Beiträge von isthisit

    Ich mag ja nicht nörgeln, aber Mensch isst ja auch nix, wenn er krank ist und nimmt dabei ab - die Verdauung beansprucht(gerade beim Schweini) soviel Energie, die eigentlich in die Genesung gesteckt werden sollte, dass päppeln kontraproduktiv sein kann, vorallem wenn das Schwein 1 1/2h lang gezwungen wird..(Ausnahme sind natürlich Zahnschweinchen, die fressen wollen aber nicht können)

    ich halte es in jedem Fall sinnvoller, frische Kräuter anzubieten und Schwein selbst entscheiden zu lassen, was es gerade braucht.. Colosan besteht ja im Prinzip nur aus den Ölen.

    Biene: ich würds einfach riskieren - als meine den EB bekommen haben, war einfach keine Möglichkeit ne Flasche zu montieren, also mussten sie den Napf nehmen. Richtig trinken gesehen hab ich sie erst Monate später! Aber wenn du das Wasser täglich erneuerst brauchst du dir keine Gedanken machen, die verdursten wirklich nicht!


    Gizmo: das ist extrem wetter- und futterabhängig! Ich kann mich an Sommertage erinnern an denen bei 4 Nasen gut ein Liter weg war, im Winter siehts manchmal tagelang aus, als würden sie garnicht trinken. Wenns Gurke gab tendenziell nochmal weniger. Wolke trinkt auch mehr als Sam, also ich seh sie häufiger dabei - geht aber beiden gut, also passt das schon..

    Zitat von Biene

    würden die schweinis den napf annehmen, was ich persönlich am tollsten fände, wären die flaschen weg :wink:


    kein Schwein würde vorm Wassernapf verdursten.. hat hier auch lange gedauert, bis ich meine Bande beim trinken beobachten konnte. :wink:

    Ja Sam war alleine - ich hatte so schon genug Angst, dass sie sich die Fäden zieht oder sich wieder aufknabbert(nach der Kastra hat sie sich 6x3cm an der Seite aufgebissen). Sie war auch noch nicht fit genug, um sich mit den anderen "anzulegen" und ihre Chefposition wieder zu verteidigen ;-)


    Aber das war halt ein ziemlich großer Eingriff, wenn Tara morgen fit ist, würde ich schon versuchen, sie zum Rest zu geben.

    musst eigentlich nur auf den zweiten Link klicken und lesen.


    Kurz gesagt: bei der VAA wird das Meerschweinchen mit einer Spritze "schlafen gelegt" und nach dem Eingriff mit einer anderen Spritze "aufgeweckt". Schwein wird also innerhalb weniger Minuten nach der zweiten Spritze wieder wach und dämmert nicht noch ne Stunde vor sich hin, der Kreislauf kommt wieder in Schwung und das Narkoserisiko wird verringert.



    Man muss halt unbedingt nachfragen, um welche Injektionsnarkose es sich handelt - bei der "herkömmlichen"(deutlich günstigeren) gibts nämlich nur eine Spritze und es ist sehr schwer, das richtig zu dosieren - deshalb auch die 50:50 Chance.

    Sam wurde nach ihrer Amputation nicht problemlos vom Rest angenommen - sie war zwar nur 2 Tage weg, aber die anderen kannten sie scheinbar garnichtmehr.. hab dann gewartet, bis sie einigermaßen fit war und nach ein, zwei Wochen eine neue VG gemacht.

    Moffat: du kannst aber nur schwer beweisen, dass es ohne BBB nicht auch weggegangen wäre.. ;-) Durchfall ist meist nur kurzzeitig, um irgendwelche Bakterien "rauszuspülen" - also sehr effektiv, wenn man sich das mal durchdenkt.. Bis also das BBB im Darm ist, sind die Bakterien schon raus und der Kot normalisiert sich von selbst.


    Päppeln plus BBB ist ein Festmahl für die in der Regel im Darm vorhandenen Hefen, da sie dadurch wesentlich mehr Zucker bekommen, als normalerweise. Kann also zu weiteren Problemen führen, muss aber natürlich nicht!


    Getreidehaltiges Futter kann auch zu schweren Problemen führen, muss es aber nicht, wie man ja an der jahrelangen Körnerfütterung sieht. Die Wutzis sind ganz schön anpassungs- und widerstandsfähig.


    Hope, lass dich davon nicht verunsichern, vielleicht liest du dich in dem Link den ich dir geschickt hab mal etwas weiter ein.. Jetzt im Moment ist das wichtigste, dass es Tara wieder besser geht und dafür sind meine Daumen weiterhin gedrückt.
    Aber gerade bei Hope würde ich keine Experimente starten..

    mein Napf steht auf ein paar Fliesen, ca 3cm höher als eingestreut ist - somit kommt kein Schmutz rein und ich muss mich nicht irgendwann mit Arthrosen wegen der unnatürlichen Haltung beim Trinken rumschlagen. Und es gibt kein Gekaue an der Flasche... :lol:

    BBB enthält viel Zucker, der wird von Hefen sehr gerne aufgenommen und führt dann zu Blähungen.. Nebenbei gibt es keinerlei Studien, dass BBB überhaupt wirkt.
    Ich würde es garnicht geben.

    Injektionsnarkose ist nicht gleich Injektionsnarkose!


    Die vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose ist meiner Erfahrung nach genauso gut, wie die Inhalationsnarkose - Problem ist nur, dass die (übrigens auch von diebrain empfohlene) VAA wesentlich teurer ist und nur von wenigen TÄ verwendet wird...

    Verschiebbar bedeutet meines Wissens, dass es nicht fest verwachsen und relativ einfach zu entfernen wäre - Samantha hat ein Atherom am Rücken, vielleicht ist es sowas?


    Solang das Ding nicht rapide weiterwächst, platzt oder ihr Schmerzen bereitet denke ich, dass es schon bis Mittwoch warten kann..

    es soll auch 2m 2w-Gruppen geben..
    ich persönlich denke, dass gemischte Gruppen in jedem Fall viel zu stressig sind - sobald ein Weibchen brünstig ist gehts zwangsläufig rund.. Dann kommt noch etwas dazu: in der Natur würde der "Chef" ja das unterlegene Männchen verscheuchen, dieses würde dann definitiv auf Abstand gehen, wenn nicht überhaupt aus dem Rudel raus.. damit ein Gehege groß genug ist, dass sich ein unterlegenes Böckchen so weit zurückziehen kann, dass der Chef sich nichtmehr provoziert fühlt, müsste es wirklich gigantisch sein.
    Vielleicht hättest du früher aufhören sollen, soviele Böcke aufzunehmen :?