Allgemeines

Problem: Wohl oder übel Zoohandlung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerschweinchenliebhaber! :)


    Ich werde dieses Wochenende Meerschweinchen bekommen,dies ist aber schon seit ca. 7 Monaten vereinbart (ich hab mich ausgiebig über die Tiere informiert ;) )
    Alle Familien mitglieder sind damit einverstanden,dass wir 2 neue Bewohner dazubekommen und da ich erst 14 bin unterstützen mich meine Eltern mit den Meerlis.


    Doch bevor wir die Kleinen zu uns holen,habe ich ein Problem.
    Ich möchte gerne 2 Weibchen holen,genug Platz ist vorhanden.Später werden es dann höchstwahrnscheinlich 4 oder 5.


    Ich habe gelesen,dass es ein Fehler wäre die Meerlis aus der Zoohandlung zu kaufen,das möchte ich auch gar nicht unterstützen.Aber im Moment bin ich in einer Zwickmühle.
    Ich wohne im Raum Trier und habe bei Tierheimen und Notstationen in der Umgebung nachgefragt,ob diese Weibchen hegen.Allerdings haben mir diese die Auskunft gegeben,dass sie nur ältere Tiere im Moment haben und in näherer Zeit es auch höchstwahrnscheinlich so bleiben wird.
    Ich weiß,dass ich jetzt abwarten könnte,bis es 2 Weibchen dort gibt,für die Tiere würde ich auch wirklich etwas tun,aber irgendwo warte ich schon seit 7 Monaten drauf.
    In der Zoohandlung habe ich mich auch schon umgeschaut (bitte erschlagt mich nicht :oops: ).Dort habe ich 2 total süße Weibchen gesehen.


    Meine Eltern sind zwar auch dafür dass ich welche aus dem Tierheim oder aus der Notstation hole,aber als sie davon erfuhren sagten sie,ich könne doch die aus der Zoohandlung nehmen.


    Könnt ihr mir sagen was ich unter diesen Umständen tun soll?


    Danke.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Danke für deine schnelle Antwort. :)


    Bereits getan.Meine Eltern haben nochmal beim Tierheim bei uns angerufen,im Moment leider nur 1 Weibchen & 3 Babys.
    In näherer Umgebung habe ich auch schon geschaut,aber leider finde ich nichts außer das Tierheim in Trier und in Bitburg. (zu weit)

  • Ich kann euch wirklich nur empfehlen dann lieber noch etwas zu warten bevor ihr Meerschweinchen aus der Tierhandlung nehmt.


    Auch wenn es dir jetzt sehr, sehr schwer fällt. Was ich durchaus verstehen kann.


    Einige hier im Forum haben mit Meerschweinchen aus Tierhandlungen schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. Da diese Tiere oft ihr leben lang krank sind.


    Hier ist ein Thread den du und deine Eltern mal durchlesen könnt. Da steht sehr viel drüber drin warum mal keine Meerschweinchen aus Zoohandlungen nehmen sollte.
    Zoohandlung

  • ganz ehrlich - ich würde für den Anfang ein etwas älteres Tier holen. Dann kannst du immer noch Babys dazusetzen. Es wäre sogar gut, denn Babys brauchen ein älteres Tier, um richtiges Sozialverhalten zu lernen. Also nur Mut - so süß die kleinen sind, ohne ein erwachsenes Weibchen oder Kastrat, würd ich persönlich es nicht mehr machen . War bei mir damals auch ein Fehler, ich hatte jahrelang eine total gestörte Meerie-Gruppe :(

  • wer sagt dir denn, dass die süßen Weibchen nicht trächtig sind? :roll: dann könntest du nämlich ganz schnell, ganz viel mehr-Schwein haben...


    Was spricht dagegen ein Weibchen und nen Kastraten aus dem Tierheim zu nehmen? Wenn du 7 Monate warten kannst, wirds jetzt wegen ein paar Wochen auch nichts mehr ausmachen..

  • Zitat von Mäusle

    ganz ehrlich - ich würde für den Anfang ein etwas älteres Tier holen. Dann kannst du immer noch Babys dazusetzen. Es wäre sogar gut, denn Babys brauchen ein älteres Tier, um richtiges Sozialverhalten zu lernen. Also nur Mut - so süß die kleinen sind, ohne ein erwachsenes Weibchen oder Kastrat, würd ich persönlich es nicht mehr machen . War bei mir damals auch ein Fehler, ich hatte jahrelang eine total gestörte Meerie-Gruppe :(


    Das ist eine gute Idee. Erwachsene Schweinchen sind oft zahmer und geraten nicht so schnell in Panik, und das ist ein guter Vorteil, gerade für Anfänger. Und wenn sie von Tierheimen oder Notstationen kommen, kann man sich ausgiebig mit den Leuten dort reden, und man weiß dann auch mehr Bescheid über den Gesundheitszustand der Tiere. Bei jungen Schweinchen aus Tierhandlungen weiß man's nie so genau. Es kann ziemlich stressig sein und die Freude dämpfen, wenn ein neues Tier gleich krank wird, gerade für Anfänger. Das spreche ich aus eigener Erfahrung. Aber natürlich könnten auch Tiere aus Tierheimen krank werden, das kann man nicht 100% ausschließen.

  • Ich kann dich total verstehen, da will man einfach nicht noch länger warten. Aber es gibt noch andere Foren und auch hier im Forum haben einige Leute Notschweinis. Schau doch da nochmal nach, die werden per Mitfahrgelegenheit auch von weiter weg zu dir gebracht.
    Wir verstehen dich alle, aber trau der Erfahrung vieler Forumsmitglieder und unterstütze die Zooläden nicht. Dann hast du mit gutem Gewissen bald ein paar supersüße Schweinis!
    Alles Liebe
    Lys

  • Zitat von schwipschwap

    Es können auch Meeris aus einer Notstation trächtig sein, wie man vor kurzem lesen konnte. Also ein gewisses Risiko besteht wohl fast überall.


    Wobei die Warscheinlichkeit in Zoohandlungen wohl noch um ein Vielfaches höher liegt. Und die trächtigen Tiere in den Notstationen wurden ja auch nich da gedeckt, sondern bereits so übernommen.

  • Zitat von schwipschwap

    Das mag ja stimmen, ich wollte das auch nur mal erwähnt haben. Es kann ja passieren das man bereits trächtige Mädels aufnimmt, aber sie dann auch so zu vermitteln

    Die verantwortungsvollen Tierheime/Notstationen vermitteln Weibchen erst dann, wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen wird, zumindest versuchen sie's. Also wenn sie genau wissen, dass das Weibchen trächtig ist, und es trotzdem vermittelt, und die Trächtigkeit dabei auch noch verschweigt, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre ja noch schlimmer als Zoohandlung.

  • Zitat von Mäusle

    könnten wir wieder zurück zum Thema? Normalerweise kommt sowas in Tierheimen / Notstationen nicht vor.



    Für Notstationen unterschreibe ich das.


    Für Tierheime nicht. Da gibt es gerade bei den Nagern viel mehr schwarze Schafe, als man denken mag.


    LG amanda