Allgemeines

Tierhandlung - 3 Ausnahmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • sorry vertippselt natuerlich 20 meeries auf 4qm net 202 :shock:


    fuer gewissen tierbedarf ist dieser laden gut soweit..bei fr... hab ich letztens stroh gekauft als ich es herrausnahm aus der packung war es platt gedrueckt und staubig.....igitt voll uebel.... :shock:

  • schwipschwap ja der faengt mit Z an.......



    ich sag mal so ich finde gerade tiere wie krokos oder schlangen egal ob wuerge oder giftschlangen und spinnen duerften net verkauft werden..siehe den fall von der giftschlange in mühlheim...

  • Hallo zusammen,


    mal abgesehen davon, dass der Thread irgendwie vom eigentlichen Thema abschweift:


    schweinsnase77: Ich finde, du solltest den Link hier entfernen, da der-/diejenige sich nicht dazuäußern kann. Bevor das ganze hier wieder als ANprangerung ausartet. Muss ja nicht sein :wink:


    Um dann trotzdem noch was Sinnvolles zu eurer Krokodilsdiskussion beizutragen: Je nachdem was für einen "Halter" ich vor mir habe, würde ich mir eher um eine Hundehaltung Gedanken machen, als über Krokodil- oder Schlangenhaltung.
    Denn ich glaube nicht, dass ein Halter mit seinem Krokodil Gassigehen oder sich sonst irgendwie in der Öffentlichkeit blicken lassen würde. :roll:

  • Um noch etwas zu dieser eigentlich nicht zum Thema passenden Krokodildiskussion beizutragen:


    In meiner Heimatstadt in NRW hat vor einigen Jahren ein Mann sein Krokodil in einem Cellokasten mit zum Baggersee geschmuggelt und es dort schwimmen lassen. Natürlich ist es entwischt und der Baggersee musste über Tage oder Wochen gesperrt bleiben bis die das Vieh wieder eingefangen haben. War wahrscheinlich die schönste Zeit seines Lebens.
    Soviel zum Thema verantwortungsvolle Halter von Exoten und deren Möglichkeiten in NRW!

  • Zitat von Anikey

    Um noch etwas zu dieser eigentlich zum Thema passenden Krokodildiskussion beizutragen:


    In meiner Heimatstadt in NRW hat vor einigen Jahren ein Mann sein Krokodil in einem Cellokasten mit zum Baggersee geschmuggelt und es dort schwimmen lassen. Natürlich ist es entwischt und der Baggersee musste über Tage oder Wochen gesperrt bleiben bis die das Vieh wieder eingefangen haben. War wahrscheinlich die schönste Zeit seines Lebens.
    Soviel zum Thema verantwortungsvolle Halter von Exoten und deren Möglichkeiten in NRW!


    Auf so ne blöde Idee muss man erst mal kommen :roll: Ich schätze eher, das war irgend ein Freak, pauschalisieren solltest du das nicht....

  • Jeery wurde mit seinem bruder von der mama weggebissen ..war private haltung...dann starb tom......der TA sagte das waere net meine schuld gewesen denn als ich sie abholte hatten die nnur trockenfutter drin kein heu und sie kamen auch net an die taenke dran....


    dann hab ich mächen gekauft und ihn vergesellschaftet...klappte super....nun mäxchen nimmt gut zu bi jerry mus ich immer piniebel aufpassen das er genug bekommt......er nimmt mal ab mal zu.... :(


    er ist en fliegengewicht noch..zwar hat jerry nen bäuchlin bekommen ist aber sehr schlank aber fit und agil.

  • Huhu,


    wir haben damals unsere ersten Meeris auch aus der Zooabteilung bei H***bach gekauft.
    Die Tiere hatten so alles, was sie brauchten, dennoch fand ich persönlich die Gehege zu klein - aber es soll ja auch nur übergangsweise sein, bis sie verkauft werden.


    Zunächst haben wir zwei Mädels gekauft. Nach ca. 3-4 Monaten hatte die eine Milben, war aber jetzt nicht so schlimm und lag denke ich mal auch nicht daran, dass wir sie aus ner Zoohandlung gekauft haben.
    Die andere ist nach ziemlich genau einem Jahr im Sommer gestorben. Am Tag davor und morgens war alles okay, nach der Schule lag sie tot im Stall, evt- Vermutung: Hitzschlag.
    Der übrig gebliebenen kauften wir noch am selben Tag ein neues Weibchen, wieder aus demselben Laden. Dieses war beim Kauf 5 Wochen alt (wurde uns gesagt) - und tragend. :roll: Haben wir absolut nicht mit gerechnet, da sie nur ein Einzelkind (Böckchen) bekam und generell ja noch wuchs. Geburt und Aufzucht haben aber beide gut überstanden.
    Die aus dem Laden sagten uns, sie würden das Baby gerne zurücknehmen. Wir wollten den Kleinen aber behalten und haben ihn nicht wieder zurückgegeben - klang auch so, als wollten sie ihn sofort wieder haben und nicht erst, wenn er sein Gewicht erreicht hat. :shock:


    Der Bock wurde kastriert und wir haben die drei weiterhin zusammen gehalten. Da wir nichts von der 6 Wochen-Kastrafrist wussten und der damalige TA uns auch nichts davon gesagt hatte, deckte der Kleine seine Mutter und sie brachte wieder 3 Kinder auf die Welt, 2 Mädels und ein Böckchen. Den Baby-Bock haben wir einer damaligen Schulfreundin von mir geschenkt und die beiden Mädels behalten.




    Das erste Mädel, was wir gekauft hatten (bevor die erste nach einem Jahr gestorben war), lebte ca 7 Jahre bei uns, jedoch nahm sie die letzten 2 Jahre stetig ab und es war ständig ein Kampf, dass sie wieder etwas zunimmt. Zum Schluß war sie nichts als Haut und Knochen und lag tot im Stall, aber so schien es ihr immer gut zu gehen - lief viel rum, bettelte um Futter, etc.
    Das Mädel, das wir schon tragend gekauft hatten, war generell irgendwie komisch. :roll: Mal fiel ihr Fell am Hals aus, was aber schnell wieder nachwuchs, sie hatte ab und zu mal Durchfall, 2 mal eine Bindehautentzündung am selben Auge, dann war ihr Bauch aufgebläht.. mit ihr hatten wir so viele TA-Kosten wie mit keinem anderen bisjetzt. Die war wirklich treudoof, zahm wie ein Schoßhündchen, hat alles gefuttert, was man ihr hingehalten hat, sie lag morgens nur noch schlapp in einer Ecke, konnte nicht stehen, hatte extremen Durchfall, dann mussten wir sie leider erlösen lassen. :( Sie war ca. 6 Jahre bei uns.
    Ihr erster Sohn, der auch der Vater von den beiden Weibchen war, die wir noch behalten haben, hatte irgendwann eine Zyste im Maul und fraß nicht mehr. Wir haben ihn dann operieren lassen, ihn gepäppelt, es wurde wieder besser.. er war richtig dankbar und vom Charakter her wirklich toll. Als es wieder bergauf mit ihm ging, machte er Männchen, lief uns teilweise sogar auf der Wiese hinterher, usw.. leider kam die Zyste an derselben Stelle nach ca. 3 Wochen wieder und ein zweites Mal hat er es nicht geschafft.. er starb kurz nachdem seine Mutter schon gegangen war.
    Seine eine Tochter hatte nie was, sie starb warscheinlich an Altersschwäche nach ca. 7-8 Jahren.
    Und seine andere Tochter haben wir heute noch, sie ist jetzt 8,5 Jahre alt und hatte ihr Leben lang noch nichts - wir waren nur einmal als sie klein war mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern beim TA, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist.



    Also, man kann wirklich Glück haben und ganz soo schlecht waren unsere ja mit Krankheiten, usw nicht. Man muss bedenken, dass die meisten so ca. 7 jahre alt geworden sind und dafür war es wenig, was sie an Krankheiten hatten.
    Gut, die eine starb bereits nach einem Jahr, die andere nahm die letzten zwei Jahre nur noch ab und die andere war wohl ziemlich empfindlich, was Durchfall usw anging, und es hätte nicht sein müssen, ein trächtiges Meeri zu verkaufen, aber sonst kann ich mich nicht beschweren.

  • Ich habe auch eins aus der Zoohandlung gekauft.Keine Probleme.Puuh!Frißt noch mehr Frischfutter als die anderen kein Durchfall.Ein Hammer Magen!Und es stupst sogar die großen weg und will ans Futter.Sogar mein riesen graues Agouti Meeri hat nichts zu melden.Und Ich dachte es wird nur unterdrückt...Die ersten Tage lag es nur im Käfig Lage abschecken,und dann gings richtig los.Und wächst wie Unkraut die kleine Püppi :lol:

  • Vor etwa zwei Wochen trieb mich die Suche nach leckerem Heu in die Zoohandlung (war vom letzten Real-Quality- Produkt sehhhhhr entäuscht)
    Da kam ein Pärchen mit 2 Meeris rein, sie hätten angerufen, Kollege hätte gesagt, man würde ankaufen...
    Ja gut, laut Verkäuferin gibts 2,50 Euro pro Schweini oder Futter.
    Ok, die wollten Futter...
    Die einzige Frage die die Verkäuferin stellte war, warum sie die beiden getrennt hätten. Kein gucken wegen dem Geschlecht, fragte auch nicht nach Alter, Abstammung...irgendwas...
    Getrennt hätten sie die beiden, damit der Bock nicht das Weibchen schwängert...die Verkäuferin meinte nur, das wäre doch egal, sie kämen jetzt sowieso zusammen.... :roll:


    Ehe ich fluchtartig und ohne mein Heu den Laden verließ, bekam ich noch mit, dass die beiden zu 2 Zwergkaninchen in einen winzigen Käfig gesetzt wurden...+heul und kotz+


    Von einem Arbeitskollegen weiß ich, dass er dort zwei mal ein weibliches Meeri kaufte, und in beiden Fällen war die Kleine bereits trächtig....

  • Na großartig...
    da kommt bei mir gleich die Frage auf, wer eher bestraft werden sollte. Die Zoohandlung oder die Halter....
    In diesem Fall wäre ich sogar mehr für Halter. Denn jedes Kleinkind weiß heutzutage, dass es Einrichtungen gibt, die "Tierheim" genannt werden. :evil: Solchen Leuten sollte man das Halten von Tieren auch verbieten.... sorry....

  • Das "Problem" an Tierheimen ist aber, das man meist draufzahlen muss, wenn man Tiere abgeben möchte.


    Leute, denen ihre Tiere scheinbar egal sind, geben sie dann leider lieber an Zoohandlungen, da bekommt man ja noch Geld für.


    Ich weiß nicht, wie viel man bezahlen muss, um ein Meeri ins Tierheim zu geben, aber in der Zoohandlung bekommt man ja nur 2,50€, besonders viel ist das ja auch nicht für so ein Tierchen..


    Wenn ich das mitbekommen hätte, hätte ich den Laden ohne eine Diskussion glaube ich, garnicht verlassen können.. :roll:



    Edit: Mir fiel gerade noch was ein: Was ist denn zum Beispiel, wenn die Tiere mit Milben, etc ankaufen und die einfach zu den anderen setzen? Werden die dann alle behandelt?!

Ähnliche Themen wie Tierhandlung - 3 Ausnahmen?