Allgemeines

Tierhandlung - 3 Ausnahmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Du kannst aber auch nicht alle Tiere die "in Not" sind kaufen. Dann sind sie nämlich bei dir schenller selber in Not als du gucken kannst, spätestens dannn, wenn mehrere auf einmal zum TA müssen.


    Was du machen kannst ist Bilder machen, zum Veterinäramt schicken, oder gleich den örtlichen tierschutzverein informieren.

  • Das wäre doch mal ne Idee! Also, sowas habe ich auch selten gesehen.


    Meine Schweinchen habe ich von meiner Kollegin übernommen ... klarer Fall von Rosenkrieg. Der Exmann hat den viel zu kleinen Mädchen die Schweinchen geschenkt und die konnten nix damit anfangen :roll: .


    Ursprung: leider Zoohandlung ... jetzt bin ich total vorsichtig und untersuche die beiden ziemlich oft. Hab echt Angst, dass da noch was kommt :? .

  • ich kenne die zoohandlung die angie meint. hab die schonmal gemeldet beim vet-amt. ist echt grausam da.


    aber hat wohl nix gebracht.
    qan angie: lass dein tier lieber echt nochmal checken, weil eben die tiere da gemischt gehalten werden und das länger als 3 wochen oder so. also ach jungs mit mädels.
    die rückläufer verkauft die dame dann wieder.
    kann sein, dass es doch ein junge ist!


    und ruf ruhig nochmal in gö beim amt an. geht auch anonym.
    lg jeanette

  • Hast du denn tatsächlich den Eindruck, dass sie nicht genug zu fressen bekommt? Ausserhalb füttern würde ich nur, wenn`s wirklich nötig ist.


    Ja, wieg sie mal!
    Und viel Glück beim Check!

  • also damals sind mir jegliche art von tier weggestorben durch die zoohandlung und dessen haltung...


    dann hattte ich die naechsten meerschweinchen von einem sehr guten freund welcher ne riesenscheune hatte super sauber einfach paradiesisch.


    dann kamen tom und jerry aus privathaushalt anfang mai waren sechs wochen alt....tom verstarb am 15.5.2010. als ich ihn bekam war er sehr mager und ich musste ihm jeden tag boehnchen wegmachen vom po....jeden tag mehrmal habe ihn behandlt..und am todestag hingen 20böhnchen herraus..da beide von der mama weggebissen wurden mit 2wochen und die besitzer im kaefig nur nen haeuschen und TROFU hatten und die beiden net an die traenke kamen vermute ich das ich net schuld am tot bin...


    2tage spaeter nach dem tot ging ich zu zoo Za........ .beratung kacke.aber nachdem ichmir dann mäxchen ausgesucht habe kam die hauseigene tieraerztin und und untersuchte ihn nochmal und es gab ein uebergabeprotokoll...


    soweit gibts keine probleme ausser mal die gewichtsschwankungen

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass die Krankheitsgefahr nicht der wichtigste Grund ist, warum Tierhandlung hier so viel kritisiert wird. Klar können die Tiere da gesund sein. Das erhöhte Risiko kommt für mich in erster Linie daher, dass die Verkäufer dort meistens wenig Ahnung von Meerschweinchen haben. Die Notstationsbetreiber kennen sich mit Meerschweinchen aus, und sie beobachten die Schweinchen auch eine Weile, bevor sie sie vermitteln (normalerweise... denke ich).


    Die anderen Gründe sind für mich: 1. Durch Tierhandlung unterstützt man oft auch 'Vermehrer'. 2. Das hängt jetzt mit den ersten Punkten zusammen. Dadurch, dass die Verkäufer oft wenig Ahnung von Meerschweinchen haben und dass die Vermehrer oft nicht darauf achten, kommt es oft dazu, dass die Schweinchen nicht oder falsch nach Geschlechtern sortiert sind. Daher haben sich viele Leute trächtige Weibchen von Tierhandlungen geholt. Das kann man bei Notstationen ziemlich ausschließen. Und bei Tierheimen und seriösen Züchtern (die eben keine Vermehrer sind) auch.

  • meine sind auch aus den zoohandel und noch sehr gesund.
    Wir haben bei uns auch ein Gartencenter und ich muss sagen die Tiere werdn teil gut, aber größten teils nicht so gut gehalten: die meerschweinchn haben zwar ein sehr großes gehege, mit Frifu und heu aber auch seehr viel Trofu.


    die Vögel leben in viiel zu engen Käfign und auch die Mäuse haben so gut wie keinen platz, teils sind sie sogar krank.


    vor kurzen gab es auch 2 Papageien für je 1.600 € (! :shock: ) und der eine hatte keine federn mehr. ich weiß nicht warum (rausgerupft, kampf etc.) aber es sah schlimm aus....


    un bei dn fischen schwimmen manchmal welch an der oberfläche aber sagen muss ich: die Enrichtun fü die fische ist wirklich sehr schön, der platz aber viiiel zu weenig

  • Naja ich gehe mal davon aus, dass der Grossteil der Tiere in Zoohandlungen gesund ist. Die Tiere die krank sind werden auch meist nicht mehr verkauft. Von meinen Meerschweinchen stammt ursprünglich auch ein beachtlicher Teil aus der Zoohandlung. Aber sie sind nicht kränker als andere Tiere.

  • Ich möchte mich auch gern zu diesem Thema äußern.


    Meine beiden ersten Meeris waren auch aus der Zoohandlung und sie wurden beide 7 Jahre alt. Sie hatten nie großartige Gesundheitsprobleme, erst kurz vor ihrem Tod. Davor war ich jahrelang nicht mit ihnen beim TA, weil es einfach keinen Grund dafür gab, naja ok, außer Joshi's Kastration.


    Wenn ich hier aber lese das viele nur Schweinis aus Tierheimen und Notstationen aufnehmen, weil da ja angeblich immer alles in bester Ordnung ist, dann wundert es mich wieso hier andauernd von Milben, Abszessen, Haarlingen, Pilz, Durchfall usw. usf berichtet wird.


    Schrecklich ist sowas allemal und wünschen tu' ich sowas natürlich niemanden, aber es ist schon komisch das von Zoohandlungen immer abgeraten wird, obwohl man nie sicher sein kann woher die ganzen Notmeeris stammen. Massenvermehrung? Inzucht?
    Das was man in den Zoohandlungen immer vermutet, kann einem doch auch woanders passieren. Natürlich gibt es Zoohandlungen die total schlimm sind und von denen man lieber Abstand nehmen sollte, aber das sind gewiss nicht alle.


    Ich habe übrigens auch kein Problem damit mein Heu oder Streu im Fressnapf zu kaufen und auch nicht in Zooläden die Tiere verkaufen. Es ist schließlich mein Geld und mir ist es in dem Moment ehrlich gesagt ziemlich egal wo ich das letztendlich loswerde, solange ich das bekomme was ich brauche.

  • Zitat von Flummi

    Naja ich gehe mal davon aus, dass der Grossteil der Tiere in Zoohandlungen gesund ist. Die Tiere die krank sind werden auch meist nicht mehr verkauft. Von meinen Meerschweinchen stammt ursprünglich auch ein beachtlicher Teil aus der Zoohandlung. Aber sie sind nicht kränker als andere Tiere.


    Bisher kenne ich nur leider keine Zoohandlung, die ausschließlich gesunde Tiere verkauft. Die kranken werden trotzdem verkauft, bringt ja schließlich Geld ein. Erst neulich habe ich in einer Tierhandlung Meeris gesehen, die kahle Stellen im Fell und Lippengrind hatten. Eins der Tiere hatte sogar eine stark verkrustete Wunde. Und TROTZDEM werden sie verkauft.



    Zitat von schwipschwap

    Wenn ich hier aber lese das viele nur Schweinis aus Tierheimen und Notstationen aufnehmen, weil da ja angeblich immer alles in bester Ordnung ist, dann wundert es mich wieso hier andauernd von Milben, Abszessen, Haarlingen, Pilz, Durchfall usw. usf berichtet wird.


    Egal wo du ein Tier her hast, JEDES kann krank werden. Da muss nicht zwangsläufig die Herkunft Schuld dran haben.



    Zitat

    Schrecklich ist sowas allemal und wünschen tu' ich sowas natürlich niemanden, aber es ist schon komisch das von Zoohandlungen immer abgeraten wird, obwohl man nie sicher sein kann woher die ganzen Notmeeris stammen. Massenvermehrung? Inzucht?


    Klar können Notschweinchen auch von Massenvermehrungen und Inzuchten usw. stammen, aber es gilt, auch diesen Tieren ein schönes zu Hause zu bieten, und zu verhindern, dass weitergezüchtet wird. Würden die Handlungen keine Tiere mehr verkaufen, würden sich diese Massenzüchter hüten, weiterzuzüchten. DAS ist der springende Punkt.


    Nachdem was ich bisher so gelesen habe denke ich, dass trotz allem die Tiere aus Zoohandlungen - also aus Massenvermehrungen - leichter anfällig für Krankheiten sind, denn da achtet keiner auf Genetik bei der Verpaarung. Seriöse Züchter hingegen - also welche die sich mit Genetik auskennen - achten nicht nur auf besondere Farbschläge, sondern auch auf Gesundheit und Charakter. --> sollte ich das falsch verstanden haben, soll mich bitte jemand der hier mehr Ahnung hat, korrigieren :wink:

  • Also bei uns im Fr.....pf halten die die Meeris und Ninchen in Glasbuchten, die sind ca. 50-60cm lang und ca. 40-50cm hoch. :shock:
    Hab´schon über Tage beobachtet, dass die Ninchen die Tränke runterschmeissen - das fällt niemanden auf. :twisted:
    Wenn man dann sagt, die Ninchen haben kein Wasser - kommt wer, hängt sie so bescheuert wie sie gehangen hat, wieder hin und sagt: AHA, schon wieder! :evil:
    Sehr mühsam! :roll:
    Die Tiere haben zwar Heu aber auch Körnerfutter, ABER viel zu wenig Platz. Soweit ich gesehen habe, aber schon nach Geschlechtern getrennt.
    Grünfutter, Gemüse, o.ä. hab´ich noch NIE gesehen - da gibts nur Heu, Wasser, Getreidefutter.
    Nichtsdestotrotz sieht man wie schnell Tiere kommen und gehen, dh. es gibt anscheinend genug Leute, denen es zu umständlich ist, sich um einen ordentlichen Züchter zu kümmern u. dann vielleicht auch noch auf ein passendes Tier WARTEN zu müssen, oder ein Tier aus einem Tierheim zu holen - es soll schnell, anonym und unkompliziert gehen. Dort fragt auch keiner nach Haltung od. Basiswissen o. Erfahrung..... :? Die wollen ihre "Ware" anbringen u. fertig - viele wollen das wohl (leider) genau so.
    Was ist ganz schlimm finde, da kommen sogar Schulklassen hin um Tiere zu schaun´u. anzugrapschen. :shock: Der Geräuschpegel ist entsprechend und 100 wilde Kinderhände grapschen nach den Tieren. :cry: Die vom Fr...pf finder das S U P E R.
    Dann weiss ich von einer Tiervermehrerin ( man muss sich vorstellen die Schule im Ort und der Kiga machen sogar Ausflüge dort hin, weils soooo SCHÖN ist :evil: weils ja dort immer kleine Häßchen, Meerschweinchen, Hühner,..... etc. gibt :evil::roll: :twisted: ) die bringt ihre Überschussware immer zum Fr.....pf, weil da kriegt se noch ein paar Euro dafür. :evil: Auch toll, gell!
    Weil wenn die nächste Schulklasse kommt, müssen ja wieder kleine Nins und Meeris da sein.... und kastrieren wär zu teuer.


    Das sind halt lauter Gründe für mich NICHT im Zoohandel zu kaufen. ( selbst wenn die Tiere von dort gesund WÄREN :wink: )

  • Hi,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur die letzten Beiträge.
    Es gibt in meiner nähe eine kleine Private "Zoohandlung" und wenn ich die Tiere da sehe werde ich immer traurig. In kleinen Glaskästen zu dritt oder mehr werden sie da zur Schau gestellt, klar es hat sich gebessert zumindest stehen sie nicht mehr im Schaufenster aber trotzdem die Gänge dort sind so eng das ständig Leute sich da lang drängen müssen und es ist mitten in einem Einkaufcenter, als wenn sich wer beim einkaufen denkt..."Ach heute brauch ich mal einen Hamster, *ahh* da ist ja auch eine Zoohandlung". Eigentlich sollte man sich sowas ja gut überlegen oder?


    Doch es geht auch anders, im Futterhaus, ein ganzes Stück weiter, werden sie zwar auch mit Trockenfutter gefüttert und zum kauf bekommt man eine Tüte Pellets, doch werden dort die Böcke regelmässig kastriert, vom Ta untersucht und von den Weibchen getrennt gehalten. Sie haben frisches Wasser und viel Heu zur Verfügung. Schauen auch glücklicher drein als die aus dem privaten Handel. Klar ist es besser Nottiere aufzunehmen aber viele wissen gar nicht das es sowas überhaupt gibt.
    Denn wo erfährt man schon, ohne sich mehr mit dem Thema zu befassen, das Notstationen überhaupt gibt?! Ich musste ne weile Google bis ich was gefunden hatte und meine Schwiegermutter, die mir mein Böckchen gekauft hatte, wusste leider nichts davon.


    Trotz allem habe ich aus liebe zu den Tierchen zwei Notmeerschweinchen zu meinen Zoohandel-Böckchen aufgenommen und bin froh darüber. Es sind zwei echt Süße Damen, auch wenn das eine Weibchen ein Hormonproblem hat, was ich erst am Tag erfahren hatte als es zu mir kam......, ich hätte sie so oder so genommen. Doch für meine Freund war das ein kleiner Schock ;), da holt man sie schon bei ner Notstation und dann sagen sie einen sowas zum Schluss erst. Sind also auch nicht unfehlbar aber sehr nett und hilfsbereit.


    ^.^)/

  • Ich bin eigentlich auch der meinung man sollte erst in tierheimen oder notstationen schauen....aber da aus dem privathaushalt wo meine beiden meeries herwaren und der eine gestorben ist wegen vorher schon falscher handhabung musste ich wieder nen neues daszusetzen..da es bei uns keine babyböckchen in irgeneinen institutionen gab hab ich es aus der zoohandlung.....


    dort steht an jedem gehege fuetttern und anfassen net erlaubt....
    da es riesengross ist und du da sogar krokos, äffchen und sogar nen faultier fuer 6000euro bekommen kannst frage ich mich dennoch muss das sein?
    niemand kennt sich wirklich mit diesen tieren aus anderen Ländern aus und hat auch nicht den Platz dafuer..


    ich schreib mal grob auf was du da kaufen kannst:
    Krokos
    schlangen
    spinnen
    minischweine
    katzen
    meerschweinchen(alle unterarten)
    äffchen
    ratten
    mäuse (alle arten)
    Fische
    Nerz
    usw..... :shock:


    viele gehege sind dennoch zu klein obwohl meist sehr viele tiere darin hocken.....


    4qm zb. fuer 202 meeries viel zu klein oder? :shock:

  • sorry vertippselt natuerlich 20 meeries auf 4qm net 202 :shock:


    fuer gewissen tierbedarf ist dieser laden gut soweit..bei fr... hab ich letztens stroh gekauft als ich es herrausnahm aus der packung war es platt gedrueckt und staubig.....igitt voll uebel.... :shock:

Ähnliche Themen wie Tierhandlung - 3 Ausnahmen?