Allgemeines

Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Abgesehen vom Aspekt des Tierschutzes sind die meisten Zoohandlungen sehr inkompetent, was Meerschweinchen betrifft. Hier im Forum können viele Leute bestätigen, was für "Beratungen" sie von Zoohandlungen bekommen haben. Die Tiere kommen oft von unseriösen Züchtern bzw. "Vermehrern", also genetisch gesehen nicht gesünder als die Tiere aus Tierheimen oder von Züchtern. Dazu noch die oft schlechte Haltungsbedingungen. Viele Leute haben deshalb schwangere Weibchen gekauft, weil sie im Laden oder auch schon davor beim Züchter nicht von den Böcken getrennt wurden.


    Klar sind nicht alle Zoohandlungen so schlecht. Aber ich denke, wenn man sich etwas informiert, dann findet man einige bessere Alternativen.

  • also zu der Peta - Seite sag ich jetzt mal nix. Aber prinzipiell: Meeries in Zoohandlungen stammen sehr oft aus wilder Vermehrung, tragen also auch entsprechend Gendefekte in sich, deren Folgen oft erst nach Jahren aber dann in aller Heftigkeit aufkommen. Gesundheitlich lässt es auch oft zu wünschen übrig, viele schleppen Pilz, Milben etc mit ein, nicht wenige sind trächtig.
    Sowas muss man nicht auch noch unterstützen, daher bitte wirklich zu nem Züchter oder Notstation oder TH gehen. Züchterlisten findet man im Internet z.b. von der DMSL oder auch in diversen Foren, ebenso Listen von Notstationen.

  • Deserte


    im dezember 2007 hab ich auch eine trächtiges meerschwein mir aus einer zoohandlung gekauft man war "grösszügig" und bot mir damals an die babys zu nehmen was ich natürlich sauer abgelehnt hab.
    eine zeitlang hab ich selber immer wieder fälle ein zu hause gegeben gerade alte schweinchen irgentwann waren auch diese plätze besetzt und die idee entstand etwas für andere Notmeerschweine zu tun.
    mein erster notfall war wilde vermehrung, der nächste kam hier an mit einer lungenentzündung, ein bock ist mir hier leider gestorben und die letzen jetzt "grrr"


    hier kannst du mal nachlesen:


    total verdreckte notböcke

  • Ich denke man kann nicht von allen Zoohandlungen sagen, dass sie schlecht sind. Ich arbeite selber in einer und da wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass es den Tieren gut geht. Die Hasen und Meerlis werden von Anfang an nach Geschlechter getrennt und haben große Gehege. Sie bekommen kein Körnerfutter und werden falls notwendig mit Medikamenten behandelt und erst verkauft, wenn sie wieder gesund sind. Wenn die Tiere verkauft sind und kurze Zeit später gesundheitl. Probleme auftreten, können sie jederzeit zu uns kommen und die Tiere werden von unserem Tierarzt kostenlos behandelt.
    Ich habe gestern 2 kleine Meerlis (ca.130g leicht) mit nach Hause genommen und kümmere mich um sie bis sie ihr Gewicht haben um verkauft zu werden. Sie wurden bei uns abgegeben, da die Merliemama gestorben ist und die Kleinen nix mehr gefressen haben.
    Ich weiß, dass es andere Zoohandlungen gibt die nicht so tierfreundlich arbeiten, aber bei uns im Laden würde ich jederzeit ohne Bedenken und mit gutem Gewissen ein Tier kaufen.


    LG Lissi

  • woher bekommt ihr die Tiere dann? Und könnt ihr überprüfen ob nix in Einzelhaft gehalten wird? Gebt ihr die Tiere mit 100er Käfigen auch ab, wenn jemand das will? Und wie ist euer Futterangebot? verkauft ihr nicht auch Körnerfutter und all das ungesunde Zeug? Ich könnte das ehrlich gesagt nicht, dort zu arbeiten!


    prinzipiell seid ihr sicher die Ausnahme, sowas gibt es sehr sehr selten.

  • Zitat von Mäusle

    woher bekommt ihr die Tiere dann? Und könnt ihr überprüfen ob nix in Einzelhaft gehalten wird? Gebt ihr die Tiere mit 100er Käfigen auch ab, wenn jemand das will? Und wie ist euer Futterangebot? verkauft ihr nicht auch Körnerfutter und all das ungesunde Zeug? Ich könnte das ehrlich gesagt nicht, dort zu arbeiten!


    prinzipiell seid ihr sicher die Ausnahme, sowas gibt es sehr sehr selten.


    Die Tiere kommen von Züchtern, wo wir wissen wie die Haltung dort ist. Von Privat nehmen wir sie nur nach einem Gesundheitscheck und wenn wir die Leute kennen. Für Meerschweinchen und Hasen haben wir nur 120 er Käfige und größer, und natürlich erklären wir den Leuten das sie nicht in Einzelhaft leben sollen. Da kann man nur an den Verstand der Kunden appellieren, aber nachprüfen kann man es natürlich nicht. Und was das Futter angeht, haben wir das ganze Sortiment wie überall. Und ja wir verkaufen es auch... Es ist sehr schwer die Leute zu überzeugen, dass sie das Körnerzeug nicht geben sollen. Viele sagen alle ihre Tiere haben es bekommen und sind nie krank gewesen und uralt geworden.Tja was soll man da machen, schließlich kann man niemanden zwingen es nicht zu kaufen. Bekommen sie es nicht bei uns, gehen sie eben woanders hin...
    Ich wollte schon immer mit Tieren arbeiten und so habe ich mein Hobby zum Teilzeitjob gemacht. Warum soll es nur meinen Tieren zu Hause gut gehen, wenn ich doch auch dafür sorgen kann damit es andern zumindest bis zum Verkauf gut geht. Und ich bin wirklich froh das es bei uns allen Tieren gut geht, sonst könnte ich diesen Job auch nicht machen.


    LG Lissi

  • Zitat von Lissi

    Es ist sehr schwer die Leute zu überzeugen, dass sie das Körnerzeug nicht geben sollen. Viele sagen alle ihre Tiere haben es bekommen und sind nie krank gewesen und uralt geworden.Tja was soll man da machen, schließlich kann man niemanden zwingen es nicht zu kaufen. Bekommen sie es nicht bei uns, gehen sie eben woanders hin...


    wenn ich jetzt zu euch ins geschäft komme und frage, was ich meinen schweinchen füttern soll wirst du aber nicht sagen "heu und gemüse, trockenfutter ist unnötig" - oder?!

  • [quote="isthisit
    wenn ich jetzt zu euch ins geschäft komme und frage, was ich meinen schweinchen füttern soll wirst du aber nicht sagen "heu und gemüse, trockenfutter ist unnötig" - oder?![/quote]


    Natürlich sage ich das, wenn ich doch davon überzeugt bin. Wir füttern nur diese Wiesenpellets ohne Getreide was natürlich entsprechend teuer ist und meist nehmen die Kunden es dann auch, weil die Tiere daran gewöhnt sind. Was zumindest erstmal besser ist als diese bunten Körnermischungen. Und dann sagt man eben, dass sie nur ganz wenig davon geben sollen und eben viel Heu und Gemüse.


    LG Lissi

  • Ich bin entsetzt.
    Diese armen armen Tiere.
    Wie kriegen dieses Leute abends noch mit ruhigen Gewissen die Augen zu?


    Mäuse ohne Füße!
    Tote Tiere.
    Meerschweinchenkäfig so breit wie das Tier lang.
    Tiere ohnen Abnehmer werden umgebracht und in Boxen gestopft und gefroren zu werden.


    Oh weh...mit welchem Recht müssen diese Tieren so einem Schicksal in die Augen sehen?!


    Wieso kann sowas nicht verboten werden?
    Ich verstehs nicht..-auch Tiere haben Gefühle.Wieso merken diese Menschen nicht das auch diese Wesen Angst,Schmerz etc. fühlen..

  • bei allen Negativerfahrungen möchte ich aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass es auch Tierhandlungen gibt, die alles andere als inkompetent sind. In der Tierhandlung, in der wir unsere Meerschweinchen gekauft haben, wurden wir in nahezu perfekter Weise beraten und da die Meerlis im besonderen für unsere Tochter sein sollten, wurde das Kind selber spielerisch abgefragt, was es über die Pflege von Meerschweinchen bereits weiß.


    Was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass dem Kind auch klar gemacht wurde, das Meerschweinchen eben KEINE Kuscheltiere sind. Die Gefahr, dass das Kind sich dann doch für etwas anderes oder gar gegen ein Haustier entscheidet, ist meines Erachtens recht groß. Es geht also hier nicht allein ums Verkaufen.


    Es wurde direkt klar gemacht, dass kein einzelnes Tier abgegeben wird und im gleichen Atemzug wurde gefragt wie groß die Unterbringung ist für die zwei Meerschweinchen.


    Erst nach dem das alles abgeklärt war bekamen wir überhaupt die ersten Meerschweinchen zu Gesicht und unsere Tochter konnte sich ihre zwei Lieblinge aussuchen. Die ausgewählten Meerschweinchen kamen auch nicht einfach direkt in die Transportbox, sondern es wurde noch einmal das Geschlecht gezeigt, wir konnten das Bäuchlein abtasten, in die Äuglein und Öhrchen schauen und uns sogar die Schneidezähne anschauen.


    Damit war der Kauf aber immer noch nicht erledigt. Wir wurden auf die Ernährung hingewiesen und welches Obst und Gemüse sie bereits jetzt schon gewohnt waren. Zusätzlich gabs für die nächsten 7 Tage eine Garantie für eine kostenlose tierärztliche Untersuchung, falls die Meerlis in der Woche erkranken sollten.


    Ich empfinde das alles als sehr kompetent und so wie es eigentlich generell sein sollte. Leider kommt das viel zu selten vor.

Ähnliche Themen wie Zoohandlung