Beiträge von Sekhmet

    Ich finde Vier Pfoten macht tolle unterstützenswerte Projekte. Die berichten über Twitter auch immer live von ihren Einsätzen. Besonders schön finde ich das Projekt Lionsrock wo Großkatzen aus schlechter Haltung ein möglichst naturnahes Leben geboten bekommen.
    http://www.vier-pfoten.de/proj…katzenrefugium-lionsrock/


    Auch Bären werden aus schlechter Haltung geholt (zB. Tanzbären) und haben nochmal die Chance auf ein schönes Leben.
    http://www.vier-pfoten.de/projekte/baeren/

    Ich bin heute ziemlich traurig und sentimental.


    Gestern Abend ist meine Becky für immer eingeschlafen, gemütlich ins Heu gekuschelt, lag da wie als ob sie nur schlafen würde...ich sollte froh sein dass ruhig im Alter eingeschlafen ist, aber irgendwie trifft mich das viel härter als all die Fälle in denen ich um die Leben von Schweinchen kämpfen musste....vielleicht weil man sich dann schon irgendwie darauf eingestellt hat.


    Ich hab mal die alten Schutzverträge durch geguckt (Becky wurde damals von mir vermittelt und kam später zurück) und da ist mir aufgefallen, das mittlerweile fast alle Schweinchen die ich in meiner Zeit als Notstation vermittelt habe tot sein müssten. Das trifft mich unglaublich, denn es waren soviele tolle Schweine mit ihren Geschichten und irgendwie vermisse ich jedes davon.
    Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum dass ich sage, ich hätte sie behalten sollen. Ich hab ihnen schöne Zuhause gesucht in denen sie ein glückliches Schweineleben führen konnten, aber der Gedanke das viele von ihnen nicht mehr da sind, macht mich sehr traurig.


    Vielleicht kann das ja der ein oder andere nachvollziehen...

    Huhu,


    ich finds toll das du dich hier meldest. Ich bin zwar keine Hamburgerin, aber auch Foodsaver. ;)
    Bei uns ist es allerdings umgekehrt, ich krieg bei meinen Supermärkten kistenweise Kühlware aber leider nur selten Gemüse.


    Ich kann jedem Hamburger nur empfehlen das Angebot von Ariane anzunehmen.

    Zitat von Agnes


    An E. Cuiniculi hab ich jetzt gar nicht gedacht und der Tierarzt scheinbar auch nicht. Aber legen die Tiere dann nicht auch den Kopf schief? Das macht mein Momo gar nicht. Am Freitag werde ich es wohl nochmal ansprechen. Dann soll ich nochmal hin, wenn es nicht besser wird.


    Nein nicht zwingend.
    Ich hatte bereits Meerschweinchen und Kaninchen mit E.C. und nur bei einem kam es zu einer Kopfschiefhaltung die sich auch schnell wieder zurück gebildet hat.
    Hier findest du eine Übersicht der möglichen Symptome.
    http://www.diebrain.de/k-cuni.html


    Das wichtigste bei vermuteter E.C. ist die schnellstmögliche richtige Behandlung mit Panacur (oder einem anderen Mittel das den Wirkstoff Fenbendazol enthält), einem gehirngängigen Antibiotikum und Vit. B Komplex.


    Viele Tierärzte wissen nicht dass E.C. eine Zoonose ist, sondern halten es für eine reine Kaninchenkrankheit.
    Daher wird die Krankheit bei Schweinen häufig nicht erkannt.

    Ich hab ein 4m² Bodengehege und die Schweinchen haben keinerlei Angst. Im Gegenteil, die kleinen Gierschweine kommen häufig schon angerannt wenn sie sehen dass ich das Zimmer betrete. ;)


    Ich finde es einfach praktisch dass ich reinsteigen kann wenn etwas ist und der TÜV lässt sich auch im Gehege durchführen, das ist für die Schweine auch angenehmer als irgendwo hingetragen zu werden.


    Außerdem ist das saubermachen viel einfach, wenn man rein klettern kann.

    Zitat von Meerli-Queen:)


    reinigen musst du den intimbereich bei männchen eigentlich nicht.
    nur wenn er wirklich verschmutzt ist!! dann nimmst du einfach ein sauberes, feuchtes tuch und gehst darüber.


    Prinzipiell stimmt das, wenn aber was mit der Perinaltasche ist ,reicht mit nem feuchten Tuch drüber gehen nicht.
    Hier ist eine "schöne" Anleitung wie das geht:
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html


    Ich muss aber sagen ich hatte bisher in all meinen Jahren als Schweinehalter + Notstationbetreiberin zum Glück noch nie den Fall dass das nötig war.

    Ich hab mit Imaverol immer sehr gute Erfahrung gemacht und wende das meistens bei Pilzerkrankungen an.
    Ist in der Zeit als ich noch Notstation war ja häufiger mal vorgekommen.

    Zitat von Molly & Co


    Und Raiffeisenmarkt kenne ich auch nicht. Was ist das genau? Vielleicht gibt es bei uns sowas ähnliches.


    Beim Raiffeisenmarkt gibt es Tierfutter für die Haus-und Nutztierhaltung, Garten und Landwirtschaftsbedarf etc.
    Die Möhren und das Streu dass ich da hole sind eigentlich für Pferde gedacht ;)


    Scheints in Österreich aber tatsächlich nicht zu geben, obwohl es die Genossenschaft Raiffeisen in Form von Banken etc. bei euch ja schon gibt...

    Zitat von Edalynn


    Wie ist das denn, wenn man zur Sammelstelle hingeht und "relativ" grosse Mengen (zwei Zweibeiner und vier Meerschweinchen) mitnehmen mag?


    Kommt immer darauf an wie der örtlichen "Fairteiler" organisiert ist. Ich kann dir nur sagen wie wir es bei uns in Wuppertal organisieren. Wir haben 3 feste Tage zu denen eine Ausgabe stattfindet und holen von vielen Supermärkten und Händlern in der Gegend Waren ab. Vielerorts steht aber auch nur ein Kühlschrank, wo lediglich Privatpersonen ihren Überschuss abgeben, da kontrolliert dann auch keiner.


    Bei uns hängt es immer davon ab wieviel Ware wir bekommen haben. Ist sehr viel da, darf man mehr mitnehmen, ist weniger da halt nicht. Wir wollen halt dass jeder der kommt auch was kriegt und nicht dass nach 3 Leuten der Laden leer ist. ;)
    Diese Regel gilt bei uns für Kühlwaren (da hängt dann ein Schild am Kühlschrank wieviele Teile man sich heute nehmen darf) und für spezielles, also wenn bspw. Müsli, Süßigkeiten etc. da sind.
    Bei Brot, Obst und Gemüse gibt es keine Einschränkung, da darf man sich soviel mitnehmen wie man möchte.


    Dadurch dass ich da aktiv ehrenamtlich mitarbeite (Ware abhole, bei der Ausgabe helfe etc.) darf ich als Gegenleistung etwas mehr mitnehmen als die normalen "Kunden".


    Zitat von Edalynn


    Kann man im Gegenzug angebrochene Pakete Aufschnitt oder so abgeben? Wird grossartig nachgefragt, wofuer man es braucht bzw. wuerden Schweinchen als Grund abgelehnt?


    Bei uns darf auch jede Privatperson Sachen abgeben die sie nicht mehr braucht, "verrechnet" wird das jedoch nicht.
    Wir fragen nicht nach wofür die Leute das haben wollen, wir achten nur darauf dass die Regeln (nur X Teile) eingehalten werden.
    Ausnahme sind bspw. Babysachen, die Sachen die da sind sollen auch nur an Leute mit Babys gehen.



    Über die Foodsharing Seite kann man auch nach Fairteilern in seiner Region suchen:
    https://foodsharing.de/karte


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Hier mal ein Foto von dem was ich so abhole, ich find das immer krass wenn man bedenkt dass das sonst im Müll gelandet wäre...
    http://www.pic-upload.de/view-29655042/Foodsharing.jpg.html