Beiträge von Teyla

    Ein Angora ist nichts anderes als eine langhaarige Rostte. Sprich ein Schweinchen mit exakt angesetzten Wirbeln und langem Fell.
    Die hat dein Schweinchen nicht. Es kommt rein optisch der der Rasse Sheltie am nächsten (langes glattes Fell, kein Pony).


    Es ist doch trotzdem ein hübsches Schweinchen


    Viele Grüße

    Grundsätzlich werden hier alle neuen Schweinchen in Quarantäne gesetzt, egal ob von Züchterkollegen, Notstation oder sonst wo her.
    Es gibt einige Krankheitserreger die latent in den Schweinchen schlummern können.
    Das Schlimmste was ich mir eingeschleppt habe waren Kokzidien, das ging noch, aber 2 Freunde haben sich Chlamydien reingeschleppt das war alles andere als witzig.

    Hallo


    Vechelde liegt in der Nähe von Peine. Dort ist die Praxis von Dr Anja Jansen. Sie ist hier in der der Umgebung die 1. Adresse wenn es um Meerschweinchen oder andere Heimtiere geht.
    Ich fahre aus Braunschweig zu ihr, da es hier keine brauchbaren TÄ gibt.


    Grüße

    Zitat von *Melanie*

    Du züchtest Schoko Tan? *___*
    Hast du eine Homepage?



    Hallo


    Leider nein, das ist mein großes Problem. Mir fehlt momentan einfach die Zeit um mich da effektiv hinter zuklemmen. Bin auch nicht so der Computerkenner.


    Grüße

    Zitat von maya981

    achja, dieses dapple hangt nur amschoko gen, nicht amamgold gen! nur schoko dapple gibts kein gold dapple!


    Da Gold das braune bzw schokofarbende Pigment aufgrund bb ausbildet, gibt es natürlich goldfarbende Schweinchen mit der Dapple Zeichnung. Es enthält ja das "Schokogen".
    Auf der Homepage von Siggis Sauhaufen ist der aktuelle Stand der Zucht doch schön erklärt.

    Huhu


    Könntest du mal mal Bilder reinstellen, die mit Tageslicht gemacht worden sind , also nur wenn du magst.
    Aufgrund des Blitzlichtes sind die Fotos ja völlig überbelichtet und mich würde gerade die Farben von Frühstück und Abendbrot interessieren.


    Bei Frühstück schreibst du, er hat leuchtende rote Augen sprich pink eyes (fire eyes haben nur eine Glut in den Augen) hat Abendbrot diese auch? Ist ja leider durch den Blitz nicht zu erkennen.


    Viele Grüße

    Zitat von angelssend

    Sie,Murmel, sieht um die Augen und die Nase aus wie ein Tan-Schwein, aber eigentlich gibts da keine schwarz-weiße Tan zeichnung soviel ich weiß (oder Gabi?)


    Wie oben schon mal geschrieben heißen die Schweinchen mit weißen Abzeichen Fox.
    Mit Rot oder Gold sind es die eher bekannten Tan`s.
    Dann gibt es noch die Schweinchen mit cremefarbenden Abzeichen: Otter und die mit Buff das sind die Luxe.


    VG

    Hallo


    Wer hat Erfahrungen sammln können mit der Gabe von Crataegus (Weißdorn) bei herzkranken Meerschweinchen?
    Habt ihr es zusätzlich zu anderen Medikamenten gegeben?
    Habt ihr das Gefühl gehabt, das es was bewirkt?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.


    Grüße Teyla

    Das ist nur aufgehelltes Schoko, passiert im Alter immer wieder mal.


    Das du Slate Blue und Schoko nicht auf einem Schweinchen vorfindest liegt allerdings nicht daran das Schoko und Slate Verdünnungen von Schwarz sind.
    Schoko ist keine Verdünnung von Schwarz ,sondern eine Mutation von Schwarz. Daher findest du kein Schoko und gleichzeitig Schwarz auf einen Schweinchen bzw. Verdünnungfarben die auf den beiden Farben beruhten.
    Aber tröste dich, es gibt sogar unter Züchtern zahlreiche die den Sonderstatus von Schoko nicht verstehen und mir dann den tollen Tipp geben: ziehe Schwarze Tiere in deine Schokos, dann werden sie dunkler :roll:


    Selber kannst du es bei the-golden-nuggests.de nachlsen


    Viele Grüße

    Zitat von Meeri47877

    irgenwann hab ich hier mal gelesen das die babys schon 4 wochen vor der geburt anfangen sich zu bewegen.


    Die Föten bewegen sich schon um einiges eher, so ungefähr ab Mitte, Ende der 4. Wochen kann man bereits ihre Bewegen fühlen. Die allermeisten können die Bewegungen aber, wie du schon geschrieben hast, erst ab der 6. Trächtigkeitswoche wahrnehmen.
    In der 4. Trächtigkeitswoche rechnen die meisten ja auch noch nicht mit Nachwuchs, außer er war geplant, bzw es wurde explizit drauf hingewiesen das das Weibchen trächtig ist. Die Köperform hat sich nocht verändert und die Gewichtszunahme ist auch noch nicht so signifikant, das man sofort auf eine Trächtigkeit schließen würde.


    VG

    Huhu


    Bist du dir mit den 1ml auf 1000g sicher? Also Advocate dosiert man ja mit mit o,1 ml pro Kg Meerschweinchen. Ist aber natürlich ein anderes Medikament wobei ein Inhaltsstoff identisch ist.


    Ich benutze das Quick and help Spray mit Neem von LR International, wobei die jetzt wohl die Zusammensetzung geändert haben.
    Ob es Bio Maxan im Handel gibt weis ich leider nicht, bei Cavialand kann man es bestellen. Ich tob halt hin und wieder über Ausstellungen und treffe Nicole( Cavialand) dort.


    Stronghold ist mittlerweile schon ziemlich lange auf dem Markt, ist ja eigentlich auch für Hunde und Katzen aber man kann es auch bei Meerschweinchen verwenden. Es verwundert mich eigentlich das er es nicht kennt. Bildet sich der gute Mann den nicht weiter. Für Meerschweinchen direkt gibt es keine Mittel, aber mittlerweile sind die neueren Mittel wesentlich verträglicher als die alten ( Sebacil/ Ivomec) und man kann sie recht gut auch bei Meerschweinchen oder anderen Kleinnagern einsetzten. Es sind und bleiben natürlich Medikamente die auch Nebenwirkungen haben bzw haben können, das muss man natürlich immer im Hinterkopf haben.


    Persönlich würde ich ein trächtiges Schweinchen ohne Probleme mit Advocate behandeln, allerdings nur wenn es wirklich nötig ist. Sprich ein akuter Grabmilbenausbruch mit offenen Wunden und der Gefahr einer Pseudoepilepsie. Solch einen Fall hatte ich schon.


    LG Corinna