , fragt Ihr euch , wenn ich eine andere Meinung vertrete?!


    Natürlich spielt der Faktor Geld und weil es mein Beruf ist auch eine Rolle.
    Aber ich möchte auch Erwähnen ( das soll keine Ausrede sein , aber es ist meine Meinung ) , solange es Zoohandlungen mit Tiererkauf gibt , sollte es auch Verkäufer wie mich geben.
    Wir haben gewissen Einfluss darauf , wie die Tiere enden.
    Und ich finde es ist ein kleiner Fortschritt , wenn in einer Handlung 10 Angestellte sind , die ein Meerschwein einzeln Verkaufen und nur 1 einziger da ist , der Einzelabgabe verneint und Sie nur zu zweit abgibt.


    Wir haben nicht die Möglichkeit der Nachkontrolle wie Tierheime zum Beispiel , wir können , sagt ein Kunde er will nur ein Meerlie haben , Nein zum Verkauf sagen und das machen wir auch , kommt aber jemand und sagt eins ist verstorben , können wir das leider nicht nachollziehen. :cry:


    Ich weiß , das ich genau auf der Kontra Seite sitze im Moment , aber den Einfluss , den ich auf den Zookaufkunden habe , nutze ich und verneine auch schonmal den Kauf oder biete dem Kunden an , sich ersteinmal über seine Rasse Tier zu INformieren oder ein ausführliches Beratungsgespräch anz nehmen.
    Denke das reicht erstmal und ich bin auf reaktionen gespannt , ich denke ich habe viel Stoff geboten und werde jetzt vieleicht mit anderen Augen gesehen. :oops:
    Was ich noch erwähnen möchte , es ist kein leichter Job , es gibt Tage , da zehrt er richtig an den Nerven , nachdem man manche Aussagen oder Argumente von den Kunden hörte , aber wir versuchen alles , Sie auf den richtigen Weg zu weisen.Sollte jetzt noch die Frage der Käfige kommen...wir haben Gott sei Dank ein rießiges Angebot der Käfige mit den Maßen ab 1,60 und bieten nicht nur die kleinen Höllenkäfige an .
    Wie gesagt , es soll nichts schön heißen , es soll einfach nur erwähnt werden und nun packt bitte nicht die Steine und Tomaten aus. :oops:

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?