Allgemeines

Tierhandlung - 3 Ausnahmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich weeeeeiß, ihr seid das Thema "Zoohandel" bestimmt leid.
    Aber ich habe seit 8 Monaten meine Meeris und bin seit über 9 Monaten kräfitig am Lesen und Informieren. Man lernt ja nie aus :D


    Das was ich am meisten gelesen habe, ist Schlechtes über den Zoohandel. Es ist auch für mich absolut nachvollziehbar, warum. Kenne selbst - bis auf eine Ausnahme - einen Haufen Bau- und Gartenmärkte mit schlechter Tierhaltung in den Zoo-Abteilen. Meist habe ich gelesen, dass die Tiere dort neben der schlechten Haltung durch die wilde Vermehrung nicht besonders gesund sind.
    Ich meine hier auch gelesen zu haben, dass jemand eine Liste gemacht hat, wie teuer so ein Tier aus der Zoohandlung werden kann, weil ein ständiger TA-Marathon ansteht.


    Meine Frage: Was ist aber nun, wenn die Tiere vollkommen gesund und fit sind? Ist das denn ein großer Zufall und habe ich 3 Ausnahmen erwischt und einfach nur Glück?? Aber 3 Zufälle auf einmal? Weiß nicht...Oder deutet das darauf hin, dass die Tiere in dem Laden gut gehalten werden oder sogar nicht aus einer wie üblich wilden Vermehrung stammen?


    Ich habe den Vorbestizer meiner Meeris vor Kurzem gefragt, woher die 3 Mädels eigentlich sind. --> Garten-Center. Seither lässt mich die Frage nicht mehr los. Ich kenne dieses Garten-Center. Ich bin dort oft, aber die Tierabteilung kenne ich nicht.
    Meine 3 Süßen sind zwischen 5 und 6 Jahre alt, und bis auf Haarlinge und eine verstopfte Talgdrüse, ist aber noch nichts gewesen.


    Bitte entschuldigt meine Fragerei schon wieder wegen dem "Zoohandel"..... :oops: Möchte einfach gerne wissen, gibt es so viele Ausnahmen? Oder sind meine drei einfach nur Glücksschweinchen?


    Liebe Grüßle und ein schönes Wochenende euch allen!

  • Hallo Sternle!


    Also ich bin ja auch eine "Zoohandlungs-Geschädigte" (> zwei trächtige Meerie-Damen, schlechte Beratung> Trofu, Drops etc.)


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich (damals noch als Anfänger) in diese Zoohandlung gegangen bin, weil es ein relativ kleiner Laden ist, also dachte ich mir, da biste gut beraten.....Pustekuchen- im Nachhinein weiß ich erst, wie katastrophal die Tiere dort gehalten werden.....


    Dann war ich vor kurzem in einer anderen Stadt bei Fressn***, weil ich kurz Streu kaufen wollte. Wusste gar nicht, dass die überhaupt Tiere verkaufen.
    Da hab ich aber gestaunt: :shock: Drei oder vier Meeris lümmelten sich in einem pikobello sauberen Gehege rum, jeder hatte einen eigenen Unterschlupf,
    Salat und Möhrchen, Heu ohne Ende.....eine Idylle....


    Hätte ich ja nie gedacht, dass es die Tiere (in meinem Fall jedenfalls) bei so einer "Kette" besser haben als in einem kleinen Familienladen :evil:

  • Hallo fiskecafe!


    Wie gesagt, ich kenne die Tierabteilung von dem Garten-Center nicht so genau. Ich bin lediglich das erste mal als ich dort war, kurz durchgelatscht. Kann mich also nicht mehr so richtig dran erinnern, wie es damals aussah. Aber dass ich von einer tollen Haltung erstaunt war, kann ich nicht behaupten, sonst könnte ich mich dran erinnern. Wahrscheinlich, wie in jedem anderen Geschäft auch.


    Interessieren würde mich das ganze schon, aber ich meide solche Stellen immer gerne, sonst hätte ich schon längst 20 Meeris zu Hause :lol:


    Einen Pflanzenmarkt hier in der Umgebung kenne ich, da ist die Haltung genauso wie du sie beschreibst. Vor allem das große Gehege hat mich erstaunt. Das war einfach RIESIG. Und ein riesengroßer Korb mit frisch aussehendem grünen Heu lag umgekippt darin und die Tiere konnten im Heu nur so rumtoben. An FriFu gabs leider nur Möhrchen. Sonst TroFu.


    Oder kann es auch daher kommen, dass die Tiere nicht aus einer wilden Vermehrung stammen? Wobei ich mich aber schwertue bei dem Gedanken, denn ich glaube nicht, dass ein Schweinchen für 25 € von "seriösen" Züchtern stammen kann....zumal die ihre Tiere auch nicht in die Zoohandlung abgeben.

  • ich habe meine 4 auch aus einer zoohandlung.Coockie und Buddy seit ca.9 monaten und kaya & lotte seit 3 tagen ;)
    auch kaninchen hatten wir früher daher.Es gibt bestimmt ausnahemen wo die tiere gut gehalten werden,aber eben auch diese wo es den Tieren nicht gut geht...


    Liebe grüsse

  • Aber auch wenn die Tiere gut gehalten werden.... meistens stammen sie schließlich von Massenvermehrern. Und da kann die Haltung noch so gut sein, gegen genetisch bedingte Erbkrankheiten hilft auch die beste Haltung nicht.
    Deswegen frage ich ja so doof. Hab bisher noch nie gelesen, dass jemand über viele Jahre hinweg ein Tier aus der Zoohandlung hatte, das noch nie richtig krank war.

  • Das schlimmst bei Zoohandlungen ist eigentlich die Herkunft der Tiere. Es wird natürlich immer gesagt die Tiere stammen vom Züchter ( wer ist auch schon so blöd und sagt vom Großhandel!) aber in 95% sind es Massenzuchten. Dort kann man dann sagen die Schweinchen die es in die Zoohandlung geschafft haben sind schon die robustesten, weil der Rest die ersten 3 Wochen eh nicht überlebt.
    Ein kleiner Teil stammt von Privatleuten die mal einen Unfallwurf hatten oder Leute die ein oder 2 Pärchen haben und ewig Nachwuchs zeugen (solche sollte man auch nicht unterstützen).
    Manchen Zoohandel vermehren auch selber, sieht man die Tiere, erkennt man, das dort auch nur wahllos gemischt wird (teilweise sogar mit Schimmel).
    Zoohandel in der Nähe der holländischen Grenze werden häufig von Zuchtfarmen aus Holland beliefert. Dort sieht man echte Rassetiere, wo sogar Züchter noch große Augen bekommen. Allerdings sollte man bedenken das solche Zuchtfarmen einen Bestand von 500 Tieren aufwärts haben. Mit Tierliebe hat das nichts mehr zutun.


    Ich muss mich auch immer wieder zusammenreißen wenn ich Schweinchen im Zoohandel sehe oder noch viel schlimmer auf Tiermärkten ( habe dort selber schon welche aus zurückgelassen Kartons gesammelt) sehe. Man muss sich immer vor Augen halten das immer wieder Tiere nachrücken wenn man eins befreit und die Lage somit nicht verbessert, so sehr wie einem das Herz auch blutet.


    VG Corinna

  • Also mein Felix hatte ich damals auch aus einer Tierhandlung, er ist fast 5 Jahre alt geworden! Ist anfang des Jahres gestorben
    jetzt hab ich mir 2 von einer züchterin gekauft.. also im februar...mal gucken
    bis her gab es keine probleme
    auch mit felix hatte ich keine sorgen
    zu beginn hatte er nur räudemilben aber das war ratzfatz wieder weg...

  • Ja Ich habe heute auch eins befreit.Höchstens 5 Wochen alt.Ein Wurmi.Zusammengepresst mit Zwergkaninchen.Mutter weg Geschwister weg nur Kaninchen.Kein Haus kein Heu..Ich könnte kotzen.Ich war mit meinen Kiddis auf einem Fest un d ging daran vorbei.Ein ganz kleines Püppchen.Ja hundertprozent Weiblein.Ich konnte auch nichts anderes sehen.Saß da zusammengepresst mit Zwergkaninchen. Ich könnte mich Ohrfeigen.Aber Ich halts nicht aus. :cry:

  • Meine ersten zwei Schweinchen waren aus der Zooabteilung eines Baumarkts...


    Die eine, Anuschka, hatte mehrmals eine Bindehautentzündung, die aber gut zu behandeln war...ernsthaft krank war sie nie...sie starb mit ca. 3 1/2 Jahren, weil ein Tierarzt sie bei Krallenschneiden so komisch gepackt hat, dass sie so in Panik geriet, dass sie einen Herzanfall bekam.... :cry:


    Luna starb letzte Woche mit ziemlich genau 6 Jahren...sie hatte Eierstockzysten, war aber bis kurz vor ihrem Tod immer fröhlich und munter...


    Was die Haltungsbedingungen im Zoohandel betrifft, mache ich persönlich immer wieder die Erfahrung, dass die bei großen Ketten wie Fressn*** oftmals besser sind als in kleinen Läden...zumindest in dem, wo ich immer mein Heu und meine Einstreu kaufe, sind die Gehege immer picobello sauber, und die Tiere haben Heu und FriFu...

  • Destiny: Das hat mir ein TA auch schon bestätigt, dass die großen Ketten oft eine bessere Haltung haben. Er fand den F...napf in unserer Stadt von der Haltung völlig i.O. .
    Von dem Laden, von dem ich meine trächtige Dame habe, hielt er überhaupt nichts. "Der ist eine einzige Katastrophe!"... das war sein Kommentar!! :evil:

  • Zitat von Destiny


    Was die Haltungsbedingungen im Zoohandel betrifft, mache ich persönlich immer wieder die Erfahrung, dass die bei großen Ketten wie Fressn*** oftmals besser sind als in kleinen Läden...zumindest in dem, wo ich immer mein Heu und meine Einstreu kaufe, sind die Gehege immer picobello sauber, und die Tiere haben Heu und FriFu...


    Ja, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht!!! (Dabei hätte ich es andersrum gedacht :? )

  • Da hast Du Recht.Der Zooladen aus dem mein Meeri Püppi ist war grauenhaft.Heute ging Ich wieder vorbei.Kein Futter.Nur bisschen Heu.Kein Haus kein Wasser.Paar Reste von Wasser im Napf.Und alle Kinder bummern gegen die Scheiben.Viele Vögel in zu engen Käfigen.Und bei den Mäusen sah Ich auch kaum Futter :evil: Das ist ein kleiner Zooladen. :(

  • Wie Teyla schon schireb, dass Problem sind ja nicht die Zoohandlungen an sich, sondern, dass man nicht weiß wo die Tiere herkommen und wie da die Haltung aussieht und man durch den Kauf dann unter Umständen schelchte Haltung beim Zuchter unterstützt.



    Ich denke nicht das Zooladenschweine anfälliger gegen Krankheiten sind, als andere Schweine. Dafür sind Schweine durch ihre Konstitution, die Mutationsfreudigkeit und die schnelle Geschlechtsreife generell einfach sehr anfällig gerade für genetisch bedingte Erkrankungen.


    Zumal die Krankheitsursachen bei Meerschweinen ja sehr oft rein spekulativ sind.

  • Aber Du kannst doch nicht die armen Kaninchen da so sitzen lassen.Scheint die Sonne sitzen die voll drin.Und die Kinder bummern immer gegen die Scheiben.Keine Gurke nichts.Ja noch nicht mal Trockenfutter.Nur ein Heurest.Und kein Haus.Frisches Wasser sieht auch anders aus.Und die Verkäuferin ist auch schon jenseits von gut und böse. :cry: Meins ist wirklich noch so klein.Und Mutter weg.Und warum?Weil sich Babys wohl besser verkaufen laßen kotz!Aber meine andere Mutter nimmt es gut an.Gott sei dank. :wink:

Ähnliche Themen wie Tierhandlung - 3 Ausnahmen?