Beiträge von Nibelungenring

    Zitat von rabea

    du könntest sie ja auf Rollen stellen, also nicht die winzig kleinen, da die wahrscheinlich schlecht durchs Gras kommen, aber zBsp solche von ca 10cm Durchmesser. dann kannst du eine Rampe bauen, die ins Gehege führt, oder einen Ziegelstein davor stellen, ganz auf dem Boden sollte die Hütte ja eh nicht stehen...


    Nur so als Idee :)


    Lg


    Die Idee ist gut, hatten wir auch schon. :wink: Damit die Räder auf dem kippeligem Untergrund halbwegs laufen, kann man eig. nur welche nehmen, die nur vor u. zurückfahren. Um das ganze gut gängig zu machen, müssten sie sich aber drehen lassen. Wenn die aber wirder wo hängen bleiben, reisst es sie ab. :? (sagt mein LG, der sowas immer für mich bauen muss :oops: :wink: )
    Füsschen kriegt die Hütte eh´, wir werden sie ausserdem in Sandwichbauweise (Holz/Styropor/Holz) möglichst leicht bauen.


    Die Grösse kommt mir aber trotzdem SEHR gross vor, soll ja wirklich nur als Schlafhaus dienen, das Auslaufgehege ist komplett überdacht, sodass die Meeris auch bei schlechtem Wetter nicht nass werden.
    Sie sind auch nur im Sommer draussen - im Herbst übersiedeln sie wieder ins WoZi in den EB.

    Zitat von Nine85

    Meine ist 150x70cm . Ich habe genau die gleiche Gruppenkonstelation. Kleiner würde ich sie auf keinen Fall machen!


    Echt? Soooo gross? Ich verstelle mein mardersicheres Aussen-Gehege ja immer auf neue, frische Wiese.
    Ich muss das Haus dann mittragen können - das wird mir ja sonst zu schwer. :?

    Zitat von Schweinebacke123

    Besser physiologische Kochsalzlösung (Natriumchlorid-Lösung). Die hat dann den Salzgehalt, den auch die Körperflüssigkeit an der Stelle hat. Wenn der Salzgehalt drüber oder drunter liegt, kommts zu Reizungen, da der Körper versucht den "falschen" Salzgehalt auszugleichen.
    Sowas müsstet du glaube ich in der Apotheke bekommen oder noch besser beim TA.


    Bei uns kriegt man die auch beim DM u. ich glaub´auch beim Schlecker:


    Ist von NIVEA u. nennt sich physiolog. Kochsalzlösung (NaCl) - sind so Plastikpipetten mit einem Einmalverschluss zum Abdrehen drauf - 10Stk. glaub´ich in einer Packung u. viel billiger als in der Apotheke. :wink:

    Betaisodona Lösung? Ist das diese BRAUNE stark färbende?


    Ich kämpfe auch gerade bei einem meiner Schweinchen dagegen.
    Gebe Sonnenblumenkerne, bisserl Vit.C, Oleovit und Surolan.


    Mit dem Surolan gehts auch innerhalb einiger Zeit weg, leider kommt der Grind aber bald immer wieder. :cry:


    Säurehaltiges Futter meide ich schon lange. :?


    Bilde mir schon ein, dass manche Schweine dazu neigen. Meine 6 bekommen alle das gleiche Futter u. nur ein Schwein hat immer Grind. :roll:


    Für andere Behandlungsvorschläge, vor allem für welche die DAUERHAFT wirken, bin ich sehr offen.

    Grausam.
    Und nach Lust und Laune holen sich solche Leute die nächsten Tiere.
    Zum kotzen - in solchen Fällen bin ich für ein lebenslanges Tierhalteverbot. Da kann man sich schon vorstellen, welche Werte die Kinder mitvermittelt bekommen.... :(

    Hmm, ich war jetzt mit meiner bei keinem Zahntierarzt, weils sowas bei uns anscheinend nicht gibt - nur bei einer mit angeblicher Meerschweinchenerfahrung.
    Die hat hinten gezwickt (was man lt. hier im Forum nicht soll - machen aber bei uns alle TÄ :? ) u. vorne geschliffen.
    Schwein bekam kein Schmerzmittel u. hat direkt zu Hause wieder gefressen, das tut es bis zum heutigen Tag.


    Hoffe, dass es Deinem auch bald wieder gut geht.

    Zitat von Speedy1978


    Und seit heute haben wir 4 da unsere Bella zwei Junge bekommen hat..


    LG Speedy1978


    Ist das 2.Erwachsene Tier ein Männchen? :? Hoffentlich kastriert? :shock:
    War DAS geplant?


    Hmmm, der ist bei Linz, das sind 2Std.15min Fahrt, eine Strecke. :(
    Na jedenfalls hab´ich mal angefragt, ob sie mir hier in der Gegend jemanden empfehlen können - bin schon gespannt.

    Nun, habt Ihr die Liste der meerierfahrenen TÄ von Österreich schon mal angeschaut? :roll::(
    Chibi: Lt. Liste gibt es keinen mit Zahnerfahrung - sonst wär´ich dort gewesen. :wink: Ich hab´auch vorher im Forum nachgefragt. :(
    Schön langsam bin ich in Zeitdruck gekommen u. müsste handeln.


    Die, die ich jetzt probiert habe, ist lt. mehreren (ex) - Züchtern u. Meeri-Notstationsbetreibern die "Kompetenteste" in der Gegend. :?
    Wie alle TÄ ist sie natürlich total von Ihrem Tun überzeugt - also was sollte ich machen? Mich dort auf einen Streit einlassen? Dann schmeisst sie mich raus. Ich kann doch nicht einer TÄ erklären, was sie zu tun hat - das lässt sich doch keine gefallen. Hab´eh´schon tausend Fragen gestellt und kluggeschissen. Die war, glaub´ich, eh´schon etwas genervt von mir.
    Irgendwie musste ich ja mit den Zähnen was machen - u. bei uns knipsen ALLE TÄ die Zähne. Niemand hier kennt einen, der´s anders macht.
    Ich kann mir nur erklären, dass Sie, weil sich das Tier so aufgeführt hat, keine Chance gesehen hat, das ohne Narkose zu schleifen u. deshalb geknipst hat - weils schneller geht.
    Ich hab´eh´hier gelesen, dass nur geschliffen werden soll - nur wie gesagt, wenns keiner macht...... :x
    Wenigstens hat Schwein sofort nachher wieder gefressen u. das tut sie auch heute.


    Ich hab´ja, wie gesagt schon etwas komisch gefunden, dass sie mich gefragt hat, ob ich Vit.C zusätzlich gebe.
    Meine Antwort war: Nein, weil ich versuche das über die Nahrung abzudecken.
    Sie, drauf trocken: DAS ist SCHLECHT, das sollten sie aber. :shock: :roll:


    Aussendem gehts den anderen 5 sehr gut. Ich füttere getreidefrei und total ausgewogen. Ausser Tomate/Apfel hab´ich jetzt gestrichen (momentan).


    Bin gefrustet - freu´mich zwar, dass es Schwein augenscheinlich gut geht, bin aber mit der Ta-Situation MEHR als UNGLÜCKLICH.
    Hätte sooo gerne einen wo ich zufrieden bin und Vertrauen habe.


    PS: Die TÄ die auf den Listen stehen, haben "Meerierfahrung", was zwar schon mal gut ist, das haben aber alle TÄ bei uns - was ja aber noch lange nicht heisst, dass sie auch GUT sind.
    Wieviele Leute müssen einen TA empfehlen, damit er auf die Liste kommt in Ö? Oder reicht ein User der mal dort war? DAS würde mich auch SEHR interessieren.


    Hat schon mal jmd. gehört das man SChweinchen OLEOVIT Tropfen geben soll?

    Heute hat die TÄ gemeint, ich solle meinem Schweinchen, weil es schlechte Zahnsubstanz hat, Vitamin C geben. Die vorderen Zähne wurden geschliffen, die Hinteren ( hatten angeblich vorne beginnende Brückenbildung) wurden abgezwickt.
    Das Schwein hat sich total aufgeführt - sie hat gemeint es war nah´dran, dass sie sie für die Bahandlung in Narkose legen muss, das wollte sie ihr aber ersparen.
    Leider ging alles zu schnell, ich sagt nur, dass ich versuche, das Vit.C über die Nahrung abzudecken - sie meinte das ist ZU WENIG.
    Leider hab´ich dann nicht mehr nachgefragt, in welcher Form.
    Hab´nur gefragt, ob in Trinkflasche od. in den Mund. Sie meinte auf ein Stück Futter - glaub´aber kaum, dass sie das frisst. Nimmt ja die Sonnenblumenkerne auch nicht.


    Was meint Ihr dazu?


    Wenn ichs geben soll, dann wär´mir eine Variante am liebsten, wo ich ihr das DIREKT ins Maul geben kann.
    Ich hab´auch schon in der "Suche" gelesen u. dachte solche zusätzlichen, künstlichen Vitamine, braucht man eigentlich bei ausgewogener Ernährung nicht. :?

    Kann das sein, dass ich das heute beim Ta richtig verstanden haben, dass OLEOVIT Tropfen auch gut bei Lippengrind helfen sollen?


    Wie kann sie das gemeint haben? Eingeben? Nein, oder? Eher draufschmieren, oder?
    Hab´das nicht mehr so ganz mitgekriegt, weils in meiner Transportbox grad zuging wie ein einer Waschmaschine im Schleudergang. Weiber!! :roll: