Allgemeines

War das richtig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also, ich hab mal wieder was gemacht...
    Ich war bei Fre**napf ( richtig so? :D ) und wollte Heu für die Wuzzen und Fischfutter kaufen gehen.
    Dann kam ich bei den Schweinen und Kaninchen an.
    Die Männchen und Weibchen sind dort getrennt. Bei den Weichen stand kein Haus mehr drin und ein kleiner junge mit seine Mutter stand da und waren am gucken. Ich guckte zusammen mit meinem Vater auch rein.
    Und sah ein kleines super süßes Schwein. Mein Traumschwein :shock:
    Ich war dann bei den Fischen, kam dann wieder zu den Schweinen und so. Der Junge stand da immernoch und meinte doch eiskalt zu seiner Mutter:'Ja da bin ich gespannt, wenn das Mädel dann immer Babys bekommt und die dann auch wieder. Wie süß!' Die Mutter antwortet nur:' Oh jaa. Den Käfig haben wir ja noch mit den Böck.'
    Und das Weibchen sah auch nicht grade gesund aus. Ich sagte das dem Jungen und der Mutter doch denen war es egal. Die wollten das tatsächlich für die Vemehrung nehmen und es ist ein Schimmel Weibchen!


    Und was hab ich gemacht? Bin hingegangen und hab es bis morgen vor den Augen des Jungen reserviert und geh morgen holen und päppel die dann erstmal auf. Dann werd ich sie in der Gruppe intigieren, Platz ist da.


    War das ok? :roll:

  • Naja ich denke bei dir hat sie es mit Sicherheit wesentlich besser, aber ich befürchte dass der Junge sich einfach nen anderes Mädel irgendwo besorgen wird.


    Aber in dem Fall würde ich dir erstmal sagen, da hast du gut gehandelt.

  • Ich hätts nicht gemacht....für mich sind Zooladenschweinchen absolut tabu, denn hilft man einem, werden die nächsten hinterhergeschoben, sprich es wird munter weitervermehrt....


    Du selbst musst hinter Deinem Handeln stehen und Du hast jetzt so entschieden und da ist es eigentlich völlig belanglos, was andere dazu sagen bzw davon halten.... :wink:

  • Zitat von darie

    Ich hätts nicht gemacht....für mich sind Zooladenschweinchen absolut tabu, denn hilft man einem, werden die nächsten hinterhergeschoben, sprich es wird munter weitervermehrt....


    Ich denke so hätte ich auch gehandelt. Ich hätte die Mutter beiseite genommen und sie über die Gefahren der Schimmeldeckung aufgeklär (mit drastischen Worten) und sie gefragt ob sie den Anblick ihrem Sohn antun möchte. Und dann eben allg. erklärt warum es nicht sien muss ein Mädel zu decken.


    Ischen, Ich unterstelle dir nicht, dass du nicht versucht hast mit den Leuten zu reden, ich sage nur was ich getan hätte wenn ich dort gewesen wäre. Ich weiß nicht ob ich etwas bewirken hätte können, da die Leute sehr uneinsichtig wirken.

  • Du hast spontan und aus dem Bauch heraus gehandelt...sowas kann man manchmal einfach nicht rational erklären. Wenn man sich verliebt und dann noch hört, dass mit dem Schweinchen sowas geplant ist...dann ist´s schwer zu widerstehen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich gemacht hätte, ausschließen kann ich es nicht, obwohl wir hier alle wissen, dass Zooladenschweine tabu sind.

  • Ich persönlich finde schon, dass du einigermaßen richtig gehandelt hast. Andererseits werden sich Muuter und Sohn wahrscheinlich woanders umsehen. Daher wird wohl ein anders Meeri dieses Schicksal erleiden müssen. (Meine Signatur sagt was ich denke, du hast einem Tier die Welt gerettet)


    Ich war vor 2 Tagen beim Kö*le und war dort bei den Tieren. Die haben dort eigentlich immer recht saubere Käfige und auch gesund wirkende Schweinchen. Ich mein, klar es könnte ihnen besser gehen, aber wo ist es anders!?


    Also ich habe noch nie ein Meeri in einem Zooladen gesehen, wo ich gesagt habe: "OMG dem muss geholfen werden, das geht ja gerade ein."


    Zu meinem und zum Glück meiner Eltern ;)

  • Okay, dankeschön schonmal für die ganzen Antworten!


    Chibi: Ich hab ihr das mit ziemlich krassen Worten erklärt. Über Schimmel und normale Zucht und dann auch noch mit Zoo'fach'geschäften.
    Sie riss nur die Augen auf, hat irgendwas genuschelt und ist gegangen.


    Nochmal werde ich das nicht machen, werde jetzt immer dran vorbei gehen!
    Aber das ist schon schwer. Glaubt ihr es lohnt sich mal zu fragen, wo sie herkommt?

  • Zitat von Ischen

    Okay, dankeschön schonmal für die ganzen Antworten!


    Chibi: Ich hab ihr das mit ziemlich krassen Worten erklärt. Über Schimmel und normale Zucht und dann auch noch mit Zoo'fach'geschäften.
    Sie riss nur die Augen auf, hat irgendwas genuschelt und ist gegangen.


    Nochmal werde ich das nicht machen, werde jetzt immer dran vorbei gehen!
    Aber das ist schon schwer. Glaubt ihr es lohnt sich mal zu fragen, wo sie herkommt?


    Finde ich gut, vllt, hat es ja geholfen!


    Du kannst gerne nachfragen von welchem "Züchter" sie stammt. Ich würde einen Grund aus Neugierede angeben (sie ist so süß, willst nochmal genau so eins etc pp.) Vllt. kannst du etwas bei den Verursachern bewirken....

  • Ich kann mir vorstellen wie Du Dich gefühlt hast, wo Du das Gespräch der Beiden mitangehört hast. Das ist ja schrecklich was die Vorhaben...
    Aber wie die anderen schon sagten werden sie ein anderes Meerschweinchenweibchen finden.
    Ich gehe nur noch in Läden die keinen Tierverkauf haben oder bestelle im Internet meinen Meerschweinchenbedarf. Ich mache mir auch immer so viele Gedanken wenn ich die Meerschweinchen dort sehe....

Ähnliche Themen wie War das richtig?